Standarddesktop Diskussion gestartet

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von MrGerardCruiz » 15.08.2014 12:21:51

Was ViNics Beitrag betrifft, stimme ich im Wesentlichen hikaru zu. Über Allgemeinplätze lässt sich schwer diskutieren. Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Bereiche in denen der Linux-Desktop objektiv nicht die perfekte Wahl ist. Erstens wären das Spiele (wird besser, immerhin kann man jetzt auch Civ. V. zocken) und zweitens hochspezialisierte Software. Gerade letzteres ist v.a. eine Frage der Verbreitung und fehlt im Übrigen auch oft für MacOSX. In meinem Bereich wäre das beispielsweise Citavi.
uname hat geschrieben:Ich denke das zeigt nun, dass die Diskussion einen Schritt weiter gehen muss. Neben der Auswahl eines Desktops müsste man auch die zugehörigen Programme selbst auswählen können. Auch wenn das theoretisch mit core-Paketen sowie Recommends/Suggests möglich ist, müsste es anwenderfreundlicher sein.
Jeder "Desktop-Hersteller" müsste sich überlegen was wirklich notwendig ist, damit der Desktop gerade funktioniert. Zusatzsoftware könnte dann einfach ausgewählt werden. Und wenn mehrere Malprogramme zur Auswahl stehen kann man eins, mehrere, alle oder auch gar keins installieren. Das verstehe ich unter wirklicher Freiheit eines Betriebssystemes. Vielleicht kann mal jemand einen Bugreport schreiben.
Du sprichst einen wichtigen Aspekt an, bei dem ich persönlich aber eher das Debian Projekt in der Pflicht sehe, als Upstream.
Nehmen wir beispielsweise das KDE Projekt. KDE bietet im eigentlichen Sinne keine vorkonfigurierte Programmauswahl mehr an, sondern eine Vielzahl an Programmen mit ähnlichem Aufgabengebiet. Einfach weil KDE versucht nicht den restriktiven Gnome-Kurs zu fahren. Beispiele wären Konqueror oder rekonq als Browser, Juk und Amarok als Mediaplayer, Bangarang und Dragonplayer für Videos, KMyMoney und skrooge für Finanzen usw. usf.

Hier wäre es an den Debian-Maintainern eine sinnvolle Vorauswahl zu treffen (Kubuntu schafft das auch). Die Devise "so nah an upstream wie möglich" zieht da kaum noch. Debiankde-full ist ein grauenhaftes Metapaket.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von MrGerardCruiz » 15.08.2014 12:25:03

hikaru hat geschrieben:Ich bin nach wie vor dafür, dass man sich bezüglich Paketauswahl im Installer mal was bei Suse abschauen sollte:
http://doc.opensuse.org/products/draft/ ... al.sofware
Ja (open)SUSE hat in dem Bereich die Nase vorn. Im Grunde genommen bietet der Debian-Installer nicht mehr Optionen als der DAU-Installer von Ubuntu, obwohl Debian doch nun wirklich eine andere Zielgruppe hat.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von novalix » 22.08.2014 01:56:19

hikaru hat geschrieben:
ViNic hat geschrieben:Auch wäre ein Editor wie Notepad++ nicht schlecht.
Um das zu beurteilen müsste man Notepad++ kennen. Und dann kommt das gleiche Spiel wie eben: Was schätzt du an dem Editor? Welche potenziellen Alternativen unter Linux hast du dir angesehen? Und was fehlt da?
notepad++ ist ein wirklich brauchbarer Editor. Habe ich mal benutzt, als ich ein Webprojekt auf .net/Asp betreuen "durfte". Die vorgesehene IDE war Visual-Studio, was ein unglaublich aufgeblasenes Gräuel an Bloatware ist. Da kam mir diese Alternative wirklich zu pass.
Wie man allerdings auf die Idee kommt, es gäbe nichts vergleichbares unter Linux, erschließt sich mir ganz und gar nicht.
Für jemanden der Emacs oder Vim bedienen kann, ist das eh alles Firlefanz und dann gibt es ja auch noch geany, kate, etc.

@topic
Ich komme mit den nur marginal vorkonfigurierten Desktops bei Debian gut klar. Ist mir dem entsprechend auch ziemlich gleichgültig, was jetzt als Default ausgeliefert wird. Ich nehme das, von dem ich glaube, dass es meinen Anforderungen am ehesten gerecht wird und passe es behutsam an. Ärgernisse hat man sowieso immer mit einigermaßen komplexer Software, egal ob da Apple, Windows, Ubuntu oder Debian drauf steht. Bei letzterem kann ich imho am sinnvollsten und in vielfältigster Weise auf diese Ärgernisse reagieren, ymmv.

Randnotiz: Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass 87,5% derjenigen, die Gimp als unbrauchbar klassifizieren, nicht 1% der Funktionalität dieses Tools beherrschen oder auch nur kennen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die gleichen 87.5% ebensowenig 1% der Funktionalität von Photoshop beherrschen oder kennen.
Das sind unwiderlegbare Konstanten.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von Dimejo » 22.08.2014 10:20:18

novalix hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:Randnotiz: Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass 87,5% derjenigen, die Gimp als unbrauchbar klassifizieren, nicht 1% der Funktionalität dieses Tools beherrschen oder auch nur kennen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die gleichen 87.5% ebensowenig 1% der Funktionalität von Photoshop beherrschen oder kennen.
Das sind unwiderlegbare Konstanten.
Ich beurteile ein Programm unter anderem daran, wie intuitiv es zu bedienen ist. Denn wenn ich für jeden Handgriff eine Onlinehilfe oder Google in Anspruch nehmen muss, macht das Arbeiten keinen Spass.
Gimp ist, zumindest für mich, einfach nicht intuitiv zu bedienen, und wahrscheinlich beherrschen deshalb die meissten "nicht 1% der Funktionalität dieses Tools".

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von Rapho » 22.08.2014 10:46:16

ich faende die Idee auch gut wenn man einfach bei der Installation auswaehlen kann welchen Desktop man haben moechte.

Man hat ja auch die moeglichkeit welche ISO man sich runterladen will, also Gnome, KDE, xfce lxde. Kommischerweise hatte ich mir vor ein paar wochen die Debian Jessie Gnome ISO runtergeladen aber mir hat es immer xfce installiert anstatt gnome 8O
Zuletzt geändert von Rapho am 31.08.2014 09:45:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von catdog2 » 22.08.2014 10:56:47

Kommischerweise hatte ich mir vor ein paar wochen die Debian Jessie Gnome ISO runtergeladen aber mir hat es immer xfce installiert anstatt gnome 8O
https://www.debian.org/devel/debian-installer/News/2014/20140813 hat geschrieben:Wichtige Änderungen in dieser Veröffentlichung des Installers

Gnome-Installations-Images wurden korrigiert (#756774): sie werden jetzt wirklich Gnome (und nicht Xfce) installieren. Sie sollten die besten Ergebnisse liefern, was Barrierefreiheit anbelangt.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von Rapho » 22.08.2014 10:57:43

Ok danke dir, vielleicht werde ich mir nun Jessie gnome aufspielen! :THX:

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von joahlen » 22.08.2014 13:43:08

Dimejo hat geschrieben:...
Ich beurteile ein Programm unter anderem daran, wie intuitiv es zu bedienen ist...
Gimp ist, zumindest für mich, einfach nicht intuitiv zu bedienen, und wahrscheinlich beherrschen deshalb die meissten "nicht 1% der Funktionalität dieses Tools".
Gimp ist ein gutes Beispiel. Im Grunde hast Du recht, das Programm ist wenig "intuitiv" in dem Sinne, dass sich jede Funktion sofort erschließt. Hat man das Prinzip der Mehrfensterbedienung erst einmal verstanden, dann ist es zumindest für mich sehr intuitiv. Ich komme damit wunderbar zurecht. (Besonders am PC mit zwei Monitoren.)

Die meisten Leute meinen Photoshop zu kennen und beherrschen wirklich nur 1 % der Möglichkeiten. (Das ist bei MS Office genauso) Wenn sie damit dann arbeiten kommen sie mit GIMP ohne größeren Lernaufwand gar nicht klar.

So ging es mit mit Photoshop: Ich habe bei einem Job vor ein paar Jahren auf dem Windows Dienstrechner zusätzlich zum vorhandenen Photoshop (das ich dann endlich mal kennen lernen wollte und mich durchaus damit beschäftigt habe) sehr bald Gimp aufgespielt. Oder gleich meinen T60 mit Debian benutzt.

Genauso ist das mit jeder Art von Desktop. Und machen wir uns nichts vor. Den Maßstab für einen "intuitiven" Desktop hat Windows 95 mit seinem Startknopf unten links gesetzt. Die meisten Leute kennen eben NUR Windows (in der klassischen Ausprägung). Windows 8 musste so gesehen scheitern.

Für Debian heißt das: Wen will ich erreichen? Wenn ich die Normalnutzer, die einfach nur Surfen, Mailen, Schreiben und FB wollen (auch) erreichen will, so geht das am besten mit einer von Bedienkonzept her Windows ähnlichen Oberfläche. (Insofern ist das Ubuntukonzept mit Unity nicht zielführend. Ein mit dem selben Aufwand gepflegtes und designetes Xubuntu wäre besser. Zumindest auf dem PC. Aber es geht Canonical ja nicht NUR um die flächendeckende Verbreitung seiner Version Linux. Das Geschäftsmodell ist ein anderes.)

Will ich einen "mündigen" Nutzer, der sich mit seinem System beschäftigt, dann brauche ich gar keinen (Default)Desktop - den sucht der sich selber aus und konfiguriert denselben nach seinen Vorstellungen. Im Grunde ist das der Ansatz von Debian. Beschäftigung mit dem Thema wird erwartet.

Also alles nur ein Streit um des Kaisers Bart?

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von Rapho » 26.08.2014 21:13:41

Ja gut Debian kann schon mit Gnome bleiben, oder auch gleich Mate als standard nehmen :mrgreen:

Benutzeravatar
paniccinap
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2007 19:58:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von paniccinap » 19.09.2014 12:06:24

Das nächste Jahr wird das des Standard-Desktops. Ooops. Bitte, kann jemand diese Diskussion beenden?

OK, ich versuch es mal: Debian wird hauptsächlich von Leuten genutzt, die selber einen Desktop wählen können bei der Installation oder ihn sowieso erst mal weglassen. Ich bin dafür, daß Alles zur Verfügung steht und es keine Tendenz oder Abhängigkeit zu/von einem Standard-Desktop besteht.

Meine Forderung wäre eine leichtere Entfernbarkeit der Pakete eines Desktops, wenn er mir doch nicht gefällt. Möchte nicht alle Pakete wieder händisch entfernen...

paniccinap

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von Rapho » 23.09.2014 17:03:17

So anscheinend ist wieder von xfce zu Gnome gewechselt worden....

http://www.webupd8.org/2014/09/debian-s ... -xfce.html

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von inne » 23.09.2014 19:27:45

at this point I'm around 80% sure
Wenigstens haben sie Humor ;-)

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von Rapho » 23.09.2014 20:17:01

Naja warten wir ab, wie ist den die weiterentwicklung beim xfce team so?

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von joahlen » 23.09.2014 21:02:25

Wenn wir sie ärgern wollen können wir sie ja als "German Debian Enthusiasts" voll spammen¹ und KDE vorschlagen. Oder Unity...

JO


¹ spamen oder spammen, was ist in Deutsch korrekt? Weiß das einer?
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von inne » 23.09.2014 21:09:02

Ich dachte u.a. auch an die Entscheidung pro systemd. Das "at this point" kann so für sich allein stehend ja auch mit "an dieser Stelle" übersetzt werden.

Bei wieviel % man sich dort wohl sicher ist^^

Aber wie ist das mit Witzen die man erklären muss...
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.09.2014 21:51:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von Rapho » 23.09.2014 21:37:26

Das waere ja der Hammer Debian mit Unity als standarddesktop 8O Was wuerde eigentlich gegen KDE sprechen?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von uname » 23.09.2014 21:43:42

Unity wird unter Debian wohl nicht laufen. Gegen KDE spricht eigentlich gar nichts. Aber gegen Openbox spricht auch nichts. Wäre auch viel minimaler. Zudem könnte man eine grafische Nachinstallation alternativer Desktops anbieten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von hikaru » 23.09.2014 23:32:38

drgreen hat geschrieben:Was wuerde eigentlich gegen KDE sprechen?
Versuch mal ein aktuelles KDE auf einer ARM-CPU zu betreiben!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von cronoik » 24.09.2014 06:04:42

drgreen hat geschrieben:Was wuerde eigentlich gegen KDE sprechen?
Die Unterbesetzung des KDE-Teams bei Debian. Da sind sie sich auf der Mailingliste soweit einig.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von kupe » 24.09.2014 10:57:24

joahlen hat geschrieben: ¹ spamen oder spammen, was ist in Deutsch korrekt? Weiß das einer?
Tja, wer könnte das wohl wissen? Hmm… Doch nicht etwa der Duden? :mrgreen: http://www.duden.de/rechtschreibung/spammen

tl;dr: Doppelt hält besser.
My bash says Ultraman.

zwiebelchen
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011 12:51:42

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von zwiebelchen » 24.09.2014 11:11:52

Da es ja mittlerweile schon recht gut aussieht mit der cinnamon-Portierung nach Jessie bin ich klar für Cinnamon :D
Debian 7 Wheezy mit Gnome 3 auf Xeon 1230V2, Asus P8H77, 16 GB DDR3, 120 GB Samsung 830 SSD, Gigabyte GTX 660

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von MrGerardCruiz » 24.09.2014 12:21:43

Wie bereits weiter oben geschrieben halte ich die Entscheidung für eine mittelschwere Katastrophe. Vorgestern kam übrigens die neue Beta von openSUSE raus. Eines muss man den Jungs aus Nürnberg lasssen. Die wissen wie man einen schönen und vor allem mit guten Optionen versehenen Installer entwickelt.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von tomi89 » 26.09.2014 20:17:09


cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Standarddesktop Diskussion gestartet

Beitrag von cronoik » 06.10.2014 17:28:49

Es gibt jetzt zwar GNOME als Standarddesktop, aber wählen kann man dennoch seit gestern http://blog.olivierdelort.net/wp-conten ... essie1.jpg
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!


Antworten