Frage zu Details eines Paketes

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von Patsche » 02.02.2016 23:20:40

Hi,

nutze hier Debian sid mit MATE. Nun ist dort ja vor einigen Tagen ein neuer xserver eingetrudelt. Die ersten Probleme sind überwunden. Nun habe ich auf einer Maschine den Debianfglrx-driver am Laufen gehabt. Der wurde bei beim Upgradevorgang natürlich deinstalliert.
Jetzt probiere ich ihn natürlich hin und wieder zu installieren, aber bekomme die Meldung

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 fglrx-driver : Hängt ab von: xorg-video-abi-19 ist aber nicht installierbar oder
                               xorg-video-abi-18 ist aber nicht installierbar oder
                               xorg-video-abi-15 ist aber nicht installierbar oder
                               xorg-video-abi-14 ist aber nicht installierbar oder
                               xorg-video-abi-13 ist aber nicht installierbar oder
                               xorg-video-abi-12 ist aber nicht installierbar oder
                               xorg-video-abi-11 ist aber nicht installierbar oder
                               xorg-video-abi-10 ist aber nicht installierbar oder
                               xorg-video-abi-8 ist aber nicht installierbar oder
                               xorg-video-abi-6.0 ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich irgendwo lesen, wie weit die Bearbeitung der Pakete ist? Oder wo es derzeit hakt?
Ich frage mich auch, warum Pakete fehlen. Ich dachte eher, dass in unstable zwar Fehler sein könnten, aber das nach Erscheinen eines neuen Paketes nicht einfach neue Paket mit unerfüllten Abhängigkeiten auftauchen. Dafür wäre doch experimental da, oder sehe ich das falsch?
Ist schwierig auszudrücken. Natürlich darf ein Paket fehlen, wenn es Fehler hat, aber solche essentiellen Sachen wir Maus und Tastaturtreiber sollten doch schon vorhanden sein, wenn ein neuer xserver "released" wird auch in unstable.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von rendegast » 03.02.2016 01:45:00

Wird hier nicht fglrx duch amdgpu abgelöst?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von NAB » 03.02.2016 02:35:29

rendegast hat geschrieben:Wird hier nicht fglrx duch amdgpu abgelöst?
Nicht pauschal. amdgpu ist nur für GCN-hardware geplant, bisher mit Ausnahme der HD 7000er Serie:
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -To-AMDGPU
Ältere Karten müssen dann den fglrx(-legacy) nehmen. Ob Debian den noch unterstützt, ist ne andere Frage.

Schade, dass Patsche grad nicht online ist ... im Moment existiert "xorg-video-abi-19" gerade mal wieder *g*
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von KBDCALLS » 07.02.2016 18:40:59

Das kann ja auch nicht funktionieren. Wenns es um die Versionen in Sid geht.

Das sind die Depends/Abhängigkeiten de

Code: Alles auswählen

fglrx-drivers
aus unstable.

Code: Alles auswählen

Depends: libfglrx (= 1:15.12-2), xorg-video-abi-19 | xorg-video-abi-18 | xorg-video-abi-15 | xorg-video-abi-14 | xorg-video-abi-13 | xorg-video-abi-12 | xorg-video-abi-11 | xorg-video-abi-10 | xorg-video-abi-8 | xorg-video-abi-6.0, xserver-xorg-core, glx-alternative-fglrx (>= 0.4.1~), libc6 (>= 2.3.4), libgl1-mesa-glx | libgl1, libstdc++6 (>= 4.1.1), libx11-6, libxext6, libxrandr2, libxrender1, debconf (>= 0.5) | debconf-2.0
Recommends: fglrx-modules-dkms (= 1:15.12-2) | fglrx-kernel-15.12, libgl1-fglrx-glx (= 1:15.12-2), libgl1-fglrx-glx-i386, fglrx-atieventsd
Und das die Provides

Code: Alles auswählen

Provides: xorg-input-abi-22, xorg-video-abi-20, xserver-xorg-video-modesetting
Depends: xserver-common (>= 2:1.18.0-3), keyboard-configuration, udev (>= 149), libegl1-mesa | libegl1, libaudit1 (>= 1:2.2.1), libc6 (>= 2.17), libdbus-1-3 (>= 1.9.14), libdrm2 (>= 2.3.1), libepoxy0 (>= 1.0), libgbm1 (>= 8.1~0), libgcrypt20 (>= 1.6.1), libgl1-mesa-glx | libgl1, libpciaccess0 (>= 0.12.902), libpixman-1-0 (>= 0.30.0), libselinux1 (>= 2.0.82), libsystemd0, libudev1 (>= 183), libxau6, libxdmcp6, libxfont1 (>= 1:1.4.2), libxshmfence1
Wie zu sehen ist stellt xorg die video-abi 20 als Virtuelles Paket bereit. Der fglrx-driver verlangt nach 19 und kleiner.

Und der passende Bug dazu.

Debian Bugreport811031
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von rendegast » 07.02.2016 22:03:54

Könnte das technisch dennoch funktionieren?

walkaround wäre dann ein Debianequivs-dummy ala

Code: Alles auswählen

Package: xorg-video-abi-19-dummy
Provides: xorg-video-abi-19
Version: 19-dummy
Section: dummy-x11
zumindest für die Installation des fglrx-driver.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von KBDCALLS » 07.02.2016 23:06:46

Das gibt amd für den Treiber als Vorausetzungen an.
  • Xorg/Xserver 7.4 and above (up to 1.17)
  • Linux kernel 2.6 or above (up to 3.19)
  • glibc version 2.2 or 2.3
  • POSIX Shared Memory (/dev/shm) support is required for 3D applications
Und mittlerweile ist Debian bei Kernel 4.3 und Xorg 1.18.

Versuchen könnte es man zumindest.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von rendegast » 07.02.2016 23:38:21

Und glibc bei 2.2x.
Mit kernel 4.x funktioniert fglrx auch.
Diese Angaben sind wohl erstmal nur eine grobe Richtlinie.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von Patsche » 09.02.2016 07:33:12

rendegast hat geschrieben:walkaround wäre dann ein Debianequivs-dummy ala
Die Installation klappt, aber irgendwie wird nach dem Neustart das fglrx-Modul nicht gefunden/geladen. Man landet in der Textkonsole.
NoPaste-Eintrag39138

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von towo » 09.02.2016 07:55:21

Das ist auch kein Workaround!
fglrx hat keinen Support für Xserver 1.18, das ist Fakt und wenn man noch so viele dummy Pakete baut!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von rendegast » 09.02.2016 08:50:11

Dann hätte ich aber lieber ausgemachte Fehler/Crashmeldungen statt schnödes
[ 21.189] (EE) Failed to load module "fglrx" (module does not exist, 0)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von KBDCALLS » 09.02.2016 10:08:27

towo hat geschrieben:Das ist auch kein Workaround!
fglrx hat keinen Support für Xserver 1.18, das ist Fakt und wenn man noch so viele dummy Pakete baut!

Schon mal ausprobiert ? Was AMD schreibt muss ja nicht unbedingt in Stein gemeißelt sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von Patsche » 09.02.2016 10:32:45

KBDCALLS hat geschrieben:Schon mal ausprobiert ? Was AMD schreibt muss ja nicht unbedingt in Stein gemeißelt sein.
Lief ja auch mit Kernel 4.3, obwohl
AMD hat geschrieben:Linux kernel 2.6 or above (up to 3.19)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Frage zu Details eines Paketes

Beitrag von Patsche » 11.02.2016 17:41:10

Da wir hier ja nun schon beim fglrx sind:
Wenn ich jetzt einfach den xserver18 purge und den xserver16 installiere muss ich da noch andere Dinge ändern, damit fglrx wieder funktioniert? Muss ich auch die ältereren xorg-input Sachen installieren? Würde nämlich schon gerne mein Spiel endlich weiter spielen, welches zwingend OpenGL 4.3 benötigt....

Antworten