Chromium Browser bald in Debian

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Danielx » 24.04.2010 20:23:02

Chromium wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen in Debian aufgenommen.
Die letzten Hindernisse wurden mit dem Upload von Debiangyp und der Zustimmung des Debian Security-Teams beseitigt.
Möglicherweise wird Chromium auch in Squeeze enthalten sein.

Siehe: Debian Bugreport520324

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von catdog2 » 24.04.2010 20:30:12

Habs mir schon gedacht, dass das kommt.
Bin beim installieren von chromium-bsu schon mal über Debianchromium-browser gestolpert. Allerdings ohne Installationskandiaten :)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

yeti

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von yeti » 24.04.2010 21:31:25

Danielx hat geschrieben:Chromium wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen in Debian aufgenommen.
Ist das 'ne gute Nachricht?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von catdog2 » 24.04.2010 21:33:53

yeti hat geschrieben:
Danielx hat geschrieben:Chromium wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen in Debian aufgenommen.
Ist das 'ne gute Nachricht?
Ja. Dem debian archiv wird ein weiteres stück freie Software hinzugefügt. Ob man das jetzt unbedingt benutzen will darf jeder selber entscheiden. :)
//edit: und browser kann man nie genug installiert haben. :D
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

yeti

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von yeti » 24.04.2010 23:22:42

catdog2 hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:
Danielx hat geschrieben:Chromium wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen in Debian aufgenommen.
Ist das 'ne gute Nachricht?
Ja. Dem debian archiv wird ein weiteres stück freie Software hinzugefügt. Ob man das jetzt unbedingt benutzen will darf jeder selber entscheiden. :)
//edit: und browser kann man nie genug installiert haben. :D
Ahhhhhjaaa...
Und wenn ich einen freien Trojaner schreibe, der ganz hippe Funktionen hat aber nebenbei nicht verheimlichtes Böses tut, nimmt Debian das auch ins Repo?
Oder hat mittlerweile jemand Google und oder oder deren Browser die Zähne gezogen?

me_max
Beiträge: 190
Registriert: 08.07.2004 02:18:52

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von me_max » 24.04.2010 23:57:57

yeti hat geschrieben:Ahhhhhjaaa...
Und wenn ich einen freien Trojaner schreibe, der ganz hippe Funktionen hat aber nebenbei nicht verheimlichtes Böses tut, nimmt Debian das auch ins Repo?
Oder hat mittlerweile jemand Google und oder oder deren Browser die Zähne gezogen?
Software, die nicht deinen Vorstellungen entspricht, musst du Gott sei Dank nicht nutzen. Und nach der Frage, ob die Aufnahme nun gut oder schlecht sei, kann ich nur sagen, dass es sicherlich Leute gibt, die diese Neuigkeit schätzen und Chromium installieren.

Etwas weniger Zynismus bitte.

yeti

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von yeti » 25.04.2010 00:16:09

me_max hat geschrieben:Etwas weniger Zynismus bitte.
Geht bauartbedingt nicht.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von minimike » 25.04.2010 07:00:36

yeti hat geschrieben:
Oder hat mittlerweile jemand Google und oder oder deren Browser die Zähne gezogen?
Dann heist der Browser Iron. Du kannst dir den Code sowie die Binarys für Windows, Linux oder Hackntosch runterladen
http://www.srware.net
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von mindX » 25.04.2010 07:46:19

Chromium |= Chrome

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von peschmae » 25.04.2010 16:32:41

Ich freue mich; vielleicht ja endlich mal der erste gute Browser seit Galeon. Oder vielleicht auch nicht. Mal gucken ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von bmario » 25.04.2010 16:34:55

mindX hat geschrieben:Chromium |= Chrome

Code: Alles auswählen

chromium = chromium || chrome;
:lol:
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Cronchions » 30.04.2010 09:20:29

Ich für meinen Teil finde es sehr gut, dass wir bald eine alternative für den zunehmend langsameren Iceweasel bekommen! Habe gerade die aktuelle Beta vom Chromium am laufen und muss schon zugeben, dass ich von dem google Browser sehr angetan bin. Alles in allem ein sehr gutes Stück OpenSource!

MfG, SP

PS:Erst durch diesen Beitrag bin ich auf Chromium richtig aufmerksam geworden ;)
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von michaels » 30.04.2010 10:40:17

Bin eigentlich kein besonderer Google-Freund, aber ausprobieren würde ich ihn auch mal...gibt es denn .deb Pakete für Lenny (hab auf die schnelle nichts finden können)?

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Cronchions » 30.04.2010 12:11:13

Nicht dass ich ein google-Freund oder Feind wäre, habe nicht mal einen google-account, aber wenn die dort gute Software entwickeln ja warum sollte ich diese dann nicht nutzen? Die aktuelle GNU Linux beta habe ich hier gezogen: http://www.google.com/chrome/

MfG, SP
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Fjunchclick

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Fjunchclick » 30.04.2010 20:37:29

SidPhillips hat geschrieben: Die aktuelle GNU Linux beta habe ich hier gezogen: http://www.google.com/chrome/
Wobei das natürlich Chrome ist, nicht Chromium. Von Chromium gibt es meines Wissens noch keine .deb-Pakete. Mal sehen, wann er in Testing auftaucht.

Ich habe Chrome auch schon getestet und muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Besonders auf meinem Netbook ist er wesentlich performanter als Iceweasel oder Epiphany. Nichts ruckelt, sauschnelles scrollen - cool.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von towo » 30.04.2010 21:07:18

Von Chromium gibt es meines Wissens noch keine .deb-Pakete. Mal sehen, wann er in Testing auftaucht.
Gibts schon, man muß nur wissen wo. ;)

Code: Alles auswählen

towo:Defiant> apt-cache policy chromium-browser
chromium-browser:
  Installiert: 5.0.376.0~svn20100412r44292-0sidux1
  Kandidat: 5.0.376.0~svn20100412r44292-0sidux1
  Versions-Tabelle:
 *** 5.0.376.0~svn20100412r44292-0sidux1 0
        500 http://frickelplatz.de sid/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Fjunchclick

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Fjunchclick » 04.05.2010 19:21:20

Ja, und wo?

Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von manes » 04.05.2010 19:41:45

Fjunchclick hat geschrieben:Ja, und wo?
da: http://frickelplatz.de/debian

Hans-Martin
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2007 18:03:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kehl

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Hans-Martin » 04.05.2010 19:58:55

Hallo Fjunchclick,

Du schreibst:
" .... Wobei das natürlich Chrome ist, nicht Chromium. Von Chromium gibt es meines Wissens noch keine .deb-Pakete. Mal sehen, wann er in Testing auftaucht. ..."

chromium gibt es schon eine ganze Weile als deb-Paket. Allerdings nicht als Browser, sondern als, laut der deutschen Beschreibung, "schneller, Arkade-artiger scrollender Spaceshooter".

Gruß

Hans-Martin

Fjunchclick

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Fjunchclick » 04.05.2010 20:02:25

Tja, da habe ich auch schon zwei mal gesucht.
Und beim dritten mal habe ich das Paket jetzt auch gefunden.
Ich glaub' ich brauch' ne Brille.

@Hans-Martin
Ja, klar, das Spiel gibt es schon ewig.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von hikaru » 04.05.2010 23:17:25

yeti hat geschrieben:
me_max hat geschrieben:Etwas weniger Zynismus bitte.
Geht bauartbedingt nicht.
Gibt es dazu schon einen Bugreport? Ich glaube ich bin auch betroffen.
SidPhillips hat geschrieben:Ich für meinen Teil finde es sehr gut, dass wir bald eine alternative für den zunehmend langsameren Iceweasel bekommen!
Öhm... Debianepiphany-browser, Debianarora, Debianmidori um nur mal die zu nennen, die bei mir tatsächlich im Einsatz sind. :roll:
Hans-Martin hat geschrieben:chromium gibt es schon eine ganze Weile als deb-Paket. Allerdings nicht als Browser, sondern als, laut der deutschen Beschreibung, "schneller, Arkade-artiger scrollender Spaceshooter".
Sehr beliebt ist auch das Surfen mit Debianepiphany. ;-)

mullers

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von mullers » 05.05.2010 09:18:38

hikaru hat geschrieben:
SidPhillips hat geschrieben:Ich für meinen Teil finde es sehr gut, dass wir bald eine alternative für den zunehmend langsameren Iceweasel bekommen!
Öhm... Debianepiphany-browser, Debianarora, Debianmidori um nur mal die zu nennen, die bei mir tatsächlich im Einsatz sind. :roll:
Kazekahase wäre noch zu nennen, der sich dann in diese Reihe von mangelhaften bis unbrauchbaren Alternativen einreiht...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von hikaru » 05.05.2010 09:54:06

myyers hat geschrieben:Kazekahase wäre noch zu nennen, [..]
Kazehakase bitte! Lief bei mir auch eine Weile, musste dann aber Midori weichen.
myyers hat geschrieben:[..] der sich dann in diese Reihe von mangelhaften bis unbrauchbaren Alternativen einreiht...
Warum?

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von bmario » 05.05.2010 09:58:26

Unter Lenny ist der Epiphany tatsächlich nicht zu gebrauchen, aber unter Squeeze / Sid ist er mein favorit.
Er ist schnell, schlank und sehr gut in Gnome integriert. Quasi kontrere zu Icewasel :roll:
Als Firefox noch die Version 0.x trug, war er echt brauchbar, aber mittlerweile ist es nur noch Bloatware.
Das einzige was mir am Epiphany fehlt, ist die Möglichkeit Cookies gezielt zu sperren (bei mir ist .google.com und .google.de da immer drauf ;) )

Aber jeder wie er es will.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

mullers

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von mullers » 05.05.2010 10:12:57

hikaru hat geschrieben:
myyers hat geschrieben:Kazekahase wäre noch zu nennen, [..]
Kazehakase bitte! Lief bei mir auch eine Weile, musste dann aber Midori weichen.
myyers hat geschrieben:[..] der sich dann in diese Reihe von mangelhaften bis unbrauchbaren Alternativen einreiht...
Warum?
Tja, wenn ich das jetzt noch alles wüsste...
Ich habe hier einen Rechner, der langsam in die Jahre kommt, und verzichte deswegen notgedrungen auf Iceweasel/Firefox. Von den genannten funktionierte arora, nach meiner Erinnerung noch am Besten, obwohl er Probleme mit der Seitendarstellung hatte, d.h. irgendwelche CSS Anweisungen ignorierte. Bei 'Kazehakase bitte!' fand ich es umständlich einfachste Shortcuts einzurichten, ausserdem ist er von Zeit zu Zeit abgestürzt. Eine Sache, die mich bei Midori gestört hat, war, dass da zwar so ein großartiges 'Speed Dial' existiert, man aber die Seiten nicht per Short Cut ansteuern kann. RSS kann er auch nicht wiedergeben, und nö' usw.
Es gab schon noch ein paar andere Sachen, die nerviger waren, als das Beschriebene, habe ich aber alle vergessen... :wink:

Jetzt nutze ich uzbl, der hat mich - nach Eingewöhnungsphase - noch nicht enttäuscht.

Antworten