Systemd

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
inta
Beiträge: 255
Registriert: 11.05.2005 12:35:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Systemd

Beitrag von inta » 03.05.2010 22:31:34

Wie es aussieht haben wir bald ein Init-System mehr:
http://0pointer.de/blog/projects/systemd.html
http://www.pro-linux.de/news/1/15621/sy ... lagen.html
http://www.golem.de/1005/74884.html

Es soll den Systemstart weiter beschleunigen und orientiert sich wohl an Launchd. Bisher befindet sich das Projekt allerdings noch in einem frühen Stadium.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemd

Beitrag von minimike » 04.05.2010 02:26:38

Da kommt doch seit Jahren immer irgendwass. Da war doch mal INIT-NG die Rettung. Heute ist es eine Seuche. Geblieben war das gute alte INIT
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

inta
Beiträge: 255
Registriert: 11.05.2005 12:35:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Systemd

Beitrag von inta » 04.05.2010 09:25:09

minimike hat geschrieben:Geblieben war das gute alte INIT
Das ist auch sicher nicht schlecht, aber Upstart scheint sich immer mehr durchzusetzen.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass praktisch eine Art Superdaemon in das Initsystem integriert wird. Inetd ist bei mir immer gleich nach Telnet von der Platte geflogen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Systemd

Beitrag von Celica » 27.05.2011 20:59:25

Ich habe hier http://www.golem.de/1105/83785.html den Artikel über Systemd gelesen/gehört und finde das sehr interessant was der junge Mann sagt.

Wie wir das in Debian weiter gehen ?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Systemd

Beitrag von peschmae » 27.05.2011 22:47:41

Debian hat eben erst init-system umgebaut. Das wird jetzt wohl erst mal so bleiben.

Ausserdem:

Code: Alles auswählen

peschmae@sid:~> apt-cache policy systemd                                     2011-05-27 (22:46)
systemd:
  Installed: (none)
  Candidate: 20-1
  Version table:
     25-2 0
        600 http://debian.ethz.ch/debian/ experimental/main amd64 Packages
     20-1 0
        500 http://debian.ethz.ch/debian/ testing/main amd64 Packages
        700 http://debian.ethz.ch/debian/ unstable/main amd64 Packages
peschmae@sid:~>                                                 2011-05-27 (22:46)
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemd

Beitrag von Gunman1982 » 26.06.2011 23:57:50

Auch wenns in den repos is, udev in der version 171-1 hat nen break für systemd <<28. Also erstmal nix mit einfach mal installieren und testen.

Benutzeravatar
FANA
Beiträge: 482
Registriert: 30.03.2005 17:50:55

Re: Systemd

Beitrag von FANA » 27.06.2011 01:07:38

Ein großes Problem dabei ist der FreeBSD Kernel für Debian. Der Systemd Entwickler hat mal gemeint, er hat seinen Fokus auf Linux

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Systemd

Beitrag von bmario » 27.06.2011 10:23:52

Soweit ich weiß, kann Systemd nicht ohne weiteres auf einen anderen Kernel als Linux portiert werden, da Systemd etwa cgroups nutzt.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 183
Registriert: 18.06.2010 20:23:08
Kontaktdaten:

Re: Systemd

Beitrag von photor » 27.06.2011 19:02:50

Hallo,

Ich habe über systemd in einer der letzten C'ts gelesen und finde es interessant - z.B. für den Laptop.Und dies ist der neueste Thread im Forum zum Thema. Deshalb frage ich hier:

Gibt es hier schon jemand, der Erfahrung mit systemd auf Debian gemacht hat? Der FreeBSD-Kernel ist im Moment nicht interessant für mich.

Ciao,

Photor
"Ihr seid so, wie sie wollen, dass ihr seid und sie wollen, dass ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit!" -- Dritte Wahl

Benutzeravatar
FANA
Beiträge: 482
Registriert: 30.03.2005 17:50:55

Re: Systemd

Beitrag von FANA » 17.07.2011 13:02:59

Im englisch-sprachigen Debian Forum hat gerade jemand eine ähnliche Diskussion losgetreten:

http://forums.debian.net/viewtopic.php? ... 10bde3b8e3

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Systemd

Beitrag von Six » 18.07.2011 16:16:10

inta hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass praktisch eine Art Superdaemon in das Initsystem integriert wird. Inetd ist bei mir immer gleich nach Telnet von der Platte geflogen.
JFYI, inetd und init sind NICHT das Gleiche.
Be seeing you!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemd

Beitrag von rendegast » 18.07.2011 17:22:25

Beobachtung am lebenden Patient, grml 2011.05.
ZBsp. leere /etc/rc*.d/.
Zuletzt geändert von rendegast am 18.07.2011 17:25:57, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Systemd

Beitrag von bmario » 18.07.2011 17:25:16

Six hat geschrieben:
inta hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass praktisch eine Art Superdaemon in das Initsystem integriert wird. Inetd ist bei mir immer gleich nach Telnet von der Platte geflogen.
JFYI, inetd und init sind NICHT das Gleiche.
JFYI, bei Systemd ist die Grundidee von inetd in den initd integriert ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Systemd

Beitrag von artemis » 18.07.2011 17:27:09

Also, hier auf meinem Laptop hab ich schon seit einiger Zeit systemd installiert. Es läuft ohne Probleme, wahrscheinlich auch, weil noch viel über "/etc/init.d" Scripte geregelt wird.

Also einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen, weder negativ, noch positiv.

Achso, hier läuft SID, tagesaktuell.

Bis dann,
artemis

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemd

Beitrag von Gunman1982 » 18.07.2011 18:22:22

artemis hat geschrieben:Also, hier auf meinem Laptop hab ich schon seit einiger Zeit systemd installiert. Es läuft ohne Probleme, wahrscheinlich auch, weil noch viel über "/etc/init.d" Scripte geregelt wird.

Also einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen, weder negativ, noch positiv.

Achso, hier läuft SID, tagesaktuell.

Bis dann,
artemis
Würde mal stark von ausgehen das die scripte auch noch sequenziell abgearbeitet werden und der vorteil mit parallel und preloading erst sichtbar wird mit der umstellung/ersetzung auf die systemd methodik.

Und einige Zeit = 10 Tage oder schon länger?

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Systemd

Beitrag von artemis » 19.07.2011 06:39:00

Gunman1982 hat geschrieben: Würde mal stark von ausgehen das die scripte auch noch sequenziell abgearbeitet werden und der vorteil mit parallel und preloading erst sichtbar wird mit der umstellung/ersetzung auf die systemd methodik.

Und einige Zeit = 10 Tage oder schon länger?
Ja, denk ich auch. Hab ja auch geschrieben, dass ich da keinen großen Unterschied feststellen kann. Also, laut den Aptitude Logs habe ich das am 21. März installiert. Seitdem läufts auch...

Bis dann,
artemis

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Systemd

Beitrag von Six » 19.07.2011 11:57:50

bmario hat geschrieben:
Six hat geschrieben:
inta hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass praktisch eine Art Superdaemon in das Initsystem integriert wird. Inetd ist bei mir immer gleich nach Telnet von der Platte geflogen.
JFYI, inetd und init sind NICHT das Gleiche.
JFYI, bei Systemd ist die Grundidee von inetd in den initd integriert ;)
Wozu soll das denn gut sein? inetd und Kollegen haben sowieso kaum noch eine Existenzberechtigung und das Letzte was ich gebrauchen könnte, wäre ein weiterer Super-Server, der hirnlos Ports öffnet. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Ports ohnehin alle von der Firewall blockiert werden. Also, wer braucht so etwas?
Be seeing you!

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Systemd

Beitrag von cosmac » 19.07.2011 16:55:28

hi,
Six hat geschrieben:
bmario hat geschrieben:JFYI, bei Systemd ist die Grundidee von inetd in den initd integriert ;)
Wozu soll das denn gut sein? inetd und Kollegen haben sowieso kaum noch eine Existenzberechtigung (...)
Aber die Idee war nicht schlecht, einen fetten Server-Prozess erst bei Bedarf zu starten. Früher ging's drum, Hauptspeicher zu sparen und heute geht's um schnelleres Booten. Zum Beispiel wird auf allen meinen Rechnern der sshd gestartet, aber auf dem Laptop wird er vielleicht alle paar Wochen mal gebraucht. Der systemd würde /etc/init.d/sshd start erst ausführen, sobald eine Verbindung aufgebaut wird. Auf die Art kann er den inetd auch nicht direkt ersetzen.

Viel schlimmer als die Anleihen beim inetd finde ich, dass er cron-Aufgaben übernehmen soll. Da besteht ja nun wirklich kein Handlungsbedarf und die Ähnlichkeit von cron und init ist auch an den Haaren herbeigezogen. Warum wird keine shell in den systemd integriert, die kann auch Prozesse starten?

Man sollte also einige Ideen aus dem systemd übernehmen und den Rest ignorieren. Die Abarbeitung der Init-Scripte geht hier inzwischen 10 mal schneller, das gefällt mir schon ganz gut...
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemd

Beitrag von Dogge » 31.03.2015 17:35:53

Bald kommt GNU/systemd: http://distrowatch.com/weekly.php?issue ... #community
Keine Ahnung in welcher Zeitzone distrowatch operiert, aber bei denen scheint schon der 1. April zu sein. :D
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Systemd

Beitrag von towo » 31.03.2015 17:50:51

Dogge hat geschrieben:Bald kommt GNU/systemd: http://distrowatch.com/weekly.php?issue ... #community
Keine Ahnung in welcher Zeitzone distrowatch operiert, aber bei denen scheint schon der 1. April zu sein. :D
Naja, viel besser bist Du ja auch nicht, weil dieser Thread mittlerweile 5 Jahre alt ist ;)

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemd

Beitrag von Dogge » 31.03.2015 17:55:09

Die systemd Themen, die nicht um konkrete Probleme sondern systemd allgemein gingen wurden wohl gerne zugemacht. Habe über die Suche zumindest sonst kaum was passendes gefunden. ;)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Systemd

Beitrag von Milbret » 02.04.2015 16:31:42

Systemd entwickelt sich aktuell auch in eine sehr merkwürdige Richtung.
Die haben angefangen der Linux Kernel zu forken und wollen darauf systemd aufbauen.
Klingt für mich sehr dubios.

Ich kann mir jetzt schon vorstellen, was das für einen Krach zwischen den Kernel Entwicklern und systemd geben wird.
Wenn die systemd dann ihre eigene Patches einpflegen, die die Kernel Devs nicht aufnehmen wollen, wird es erst richtig spaßig.
Mittlerweile habe ich echt zweifel was mit systemd noch alles passieren muss, damit man es als überladen anerkennt.
Es ist aus meiner Sicht ein absoluter Bruch mit seinen eigenen Prinzipien.
Es kümmert sich bereits um viel mehr als das ursprünglich geplante systemd machen wollte.

An sich läuft es zwar, aber da ich auch selbst häufig per grep und co. die Logs prüfe, habe ich keine Luste mit binären Logdateien etc. rumzuspielen.
Bei häufigen ABI Breaks hat man dann ordentlich Spaß, wenn man alte Logs nicht mehr durch schauen kann.
Aber schauen wir mal was systemd noch alles anstellt.
Auf lange Sicht würde ich systemd keine größere Zukunft geben.
Ich hoffe Debian lässt mir auch zukünftig die Wahl des Initsystems und macht sich nicht total von einem abhängig.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemd

Beitrag von catdog2 » 02.04.2015 16:39:03

Systemd entwickelt sich aktuell auch in eine sehr merkwürdige Richtung.
Die haben angefangen der Linux Kernel zu forken und wollen darauf systemd aufbauen.
Klingt für mich sehr dubios.
April April
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemd

Beitrag von minimike » 02.04.2015 17:51:56

Milbret hat geschrieben: Auf lange Sicht würde ich systemd keine größere Zukunft geben.
Ich hoffe Debian lässt mir auch zukünftig die Wahl des Initsystems und macht sich nicht total von einem abhängig.

Martin
Ist es schon. Scheitert Debian mit SystemD scheitert Debian als ganzes. Und zähle mal wie viel Leute sich wirklich handfest um SystemD in Debian kümmern. Wäre nicht Canoncal mit der umfangreichen Unterstützung wäre es jetzt schon aus.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

DeletedUserReAsG

Re: Systemd

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2015 17:55:34

Canonical? Die mit ihrem Upstart-Dingens erst aufgehört haben und zu systemd gewechselt sind, nachdem klar wurde, dass die Hauptpaketquelle aka Debian zu systemd übergehen wird?

Antworten