Gnome 3 is here!

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
hnr

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von hnr » 17.10.2011 19:30:07

Ich weiß momentan gar nicht, was du von mir willst.

Damals habe ich gesagt, das ich es mir kurz angeschaut habe und es mir von anfang an, wegen des Konzepts, nicht gefiel. Ich sehe da nichts Kritisches oder gar Ausfallendes. Jetzt, in diesem Thread, habe ich mich kritisch geäußert ...
Cronchions hat geschrieben: Du gibst also zu, dass du manches hier nicht so richtig ließt oder verfolgst? Jetzt muss ich mich fragen, was dann eine Diskussion mit Dir für einen Sinn hat?
Ja, gebe ich zu, was ist so schlimm daran? Es ist so gemeint, das ich mir nicht alles durchlese, oder verfolge. Dh. ich lese nur Threads die mir interessant erscheinen, anderes eben nicht. Wenn ich Gnome3 nicht mag, verfolge ich es somit weniger bis gar nicht. Ganz einfach, oder? ;)
Cronchions hat geschrieben: Damals hast Du also, obwohl Du Gnome3 nur flüchtig angeschaut hast, Dir eine sehr kritische Meinung über den Desktop erlaubt. Vielleicht solltest Du in Zukunft doch das ein oder andere mal genauer hinschauen bevor Du Dir so kritische Meinungen wie zum Beispiel hier erlaubst: http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... &start=165
Schön das du den Link wieder ausgegraben hast. Sollte jeder andere sich selbst die Meinung über den Fall bilden. Damals habe ich meine Meinung gesagt, wie jeder andere auch. Ich habe von vorneherein gesagt, das ich es mir nur kurz angeschaut habe ... und so ausfallend war ich dabei auch nicht.

MfG

sitronen

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sitronen » 18.10.2011 15:14:05

Die Shell ist in SID: http://packages.debian.org/search?suite ... nome-shell!
In Testing sollte Gnome3 demnächst also komplett sein: http://www.0d.be/debian/debian-gnome-3.0-status.html. I frai mi.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von whisper » 18.10.2011 16:32:54

sitronen hat geschrieben:Die Shell ist in SID: http://packages.debian.org/search?suite ... nome-shell!
In Testing sollte Gnome3 demnächst also komplett sein: http://www.0d.be/debian/debian-gnome-3.0-status.html. I frai mi.
Me too!
Gerade gestern habe ich auf genau der Seite noch ne Menge rot gesehen.
Schön, ich stelle dann um.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Alternativende » 18.10.2011 20:07:11

So habe jetzt auch mal das upgrade gewagt, der erste Eindruck ist besser als erwartet.
Komisch finde ich aber das bei der Arbeit die Übersicht über die Workspaces ständig angezeigt wird, aber Zuhause diese minimiert ist.

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 18.10.2011 20:15:46

Sobald mehr als ein Workspace benutzt wird, werden sie dauerhaft angezeigt.

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sidloki » 19.10.2011 01:11:35

Wenn ich mich recht erinnere, werden die Workspaces ab Version 3.2 immer angezeigt...
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Alternativende » 19.10.2011 07:54:52

Ich hoffe das das stimmt. Weiß jemand wie ich diesen nervigen Signalton ausschalten kann wenn ich im Terminal etwas mit TAB komplettiere?
In den Klangeinstellungen scheint das keine Auswirkung zu habem. Apropos Klangeinstellungen... Wieso um alles in der Welt muss man nun scheinbar pulseaudio mit installieren damit die Steuerung in Gnome funktioniert, und warum kann man den Ton um über 100% erhöhen? Wenn ich mit dem Mausrad die Lautstärke verändere führt das teilweise zu schrecklichen Ergebnissen.

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sidloki » 19.10.2011 09:15:25

Alternativende hat geschrieben:[...] Weiß jemand wie ich diesen nervigen Signalton ausschalten kann wenn ich im Terminal etwas mit TAB komplettiere?
In den Klangeinstellungen scheint das keine Auswirkung zu habem. [...]
Enteweder mit dem dconf-editor (Debiandconf-tools) oder direkt im Terminal:

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.desktop.sound event-sounds false
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 19.10.2011 11:53:17

sidloki hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, werden die Workspaces ab Version 3.2 immer angezeigt...
Sobald man eine zweite Arbeitsfläche verwendet, ist der Arbeitsflächenumschalter rechts in der Fensteransicht der Shell dauerhaft zu sehen. in Gnome 3.0 musste man ihn mit dem Mauszeiger anfahren, damit er komplett angezeigt wurde.
(heise.de)

Hatte ich oben aber auch schon mal geschrieben.

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sidloki » 19.10.2011 13:45:12

Fjunchclick hat geschrieben:Hatte ich oben aber auch schon mal geschrieben.
Fjunchclick hat geschrieben:Sobald mehr als ein Workspace benutzt wird, werden sie dauerhaft angezeigt.
Da steht aber nichts davon, dass das lediglich in der Version 3.2 so ist :wink:
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 19.10.2011 14:13:21

In Version 3.0 werden die Workspaces nur dann angezeigt, wenn man mit der Maus drüberfährt.
Immer werden sie auch bei Version 3.2 nicht angezeigt, sondern nur dann, wenn mehr als einer verwendet wird.

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 20.10.2011 10:22:54

Für all die, die Gnome 3.0 so wie ich mit einem Thinkpad nutzen, hier ein kleiner Hinweis wie man mit dem Trackpoint scrollen kann:
Als erstes die Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/20-thinkpad.conf mit nachfolgendem Inhalt anlegen:

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
Identifier	"Trackpoint Wheel Emulation"
MatchProduct	"TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad / TrackPoint"
MatchDevicePath	"/dev/input/event*"
Option	 "EmulateWheel"	 "true"
Option	 "EmulateWheelButton"	"2"
Option	 "Emulate3Buttons"	"false"
Option	 "XAxisMapping"	 "6 7"
Option	 "YAxisMapping"	 "4 5"
EndSection
Nach einem X Neustart oder einem Reboot, sollte das scrollen wieder funktionieren.

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von mindX » 20.10.2011 10:33:43

Cronchions hat geschrieben:Für all die, die Gnome 3.0 so wie ich mit einem Thinkpad nutzen, hier ein kleiner Hinweis wie man mit dem Trackpoint scrollen kann:
Als erstes die Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/20-thinkpad.conf mit nachfolgendem Inhalt anlegen:

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
Identifier	"Trackpoint Wheel Emulation"
MatchProduct	"TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad / TrackPoint"
MatchDevicePath	"/dev/input/event*"
Option	 "EmulateWheel"	 "true"
Option	 "EmulateWheelButton"	"2"
Option	 "Emulate3Buttons"	"false"
Option	 "XAxisMapping"	 "6 7"
Option	 "YAxisMapping"	 "4 5"
EndSection
Nach einem X Neustart oder einem Reboot, sollte das scrollen wieder funktionieren.

MfG, Cronchions
Unter LXDE klappt das Scrollen damit auch ... hab mich schon dumm und dusselig gesucht... ;)

:THX: :THX: :THX:

Vielen Dank! :D

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 20.10.2011 12:47:14

mindX hat geschrieben:
Cronchions hat geschrieben:Für all die, die Gnome 3.0 so wie ich mit einem Thinkpad nutzen, hier ein kleiner Hinweis wie man mit dem Trackpoint scrollen kann:
Als erstes die Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/20-thinkpad.conf mit nachfolgendem Inhalt anlegen:

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
Identifier	"Trackpoint Wheel Emulation"
MatchProduct	"TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad / TrackPoint"
MatchDevicePath	"/dev/input/event*"
Option	 "EmulateWheel"	 "true"
Option	 "EmulateWheelButton"	"2"
Option	 "Emulate3Buttons"	"false"
Option	 "XAxisMapping"	 "6 7"
Option	 "YAxisMapping"	 "4 5"
EndSection
Nach einem X Neustart oder einem Reboot, sollte das scrollen wieder funktionieren.

MfG, Cronchions
Unter LXDE klappt das Scrollen damit auch ... hab mich schon dumm und dusselig gesucht... ;)

:THX: :THX: :THX:

Vielen Dank! :D
Freut mich das es dir geholfen hat :wink:
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 21.10.2011 11:59:06

Hier noch ein kleiner Tipp falls "tapping" nicht funktioniert:
Terminal öffnen und synclient TapButton1=1 einstellen. Wobei der Tap-Button bei euch nicht unbedingt 1 sein muss, einfach austesten.
Anschließend, um das ganze permanent zu machen, ein kleines Script erstellen und es in die /etc/init.d/ abspeichern:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
synclient TapButton1=1
Viele Grüße,

Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

who
Beiträge: 116
Registriert: 10.02.2010 17:08:13

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von who » 08.11.2011 18:46:49

gnome 3 hat es jetzt enldich in wheezy geschafft :)

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 08.11.2011 18:52:30

Jepp.
Der größte Teil war ja schon vorhanden, heute haben es denn auch endlich die Gnome-Shell und fast alle noch fehlenden Pakete geschafft.

Das einzige was jetzt noch fehlt sind ein bisschen Telepathy-Kram.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von mindX » 08.11.2011 18:56:11

Ja.. eine echte Quälerei... permanent mit dem Trackpoint quer über den gesamten Bildschirm hin- und herfahren, um die Sachen zu bedienen, die vorher 2 cm auseinander lagen. Und wenn man die Maus einstöpselt, muss man parallel zum Mausklick immer noch zusätzlich Sondertasten drücken. Auf einem Touchscreen sicher ne schöne Sache, aber für klassische Hardware ne echte Themaverfehlung.

Sorry fürs Flamen, aber das musste mal raus :oops:

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 08.11.2011 19:14:22

Einfach lernen, die Gnome-Shell richtig zu bedienen. ;-)
Da muss man überhaupt nicht mit Trackpoint/Maus irgendwo rumfahren. Ich benutze die Maus, bzw, meinen Trackball dort so gut wie gar nicht und spare dadurch viel Zeit, weil der ständige Wechsel zwischen Tastatur und Maus wegfällt.

Aber wenn man versucht, alle Neuerungen schlicht zu ignorieren und Gnome 3 genau so zu bedienen wie Gnome 2, dann wird das eben nix.

Aber das wurde ja alles schon lang und breit diskutiert.

sitronen

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sitronen » 08.11.2011 19:27:36

http://intgat.tigress.co.uk/rmy/extensions/index.html Oder man nutzt die Flexibilität der Shell und entsprechende Extensions. Die Linux Mint Snome Shell Extensions scheinen für Anhänger des Gnome panels auch vielversprechend zu sein.
Aber nicht vergessen, das Gnome Tweak Tool aus den Repos zu installieren, um die arg beschnittenen Einstellungsmöglichkeiten auszugleichen.

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Ibex » 08.11.2011 22:44:20

Jetzt habe ich es mir auch mal angeschaut. Sieht weniger schlimm aus als befürchtet, eigentlich sogar ganz schick. Die appplication übersicht ist allerdings gräßlich. Lauter unsortierte riesige icons, viele in miserabler Auflösung, manche doppelt. Liegt wohl darin das ich zuviel Kram installiert habe, mein KDE Startmenu ist auch nicht grade übersichtlich, aber hat mehr Kategorien und Ebenen. Aber damit könnte ich klar kommen, bzw. dass lässt sich bestimmt auch optimieren. Habe trotzdem keine Lust, schon wieder ein neues Biednungskonzept zu lernen, um danach die selben Dinge wie vorher erledigen zu können. Vielleicht irgendwann mal, erst mal bleibe ich jetzt bei KDE

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von ivanovnegro » 08.11.2011 22:50:53

Jetzt ist es endlich da, aber ja, ich genauso, ich werde bei Xfce bleiben, außerdem läuft das gerade super unter Wheezy.
Debian Wheezy Xfce 4.8

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sidloki » 09.11.2011 00:04:36

Für alle Gnome2-Nostalgiker:
http://www.glasen-hardt.de/?p=1389
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Dogge » 09.11.2011 07:50:37

Ibex hat geschrieben:Lauter unsortierte riesige icons, viele in miserabler Auflösung, manche doppelt.
Rechts davon hast du doch noch die alte Sortierung in System, Büro etc.
Das mit den doppelten und hässlichen verpixelten Icons kann ich bestätigen.

Jetzt wo Gnome3 in Testing ist werde ich mein System wohl mal wieder neu aufsetzen. War zuerst ein LMDE, das ich auf reines Testing umgestellt habe. Habe aber mittlerweile viel gespielt und ein Mischsystem aus Testing, Unstable und Experimental, das ich gerne mal wieder bereinigen würde. :)
Aber da warte ich noch, bis die Telekom mir endlich mal mein Internet schaltet. Eine Neuinstallation mit Surfstick ist mir zu grausam. :D
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

DerMaex
Beiträge: 179
Registriert: 11.11.2009 12:08:07

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von DerMaex » 09.11.2011 10:35:22

sidloki hat geschrieben:Für alle Gnome2-Nostalgiker:
http://www.glasen-hardt.de/?p=1389
Hehe... Glasen...

Bin mal gespannt, ob er das dauerhaft pflegen möchte, denn im Prinzip hat er das ja nur gemacht um zu zeigen wie unsinnig ein Fork von Gnome 2.X ist, wenn ich das richtig verstanden habe...

Ich finde die Shell wirklich gut gelungen, mehr Anpassbarkeit kommt eh laufend.

Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich mit der Shell zurechtkomme, wenn ich mit dem Notebook einfach irgendwie auf der Couch herumlungere, denn in so einem Fall ist die Bedienung über die Tastatur, die im Normalfall für mich schneller ist, nicht so wirklich das Optimum. Ich habe deswegen noch zusätzlich den für mich seit gut 3 Jahren gewohnten AWN unten am Bildschirm mitlaufen, setze ihn am Schreibtisch nicht ein, aber beim Herumlungern mit dem Notebook ist er für mich unschlagbar.

Edit: gehört ja schon fast mehr in den Smalltalk, mein Posting, oder?

Antworten