Gnome 3 is here!

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
who
Beiträge: 116
Registriert: 10.02.2010 17:08:13

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von who » 08.11.2011 18:46:49

gnome 3 hat es jetzt enldich in wheezy geschafft :)

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 08.11.2011 18:52:30

Jepp.
Der größte Teil war ja schon vorhanden, heute haben es denn auch endlich die Gnome-Shell und fast alle noch fehlenden Pakete geschafft.

Das einzige was jetzt noch fehlt sind ein bisschen Telepathy-Kram.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von mindX » 08.11.2011 18:56:11

Ja.. eine echte Quälerei... permanent mit dem Trackpoint quer über den gesamten Bildschirm hin- und herfahren, um die Sachen zu bedienen, die vorher 2 cm auseinander lagen. Und wenn man die Maus einstöpselt, muss man parallel zum Mausklick immer noch zusätzlich Sondertasten drücken. Auf einem Touchscreen sicher ne schöne Sache, aber für klassische Hardware ne echte Themaverfehlung.

Sorry fürs Flamen, aber das musste mal raus :oops:

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 08.11.2011 19:14:22

Einfach lernen, die Gnome-Shell richtig zu bedienen. ;-)
Da muss man überhaupt nicht mit Trackpoint/Maus irgendwo rumfahren. Ich benutze die Maus, bzw, meinen Trackball dort so gut wie gar nicht und spare dadurch viel Zeit, weil der ständige Wechsel zwischen Tastatur und Maus wegfällt.

Aber wenn man versucht, alle Neuerungen schlicht zu ignorieren und Gnome 3 genau so zu bedienen wie Gnome 2, dann wird das eben nix.

Aber das wurde ja alles schon lang und breit diskutiert.

sitronen

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sitronen » 08.11.2011 19:27:36

http://intgat.tigress.co.uk/rmy/extensions/index.html Oder man nutzt die Flexibilität der Shell und entsprechende Extensions. Die Linux Mint Snome Shell Extensions scheinen für Anhänger des Gnome panels auch vielversprechend zu sein.
Aber nicht vergessen, das Gnome Tweak Tool aus den Repos zu installieren, um die arg beschnittenen Einstellungsmöglichkeiten auszugleichen.

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Ibex » 08.11.2011 22:44:20

Jetzt habe ich es mir auch mal angeschaut. Sieht weniger schlimm aus als befürchtet, eigentlich sogar ganz schick. Die appplication übersicht ist allerdings gräßlich. Lauter unsortierte riesige icons, viele in miserabler Auflösung, manche doppelt. Liegt wohl darin das ich zuviel Kram installiert habe, mein KDE Startmenu ist auch nicht grade übersichtlich, aber hat mehr Kategorien und Ebenen. Aber damit könnte ich klar kommen, bzw. dass lässt sich bestimmt auch optimieren. Habe trotzdem keine Lust, schon wieder ein neues Biednungskonzept zu lernen, um danach die selben Dinge wie vorher erledigen zu können. Vielleicht irgendwann mal, erst mal bleibe ich jetzt bei KDE

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von ivanovnegro » 08.11.2011 22:50:53

Jetzt ist es endlich da, aber ja, ich genauso, ich werde bei Xfce bleiben, außerdem läuft das gerade super unter Wheezy.
Debian Wheezy Xfce 4.8

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sidloki » 09.11.2011 00:04:36

Für alle Gnome2-Nostalgiker:
http://www.glasen-hardt.de/?p=1389
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Dogge » 09.11.2011 07:50:37

Ibex hat geschrieben:Lauter unsortierte riesige icons, viele in miserabler Auflösung, manche doppelt.
Rechts davon hast du doch noch die alte Sortierung in System, Büro etc.
Das mit den doppelten und hässlichen verpixelten Icons kann ich bestätigen.

Jetzt wo Gnome3 in Testing ist werde ich mein System wohl mal wieder neu aufsetzen. War zuerst ein LMDE, das ich auf reines Testing umgestellt habe. Habe aber mittlerweile viel gespielt und ein Mischsystem aus Testing, Unstable und Experimental, das ich gerne mal wieder bereinigen würde. :)
Aber da warte ich noch, bis die Telekom mir endlich mal mein Internet schaltet. Eine Neuinstallation mit Surfstick ist mir zu grausam. :D
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

DerMaex
Beiträge: 179
Registriert: 11.11.2009 12:08:07

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von DerMaex » 09.11.2011 10:35:22

sidloki hat geschrieben:Für alle Gnome2-Nostalgiker:
http://www.glasen-hardt.de/?p=1389
Hehe... Glasen...

Bin mal gespannt, ob er das dauerhaft pflegen möchte, denn im Prinzip hat er das ja nur gemacht um zu zeigen wie unsinnig ein Fork von Gnome 2.X ist, wenn ich das richtig verstanden habe...

Ich finde die Shell wirklich gut gelungen, mehr Anpassbarkeit kommt eh laufend.

Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich mit der Shell zurechtkomme, wenn ich mit dem Notebook einfach irgendwie auf der Couch herumlungere, denn in so einem Fall ist die Bedienung über die Tastatur, die im Normalfall für mich schneller ist, nicht so wirklich das Optimum. Ich habe deswegen noch zusätzlich den für mich seit gut 3 Jahren gewohnten AWN unten am Bildschirm mitlaufen, setze ihn am Schreibtisch nicht ein, aber beim Herumlungern mit dem Notebook ist er für mich unschlagbar.

Edit: gehört ja schon fast mehr in den Smalltalk, mein Posting, oder?

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von DerChris » 09.11.2011 14:23:42

Ich werde mir heute mal das Live-Image von Fedora 16 auf nen USB-Stick ziehen und mir die Sache auf dem Laptop anschauen.
Neugierig bin ich schon, was sich bei Gnome 3.2 so getan hat.

Auf dem Desktop bleibe ich allerdings auf jeden Fall bei Squeeze, mindestens bis Wheezy irgendwann mal stable ist.
i3 & bookworm

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von artemis » 09.11.2011 15:07:19

Ibex hat geschrieben:Jetzt habe ich es mir auch mal angeschaut. Sieht weniger schlimm aus als befürchtet, eigentlich sogar ganz schick. Die appplication übersicht ist allerdings gräßlich. Lauter unsortierte riesige icons, viele in miserabler Auflösung, manche doppelt. Liegt wohl darin das ich zuviel Kram installiert habe, mein KDE Startmenu ist auch nicht grade übersichtlich, aber hat mehr Kategorien und Ebenen. Aber damit könnte ich klar kommen, bzw. dass lässt sich bestimmt auch optimieren. Habe trotzdem keine Lust, schon wieder ein neues Biednungskonzept zu lernen, um danach die selben Dinge wie vorher erledigen zu können. Vielleicht irgendwann mal, erst mal bleibe ich jetzt bei KDE
Das mit den doppelten Symbolen war hier anfangs auch, und auch einige Consolen Programme tauchten auf, war schon sehr häßlich. Nach irgendeinem Update war das aber besser (SID + Experimental). Die Symbole sind schon noch zu groß für meinen Geschmack, ich hätte lieber die Symbole etwas kleiner und die Schrift darunter etwas größer.

Was mir noch am meisten fehlt ist es, die Shell mit nem Mausknopf zu öffnen. Damit würde ich mir den Weg in die Ecke sparen.

Bis dann,
artemis

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von trompetenkaefer » 09.11.2011 15:14:18

artemis hat geschrieben: Was mir noch am meisten fehlt ist es, die Shell mit nem Mausknopf zu öffnen. Damit würde ich mir den Weg in die Ecke sparen.
Drück mal die Win-Taste
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von artemis » 09.11.2011 16:35:09

trompetenkaefer hat geschrieben:Drück mal die Win-Taste
Ja, das ist klar. Mir ging es um eine Maustaste, damit ich bei reiner Mausbedienung zum Fenster/Desktop wechseln nicht erst in die obere, linke Ecke und dann an den rechten Rand gehen muss. Ich hab ein paar Maustasten übrig, die ich nicht brauche. Da wäre sowas schon praktisch.
Kann man die Shell vielleicht mit nem Befehl aufrufen?

Bis dann,
artemis

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 09.11.2011 17:21:01

Hier unter Wheezy verabschiedet sich die Shell noch oft. Ist das bei euch auch so, oder bin ich der einzige mit dem Problem?

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

DerMaex
Beiträge: 179
Registriert: 11.11.2009 12:08:07

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von DerMaex » 09.11.2011 18:34:23

Cronchions hat geschrieben:Hier unter Wheezy verabschiedet sich die Shell noch oft. Ist das bei euch auch so, oder bin ich der einzige mit dem Problem?

MfG, Cronchions
Bei mir absolut stabil und performant (altes Notebook, Intel CeleronM 1,73GHZ, 1,5Gig Ram und ne Intel GMA945-Graka).

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 09.11.2011 18:52:49

Bei mir läuft bisher auch alles sehr gut.
amd X2 5500+, 4GB RAM, Nvidia 8400GS unter Wheezy 64Bit

who
Beiträge: 116
Registriert: 10.02.2010 17:08:13

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von who » 09.11.2011 20:06:25

bei mir läufts auch sehr gut
bin zufrieden, nur hat es jemand schon geschafft den systemmonitor zu installieren?
https://github.com/paradoxxxzero/gnome- ... tor-applet
wird einfach nicht angezeigt, im gnome-tweak-tool wird es zwar unter extensions angezeigt, aber leider auf off und grau hinterlegt

DerMaex
Beiträge: 179
Registriert: 11.11.2009 12:08:07

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von DerMaex » 09.11.2011 22:13:06

who hat geschrieben: nur hat es jemand schon geschafft den systemmonitor zu installieren?
https://github.com/paradoxxxzero/gnome- ... tor-applet
wird einfach nicht angezeigt, im gnome-tweak-tool wird es zwar unter extensions angezeigt, aber leider auf off und grau hinterlegt
Genau das, und ein sich nur im maximierten Zustand transparent zeigendes Terminal, sind auch noch meine Baustellen... das System-Monitor-Applet hätte Priorität....

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von trompetenkaefer » 10.11.2011 07:57:17

Cronchions hat geschrieben:Hier unter Wheezy verabschiedet sich die Shell noch oft. Ist das bei euch auch so, oder bin ich der einzige mit dem Problem?

MfG, Cronchions
Bei mir läuft sie auch stabil, bis jetzt keine Abstürze, Hänger etc. *toi toi toi*
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cae » 10.11.2011 10:29:35

trompetenkaefer hat geschrieben:
Cronchions hat geschrieben:Hier unter Wheezy verabschiedet sich die Shell noch oft. Ist das bei euch auch so, oder bin ich der einzige mit dem Problem?

MfG, Cronchions
Bei mir läuft sie auch stabil, bis jetzt keine Abstürze, Hänger etc. *toi toi toi*
Hier unter Wheezy würde GNOME 3 auch stabil laufen, ich hab's gestern aber durch xfce ersetzt, weil ich mit dem Bedienkonzept dieser Shell mal überhaupt nicht zurecht komme. Sobald xdm installiert ist (?), wird die Grafikleistung als nicht ausreichend angesehen und der Fallback-Mode startet. So ähnlich wie GNOME 2, aber nix halbes und nix ganzes.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 10.11.2011 10:37:53

Cae hat geschrieben:
trompetenkaefer hat geschrieben:
Cronchions hat geschrieben:Hier unter Wheezy verabschiedet sich die Shell noch oft. Ist das bei euch auch so, oder bin ich der einzige mit dem Problem?

MfG, Cronchions
Bei mir läuft sie auch stabil, bis jetzt keine Abstürze, Hänger etc. *toi toi toi*
Hier unter Wheezy würde GNOME 3 auch stabil laufen, ich hab's gestern aber durch xfce ersetzt, weil ich mit dem Bedienkonzept dieser Shell mal überhaupt nicht zurecht komme. Sobald xdm installiert ist (?), wird die Grafikleistung als nicht ausreichend angesehen und der Fallback-Mode startet. So ähnlich wie GNOME 2, aber nix halbes und nix ganzes.

Gruß Cae
Würde mich interessieren wie viele Gnome Benutzer dem Projekt wegen der Shell den Rücken zuwenden?

Ich finde zur Zeit keinen bequemen Weg das Aussehen der Shell zu verändern, außerdem fehlen Erweiterungen. Hat jemand hier gute Anlaufstellen?

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 10.11.2011 12:01:51

Hier gibt es schon mal ein paar:
https://live.gnome.org/GnomeShell/Extensions

@Cae
Warum installierst du unter Gnome xdm? Mit gdm3 funktioniert alles bestens.

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Ibex » 10.11.2011 12:38:30

Cronchions hat geschrieben: Ich finde zur Zeit keinen bequemen Weg das Aussehen der Shell zu verändern, außerdem fehlen Erweiterungen. Hat jemand hier gute Anlaufstellen?

MfG, Cronchions
Linux Mint entwickelt wohl auch eine Shell extension, um das Ausehen der shell mehr an Gnome 2 anzupassen.

http://blog.linuxmint.com/?p=1851

und

https://github.com/linuxmint/MGSE

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cae » 10.11.2011 13:17:22

Fjunchclick hat geschrieben:@Cae
Warum installierst du unter Gnome xdm? Mit gdm3 funktioniert alles bestens.
Naja, das weiß ich auch nicht so genau. Ausprobieren, erschrecken, zurückstellen. Jetzt ist wieder gdm3 plus Xfce im Einsatz. Das war der Anlass.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten