Gnome 3 is here!

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Ritsuka » 10.07.2011 20:00:54

Nur nach ein paar Tagen benutzen, ist das Gefühl was ich bei gnome3 habe so als würde erst das System kommen, dann eine Mauer und dann ich ;O
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 11.07.2011 10:03:19

Fjunchclick hat geschrieben:Irgendwie geht es jetzt sogar abwärts. Es waren schon mal 57 Pakete.
http://www.0d.be/debian/debian-gnome-3.0-status.html
Imho ist der Upstream schneller als die Maintainer ;)
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 11.07.2011 10:24:01

Sieht so aus. Dann müssen die sich mal ranhalten, nicht nur in der Sonne sitzen. :twisted:

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 11.07.2011 13:45:30

Fjunchclick hat geschrieben:Sieht so aus. Dann müssen die sich mal ranhalten, nicht nur in der Sonne sitzen. :twisted:
Na mal gucken wer schneller ist, die Debian Maintainer oder Gnome 3.2 dessen Release am 28.09.2011 sein wird: https://live.gnome.org/ThreePointOne :mrgreen:
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 11.07.2011 14:35:02

Ich würde wetten, dass der Preis an das Team Gnome geht. :mrgreen:

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von clue » 13.07.2011 13:14:37

Ritsuka hat geschrieben:Nur nach ein paar Tagen benutzen, ist das Gefühl was ich bei gnome3 habe so als würde erst das System kommen, dann eine Mauer und dann ich ;O
Naja, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Zum Glück gibts ja reichlich Auswahl an Desktops unter Linux. Da sollte auf jeden fall was für Dich dabei sein.

Aber sag bitte: Wie hast Du das gleich ein paar Tage benutzen können? Also mir reichts nicht es vom Stick aus laufen zu lassen. Hast Du es in Deinem Debian installiert?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von MrGerardCruiz » 13.07.2011 13:26:23

In einem Blog wurde der schöne Begriff "ergognomisch" für diesen einstellungsarmen Release ohne Anpassungsoptionen erfunden. Sehr passend!! :mrgreen:
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von ivanovnegro » 13.07.2011 15:44:54

Gnome 3 is für mich absolut unfertig und nicht wirklich produktiv einsetzbar, das wird noch, aber für mich ist dieses Ergognomische nichts.
Debian macht es definitiv richtig es erst so langsam einzuführen und zu testen.
Debian Wheezy Xfce 4.8

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von TRex » 13.07.2011 16:16:16

Über kurz oder lang spaltet sich das gnome-Lager anwenderseitig in gnome-3 Benutzer und xfce, seh ich das richtig?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von hikaru » 13.07.2011 16:20:39

TRex hat geschrieben:Über kurz oder lang spaltet sich das gnome-Lager anwenderseitig in gnome-3 Benutzer und xfce, seh ich das richtig?
Ja.

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von ivanovnegro » 13.07.2011 16:38:27

TRex hat geschrieben:Über kurz oder lang spaltet sich das gnome-Lager anwenderseitig in gnome-3 Benutzer und xfce, seh ich das richtig?
Würde dem zustimmen, bin selbst vor einer Weile zu Xfce gekommen.
Debian Wheezy Xfce 4.8

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 13.07.2011 16:46:50

Mit xfce konnte ich mich ehrlich gesagt noch nie anfreunden. Das hat für mich immer so den Flair eines Gnome für arme Leute.

Was Gnome 3 angeht, so sollte man doch erst mal abwarten. Das jetzt aktuelle ist die erste(!) Version! Natürlich ist es nicht perfekt, es wäre auch ziemlich weltfremd, das zu erwarten. Mir persönlich gefällt es aber jetzt schon extrem gut und ich freue mich total darauf.

Ich glaube, wäre Fedora eine .deb-Distri wäre ich schon umgestiegen. :mrgreen:

Nee, nee an Debian kommt nun mal nichts ran und mit Gnome 3 und der Gnome-Shell wird es noch geiler werden.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von TRex » 13.07.2011 17:05:15

Fjunchclick hat geschrieben:Mit xfce konnte ich mich ehrlich gesagt noch nie anfreunden. Das hat für mich immer so den Flair eines Gnome für arme Leute.
Ich geb dir da teilweise Recht, aber darum ist es ja auch schneller ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 13.07.2011 17:13:14

Ja, OK, wobei allerdings auch auf meinem schwachbrüstigen Asus EeePc 901 Gnome (auch Gnome 3 unter Fedora) völlig ohne Probleme und absolut flüssig läuft. Ich hatte da auch mal xfce installiert und konnte ehrlich gesagt keinen großen Performancegewinn beobachten.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Saxman » 13.07.2011 17:15:55

TRex hat geschrieben: Ich geb dir da teilweise Recht, aber darum ist es ja auch schneller ;)
Pah, wer's glaubt! Und komm mir jetzt nicht mit Fakten! Du kannst ja mit deinem xfce gerne mal ein Wettrennen gegen mein Gnome machen. Einmal um den Block, der Verlierer zahlt einen Kasten Bier! Ich mach dich platt. :D :D :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von ivanovnegro » 13.07.2011 17:18:57

Fjunchclick hat geschrieben:Ja, OK, wobei allerdings auch auf meinem schwachbrüstigen Asus EeePc 901 Gnome (auch Gnome 3 unter Fedora) völlig ohne Probleme und absolut flüssig läuft. Ich hatte da auch mal xfce installiert und konnte ehrlich gesagt keinen großen Performancegewinn beobachten.
Müsste ich jetzt widersprechen. Ich habe eine Minimalinstallation hier von Xfce, wahnsinnig gute Performance. Natürlich heißt das nicht, dass Gnome nicht gut laufen würde.
Debian Wheezy Xfce 4.8

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von TRex » 13.07.2011 17:20:06

"mein" xfce? Mein awesome ist schon 3x um den Block, da hat dein gnom nichtmal seine Konfiguration geladen :mrgreen:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Saxman » 13.07.2011 17:22:05

TRex hat geschrieben:"mein" xfce? [...]
Ich wusste doch dass du kneifst... :mrgreen:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von MrGerardCruiz » 13.07.2011 17:22:59

Fjunchclick hat geschrieben: Was Gnome 3 angeht, so sollte man doch erst mal abwarten. Das jetzt aktuelle ist die erste(!) Version! Natürlich ist es nicht perfekt, es wäre auch ziemlich weltfremd, das zu erwarten. Mir persönlich gefällt es aber jetzt schon extrem gut und ich freue mich total darauf.
Ja natürlich ist GNOME 3 noch nicht fertig aber die konservative Nutzergruppe, die am liebsten ihr GNOME 2 Flair behalten will wird sich mit GNOME 3 nie anfreunden können und zu XFCE abwandern.

Ich glaube auch nicht das sich das legen wird, wie viele Befürworter des 3er Konzepts behaupten. KDE4 (ab 4.3 glaub ich?) kann man genau so einrichten wie KDE3. Man muss seine Arbeitsweise überhaupt nicht umstellen, für alles - sogar die Systemeinstellungen - gibt es eine Retrooptik. Man kann KDE4 aber auch vollkommen anderes nutzen. Diese Freiheit bietet GNOME nicht und deswegen werden sich konservative Mausschubser nie mit GNOME 3 anfreunden.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 13.07.2011 17:42:15

Wulfnoth hat geschrieben:Man muss seine Arbeitsweise überhaupt nicht umstellen
Naja, wenn ich überlege, dass ich jetzt immer noch so arbeiten würde wie vor 25 Jahren... nee, danke! Da bin ich wirklich froh, dass ich so oft die Möglichkeit hatte, meine Arbeitsweise zu ändern.

Aber klar, solche Leute wird es immer geben.
Genau so, wie es Windows Nutzer gibt, die ihr Windows 7 am liebsten so einrichten würden, dass es sich verhält wie Win 3.11, weil sich vor 20 Jahren mal da eingearbeitet haben.

Ich finde es sehr gut, dass die Gnome Leute Nägel mit Köpfen machen und sagen: "So, der neue Gnome-Desktop sieht jetzt so aus und fertig." Besser, als immer zu versuchen es allen Leuten recht zu machen, indem man irgendwelche Retro-Funktionen einbaut, die den Desktop dann wieder so machen, wie er früher mal war. Früher hatten wir auch noch einen Kaiser.
Wer sich nicht umgewöhnen kann oder es nicht will, sucht sich halt was anderes.

Wobei ich auch schon so Gerüchte gehört habe, dass auch xfce nicht mehr so ist wie vor fünf Jahren. Was machen jetzt die Leute, die finden, dass auch bei xfce früher alles besser war? :mrgreen:

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Saxman » 13.07.2011 17:50:35

Um hier mal was zum Topic zu sagen. Ich wechsele meine Desktop Umgebungen gefühlt alle 10 Jahre mal. Mir geht das ziemlich auf den Keks, dass ich mich mit Gnome in meiner Arbeitsweise umstellen soll. Ich hab lange genug gebraucht, um alles so hinzukriegen, wie ich es mag. Mein Desktop soll mich in erster Hinsicht in meiner Arbeit unterstützen, ich will da keine Experimente.

Zu laut meckern will ich allerdings auch nicht, da das ganze noch überhaupt nicht fertig ist. Wenn Wheezy kommt werde ich weitersehen ob ich mich damit anfreunden kann.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 13.07.2011 18:21:44

ivanovnegro hat geschrieben:Gnome 3 is für mich absolut unfertig und nicht wirklich produktiv einsetzbar, das wird noch, aber für mich ist dieses Ergognomische nichts.
Debian macht es definitiv richtig es erst so langsam einzuführen und zu testen.
Das hat doch aber rein gar nichts mit Gnome 3 zu tun sondern damit, dass es einfach seine Zeit dauert bis die Pakete für Gnome 3 gebaut sind. Oder hast Du für Deine Behauptung andere Quellen?
ivanovnegro hat geschrieben:
Fjunchclick hat geschrieben:Ja, OK, wobei allerdings auch auf meinem schwachbrüstigen Asus EeePc 901 Gnome (auch Gnome 3 unter Fedora) völlig ohne Probleme und absolut flüssig läuft. Ich hatte da auch mal xfce installiert und konnte ehrlich gesagt keinen großen Performancegewinn beobachten.
Müsste ich jetzt widersprechen. Ich habe eine Minimalinstallation hier von Xfce, wahnsinnig gute Performance. Natürlich heißt das nicht, dass Gnome nicht gut laufen würde.
Also wenn schon Performance, dann Fluxbox oder eine andere Box oder aber die Bash. Sich mit Xfce, Panels usw. herumzuschlagen dauerte mir, wenn es um "Performance" geht, viel zulange. Der reine Einsatz der Konsole hätte auch den Vorteil, dass die doch sehr langsame Bedienung der Anwendungen durch die Maus, wegfallen würde. Dabei fällt mir ein; in einer Zeit von SSD-s, Dual- und Quadcore CPU-s, massig Arbeitsspeicher usw. usf. bist Du auf der suche nach einem Desktop der Deine Maschine nicht auslastet? :roll:

Ich nutze hier seit drei Jahren Gnome 2 auf einem Thinkpad mit Intel Grafik und Dualcore CPU mit 4 GB RAM, ausgetestet habe ich auch Gnome 3 von der Fedora Live-CD. Ich konnte bei keinem der beiden Gnome Versionen feststellen, dass das nicht mehr schnellste Thinkpad durch den "Desktop" auch annähernd ausgelastet wurde. Im gegenteil, das Arbeiten war immer angenehm schnell und seit ich dem Laptop eine SSD spendiert habe sogar richtig flott.

Ich hätte mir nie gedacht, dass man in einem Debian Forum der Windows Taskleiste so nachweinen würde :mrgreen: :twisted:

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von ivanovnegro » 13.07.2011 18:48:06

Cronchions hat geschrieben: Das hat doch aber rein gar nichts mit Gnome 3 zu tun sondern damit, dass es einfach seine Zeit dauert bis die Pakete für Gnome 3 gebaut sind. Oder hast Du für Deine Behauptung andere Quellen?
Ich habe jetzt hier keine Quellen für meine etwas freie Behauptung, du magst schon Recht haben, ich meine nur, ich finde es gut, dass wir jetzt noch nicht mit den Problemen von Gnome 3 konfrontiert werden.

Ich gehöre nicht zu den Minimal Fetischisten, aber ich mag es wenn mein System etwas schneller läuft, außerdem gefällt mir der Look von "minimalen Sachen". Ich habe einen Dualcore, also nicht schwach auf der Brust, jedoch kann mein System mit 1,9 GB RAM schon mal mehr als 1,3 oder mehr RAM verbrauchen mit LibreOffice, Firefox, einem Java App etc. göffnet, da macht sich schon mal der Ressourcenverbrauch bemerkbar.
Und Xfce läuft bei mir genauso wie Openbox, sehe da also keinen Grund noch minimalistischer zu gehen, mag Xfce eben.
Nicht jeder hat die neuste Hardware und auch nicht das Geld dazu, ich möchte meinen alten Laptop noch so lange wie möglich benutzen. Er wird erst ausgewechselt bei einem völligen Hardware Tod.

Ich kann auch nicht verstehen wie so manche Leute auf all dieses neue Touchscreen-Zeug stehen, was eher einem iPhone ähnelt.
Aber das ist alles Geschmackssache und ich bin konservativer, andere mögen halt Gnome 3 oder Unity etc., kein Problem für mich.

Ich trauere auch nicht der Windows Taskleiste nach, was hat Windows plötzlich mit den Desktop Umgebungen unter Linux zu tun?
Debian Wheezy Xfce 4.8

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von TRex » 13.07.2011 19:04:46

Vermutlich war Windows für die meisten das erste System mit so einer Leiste. Das System mit der Taskleiste hat für mich schon seine Berechtigung, egal, wo die Leiste nun herkommt.

Ich habe n Desktops mit jeweils m Programmen am Laufen, überwiegend eine Hauptanwendung pro Desktop und ein paar kleine Helferlein (xterms in der Regel). Wenn ich keine Taskl(e)iste habe, muss ich bei maximierten Fenstern raten, was dahinter ist (oder mit einem zusätzlichen Klick eine Liste hervorzaubern). Wer anders arbeitet, mag dieses Problem natürlich nicht haben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von MrGerardCruiz » 13.07.2011 19:14:42

Fjunchclick hat geschrieben:
Wulfnoth hat geschrieben:Man muss seine Arbeitsweise überhaupt nicht umstellen
Naja, wenn ich überlege, dass ich jetzt immer noch so arbeiten würde wie vor 25 Jahren... nee, danke! Da bin ich wirklich froh, dass ich so oft die Möglichkeit hatte, meine Arbeitsweise zu ändern.
Bist du denn schneller geworden? Ich hinterfrage meine Arbeitsweise auch ständig und bin froh, dass KDE mir die Möglichkeit gibt den Desktop meinen Wünschen entsprechend anzupassen. Arbeitsweisenwechsel um des Wechsels willen kann es aber nicht sein. Wer wegen Gnome 3 vom Mausschubser zum Tastaturnutzer geworden ist handelt unlogisch, weil er seine Arbeitsweise dem Desktop unterordnet. Wer hingegen beschließt, dass er mit der Tastatur schneller ist kann eine gute DE, bspw. KDE auch dementsprechend konfigurieren und mit der Tastatur bedienen.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Antworten