Hallo!
Hier zumindest (gnome 3.2) gibt es nach einem Rechtsklick auf ein Symbol in der linken Aktivitäten-Leiste die Auswahl "Neues Fenster" und eine neue Instanz des jewiligen Befehls.
Gruß, habakug
ViNic hat geschrieben:keine Icons auf dem Desktop oder auf der Taskleiste. Nur ein Umweg über Activities. Das ist schlecht.
# apt-get install gnome-tweak-toolIcons find ich persönlich nicht gut. Lieber die Leiste an der linken Seite. Wegen Gnome 3.2 hab ich sogar meinem KDE 4 eine Seitenleiste spendiert und vermisse die Icons überhaupt nicht mehrViNic hat geschrieben:* keine Icons auf dem Desktop oder auf der Taskleiste. Nur ein Umweg über Activities. Das ist schlecht.
Das Starten einer 2. Konsole sollte doch gehen, indem man nen rechtsklick auf das Icon in der linken Leiste macht und dann neue Instanz wählt.ViNic hat geschrieben:Beispiel, ich nutze sehr gerne min. zwei Konsolen. Nun gehe ich über Activities, Favoriten auf Konsole und es öffnet sich. Wiederhole ich den Vorgang, starte es aber nicht noch eine Konsole, sondern lande in der bereits geöffneten.
clue hat geschrieben:Das Starten einer 2. Konsole sollte doch gehen, indem man nen rechtsklick auf das Icon in der linken Leiste macht und dann neue Instanz wählt.
ViNic hat geschrieben:Das größte Problem was ich aber momentan sehe ist, das man unter Gnome3 mehrere gleiche Programme nur über Umwege starten kann. Beispiel, ich nutze sehr gerne min. zwei Konsolen. Nun gehe ich über Activities, Favoriten auf Konsole und es öffnet sich. Wiederhole ich den Vorgang, starte es aber nicht noch eine Konsole, sondern lande in der bereits geöffneten. Ich muss also in der Konsole auf Datei, neue Konsole klicken, damit ich eine zweite Konsole aufbekomme. Nicht gerade Zukunftsweisend, es sei den die Gnome Entwickler möchten herausgefunden haben, das ihre User das gar nicht brauchen...
gnome.org hat geschrieben:In the Activities overview, you can quickly open a new window for an application in its own new workspace with middle-click. Simply middle-click on the application's icon, either in the dash on the left, or in the applications overview.
clue hat geschrieben:Icons find ich persönlich nicht gut. Lieber die Leiste an der linken Seite. Wegen Gnome 3.2 hab ich sogar meinem KDE 4 eine Seitenleiste spendiert und vermisse die Icons überhaupt nicht mehrViNic hat geschrieben:* keine Icons auf dem Desktop oder auf der Taskleiste. Nur ein Umweg über Activities. Das ist schlecht.
Wenn die ständig eingeblendet wären, und mir den Platz für die Fenster rauben würde, dann fände ich Seitenleisten auch blöd. Aber ich habe meine so eingestellt, dass Fenster die Leiste überdecken. Sie wird sichtbar, sobald ich die Maus an den linken Bildschirmrand führe.ViNic hat geschrieben:Sowas habe ich schon ausprobiert, da war Gnome3 noch mit keinem Wort erwähnt und entwickelt worden... aber Taskleiste an den Seiten, gefällt mir wirklich nicht
ViNic hat geschrieben:Danke an alle für die Tipps, hat mir sehr geholfen. Vorallem die Mitteltaste ist jetzt gut benutzbar. Somit ist Gnome3 etwas einfacher zu bedienen für mich geworden
Ich schaue mir noch das Gnome-tweak-tool an und hoffe das richtige für mich zu finden.
Fjunchclick hat geschrieben:clue hat geschrieben:Das Starten einer 2. Konsole sollte doch gehen, indem man nen rechtsklick auf das Icon in der linken Leiste macht und dann neue Instanz wählt.
CTRL+Mausklick tut's auch.
Cronchions hat geschrieben:DAS und vieles mehr zu Gnome 3 wurde bereits mehrfach hier im Forum schon erwähnt.
Cronchions hat geschrieben:Aber anscheinend kritisierst du zuerst und anschließend schaust du dir die manpage an.
ViNic hat geschrieben:Gut, das mag ja sein, aber ich lese nicht alles akribisch oder tue es richtig verfolgen. Gewisse Dinge wußte ich so wirklich nicht.
ViNic hat geschrieben:Das stimmt nicht und das habe ich in einem anderem Thread auch so gesagt. Damals habe ich mir Gnome3 nur flüchtig angeschaut, jetzt habe ich es mehrere Wochen benutzt und fühle mich immer noch nicht "heimisch".
MfG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast