Gnome 3.2 veröffentlicht

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 30.01.2012 16:07:24

Hier kann man es besser sehen. Wenn die Shell 10 Tage in Sid ist, alle Abhängigkeiten verfügbar sind und es keine RC-Bugs gibt, folgt das Update.

http://bjorn.haxx.se/debian/testing.pl? ... nome-shell

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 31.01.2012 11:35:21

Es ging schneller als gedacht, da haben die Entwickler wohl mal eine Ausnahme gemacht.

Jedenfalls ist die neue Gnome-Shell heute in Testing angekommen.

Benutzeravatar
hias
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2010 22:50:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von hias » 31.01.2012 11:51:42

Hurra, ich hab am Wochenende nämlich mal wieder ein Zeitfenster zum Installieren auf meinem
X60 :THX:

Ich freu mich!

Gruß Hias

Edit: So läuft (fast erschreckend problemlos :THX: ), verbraucht im Leerlauf auf dem X60 nur gut halb so viel Speicher wie Ubuntu 11.10 mit der Gnome Shell und ist gefühlt viel schneller.
Shell-Extensions hab ich nicht getestet.
Desktop - Debian Jessie (Openbox) - Windows - Antergos (Gnome)
Toshiba Satellite Pro A 10 - Debian Jessie (Openbox) | Thinkpad x220 - Debian Jessie (Gnome)

kasigla
Beiträge: 86
Registriert: 23.04.2010 09:55:54

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von kasigla » 07.02.2012 18:07:48

Hallo zusammen,

in meinem wheezy kann ich z.B. die gnome-shell auch in Version 3.2 sehen. Neben vielen anderen Paketen wird aber auch sie zurückgehalten (apt-get berichtet von 203 zurückgehaltenen Paketen). Habt ihr das auch oder liegt das an meinen Einstellungen? Was muß ich tun, um das zu installieren, falls das schon geht bzw. empfehlenswert ist?

Danke + Gruß
Kai
Debian 12 64-Bit

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von MrGerardCruiz » 07.02.2012 18:16:48

Die Frage ist, was machst du damit du es nicht bekommst?
apt-gest dist-upgrade ist die Lösung.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 07.02.2012 18:25:09

kasigla hat geschrieben:Was muß ich tun, um das zu installieren, falls das schon geht bzw. empfehlenswert ist?
Ich vermute mal, dass du dein System üblicherweise mittels apt-get upgrade aktualisierst, oder?
Das ist bei Testing auf die Dauer tödlich! Hier ist immer(!) ein apt-get dist-upgrade, bzw ein aptitude full-upgrade angesagt. Ansonsten wirst du immer wieder Abhängigkeitsprobleme bekommen.

kasigla
Beiträge: 86
Registriert: 23.04.2010 09:55:54

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von kasigla » 07.02.2012 18:25:23

Danke, das war's! Tatsächlich so einfach. :THX:

Aber ich bin mir sicher, daß das Update von Gnome 2.x auf 3.0 über ein normales update ging und nicht dist-upgrade. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern. Naja, kann auch mein Alter sein ;-)
Debian 12 64-Bit

kasigla
Beiträge: 86
Registriert: 23.04.2010 09:55:54

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von kasigla » 07.02.2012 18:29:56

Stimmt, ich hab immer apt-get upgrade benutzt. :oops:
Gibt's da noch mehr Tricks für Testing, die man normal nicht wissen muß? Auf der wiki-Seite finde ich auch nix über dist-upgrade...
Debian 12 64-Bit

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 07.02.2012 19:02:53

Testing verändert sich ja ständig. Es kommen neue Pakete hinzu, Paketversionen ändern sich, das ganze System ist also in einem ständigen Fluß. Damit das System immer konsistent bleibt, muss man diese Änderungen natürlich auch erlauben. Das gilt besonders für veränderte Abhängigkeiten. Ein normales Upgrade verhindert dies aber, da dabei ja nicht alle Änderungen übernommen werden. Und das führt nach einiger Zeit mit Sicherheit zu Problemen, da immer mehr Pakete zurückgehalten werden, weil die Abhängigkeiten sich verändert haben, die entsprechenden Pakete aber durch das normale Upgrade nicht aktualisiert, bzw. überhaupt erst installiert werden konnten. Die Installation ist irgendwann einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Bei Stable ist das ja OK, da werden ja nur noch Sicherheitsupdates für bestehende Pakete geliefert, bei Testing wird aber praktisch die Weiterentwicklung des Systems verhindert.

Puh, ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Irgendwie kann ich das nicht richtig erklären, aber so in etwa ist es. :mrgreen:

Vielleicht kann ja noch ein "Paketverwaltungscrack" eine bessere Erklärung hinterherschieben.

Ansonsten hilft ein:

Code: Alles auswählen

man apt-get
weiter.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von KBDCALLS » 07.02.2012 19:06:05

dist-upgrade bzw. full-upgrade ist immer vorzuziehen bzw. der Standard. Das hat hat nix mit Testing zu tun, auch bei Stable. Mit upgrade bzw. safe-ugrade werden nicht alle Pakete geupdated. Das führt früher oder später unweigerlich zu Problemen. Das sollte aber mittlerweile bekannt sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von KBDCALLS » 07.02.2012 19:11:18

Achso upgrade aktualisiert nur die Pakete, die ohne auflösen von Abhängigkeiten möglich sind.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

kasigla
Beiträge: 86
Registriert: 23.04.2010 09:55:54

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von kasigla » 07.02.2012 19:12:56

Das war 1. wirklich gut erklärt und 2. mir überhaupt nicht klar. Hab viel gelernt. Danke in die Runde! :THX:
Debian 12 64-Bit

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 07.02.2012 19:44:37

Wobei mir jetzt, nach der Erklärung von KBDCALLS, ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, wozu ein einfaches upgrade dann überhaupt gut ist. Ich habe es zwar noch nie benutzt, auch bei Stable nicht, aber für irgend was muss das doch gut sein.

Benutzeravatar
hias
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2010 22:50:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von hias » 07.02.2012 20:46:27

Hallo,

na wenn wir schon bei der upgrade-Debatte sind: Ich bin ja ein alter Schlamper und verwende ausschließlich

Code: Alles auswählen

aptitude upgrade
, das hat aber wohl diesselbe Wirkung wie

Code: Alles auswählen

aptitude full-upgrade
, oder ?
Ich bekomme jedenfalls sämtliche verfügbaren Upgrades eingespielt.

Wenn das aber Nachteile hat, lasse ich mich gern belehren.

Gruß Hias
Desktop - Debian Jessie (Openbox) - Windows - Antergos (Gnome)
Toshiba Satellite Pro A 10 - Debian Jessie (Openbox) | Thinkpad x220 - Debian Jessie (Gnome)

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Dogge » 07.02.2012 21:22:39

Ich habe einen bash-alias der folgendes ausführt:

apt-get update && apt-get upgrade -y && apt-get dist-upgrade -y && apt-get autoremove -y

Ist es sinnvoll upgrade da rauszuschmeißen? Sollte sich ja eigentlich nichts tun.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 07.02.2012 22:47:24

hias hat geschrieben:das hat aber wohl diesselbe Wirkung wie

Code: Alles auswählen

aptitude full-upgrade
, oder ?
Soweit ich weiß, gibt es bei aptitude nur safe-upgrade und full-upgrade. Synonym für full-upgrade kann man noch dist-upgrade verwenden. Auch in der man-page wird ein reines upgrade nicht aufgeführt.
Dogge hat geschrieben: Ist es sinnvoll upgrade da rauszuschmeißen? Sollte sich ja eigentlich nichts tun.
Es ist überflüssig, da das dist-upgrade ja bereits alles aktualisiert.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 925
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von 4A4B » 07.02.2012 23:07:21

"aptitude upgrade" hat denselben Effekt wie "aptitude safe-upgrade"
Fjunchclick hat geschrieben:Auch in der man-page wird ein reines upgrade nicht aufgeführt.
Ja, komisch :? - funktionieren tut's aber noch! Scheint wohl noch mehr als veraltet angesehen als "dist-upgrade", dass es nicht mal mehr in der Man-Page Erwähnung findet.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von KBDCALLS » 07.02.2012 23:15:29

Das upgrade bzw safe-upgrade macht eigentlich nur in Ausnahmefällen Sinn. Und zwar dann wenn noch nicht alle Pakete eingetrudelt sind die zum funktionieren eines Programms gehören, und es deswegen teilweise gelöscht wird und damit lahmgelegt wird. Der Apache müßte so ein Kandidat sein. Mysql auch. Ich kann mich auch noch daran erinnern das es immer wieder mal Situationen gegeben hat in denen der Kde lahmgelegt wurde.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von KBDCALLS » 07.02.2012 23:20:08

4A4B hat geschrieben:"aptitude upgrade" hat denselben Effekt wie "aptitude safe-upgrade"
Fjunchclick hat geschrieben:Auch in der man-page wird ein reines upgrade nicht aufgeführt.
Ja, komisch :? - funktionieren tut's aber noch! Scheint wohl noch mehr als veraltet angesehen als "dist-upgrade", dass es nicht mal mehr in der Man-Page Erwähnung findet.

In den älteren Versionen von aptitude hieß das auch nur upgrade. Also Etch und davor. Das heißt erst seit Lenny safe-upgrade Aus Kompatibilitätsgründen funktioniert upgrade aber noch
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hias
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2010 22:50:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von hias » 12.02.2012 12:58:16

Hallo,

also auch wenn's langsam völlig OT ist:
Ich glaube nicht, dass

Code: Alles auswählen

aptitude upgrade
diesselbe Wirkung hat wie

Code: Alles auswählen

aptitude safe-upgrade
Ich habe seit über einem halben Jahr eine Wheezy-Installation auf einer Testpartition meines Desktop laufen und immer nur über

Code: Alles auswählen

aptitude upgrade
aktualisiert und ich habe keinerlei zurückgehaltene Pakete.

Werde in Zukunft aber trotzdem full-upgrade nutzen, denn das ist jedenfalls das korrekte Vorgehen bei Testing/Sid.

Gruß Hias

P.S.: Heute war ja der 3.2er Kernel beim Upgrade dabei, es lief bei mir ohne Fehlermeldung durch, aber installiert war er danach immer noch nicht. Musste ihn dann manuell nachinstallieren, was unproblematisch geklappt hat. Hat das noch jemand gehabt ?
Desktop - Debian Jessie (Openbox) - Windows - Antergos (Gnome)
Toshiba Satellite Pro A 10 - Debian Jessie (Openbox) | Thinkpad x220 - Debian Jessie (Gnome)

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 12.02.2012 14:13:33

hias hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass

Code: Alles auswählen

aptitude upgrade
diesselbe Wirkung hat wie

Code: Alles auswählen

aptitude safe-upgrade
Ist aber nun mal so, das hat nichts mit Glauben zu tun. Glauben kann man an den lieben Gott oder den Weihnachtsmann. :mrgreen:

Ich habe mein Testing wie immer per apt-get dist-upgrade aktualisiert, der neue Kernel wurde dabei installiert und das System wurde nach einem Neustart auch damit gebootet.

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 23.02.2012 09:52:26

Das Paket Debiangnome-shell-extensions ist jetzt übrigens in Testing angekommen. Sind auch schon einige vorhanden. Nach der Installation kann man diese über das Debiangnome-tweak-tool (Erweiterte Einstellungen) ein- und ausschalten.

Benutzeravatar
hias
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2010 22:50:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von hias » 23.02.2012 10:27:43

Fjunchclick hat geschrieben:Das Paket Debiangnome-shell-extensions ist jetzt übrig
ens in Testing angekommen.
Ja, hab es gestern gleich installiert und mich über das alternative-status-menu gefreut, das bei mir standardmäßig aktiv war (auch wenn ich das Ausschalten über Alt nie schlimm gefunden hab).

Dann noch user-theme aktiviert und nix wars :cry: .

Es wird im Debiangnome-tweak-tool zwar unter Erweiterungen als aktiv angezeigt, aber unter Themen bleibt es ausgegraut und sagt user-theme sei nicht aktiviert. Dies bleibt auch nach einem Neustart der Shell und sogar des Systems so, obwohl geeignete Themen unter /home/<Benutzername>/.themes liegen.

Hat das sonst noch jemand, dann melde ich es als Bug (ist halt Testing),
aber irgendwie hab ich das Gefühl, das Problem sitzt vor dem Computer :!: .

Gruß Hias
Desktop - Debian Jessie (Openbox) - Windows - Antergos (Gnome)
Toshiba Satellite Pro A 10 - Debian Jessie (Openbox) | Thinkpad x220 - Debian Jessie (Gnome)

Zeitgeist

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Zeitgeist » 23.02.2012 14:14:32

Den Bug gibt es auch schon unter Sid. Wenn man der extensions-Seite von Gnome glauben darf, ist die Extension inkompatibel zu der Shellversion.(Was mir ziemlich unglaubwürdig erscheint, da sich keine Erklärung finden lässt...)

EDIT

Mit dem heutigem D-U ist ein Update des Gnome-Tweak-Tools reingekommen und der Fehler ist gelöst. Für testing-User heisst es nun einfach abwarten oder die Version aus Sid holen. :)

Benutzeravatar
hias
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2010 22:50:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von hias » 25.02.2012 14:55:37

Hallo Zeitgeist,

danke für den Hinweis. Dann war's mal doch nicht ich :THX: .

Ich werde also geduldig warten, so hässlich ist das Adwaita-Theme ja jetzt auch nicht, nur das Debiangnome-icon-theme gefällt mir gar nicht.
Leider hat Hadret sowohl die Elementary- als auch die Faenza-Icons aus seinem PPA geworfen :( jetzt muss ich die wieder manuell in /user/share/icons kopieren.

Gruß Hias
Desktop - Debian Jessie (Openbox) - Windows - Antergos (Gnome)
Toshiba Satellite Pro A 10 - Debian Jessie (Openbox) | Thinkpad x220 - Debian Jessie (Gnome)

Antworten