Gnome 3.2 veröffentlicht

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Milbret » 15.11.2011 11:11:35

Ich freue mich schon auf Gnome 3.2 in Wheezy.
Wenn es komplett ist, stelle ich meinen Testrechner auf Wheezy um und installiere mir auch Gnome dazu :)
Dann werde ich wohl wieder mehr Zeit mit Debian verbringen als bisher.
In letzter Zeit hatte ich kaum Zeit mal wieder Debian intensiver zu nutzen.
Zocken lässt sich am besten immer noch mit Windows 7 :)

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cronchions » 15.11.2011 11:49:52

Milbret hat geschrieben: Zocken lässt sich am besten immer noch mit Windows 7 :)

Martin
Das wird sich aber mit Gnome 3.2 nicht ändern ;)
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Milbret » 15.11.2011 12:56:54

Cronchions hat geschrieben: Das wird sich aber mit Gnome 3.2 nicht ändern ;)
Stimmt schon :)
Aber wenn die Lust langsam verfliegt weil man durch die guten Games durch ist und man wieder mehr Filme schaut, dann kann man auch mit Gnome 3.2 sich dies mal anschauen.
Das Bedienkonzept finde ich auch verständlich und bin auch offen für neues.
Und da kommt Gnome 3.2 mal ganz recht.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
hias
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2010 22:50:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von hias » 10.12.2011 22:29:48

Hallo,

also wenn ich mir heute die Fortschritte auf der Übersichtsseite so anschaue, dann könnte in meinen freien Tagen zwischen Weihnachten und Silvester der Umstieg auf Wheezy + Gnome 3.2 auf dem Thinkpad durchaus klappen.

Denn Ubuntu 11.10 + Gnome 3 ist echt nicht das Wahre, viele Einstellungen von Gnome 3 sind für Unity verbogen, aber man sieht schon, welches Potential Gnome 3.2 hat.

Ich freu mich

Gruß Hias
Desktop - Debian Jessie (Openbox) - Windows - Antergos (Gnome)
Toshiba Satellite Pro A 10 - Debian Jessie (Openbox) | Thinkpad x220 - Debian Jessie (Gnome)

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 10.12.2011 22:45:36

Na, ich weiß nicht, ob das klappt. Die Gnome-Shell 3.2 ist gerade mal in Experimental. Das heißt, sie muss erst noch Unstable durchlaufen, bevor sie in Testing ankommt.

Aber du kannst den Umstieg ja trotzdem machen. Große Teile von 3.2 sind ja schon vorhanden. Der Rest, inkl. der neuen Shell wird dann irgendwann demnächst eintrudeln. :D

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Milbret » 12.12.2011 15:21:05

Das Update vor Weihnachten könnte klappen:
http://www.0d.be/debian/debian-gnome-3.2-status.html

Ist nicht mehr viel was durch muss.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 12.12.2011 16:06:40

Wie gesagt, die Gnome-Shell 3.2 ist noch nicht einmal in unstable.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Milbret » 12.12.2011 21:33:08

Wenn man sich mal die Entwicklerinformationen anschaut, dann kann man doch etwas optimistisch sein.
Die aktuelle Shell Version ist bereits am 04.12 in Experimental angekommen.
Mit etwas Glück rutscht die innerhalb der nächsten 2 Wochen durch unstable.

http://packages.qa.debian.org/g/gnome-shell.html

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 12.12.2011 22:49:05

Na, könnte sehr knapp werden:
gnome-shell is waiting for gnome-desktop3

gnome-desktop3 is only 5 days old. It must be 10 days old to go in.
http://is.gd/KfEwXM

Das interpretiere ich so, dass die gnome-shell frühestens in 5 Tagen nach unstable kommt. Dann noch mindestens 10 Tage bis Testing.

Aber ist doch auch egal, kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger an? Ich finde die Shell 3.0 schon cool, obwohl ich mich natürlich auch auf 3.2 freue, denn da hat sich ja tatsächlich einiges getan.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von deberik » 12.12.2011 23:15:50

Fjunchclick hat geschrieben:Na, könnte sehr knapp werden:
gnome-shell is waiting for gnome-desktop3

gnome-desktop3 is only 5 days old. It must be 10 days old to go in.
http://is.gd/KfEwXM

Das interpretiere ich so, dass die gnome-shell frühestens in 5 Tagen nach unstable kommt. Dann noch mindestens 10 Tage bis Testing.
Nein. Das heißt dass es noch mindestens 5 Tage dauert bis die Version von unstable (3.0.2-8+b1) die Version von testing (3.0.2-8) ersetzt. Von experimental -> unstable gibt es keine automatischen Abschätzungen.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
hias
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2010 22:50:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von hias » 19.12.2011 00:02:20

deberik hat geschrieben:Von experimental -> unstable gibt es keine automatischen Abschätzungen.
Ist dann aber flott gegangen und schon ist die Gnome-Shell 3.2 in sid.
Die übrigen Pakete in der Übersicht werden auch schnell immer grüner, nur Debiangdm3 hängt hinterher, aber meinetwegen.

Wenn ich zwischen Weihnachten und Silvester Zeit habe, kommt Wheezy mit Gnome3 aufs Thinkpad. Ich freu mich drauf.

Gruß Hias
Desktop - Debian Jessie (Openbox) - Windows - Antergos (Gnome)
Toshiba Satellite Pro A 10 - Debian Jessie (Openbox) | Thinkpad x220 - Debian Jessie (Gnome)

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 05.01.2012 19:36:06

Da ich keine Lust mehr habe, zu warten bis der Bug in der Shell für FreeBSD behoben ist, habe ich mir die neue Shell jetzt aus Sid installiert.
Läuft super! :-)

Bebu
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2011 23:42:08

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Bebu » 05.01.2012 20:48:42

Diese Geduld habe ich auch schon vor einer Woche verloren. 3.2 läuft super.

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 18.01.2012 12:22:05

Tja, da scheint ja wohl echt etwas gewaltig zu klemmen bei der Gnome-Shell.
Dummerweise hat ein Freund von mir es auf seinem Netbook genau so gemacht wie ich, nämlich einfach die Shell aus Sid installiert. und was bei mir vor zwei Wochen problemlos funktioniert hat, ist bei ihm gründlich in die Hose gegangen.
Sein System läuft zwar, er hat nun auch die neue Shell, kann aber z.B. trotzdem keine Extensions installieren. Auch das Tweak-Tool funktioniert nicht mehr. Wahrscheinlich haben sich da zwischenzeitlich wohl die Abhängigkeiten so verändert, dass es nicht mehr geht.

Jetzt ist die Frage, was man macht. Einfach mal abwarten und hoffen, dass sich das Problem durch Updates von selber löst, oder zum alten Zustand zurückgehen. Backup ist natürlich vorhanden.

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cronchions » 18.01.2012 13:45:55

Fjunchclick hat geschrieben:Tja, da scheint ja wohl echt etwas gewaltig zu klemmen bei der Gnome-Shell.
Dummerweise hat ein Freund von mir es auf seinem Netbook genau so gemacht wie ich, nämlich einfach die Shell aus Sid installiert. und was bei mir vor zwei Wochen problemlos funktioniert hat, ist bei ihm gründlich in die Hose gegangen.
Sein System läuft zwar, er hat nun auch die neue Shell, kann aber z.B. trotzdem keine Extensions installieren. Auch das Tweak-Tool funktioniert nicht mehr. Wahrscheinlich haben sich da zwischenzeitlich wohl die Abhängigkeiten so verändert, dass es nicht mehr geht.

Jetzt ist die Frage, was man macht. Einfach mal abwarten und hoffen, dass sich das Problem durch Updates von selber löst, oder zum alten Zustand zurückgehen. Backup ist natürlich vorhanden.
Abwarten kann länger dauern. Ich würde das Backup zurückspielen ;)
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 18.01.2012 14:05:21

Ja, mal sehen. was mein Kumpel sagt. Bis jetzt lief das System ja. Falls er daran nicht viel ändert, das Backup also halbwegs aktuell bleibt, bzw. nicht doch noch Schwierigkeiten auftreten kann man ja auch erst mal abwarten.

Benutzeravatar
hias
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2010 22:50:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von hias » 18.01.2012 23:13:37

Hallo Fjunchclick,

das klingt ja gar nicht gut mit Deinem Kumpel. Bist Du Dir sicher, dass der keinen Mist gebaut hat ? Wenn sich tatsächlich die Abhängigkeiten verändert hätten, dann müsstet Du doch auch Probleme haben, oder ?

Jetzt bereue ich es erst recht, dass ich nicht zwischen Weihnachten und Neujahr neu installiert habe, aber es ging einfach nicht - das RL hat heftig zugeschlagen :( .

Wäre ja interessant, ob das Problem noch weitere Leute haben.

Gruß Hias
Desktop - Debian Jessie (Openbox) - Windows - Antergos (Gnome)
Toshiba Satellite Pro A 10 - Debian Jessie (Openbox) | Thinkpad x220 - Debian Jessie (Gnome)

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 19.01.2012 12:07:40

Ganz genau weiß ich nicht, was er da gemacht hat, weil ich das alles nur per Telefon mitgekriegt habe. Aber genau so wie ich, hat er einfach (quick 'n dirty ;-)) die Sid-Quellen hinzugefügt, die Shell neu installiert und die Sid-Quellen wieder entfernt.
Bei mir wurden dabei neben der Shell nur noch zwei weitere Pakete installiert, bei ihm waren es wohl sechs oder sieben. Es ist natürlich sehr schwer, jetzt zu sagen, woran das lag, sein System ist ja natürlich auch anders als meins.
Jedenfalls läuft es bei ihm ja größtenteils auch, d.h. die Geschichte mit den Online-Konten geht, die neuen Features in der Benachrichtigungszeile, die ständig sichtbaren Desktops in der Übersicht usw.
Nur, was ihm eigentlich das wichtigste war, nämlich die super einfache Installation von Shell-Extensions über die Webseite geht eben nicht. Bei mir ja.
Er hat sich nun aber entschieden, mal abzuwarten. Würde ich auch so machen, müsste sich ja von selbst wieder einrenken. Wenn die BSDler endlich mal in die Hufe kommen. ;-)

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von sidloki » 19.01.2012 12:45:24

Zu den Extension-Seite ist anzumerken, dass die mit Epiphany (und wohl allen anderen Webkit-Browsern) noch nicht funktioniert. Mit dem Iceweasel wird aber so ein On/Off-Schalter angezeigt...
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 19.01.2012 12:59:50

Jepp, das ist bei meinem Kumpel auch so.
Der An/Aus-Schalter wird auf der entsprechenden Seite angezeigt. Er lässt sich auch bedienen, danach kommt dann noch die Dialogbox in der man die Installation noch einmal bestätigen muss. Alles so, wie es sein soll.

Nur die Extensions werden eben trotzdem nicht installiert, bzw. funktionieren nicht. Wahrscheinlich liegt das Problem gar nicht bei den Extensions, sondern eher beim Tweak-Tool.

Zeitgeist

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Zeitgeist » 19.01.2012 16:32:13

Um was für Extensions handelt es sich den? Ich musste unter SID z.B feststellen, dass die Extension zum Theme-Wechsel nicht mehr funktioniert, vielleicht liegt ja bei deinem Freund was Ähnliches vor?

BTW hat das Twaek-Tool bei mir auch so einige Macken(kein Wechsel des Cursor-Themes,Extensions...), aber das ist der übliche Schluckauf den SID manchmal hat :wink:

LG MadDin0815

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 19.01.2012 18:45:17

Ich nutze z.B. die, mit denen man die Icons für Barrierefreiheit und Bluetooth ausblenden kann, das erweiterte Nutzermenü, die Mediaplayer-Integration, Tab-Coverflow und die Rechnererweiterung für die Suchzeile.

Bei ihm funktioniert keine davon. Und wohl auch keine andere.

Zeitgeist

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Zeitgeist » 19.01.2012 19:02:58

Das ist dann schon seltsam, da die anderen Extensions scheinbar von keinen Inkompabilitäten betroffen sind mit der Gnome Version aus SID(Jedenfalls keine die mir bekannt sind und ich hab einige getestet.)

Eine Möglichkeit wäre es ja die Konfigurationen die Gnome betreffen aus dem Home-Verzeichnis zu entfernen(temporär versteht sich :) ) um zu sehen ob nur dort irgendwo der Wurm steckt.

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Ritsuka » 22.01.2012 11:04:35

Hat schon jemand Epiphany dazu gebracht flash (64bit) abzuspielen?
(flashplugin-nonfree ist installiert und wird unter "about:plugins" angezeigt)


Oh man jetzt habe ich wieder dieses typische gnome-Abhängigkeiten Chaos :?
Im Internet bin ich ganz normal mittels der Interfaces-Datei eingewählt und der Network-Manager den man selbst bei gnome-core ohne Recommends und Suggests installiert bekommt erkennt das nicht und zu guter letzt kann man den kaum deinstallieren ohne gnome-core zu killen... oh man...

Evolution funktioniert natürlich auch nicht ohne eine vom NM erkannte verbindung AAAHHHH :twisted:
Unglaublich...
Und das schlimme ist das mir gnome3.2 eig. ganz gut gefällt... aber gnome ist halt wie es ist, und es wird auf immer so bleiben :x
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 27.01.2012 12:23:24

Ritsuka hat geschrieben:Hat schon jemand Epiphany dazu gebracht flash (64bit) abzuspielen?
(flashplugin-nonfree ist installiert und wird unter "about:plugins" angezeigt)
Das nervt mich auch, ist bei mir ganz genau so. Leider kann man nämlich so die Funktion der Web-Anwendung nicht nutzen. Wollte das eigentlich mit einem Feed-Reader so machen. Aber leider funktioniert in den Artikeln dann eben kein Flash. Blöd, weil da ja doch mal das eine oder andere Video auftaucht.

Aber bei der Gnome-Shell scheint sich endlich wieder was zu tun. Anscheinend ist der BSD-Bug behoben:
http://bjorn.haxx.se/debian/testing.pl? ... nome-shell

Antworten