Gnome 3.2 veröffentlicht

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 18.01.2012 14:05:21

Ja, mal sehen. was mein Kumpel sagt. Bis jetzt lief das System ja. Falls er daran nicht viel ändert, das Backup also halbwegs aktuell bleibt, bzw. nicht doch noch Schwierigkeiten auftreten kann man ja auch erst mal abwarten.

Benutzeravatar
hias
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2010 22:50:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von hias » 18.01.2012 23:13:37

Hallo Fjunchclick,

das klingt ja gar nicht gut mit Deinem Kumpel. Bist Du Dir sicher, dass der keinen Mist gebaut hat ? Wenn sich tatsächlich die Abhängigkeiten verändert hätten, dann müsstet Du doch auch Probleme haben, oder ?

Jetzt bereue ich es erst recht, dass ich nicht zwischen Weihnachten und Neujahr neu installiert habe, aber es ging einfach nicht - das RL hat heftig zugeschlagen :( .

Wäre ja interessant, ob das Problem noch weitere Leute haben.

Gruß Hias
Desktop - Debian Jessie (Openbox) - Windows - Antergos (Gnome)
Toshiba Satellite Pro A 10 - Debian Jessie (Openbox) | Thinkpad x220 - Debian Jessie (Gnome)

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 19.01.2012 12:07:40

Ganz genau weiß ich nicht, was er da gemacht hat, weil ich das alles nur per Telefon mitgekriegt habe. Aber genau so wie ich, hat er einfach (quick 'n dirty ;-)) die Sid-Quellen hinzugefügt, die Shell neu installiert und die Sid-Quellen wieder entfernt.
Bei mir wurden dabei neben der Shell nur noch zwei weitere Pakete installiert, bei ihm waren es wohl sechs oder sieben. Es ist natürlich sehr schwer, jetzt zu sagen, woran das lag, sein System ist ja natürlich auch anders als meins.
Jedenfalls läuft es bei ihm ja größtenteils auch, d.h. die Geschichte mit den Online-Konten geht, die neuen Features in der Benachrichtigungszeile, die ständig sichtbaren Desktops in der Übersicht usw.
Nur, was ihm eigentlich das wichtigste war, nämlich die super einfache Installation von Shell-Extensions über die Webseite geht eben nicht. Bei mir ja.
Er hat sich nun aber entschieden, mal abzuwarten. Würde ich auch so machen, müsste sich ja von selbst wieder einrenken. Wenn die BSDler endlich mal in die Hufe kommen. ;-)

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von sidloki » 19.01.2012 12:45:24

Zu den Extension-Seite ist anzumerken, dass die mit Epiphany (und wohl allen anderen Webkit-Browsern) noch nicht funktioniert. Mit dem Iceweasel wird aber so ein On/Off-Schalter angezeigt...
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 19.01.2012 12:59:50

Jepp, das ist bei meinem Kumpel auch so.
Der An/Aus-Schalter wird auf der entsprechenden Seite angezeigt. Er lässt sich auch bedienen, danach kommt dann noch die Dialogbox in der man die Installation noch einmal bestätigen muss. Alles so, wie es sein soll.

Nur die Extensions werden eben trotzdem nicht installiert, bzw. funktionieren nicht. Wahrscheinlich liegt das Problem gar nicht bei den Extensions, sondern eher beim Tweak-Tool.

Zeitgeist

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Zeitgeist » 19.01.2012 16:32:13

Um was für Extensions handelt es sich den? Ich musste unter SID z.B feststellen, dass die Extension zum Theme-Wechsel nicht mehr funktioniert, vielleicht liegt ja bei deinem Freund was Ähnliches vor?

BTW hat das Twaek-Tool bei mir auch so einige Macken(kein Wechsel des Cursor-Themes,Extensions...), aber das ist der übliche Schluckauf den SID manchmal hat :wink:

LG MadDin0815

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 19.01.2012 18:45:17

Ich nutze z.B. die, mit denen man die Icons für Barrierefreiheit und Bluetooth ausblenden kann, das erweiterte Nutzermenü, die Mediaplayer-Integration, Tab-Coverflow und die Rechnererweiterung für die Suchzeile.

Bei ihm funktioniert keine davon. Und wohl auch keine andere.

Zeitgeist

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Zeitgeist » 19.01.2012 19:02:58

Das ist dann schon seltsam, da die anderen Extensions scheinbar von keinen Inkompabilitäten betroffen sind mit der Gnome Version aus SID(Jedenfalls keine die mir bekannt sind und ich hab einige getestet.)

Eine Möglichkeit wäre es ja die Konfigurationen die Gnome betreffen aus dem Home-Verzeichnis zu entfernen(temporär versteht sich :) ) um zu sehen ob nur dort irgendwo der Wurm steckt.

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Ritsuka » 22.01.2012 11:04:35

Hat schon jemand Epiphany dazu gebracht flash (64bit) abzuspielen?
(flashplugin-nonfree ist installiert und wird unter "about:plugins" angezeigt)


Oh man jetzt habe ich wieder dieses typische gnome-Abhängigkeiten Chaos :?
Im Internet bin ich ganz normal mittels der Interfaces-Datei eingewählt und der Network-Manager den man selbst bei gnome-core ohne Recommends und Suggests installiert bekommt erkennt das nicht und zu guter letzt kann man den kaum deinstallieren ohne gnome-core zu killen... oh man...

Evolution funktioniert natürlich auch nicht ohne eine vom NM erkannte verbindung AAAHHHH :twisted:
Unglaublich...
Und das schlimme ist das mir gnome3.2 eig. ganz gut gefällt... aber gnome ist halt wie es ist, und es wird auf immer so bleiben :x
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 27.01.2012 12:23:24

Ritsuka hat geschrieben:Hat schon jemand Epiphany dazu gebracht flash (64bit) abzuspielen?
(flashplugin-nonfree ist installiert und wird unter "about:plugins" angezeigt)
Das nervt mich auch, ist bei mir ganz genau so. Leider kann man nämlich so die Funktion der Web-Anwendung nicht nutzen. Wollte das eigentlich mit einem Feed-Reader so machen. Aber leider funktioniert in den Artikeln dann eben kein Flash. Blöd, weil da ja doch mal das eine oder andere Video auftaucht.

Aber bei der Gnome-Shell scheint sich endlich wieder was zu tun. Anscheinend ist der BSD-Bug behoben:
http://bjorn.haxx.se/debian/testing.pl? ... nome-shell

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von OppaErich » 28.01.2012 17:28:02

Nee, 3.2 isses nicht. Die Shell schmiert einfach ohne erkennbaren Grund ab, irgendwelche Tipparbeiten werde ich darunter nicht machen. Die Speicherung der Sitzung ist auch ein Scherzartikel: Von 4 geöffneten Programmen wird doch tatsächlich eines wieder gestartet, allerdings auf der falschen Arbeitsfläche und es weigert sich auch hartnäckig sich wieder verschieben zu lassen. :?

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 28.01.2012 17:36:35

Nutze Stable, da passiert so was nicht. :roll:

Bei mir unter Testing mit der Shell aus Sid allerdings auch nicht. Da gibt es zwar ein paar Probleme (normal, deswegen heißt es auch Testing, bzw. Unstable), abgestürzt ist die Shell aber noch nie.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von OppaErich » 28.01.2012 17:44:59

Fjunchclick hat geschrieben:Nutze Stable, da passiert so was nicht. :roll:
Ist ja auch Gnome 2 :P 3.0 war super stabil aber nun. :roll:

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von artemis » 28.01.2012 20:37:04

Hallo...
Also zur Zeit ist bei mir Gnome-Shell 3.2 (SID mit Experimental) auch nicht mehr so stabil wie es schon mal war. Mir passiert es jetzt öffter, dass die Shell abstürzt. Dann darf ich mich ab- und wieder anmelden. Tja, ist schade, weil die Programme ja noch laufen. Aber so werden die dann natürlich mit geschlossen.

Aber ich beschwer mich nicht, ist ja SID. Ich bin da recht optimistisch. Vielleicht liegt es auch an einer Extension. Da nun die Installation von Extensions auch mit Chromium funktioniert, habe ich ein paar ausprobiert.

Naja, ich sollte da mal ein bisschen aufräumen.

Übrigens, was haltet ihr davon:
http://www.heise.de/open/meldung/Ubuntu ... 20926.html

Als Ergänzung bestimmt ganz nett. Ich fände es cool, wenn das nicht nur ein Wortvergleich wäre, sondern mehr sowas wie direkte Befehle: "Speicher unter 'Buch.txt'", oder "Spiele Musik von den 'Toten Hosen'". Also in die Richtung von Siri...

Bis dann,
artemis

Mo3b
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012 16:32:15

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Mo3b » 30.01.2012 15:42:10

Ich erwarte die Gnomeshell in Debian Testing auch schon ganz ungeduldig. Ich habe mal hier nachgesehen:
http://packages.qa.debian.org/g/gnome-shell.html

Wenn der Counter bei 10 ist, steht die Shell dann zum Download bereit? Oder müssen dann alle excuses gelöst sein?

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 30.01.2012 16:07:24

Hier kann man es besser sehen. Wenn die Shell 10 Tage in Sid ist, alle Abhängigkeiten verfügbar sind und es keine RC-Bugs gibt, folgt das Update.

http://bjorn.haxx.se/debian/testing.pl? ... nome-shell

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 31.01.2012 11:35:21

Es ging schneller als gedacht, da haben die Entwickler wohl mal eine Ausnahme gemacht.

Jedenfalls ist die neue Gnome-Shell heute in Testing angekommen.

Benutzeravatar
hias
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2010 22:50:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von hias » 31.01.2012 11:51:42

Hurra, ich hab am Wochenende nämlich mal wieder ein Zeitfenster zum Installieren auf meinem
X60 :THX:

Ich freu mich!

Gruß Hias

Edit: So läuft (fast erschreckend problemlos :THX: ), verbraucht im Leerlauf auf dem X60 nur gut halb so viel Speicher wie Ubuntu 11.10 mit der Gnome Shell und ist gefühlt viel schneller.
Shell-Extensions hab ich nicht getestet.
Desktop - Debian Jessie (Openbox) - Windows - Antergos (Gnome)
Toshiba Satellite Pro A 10 - Debian Jessie (Openbox) | Thinkpad x220 - Debian Jessie (Gnome)

kasigla
Beiträge: 86
Registriert: 23.04.2010 09:55:54

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von kasigla » 07.02.2012 18:07:48

Hallo zusammen,

in meinem wheezy kann ich z.B. die gnome-shell auch in Version 3.2 sehen. Neben vielen anderen Paketen wird aber auch sie zurückgehalten (apt-get berichtet von 203 zurückgehaltenen Paketen). Habt ihr das auch oder liegt das an meinen Einstellungen? Was muß ich tun, um das zu installieren, falls das schon geht bzw. empfehlenswert ist?

Danke + Gruß
Kai
Debian 12 64-Bit

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von MrGerardCruiz » 07.02.2012 18:16:48

Die Frage ist, was machst du damit du es nicht bekommst?
apt-gest dist-upgrade ist die Lösung.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 07.02.2012 18:25:09

kasigla hat geschrieben:Was muß ich tun, um das zu installieren, falls das schon geht bzw. empfehlenswert ist?
Ich vermute mal, dass du dein System üblicherweise mittels apt-get upgrade aktualisierst, oder?
Das ist bei Testing auf die Dauer tödlich! Hier ist immer(!) ein apt-get dist-upgrade, bzw ein aptitude full-upgrade angesagt. Ansonsten wirst du immer wieder Abhängigkeitsprobleme bekommen.

kasigla
Beiträge: 86
Registriert: 23.04.2010 09:55:54

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von kasigla » 07.02.2012 18:25:23

Danke, das war's! Tatsächlich so einfach. :THX:

Aber ich bin mir sicher, daß das Update von Gnome 2.x auf 3.0 über ein normales update ging und nicht dist-upgrade. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern. Naja, kann auch mein Alter sein ;-)
Debian 12 64-Bit

kasigla
Beiträge: 86
Registriert: 23.04.2010 09:55:54

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von kasigla » 07.02.2012 18:29:56

Stimmt, ich hab immer apt-get upgrade benutzt. :oops:
Gibt's da noch mehr Tricks für Testing, die man normal nicht wissen muß? Auf der wiki-Seite finde ich auch nix über dist-upgrade...
Debian 12 64-Bit

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 07.02.2012 19:02:53

Testing verändert sich ja ständig. Es kommen neue Pakete hinzu, Paketversionen ändern sich, das ganze System ist also in einem ständigen Fluß. Damit das System immer konsistent bleibt, muss man diese Änderungen natürlich auch erlauben. Das gilt besonders für veränderte Abhängigkeiten. Ein normales Upgrade verhindert dies aber, da dabei ja nicht alle Änderungen übernommen werden. Und das führt nach einiger Zeit mit Sicherheit zu Problemen, da immer mehr Pakete zurückgehalten werden, weil die Abhängigkeiten sich verändert haben, die entsprechenden Pakete aber durch das normale Upgrade nicht aktualisiert, bzw. überhaupt erst installiert werden konnten. Die Installation ist irgendwann einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Bei Stable ist das ja OK, da werden ja nur noch Sicherheitsupdates für bestehende Pakete geliefert, bei Testing wird aber praktisch die Weiterentwicklung des Systems verhindert.

Puh, ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Irgendwie kann ich das nicht richtig erklären, aber so in etwa ist es. :mrgreen:

Vielleicht kann ja noch ein "Paketverwaltungscrack" eine bessere Erklärung hinterherschieben.

Ansonsten hilft ein:

Code: Alles auswählen

man apt-get
weiter.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von KBDCALLS » 07.02.2012 19:06:05

dist-upgrade bzw. full-upgrade ist immer vorzuziehen bzw. der Standard. Das hat hat nix mit Testing zu tun, auch bei Stable. Mit upgrade bzw. safe-ugrade werden nicht alle Pakete geupdated. Das führt früher oder später unweigerlich zu Problemen. Das sollte aber mittlerweile bekannt sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten