Gnome 3.2 veröffentlicht

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cronchions » 28.09.2011 21:57:17

Pünktlich wie die Maurer veröffentlichten heute die Gnome Entwickler Version 3.2 ihrer Desktop-Umgebung.

Hier einige Neuigkeiten die Version 3.2 mitbringt:
- Online Konten. Eine zentrale Verwaltung von Konten die im Netz liegen und die mit Dokumente, Kontakte, Empathy, Evolution und dem Kalender-Applet kombiniert und verwaltet werden können.
- Web-Anwendungen - Verwendung von Web-Seiten als seien diese Anwendungen.
- Neue Anwendung um Kontakte zu verwalten.
- Neue Dokumente Anwendung um besser Dateien zu suchen, organisieren und zu betrachten. Kombinierbar mit Online Konten.
- Farbverwaltung.
- Ein neuer Anmeldebildschirm.
- Eine Bildschirm Tastatur.

Weiteres könnt ihr hier nachlesen:
- Status in Debian
- Release Notes
- Press Release

Und hier einige Tests:
- Pro-Linux: Gnome 3.2 ist mit vielen Neuerungen gegenüber der Vorversion erschienen
- Webstandard: GNOME 3.2 ist da: Ein saftiger Nachschlag für den Linux-Desktop
- Heise-Open: Angesehen Gnome 3.2

Bleibt zu hoffen, dass die Implementierung von Gnome 3.2 in Wheezy schneller vorangeht als dies bei Version 3.0 der Fall war :wink:
Viele Grüße,

Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cronchions » 30.09.2011 09:36:15

Kann mir jemand sagen was nun mit Gnome 3.0 in Debian passiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun, nachdem Gnome 3.2 fertiggestellt wurde, an den 3.0 Paketen weiter gearbeitet wird, oder?

Danke und Grüße,

Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

nihilist
Beiträge: 430
Registriert: 27.04.2006 21:17:06
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von nihilist » 30.09.2011 09:50:27

Ich bin kein gnome-debian-entwickler, aber logischerweise würde ich sagen das nun in
nächster Zeit gnome3.2 Pakete in experimental landen und dann ihren Weg (experimental -> sid -> testing) nehmen und so mit der Zeit die gnome3.0 Pakete ersetzen.

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cronchions » 30.09.2011 11:17:57

nihilist hat geschrieben:Ich bin kein gnome-debian-entwickler, aber logischerweise würde ich sagen das nun in
nächster Zeit gnome3.2 Pakete in experimental landen und dann ihren Weg (experimental -> sid -> testing) nehmen und so mit der Zeit die gnome3.0 Pakete ersetzen.
Auch ich bin kein Debian Maintainer, aber deine Annahme würde bedeuten, das die Arbeit der letzten Monate an Gnome 3.0 völlig umsonst gewesen ist. Da nur Teile nach testing kamen, konnte dort nicht vernünftig getestet werden, jetzt mit Gnome 3.2 geht die Arbeit von vorne los. Dann hätte man sich gleich die Paketierung von Gnome 3.0 sparen können ;)

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

nihilist
Beiträge: 430
Registriert: 27.04.2006 21:17:06
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von nihilist » 30.09.2011 11:40:42

Cronchions hat geschrieben: Auch ich bin kein Debian Maintainer, aber deine Annahme würde bedeuten, das die Arbeit der letzten Monate an Gnome 3.0 völlig umsonst gewesen ist. Da nur Teile nach testing kamen, konnte dort nicht vernünftig getestet werden, jetzt mit Gnome 3.2 geht die Arbeit von vorne los. Dann hätte man sich gleich die Paketierung von Gnome 3.0 sparen können ;)

MfG, Cronchions
Ganz umsonst war sie ja nicht, denn es haben sich bestimmt einige die Pakete aus unstable oder experimental installiert.
Ist ja nicht so das Pakete nach testing zu bekommen das Hauptziel der Maintainer ist, wenn überhaupt ist es stable und dafür könnte man wohl die Paketierung noch ein Jahr ruhen lassen
und mit Gnome 3.6 wieder beginnen, da wohl auch 3.2 nicht im nächsten stable release enthalten sein wird

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 30.09.2011 11:54:03

Es sind ja auch schon viele Pakete von Gnome 3 in Testing angekommen. Nur, da die Shell eben nicht dabei ist, fällt das gar nicht auf. Ich glaube aber auch nicht, dass die Entwickler jetzt 3.0 Pakete bauen, wenn es schon 3.2 gibt.

Man sieht es auch auf den Statusseiten. Gnome 3 stagniert schon lange:
http://www.0d.be/debian/debian-gnome-3.0-status.html

Bei Gnome 3.2 geht es vorwärts:
http://www.0d.be/debian/debian-gnome-3.2-status.html

Ich freue mich jedenfalls schon. Mir gefällt die Gnome-Shell ausnehmend gut. :-)

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cronchions » 30.09.2011 19:39:01

Fjunchclick hat geschrieben:Es sind ja auch schon viele Pakete von Gnome 3 in Testing angekommen. Nur, da die Shell eben nicht dabei ist, fällt das gar nicht auf.
Man merkt durchaus dass das ein oder andere in Testing angekommen ist. Gnome in Wheezy ist z.Z. "nichts halbes und nichts ganzes" ;). Das merkt man z.B. an diesen unsinnigen Notifications die einen mehr irritieren als das sie helfen.
Fjunchclick hat geschrieben: Ich freue mich jedenfalls schon. Mir gefällt die Gnome-Shell ausnehmend gut. :-)
Ich freue mich auch neues auszuprobieren :THX:

Ansonsten finde ich das Gnome 3.2 die bisher einzige Desktopumgebung ist, die sowohl Touch- als auch Mausbedienung gleich gut umsetzt. Das was ich bisher gesehen habe lässt mich jedenfalls hoffen, dass wir als Benutzer weder bei Touch- noch bei Mausbedienung gravierende Kompromisse eingehen müssen. Auch Im vergleich zu anderen Oberflächen die versuchen beide Welten zu bedienen ist Gnome 3.x deutlich stimmiger.

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von artemis » 03.10.2011 14:56:42

Hallo...

Ich verwende jetzt auch schon ne Weile Gnome 3 in SID (+Exp). Was ich mir Wünschen würde: Das Öffnen der Aktivitäten mit einem Mausbutton. Zur Zeit muss ich bei reiner Mausbedienung erst immer in die obere, linke Ecke und dann nach rechts zum Arbeitsflächenumschalter. Dieser Weg nach o.l. stört mich etwas. Mit der Windows Taste gehts ja auch, aber wenn man gerade keine Hand an der Tastatur hat...
Hat da jemand ne Idee?

Bis dann,

artemis

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cronchions » 06.10.2011 08:14:24

Fjunchclick hat geschrieben:Es sind ja auch schon viele Pakete von Gnome 3 in Testing angekommen. Nur, da die Shell eben nicht dabei ist, fällt das gar nicht auf. Ich glaube aber auch nicht, dass die Entwickler jetzt 3.0 Pakete bauen, wenn es schon 3.2 gibt.

Man sieht es auch auf den Statusseiten. Gnome 3 stagniert schon lange:
http://www.0d.be/debian/debian-gnome-3.0-status.html

Bei Gnome 3.2 geht es vorwärts:
http://www.0d.be/debian/debian-gnome-3.2-status.html

Ich freue mich jedenfalls schon. Mir gefällt die Gnome-Shell ausnehmend gut. :-)
Wenn man heute die 3.0 und 3.2 Pakete vergleicht, wird man feststellen, dass die Paketierung von Gnome 3.0 offensichtlich doch weitergeht.

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cronchions » 15.10.2011 10:11:33

Noch 18 Pakete und Gnome 3.0 ist endlich komplett in SID :D
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cae » 13.11.2011 16:26:59

GNOME 3 ist vor ein paar Tagen inklusive Shell in Wheezy angekommen. Einen Selbsthilfethread gibt's unter [1].

Gruß Cae

[1] viewtopic.php?f=2&t=132710
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cronchions » 13.11.2011 18:01:16

Cae hat geschrieben:GNOME 3 ist vor ein paar Tagen inklusive Shell in Wheezy angekommen. Einen Selbsthilfethread gibt's unter [1].

Gruß Cae

[1] viewtopic.php?f=2&t=132710
Was aber nicht wirklich mit Gnome 3.2 zu tun, lieber Cae :wink:

Da bereits eine Menge an Gnome 3.2 Paketen in experimental ist, hoffe ich das Gnome 3.2 die nächsten Tage in Wheezy eintrudelt.
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 13.11.2011 18:03:55

Ist schon einiges da. So langsam wird es dunkelgrün. :mrgreen:

http://www.0d.be/debian/debian-gnome-3.2-status.html

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cae » 13.11.2011 18:25:44

Cronchions hat geschrieben:Was aber nicht wirklich mit Gnome 3.2 zu tun, lieber Cae :wink:
Oh. Joar, das macht einen gewissen Unterschied :mrgreen:

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

klaasomat
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2011 13:45:33

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von klaasomat » 15.11.2011 10:20:05

Gnome finde ich eine super oberfläche für das Arbeiten mit Linux.
Ich hatte schon viele Disrtibutionen und Oberflächen ausprobiert, bin aber dann doch bei Gnome gelandet.
Die Verbesserungen und Erweiterungen der neuen Version sind gut.
Ich bin gespannt was sich die Entwickler für die Zukunft noch so einfallen lassen.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Milbret » 15.11.2011 11:11:35

Ich freue mich schon auf Gnome 3.2 in Wheezy.
Wenn es komplett ist, stelle ich meinen Testrechner auf Wheezy um und installiere mir auch Gnome dazu :)
Dann werde ich wohl wieder mehr Zeit mit Debian verbringen als bisher.
In letzter Zeit hatte ich kaum Zeit mal wieder Debian intensiver zu nutzen.
Zocken lässt sich am besten immer noch mit Windows 7 :)

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Cronchions » 15.11.2011 11:49:52

Milbret hat geschrieben: Zocken lässt sich am besten immer noch mit Windows 7 :)

Martin
Das wird sich aber mit Gnome 3.2 nicht ändern ;)
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Milbret » 15.11.2011 12:56:54

Cronchions hat geschrieben: Das wird sich aber mit Gnome 3.2 nicht ändern ;)
Stimmt schon :)
Aber wenn die Lust langsam verfliegt weil man durch die guten Games durch ist und man wieder mehr Filme schaut, dann kann man auch mit Gnome 3.2 sich dies mal anschauen.
Das Bedienkonzept finde ich auch verständlich und bin auch offen für neues.
Und da kommt Gnome 3.2 mal ganz recht.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
hias
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2010 22:50:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von hias » 10.12.2011 22:29:48

Hallo,

also wenn ich mir heute die Fortschritte auf der Übersichtsseite so anschaue, dann könnte in meinen freien Tagen zwischen Weihnachten und Silvester der Umstieg auf Wheezy + Gnome 3.2 auf dem Thinkpad durchaus klappen.

Denn Ubuntu 11.10 + Gnome 3 ist echt nicht das Wahre, viele Einstellungen von Gnome 3 sind für Unity verbogen, aber man sieht schon, welches Potential Gnome 3.2 hat.

Ich freu mich

Gruß Hias
Desktop - Debian Jessie (Openbox) - Windows - Antergos (Gnome)
Toshiba Satellite Pro A 10 - Debian Jessie (Openbox) | Thinkpad x220 - Debian Jessie (Gnome)

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 10.12.2011 22:45:36

Na, ich weiß nicht, ob das klappt. Die Gnome-Shell 3.2 ist gerade mal in Experimental. Das heißt, sie muss erst noch Unstable durchlaufen, bevor sie in Testing ankommt.

Aber du kannst den Umstieg ja trotzdem machen. Große Teile von 3.2 sind ja schon vorhanden. Der Rest, inkl. der neuen Shell wird dann irgendwann demnächst eintrudeln. :D

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Milbret » 12.12.2011 15:21:05

Das Update vor Weihnachten könnte klappen:
http://www.0d.be/debian/debian-gnome-3.2-status.html

Ist nicht mehr viel was durch muss.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 12.12.2011 16:06:40

Wie gesagt, die Gnome-Shell 3.2 ist noch nicht einmal in unstable.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Milbret » 12.12.2011 21:33:08

Wenn man sich mal die Entwicklerinformationen anschaut, dann kann man doch etwas optimistisch sein.
Die aktuelle Shell Version ist bereits am 04.12 in Experimental angekommen.
Mit etwas Glück rutscht die innerhalb der nächsten 2 Wochen durch unstable.

http://packages.qa.debian.org/g/gnome-shell.html

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Fjunchclick

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von Fjunchclick » 12.12.2011 22:49:05

Na, könnte sehr knapp werden:
gnome-shell is waiting for gnome-desktop3

gnome-desktop3 is only 5 days old. It must be 10 days old to go in.
http://is.gd/KfEwXM

Das interpretiere ich so, dass die gnome-shell frühestens in 5 Tagen nach unstable kommt. Dann noch mindestens 10 Tage bis Testing.

Aber ist doch auch egal, kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger an? Ich finde die Shell 3.0 schon cool, obwohl ich mich natürlich auch auf 3.2 freue, denn da hat sich ja tatsächlich einiges getan.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Gnome 3.2 veröffentlicht

Beitrag von deberik » 12.12.2011 23:15:50

Fjunchclick hat geschrieben:Na, könnte sehr knapp werden:
gnome-shell is waiting for gnome-desktop3

gnome-desktop3 is only 5 days old. It must be 10 days old to go in.
http://is.gd/KfEwXM

Das interpretiere ich so, dass die gnome-shell frühestens in 5 Tagen nach unstable kommt. Dann noch mindestens 10 Tage bis Testing.
Nein. Das heißt dass es noch mindestens 5 Tage dauert bis die Version von unstable (3.0.2-8+b1) die Version von testing (3.0.2-8) ersetzt. Von experimental -> unstable gibt es keine automatischen Abschätzungen.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Antworten