Xfce 4.10 erschienen

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
racut
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2012 18:36:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von racut » 20.11.2012 18:53:30

Hi,
im Crunchbang Forum habe ich noch eine alternative Methode gefunden, sich XFCE 4.10 aus den Siduction-Repos zu installieren:

Code: Alles auswählen

deb http://packages.siduction.org/xfcenext unstable main
deb-src http://packages.siduction.org/xfcenext unstable main
Dann muss man sich noch das Paket siduction-archive-keyring installieren, ich habe es mir von der Uni Stuttgart geholt:

Code: Alles auswählen

wget http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/siduction/pool/main/s/siduction-archive-keyring/siduction-archive-keyring_2012.07.01_all.deb
dpkg -i siduction-archive-keyring_2012.07.01_all.deb
rm siduction-archive-keyring_2012.07.01_all.deb
Ich habe mir so XFCE 4.10 auf meinem Debian Testing installiert, aber ohne die meisten Plugins. Es läuft aber bisher stabil. Ein Vorteil sollte darin liegen das man das XFCE so aktualisieren kann während der Rest aus den Testing-Repos kommt. Die experimental-Repos müsste man ja immer deaktivieren wenn man etwas anders als XFCE aktualisieren will.
Debian Wheezy mit XFCE 4.10
ASUS X53S (i7-2670QM, 8GB RAM, NV GT540M (Optimus))

Henrikx

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von Henrikx » 21.11.2012 20:41:07

racut hat geschrieben:Die experimental-Repos müsste man ja immer deaktivieren wenn man etwas anders als XFCE aktualisieren will.
??Wieso?
Mit Pinning und sudo apt-get -t experimental install XYZ, wird genau nur das aktualisiert, was installiert wurde.
Kein Grund experimental zu deaktivieren.

racut
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2012 18:36:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von racut » 21.11.2012 22:59:47

Henrikx hat geschrieben:
racut hat geschrieben:Die experimental-Repos müsste man ja immer deaktivieren wenn man etwas anders als XFCE aktualisieren will.
??Wieso?
Mit Pinning und sudo apt-get -t experimental install XYZ, wird genau nur das aktualisiert, was installiert wurde.
Kein Grund experimental zu deaktivieren.
Ah, mit apt-pinning habe ich mich noch gar nicht befasst. :roll: Entschuldigung für meine Falschaussage. Dann ist das experimental-Repo vermutlich die sauberere Lösung.
Debian Wheezy mit XFCE 4.10
ASUS X53S (i7-2670QM, 8GB RAM, NV GT540M (Optimus))

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von joahlen » 22.11.2012 01:57:55

Man kann das Siduction-Repro einbinden und gut ist. Da ist NUR xfce drin.

Und sie haben auch einige Plugins auf 4.10 aktualisiert, die bei Debian/experimental fehlen.
Bei mir betrifft es den Lautstärkeregler und den Netmonitor, die nun wieder funktionieren.

Die Grundpakete bei Siduction sind die gleichen wie in Debian-experimental.

JO

Danke an racut für den Tipp.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Henrikx

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von Henrikx » 29.11.2012 06:14:59

racut hat geschrieben:Hi,
im Crunchbang Forum habe ich noch eine alternative Methode gefunden, sich XFCE 4.10 aus den Siduction-Repos zu installieren:
Habe ich gestern mal getestet und funktioniert ohne Fehler. Auch kann man einzelne Programme, z.B Plugins aus dem Repositorium (ohne Einbindung in die Sourcelist) manuell installieren.

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von wanderer » 29.11.2012 12:19:39

Die nächste Xfce-Version 4.12 soll übrigens laut den Plänen der Entwickler schon im März 2013 erscheinen: http://wiki.xfce.org/releng/4.12/roadmap. Ungefähr zur selben Zeit, vielleicht ein wenig früher, wird wohl Wheezy mit Xfce 4.8 als Stable veröffentlicht werden.
Das wird dann richtig spannend: Wird es einen sauberen Upgradepfad von 4.8 auf 4.12 geben, oder wird Debian Jessie (das übernächste Stable) wegen Fehlen eines solchen mit Version 4.10 hinterherhinken müssen?
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

Henrikx

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von Henrikx » 29.11.2012 12:33:17

Hinterherhinken scheint ein Feature von Debian zu sein...

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von joahlen » 29.11.2012 20:13:56

Henrikx hat geschrieben:Hinterherhinken scheint ein Feature von Debian zu sein...
It's not a bug, it's a feature.

Das mag dann ärgerlich sein, aber objektiv gesehen ist mir das auf meinem Arbeitsrechner egal, da stehen die Anwendungen und nicht die Desktopumgebung im Vordergrund. Und dass "stable" nicht nur so heißt sondern auch so ist. In der Windowswelt wird heute noch mit XP gearbeitet...

Auf dem mittlerweile sid-verseuchten "für-die-Couch-ich-brauch-kein-i-pad" Rechner zum Surfen in Gestalt eines Thinkpad X60t will ich natürlich xfce4.10 und sobald verfügbar auch 4.12. Da kommt mir siduction ganz recht. Denn die Neugierde stirbt als Zweitletzte - vor der Hoffnung.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten