Xfce 4.10 erschienen

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von wanderer » 03.05.2012 02:06:42

Vor ein paar Tagen ist die neue Version des Xfce-Desktops, Xfce 4.10 erschienen:
http://xfce.org/about/news/?post=1335571200
http://www.heise.de/open/meldung/Linux- ... 63231.html

Wie groß sind die Chancen, dass diese Version auch in Wheezy reinkommt?
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

owl102

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von owl102 » 03.05.2012 07:31:28

wanderer hat geschrieben:Vor ein paar Tagen ist die neue Version des Xfce-Desktops, Xfce 4.10 erschienen:
"Although the initial plan for Xfce 4.10 was to integrate desktop handling in Thunar, we have decided not to do it at this time yet. Meanwhile, Xfdesktop has gained support for single-click operation, automated background image cycling and thumbnail rendering."

Sehr, sehr, sehr schade, also wohl immer noch kein korrektes Kontextmenü bei Dateien/Verzeichnissen auf dem Desktop.
Wie groß sind die Chancen, dass diese Version auch in Wheezy reinkommt?
Der "Freeze" von Wheezy ist ja noch lange nicht, also wird es ja wohl reinkommen.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von hec_tech » 03.05.2012 13:42:52

Ähm nur mal zur Info der Freeze Termin für Wheezy ist Juni 2012.

http://lists.debian.org/debian-devel-an ... 00009.html

Wobei natürlich mal abzuwarten bleibt ob der Freeze wirklich im Juni kommt.

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von wanderer » 05.05.2012 17:16:03

Wenn er im Juni kommt, dann könnte es knapp werden. Noch ist die neue Version nicht in Sid, sondern nur in Experimental.
Auch die Version 4.8 ist damals knapp nach dem Squeeze-Release erschienen.
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von towo » 05.05.2012 17:21:30

[16:01] <Zhenech> what are the plans for wheezy?
[16:02] <Corsac> 4.8 by default
Aus #debian-xfce von Heute.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von mindX » 05.05.2012 22:03:25

Oh weh! Dann will ich mal hoffen, dass es 4.10 in die Backports schafft, bevor Squeeze mit Gnome2 ins Archiv wandert... :?

owl102

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von owl102 » 06.05.2012 08:31:09

Selbst wenn es 4.8 wird: IMHO verpasst man nicht viel, wenn man kein 4.10 hat. Ich habe es seit ein paar Tagen installiert, und wenn man die Änderungen am Panel nicht braucht, spricht IMHO nichts dafür, es unbedingt haben zu müssen. Zumal - wie geschrieben - die IMHO notwendigste Änderung (Thunar als Desktop anstatt dieses verkrüppelte xfdesktop) (mal wieder) auf das nächste Release verschoben wurde, und stattdessen (mal wieder) xfdesktop gepimpt wurde.

(ABER: Es wurde in Thunar der Bug gefixt, der bei vielen Dateien für eine inkorrekte alphabetische Sortierung gesorgt hatte. Allein das spricht IMHO dafür, den Freeze zu verschieben, bis 4.10 in testing angekommen ist. :wink: )

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von mindX » 06.05.2012 09:37:52

owl102 hat geschrieben:Selbst wenn es 4.8 wird: IMHO verpasst man nicht viel, wenn man kein 4.10 hat.
Vielleicht nicht viel, ABER den eingebauten Einfachklick auf dem Desktop. Das inkonsistente Verhalten (Thunar Einfachklick, Desktop Doppelklick) stört mich einfach. Okay, man kann xfdesktop ja selbst patchen, aber runder wärs, wenn es ootb ginge.
Insbesondere als XFCE in meinen Augen der naheliegendste Nachfolger von Gnome2 ist... zumindest für Betonköppe wie mich, die sich nach 20 Jahren "Desktop-Paradigma" einfach nicht an umherfliegende Fenster, 4-Bildschirmeckenbedienung und absonderliche Tastatur-Mauskombinationen gewöhnen wollen.... ;)

owl102

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von owl102 » 06.05.2012 10:21:16

mindX hat geschrieben:Das inkonsistente Verhalten (Thunar Einfachklick, Desktop Doppelklick) stört mich einfach.
Mich ja auch, und zwar massiv. Und meine Schwiegermutter verwirrt es völlig, was ich nachvollziehen kann. Wieso muß man Thunar starten, und dann ins Verzeichnis "Desktop" wechseln, nur damit beim Rechtsklick auf eine Datei die gewohnten Einträge im Kontextmenü stehen, wie etwa "Senden an"? Das ist IMHO nicht vermittelbar.

Und auch wenn man jetzt beim Desktop "Einfacher Klick zum Aktivieren von Objekten" einstellen kann, muß man es eben gesondert einstellen, anstatt daß einfach die bereits vorhandene Einstellung von Thunar berücksichtigt wird.

Und die Inkonsistenzen sind durch das aktuelle Herumbriegeln im xfdesktop 4.10 sogar noch mehr geworden. Beispiel: Eine Bilddatei auf dem Desktop, man fährt mit der Maus darüber, und man bekommt einen Tooltip mit Vorschau und Information. Eine Bilddatei im Thunar, man fährt mit der Maus darüber, und man bekommt...nix. (Dabei wäre dieses Feature im Thunar IMHO ungleich nützlicher)
Insbesondere als XFCE in meinen Augen der naheliegendste Nachfolger von Gnome2 ist...
Um diesem Anspruch wirklich gerecht zu werden, fehlen dem XFCE-Team aber IMHO zusätzliche Entwickler.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von mindX » 07.05.2012 00:41:07

owl102 hat geschrieben:Und die Inkonsistenzen sind durch das aktuelle Herumbriegeln im xfdesktop 4.10 sogar noch mehr geworden. Beispiel: Eine Bilddatei auf dem Desktop, man fährt mit der Maus darüber, und man bekommt einen Tooltip mit Vorschau und Information. Eine Bilddatei im Thunar, man fährt mit der Maus darüber, und man bekommt...nix.
Das klingt ja gruselig.... Kann man Thunar nicht durch PCManFM oder Rox oder was-weiss-ich ersetzen... und xfdesktop gleich mit? *]
Mich hat er ohnehin noch nie so richtig begeistern können... wobei ich zugeben muss, dass ich mich der Problematik "Gnome2 und was dann?" kürzlich durch Neuinstallation mit Squeeze statt Wheezy bewusst entzogen habe.


*] Früher scheint es möglich gewesen zu sein: http://xfce.wikia.com/wiki/Tips,_Tricks_and_Howtos Abschnitt "How to use ROX to manage your desktop in order to have desktop icons ?"

owl102

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von owl102 » 07.05.2012 09:01:18

mindX hat geschrieben:Das klingt ja gruselig....
So würde ich es nicht nennen, aber verwirrend ist es allemal. Es wirkt so, als würden Thunar und XfDesktop von verschiedenen Personen maintained werden, die nicht miteinander kommunizieren. Dabei wäre es doch sinnvoll, neue Features (wie eben die Vorschau als Tooltip, die in 4.10 hinzugekommen ist) in beide Komponenten gleichermaßen einzubauen, und in XfDesktop fehlende Dinge (wie eben wichtige Menüpunkte im Kontextmenü) nachzupflegen. Ich habe das Gefühl, daß das Murmeltier-Argument "xfdesktop wird ja eh' im nächsten Release den Bach runter gehen" auch den laxen Umgang mit dem Abgleich xfdesktop <-> thunar fördert.
Kann man Thunar nicht durch PCManFM oder Rox oder was-weiss-ich ersetzen... und xfdesktop gleich mit?
Klar geht das immer noch, wenn auch (natürlich) nicht mehr genau so, wie in der von dir verlinkten Seite beschrieben. (Und überhaupt sind sehr viele Dinge im Xfce-Wiki veraltet und funktionieren mittlerweile ganz anders. So wurde z.B. ab Version 4.8 das Thema "Thumbnailing" anders gelöst, aber die Wiki-Seiten nicht nachgezogen.)

Wie schon geschrieben: Man merkt dem Xfce-Projekt eben den Personalmangel an, um so mehr Hut ab vor der Leistung, die gebracht wurde (aber eben nur sehr begrenzt Schwiegermuttertauglich ist).
Zuletzt geändert von owl102 am 05.06.2012 08:15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Henrikx

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von Henrikx » 09.05.2012 08:01:34

owl102 hat geschrieben:Wieso muß man Thunar starten, und dann ins Verzeichnis "Desktop" wechseln, nur damit beim Rechtsklick auf eine Datei die gewohnten Einträge im Kontextmenü stehen, wie etwa "Senden an"? Das ist IMHO nicht vermittelbar.
Weil Thunar eben (noch) nicht den Desktop verwaltet.
Keine Ahnung ob das geplant ist.
Kannst ja auch jederzeit Nautilus zusätzlich installieren.
Fahre im Moment auf einen Notebook selber mit xfce und überlege komplett auf xfce umzusteigen.

owl102

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von owl102 » 09.05.2012 08:45:21

Henrikx hat geschrieben:Weil Thunar eben (noch) nicht den Desktop verwaltet.
(Loriot) Ach was (/Loriot)
Keine Ahnung ob das geplant ist.
Siehe: viewtopic.php?p=879765#p879765

Es war für Version 4.8 geplant, dann war es für Version 4.10 geplant, und nun ist es vermutlich für Version 4.12 geplant...
Kannst ja auch jederzeit Nautilus zusätzlich installieren.
Ein Dateimanager, der einem bei Konflikten beim Dateikopieren keinerlei Hilfsmittel zur Entscheidung an die Hand gibt, wie etwa Dateigröße oder gar das Dateidatum? [1] Das ist IMHO noch viel weniger vermittelbar als alles, was XFCE so an Macken mitbringt.

[1] Ich weiß, ab Version 2.32 kann er das, aber die Version ist nicht in Squeeze.

Henrikx

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von Henrikx » 09.05.2012 10:00:58

owl102 hat geschrieben:(Loriot) Ach was (/Loriot)
:D
Folgendes Script schafft Abhlfe..

Code: Alles auswählen

"Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, Trübtauber Hain am Musengibst. Krawehl, krawehl!" 
das ganze unter LoL.sh nach /usr kopieren und per Cron einbinden, dann klapps auch wieder bei der Schwiegermutter.

Ja Herr Müller- owl102-Lüdenscheid , "Mit ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht."

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von wanderer » 09.05.2012 18:37:17

owl102 hat geschrieben:Es war für Version 4.8 geplant, dann war es für Version 4.10 geplant, und nun ist es vermutlich für Version 4.12 geplant...
Vielleicht sollten die xfce-Entwickler das als Projekt beim Google Summer of Code einreichen. Dann wird vielleicht wirklich mal was draus :wink:
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Todesmutiges Update: Wheezy mit XFCE 4.10

Beitrag von joahlen » 05.06.2012 00:51:13

Nein, ich bin nicht der größte Frickler unter der Sonne. Und wenn was funktioniert, lasse ich es gerne so. Never touch a running.... und so. Wir älteren erinnern uns. (Und 640 Kb sind genug....)

Und doch:
Ich habe es gewagt :D Ich habe mein Testing auf meiner Sofa-Surf-statt-I-PAD Maschine, dem alten Thinkpad X40s auf XFCE 4.10 geupdatet. Und da der Prozessor (Pentium-M) nur 32bit kann standen mir leider nicht alle Pakete aus "experimental" zur Verfügung, hauptsächlich arbeiten die XFCE'ler dort mit 64 bit, einiges liegt daher nur als 64er Version vor. Doch der Reihe nach:

VORGEHEN:
(Wie immer wenig professionell, aber selbst gestrickt und funktionsfähig.... Profi Frickler bzw. Frickelprofis, also Leute, die was von der Sache verstehen, am besten gar nicht weiter lesen...)

In synaptic experimental freigeschaltet. Nach Neueinlesen der Paketquellen (eben testing und experimental, ohne sid) mit der Suchfunktion alle Pakete rausgesucht, die was mit xfce, thunar und mousepad zu tun haben. Experimental war als "Distribution" in den Einstellungen vorgegeben. (Nein, ich habe keine Lust mit dem Pinnen anzufangen, es reicht, dass ich mir das Rauchen nicht abgewöhnen kann...)

Nun von synaptic ein Script erstellen lassen, dass alle benötigten Pakete herunter lädt. (Das mache ich immer so, lade nur einmal runter und installiere dann die Pakete bzw. deren Updates auf insgesamt vier Rechnern, von denen drei gar kein synaptic installiert haben).

In dem Verzeichnis, in dem die Pakete geladen waren ein beherztes

Code: Alles auswählen

dpkg -i *.deb
in die root Konsole getippert.

WAS FUNKTIONIERT

XFCE wurde anstandslos installiert. xfwm musste noch einmal installiert werden, da es im ersten Durchlauf nicht konfiguriert wurde. Ein erneutes dpkg -i xfwm4*.deb beseitigte das Problem.

Nach dem Neustadt erschien XFCE4.10 in seiner vollen Pracht.
(Edit: Nachtrag: Neustart natürlich, das kommt davon, wenn die Rechtschreibprüfung Amok läuft)

Der Netzwerkmonitor stellt anstandslos eine Verbindung über den Tschibo-Surf Stick her.

Sound arbeitet. Keine weiteren Auffälligkeiten.

WAS NICHT FUNKTIONIERT

Herunter fahren aus dem Desktop funktioniert nicht. Nur ausloggen und herunterfahren aus GMD3 heraus geht.
(Nachtrag: erledigt dank Clio)

Der Lautstärkeregler im Panel stürzt ab. xfce4-mixer funktioniert aber

Der Netzwerkmonitor im Panel funktioniert leider auch nicht.

(Beide Pluginns sind noch aus 4.8 und noch nicht als 32bit im experimental. Werde das demnächst mal auf einer 64 Bit Maschine testen.)

FAZIT

Ich hatte mit XFCE 4.10 bei einem Bekannten unter Arch angeschaut. Es sieht gut aus und lässt sich auch unter Debian nutzen. Meine beiden Hauptrechner werde ich sicher erst dann aktualisieren, wenn XFCE 4.10 in testing ist.
4.10 ist zwar hübscher, der Eintellungsdialog sieht besser aus, das ganze System erscheint wieder mal etwas gereift, aber grundlegend sind die Änderungen m.E. nicht. Der Fortschritt von 4.6>4.8 ist "gefühlt größer" als von 4.8>4.10.

Das nur zur allgemeinen Kenntnis. XFCE 4.10 aus experimental funktioniert im Prinzip unter testing. Ob es unter stable geht weiß ich nicht.

Zum Guggen und Spielen lohnt der Aufwand allemal. Da die Pakete in einem Extraverzeichnis liegen ist ein "Zurück" ja jederzeit ohne viel Gefrickel möglich.

JO (und Kinder, ihr, ja Ihr, die Windows Kinder, nicht nachmachen.... Ist wie mit dem Lagerfeuer auf dem Wohnzimmerteppich, nur wenn Pappa dabei ist...)
Zuletzt geändert von joahlen am 05.06.2012 21:25:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Clio

Bei mir

Beitrag von Clio » 05.06.2012 16:19:56

Auf meinem Sid läuft 4.10 aus experimental schon seit Wochen absolut stabil und ohne Probleme.
Ich verstehe nicht ganz, daß es nicht endlich mal in Sid ankommt.
Auf stable wird es wohl nicht so ohne weiteres laufen, da sind die abhängigen libs einfach zu alt.
Aber es sind schon einige Neuerungen dabei. Mir gefällt u.a. besonders das neue Panel, und hier der Modus "Deskbar". Damit verschenke ich keinen Platz mehr für eine Leiste, sondern die Einstellungen schweben quasi über jeder Anwendung, gut gemacht.
Von Thunar war ich noch nie begeistert, daher nutze ich Nautilus. Ansonsten ist Xfce 4.10 sehr gelungen, wenn man bedenkt, daß dieses Projekt wirklich nur eine Handvoll Leute betreuen.

Zu Deinem Problem mit dem Herunterfahren:
Falls nicht bereits vorhanden, erstelle in Deinem Homeverzeichnis eine .profile mit folgendem Inhalt

Code: Alles auswählen

exec startxfce4 --with-ck-launch
Für Versionen bis 4.8 lautet der Befehl

Code: Alles auswählen

ck-launch-session startxfce4
Das umgeht dieses ganze Gehampel mit policykit und funktioniert immer.

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bei mir

Beitrag von wanderer » 05.06.2012 18:06:48

Clio hat geschrieben:Auf meinem Sid läuft 4.10 aus experimental schon seit Wochen absolut stabil und ohne Probleme.
Ich verstehe nicht ganz, daß es nicht endlich mal in Sid ankommt.
Vielleicht wollen die Maintainer sichergehen, dass es nicht doch noch vor dem Freeze ins Repo von Wheezy hineinrutscht.
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Bei mir

Beitrag von joahlen » 05.06.2012 21:22:17

Clio hat geschrieben:Auf meinem Sid läuft 4.10 aus experimental schon seit Wochen absolut stabil ......und ohne Probleme....
Zu Deinem Problem mit dem Herunterfahren:
Falls nicht bereits vorhanden, erstelle in Deinem Homeverzeichnis eine .profile mit folgendem Inhalt

Code: Alles auswählen

exec startxfce4 --with-ck-launch
.....
Danke, hat super funktioniert.

Zwei Fragen noch:
Hast Du sid als 32 oder 64 bit?
Funktionieren bei Dir die Panel-Plugins? Ich hatte in verschiedenen englischsprachigen Foren gelesen, dass die auch Probleme damit haben. (Samt einiger kryptischer Kompilierungsorgien.)

JO (der gestern Abend XFCE 4.10 installiert hatte und vor Begeisterung schnell postete weil hier noch keine Rückmeldung zu lesen war...)
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

squeeze
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2010 18:18:28
Wohnort: Österreich

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von squeeze » 05.06.2012 22:01:13

Genauere Ausführungen zum Thema gibts auf mrpouits blog ;-)

http://lionel.lefolgoc.net/blog/article ... ian-ubuntu

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von Dogge » 05.06.2012 22:11:25

Ich habe früher gerne XFCE eingesetzt. Nutze zwar momentan Gnome, aber verfolge hier trotzdem noch die XFCE-Threads.
Der letzte Abschnitt gefällt mir irgendwie gar nicht. Weiter auf gtk2 zu setzen führt doch dazu, dass Distributoren gtk2 noch ewig weiterpflegen müssen.
Oder gibt es noch so viele Projekte, die weiterhin auf gtk2 setzen, dass sich dieser Mehraufwand für die Distributoren lohnt?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

squeeze
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2010 18:18:28
Wohnort: Österreich

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von squeeze » 05.06.2012 22:15:37

Die Diskussion zum gtk2/3-Thema gibts hier: http://mail.xfce.org/pipermail/xfce4-de ... 29843.html

Clio

Re: Bei mir

Beitrag von Clio » 06.06.2012 13:25:56

joahlen hat geschrieben:Hast Du sid als 32 oder 64 bit?
Beides. Mein Hauptsystem ist ein über Jahre gewachsenes 32bit, zum Schauen/Testen habe ich immer mal wieder ein 64bit.
Panel-Plugins habe ich keine, kann dazu leider nichts sagen.
Du kennst dieses Forum?
http://forum.xfce.org/index.php
Da gab es mal Beiträge, liegen allerdings schon etwas länger zurück, mußt Du mal suchen.

@wanderer
Das könnte sein, obwohl es dafür noch etwas früh wäre. Aber was wissen wir schon.... :wink:

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce 4.10 erschienen

Beitrag von wanderer » 07.06.2012 13:22:14

Clio hat geschrieben:@wanderer
Das könnte sein, obwohl es dafür noch etwas früh wäre. Aber was wissen wir schon.... :wink:
Wieso früh? Der Freeze ist für Mitte Juni geplant. Steht zumindest im letzten Project Newsletter so drin.
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Kurz die Wasserstandsmeldungen.....

Beitrag von joahlen » 12.06.2012 21:12:37

XFCE 4.10 wird wohl so lange in experimental bleiben, so lange die Panel PlugIns nicht gehen. Und die stammen noch z.T. aus 4.6. Somit ist der steinige Weg sid>wheezy und somit stable erstmal verbaut, Debian 7 wird wohl XFCE 4.8 haben.

Ohne Panel Plugs arbeitet 4.10 aus experimental - wie clio schon geschrieben hat - auch bei mir seit einer Woche einwandfrei. Als Network-Monitor nahe ich nun das alte pppstatus. Da kann man denn nachgucken. Ist bei O2/Tchibo Stick gelegentlich erforderlich.

Die Lautstärke regel ich mit den Thinkpad-Tasten. Geht auch so.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten