Linux Server: MS kassiert mit

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von joahlen » 25.07.2012 16:18:00

Es wird immer doller: Nicht nur dass einige Hersteller von Android-Smartphones sich in Redmond freikaufen, nun greifen sie Linux da an, wo es weh tun könnte. Bei den Servern.
Microsoft hat ein gegenseitiges Patentlizenzierungsabkommen mit Amdocs geschlossen,...Das Abkommen "enthält eine Lizenz, die Amdocs' Nutzung von Linux-Servern in seinen Rechenzentren abdeckt"; und Amdocs zahlt eine nicht genannte Summe an Microsoft.
...Laut Horacio Gutierrez, Microsofts Chef der Lizenzabteilung, ist Amdocs nicht das erste Unternehmen, das seinen Linux-Einsatz durch ein Lizenzabkommen mit Microsoft absichert. Welche anderen Unternehmen für den Einsatz von Linux zahlen, hat Gutierrez allerdings nicht gesagt....
Quelle: http://www.heise.de/open/meldung/Micros ... 52218.html

Wer weiß, vielleicht sind wir bald alle öde Raubkopierer, Softwarepiraten oder sonst wie subversiv, wenn wir für Debian nicht Ballmers Wutausbrüche mitfinanzieren. Kommunisten, eben.

Irgendwann kommen sie nach GEMA Manier noch auf die Idee eine Abgabe auf jede Art von Hardware zu erheben, weil ja die Webcam X oder der Drucker Y auch unter Windows genutzt werden könnte. Auch auf Kabel, Mauspads und Tastaturen. So wie die GEMA Geld bekommt, weil man auf einen USB Stick Musik speichern könnte.

Geht nicht?
Früher kursierte bei uns über die Jura Kollegen gern das Zitat (ich weiß nicht von wem): "Er ist Jurist und auch sonst von minderem Verstand." Solange sich gestandene Richter mit runden Ecken an Tablets beschäftigen, solange ist alles möglich.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

delaytime0
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2012 10:23:04

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von delaytime0 » 25.07.2012 18:05:12

Nun, wenn (wie im Artikel auch beschrieben) tatsächlich ein Lizenzverstoß vorliegen sollte oder Amdocs und Co. glauben vor Gericht gegen MS im Patentkampf nicht bestehen zu können, dann zahlen sie eben.
So funktioniert die Wirtschaft. Der Stärkere/Reichere wird immer stärker/reicher - der Ärmere/Schwächere immer ärmer/schwächer.
Man könnte natürlich auch darüber nachdenken und mal nachforschen welche Patente MS hier verletzt sieht und vielleicht ist das ja sogar begründet...

Linux ist toll: ohne Frage. Jedoch habe auch ich schon oft festgestellt, dass oft mal bei MS/Apple und anderen abgeschaut wird. Zwar nicht durch Linux selbst (dafür fehlt mir einfach der Einblick in den Kernel und das nötige KnowHow) aber bei Trivialpatenten wie Win+"String"=Suchergebnis oder Window-Snap dürfte Linux alles in Allem doch überall anecken.
Das MS und Co. auch bei GNU/Linux abgucken ist denke ich auch sichtbar. Allerdings funktioniert OpenSource häufig wie ein Selbstbedienungsladen. :/

Was die Linux-Nutzungsgebühr auf Hardware angeht... Das kommt noch. Vielleicht nicht von MS aber vielleicht ja sogar durch die GEMA selbst.
Begründung: Durch den fehlenden Konsum von marktsärkenden Softwareprodukten wird durch Linux-Nutzer der Markt nachhaltig geschwächt und muss geschützt/gerettet werden.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von joahlen » 25.07.2012 18:55:31

delaytime0 hat geschrieben:Nun, wenn (wie im Artikel auch beschrieben) tatsächlich ein Lizenzverstoß vorliegen sollte oder Amdocs und Co. glauben vor Gericht gegen MS im Patentkampf nicht bestehen zu können, dann zahlen sie eben.
Das entscheidende Worte sind GLAUBEN und KÖNNEN. Unabhängig davon ob der gesunde Menschenverstand das einsieht oder nicht, im Zweifel werden Ganze Hundertschaften hochbezahler Anwälte eine "Patentverletzung" zu interpretieren wissen.
delaytime0 hat geschrieben: So funktioniert die Wirtschaft. Der Stärkere/Reichere wird immer stärker/reicher - der Ärmere/Schwächere immer ärmer/schwächer.
Nicht nur die, die ganze Gesellschaft funktioniert nach dem Matthäus-Prinzip: Wer hat, dem wird gegeben.
delaytime0 hat geschrieben: Man könnte natürlich auch darüber nachdenken und mal nachforschen welche Patente MS hier verletzt sieht und vielleicht ist das ja sogar begründet...
Sie haben schon Milliarden zahlen müssen in den vergangenen Jahren. Wenn sie denn erwischt wurden bzw. die Patentinhaber sich getraut haben, gegen MS vorzugehen.
delaytime0 hat geschrieben:...Was die Linux-Nutzungsgebühr auf Hardware angeht... Das kommt noch. Vielleicht nicht von MS aber vielleicht ja sogar durch die GEMA selbst.
Begründung: Durch den fehlenden Konsum von marktsärkenden Softwareprodukten wird durch Linux-Nutzer der Markt nachhaltig geschwächt und muss geschützt/gerettet werden.
Genau. Den Punkt hab ich übersehen. MS ist für die IT Industrie mindestens so "systemrelevant" die die Deutsche Bank. Also wird im Zweifel sogar die Politik eine Rettung beschließen, falls sie mit WIN8 und den Telefonen vor die Wand fahren. Den kann nix passieren. Traurig, aber wahr.
Waren dass noch Zeiten, als die Clinton Administration MS zerschlagen wollte. Dank großzüger Spenden an Bush jun. hat der es als Clintons Nachfolger denn wieder gerichtet.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

hnr

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von hnr » 25.07.2012 19:13:57

delaytime0 hat geschrieben: Linux ist toll: ohne Frage. Jedoch habe auch ich schon oft festgestellt, dass oft mal bei MS/Apple und anderen abgeschaut wird. Zwar nicht durch Linux selbst (dafür fehlt mir einfach der Einblick in den Kernel und das nötige KnowHow) aber bei Trivialpatenten wie Win+"String"=Suchergebnis oder Window-Snap dürfte Linux alles in Allem doch überall anecken.
Ich muss die Quelle finden, glaube aber es auf Golem.de gelesen zu haben, das man bei Energieoptionen von Windows abgugt, damit man zumindest auf ähnliche Ausdauer kommt. Die Akkus vonLinux Laptops halten in der Regel weniger durch, als die Konkurenz von Apple und Microsoft.
delaytime0 hat geschrieben: Allerdings funktioniert OpenSource häufig wie ein Selbstbedienungsladen. :/
Ist geben nicht seliger als nehmen? ;)

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von wanne » 25.07.2012 19:40:35

hnr hat geschrieben:
delaytime0 hat geschrieben:Die Akkus vonLinux Laptops halten in der Regel weniger durch, als die Konkurenz von Apple und Microsoft.
Amsoluter Humbug. Ich wette, das ich auf fast jedem Thinkpad mehr Laufzeit habe wie unter Win. (Obwohl lenovo nicht als besonders Linux-freundlcih bekannt ist.) Nur wenn man sich einen "Mac" oder welche von den billig Netbooks (z.B. von ASUS) kauft, die mehr oder weniger absichtlich darauf ausgelegt wurden, dass man nichts anderes als das ursprüngliche OS drauf paket sieht das anders aus.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

homer65
Beiträge: 95
Registriert: 01.04.2005 16:29:26

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von homer65 » 25.07.2012 21:18:55

Lizenzgebühren zu zahlen ist eine einfache überschaubare Sache. Die betroffene Firma kann genau absehen wieviel sie zahlen muß und das sie das verkraften kann.
Ein Gerichtsprozess ist dagegen nicht überschaubar, man weiss nicht was dabei herauskommt.
Deshalb wählen Firmen den Weg ohne Risiko. Kostet halt ein wenig Geld aber mehr auch nicht.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von joahlen » 25.07.2012 23:27:05

Ist wohl leider so.
Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von hikaru » 26.07.2012 00:27:17

hnr hat geschrieben:Ich muss die Quelle finden, glaube aber es auf Golem.de gelesen zu haben, das man bei Energieoptionen von Windows abgugt, damit man zumindest auf ähnliche Ausdauer kommt. Die Akkus vonLinux Laptops halten in der Regel weniger durch, als die Konkurenz von Apple und Microsoft.
Das ist auch kein Kunstück wenn die Hersteller absichtlich die Spezifikationen verletzen und die FOSS-Frickler dann dumm rumraten dürfen wie der Mist nun arbeitet (Neudeutsch: "Reverse Engineering") während den proprietären Buden passende Treiber in den Arsch geschoben werden!
Und trotzdem hielt mein FSC Amilo Si 1520 schon seit Etch eine halbe Stunde länger durch als es das mit WinXP tat.
joahlen hat geschrieben:Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand.
Ich war zwar noch nicht vor Gericht, aber schon auf hoher See. Gesehen habe ich den Typen da nicht. Und ich habe es demnächst wieder vor. Muss ich da irgendwelche Lizenzen für erwerben? Das EULA ist da irgendwie nicht eindeutig. Und welche Version nun die richtige ist weiß ich auch nicht.

hnr

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von hnr » 26.07.2012 09:30:23

http://www.golem.de/1111/87742.html

Ich glaube, das es das gewesen sein muss. Glaube aber auch etwas ausführlicheres darüber gelesen zu haben.

Henrikx

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von Henrikx » 26.07.2012 09:43:46

Es ist ja auch die rage welche Firma im Bereich Linux hat überhaupt das nötige Kapital um gegen Microsoft zu prozessieren, eventuell durch mehrere Instanzen?
Microsoft hat sicherlich so etwas wie eine gut gefüllte Kriegskasse.
Man erinnere sich wie lange der Prozess SCO gegen Novell gedauert hat und welche Summen dabei verbrannt wurden.
Die nächste Frage wäre auch wie viel Anwaltskanzleien haben überhaupt die Kompetenz so einen Prozess zu führen. Und wie viele von denen wollen sich einen Kunden wie Microsoft vergraulen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von hikaru » 26.07.2012 11:22:42

Henrikx hat geschrieben:Es ist ja auch die rage welche Firma im Bereich Linux hat überhaupt das nötige Kapital um gegen Microsoft zu prozessieren, eventuell durch mehrere Instanzen?
Ich sehe da nur Red Hat. Novell ist zu sehr mit MS verbandelt und Canonical hat noch zu sehr damit zu tun überhaupt auf eigenen Beinen zu stehen. Die sind (noch?) nicht bereit für große Schlachten.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von joahlen » 26.07.2012 15:59:38

Der einzige, der da infrage käme wäre Google.

Die Frage ist nur: haben sie ein Interesse daran.

Google hat sicher sehr genau beobachtet, wie oft der klassische Inernet Explorer Surfer "Bing" durch Google ersetzt hat. Im Grunde war und ist Bing keine Bedrohung für Google.

Aber Google muss fürchten, dass - dahin geht der Trend - die "ich kauf jeden scheiß" Fraktion bald nur noch über Facebook sucht. FB baut seine Plattform neben all dem anderen auch zur Suchmaschine aus. Schlecht für Google.

Android: Google verteilt das System kostenlos. Im Prinzip kann es Google egal sein, dass HTC z.B. an MS zahlt.
Und Windows 8 -Nikia? Im Moment nicht ernst zu nehmen. Das ist wie Opel bei den Autos oder Schlecker bei den Drogerien. Kein Image, keine Zukunft (bzw. schon weg vom Fenster).

Aber: Google Chrome. Wenn Google mit dem Nexus auch nur einigermaßen erfolgreich wird gibt es den nächsten Krieg. Dann wird man sicher in Remond sehr genau schauen, wo welcher Button aussieht wie eine Badezimmerkachel und die Anwaltsmeute loslassen.

Dass das dann ins Lächerliche gehen kann und kafkaeske Züge annimmt sieht man an Apple vs. Samsung. Es geht schlicht darum, wer den längeren Atem hat und wem als ersten die Luft - sprich das Kapital - ausgeht. MS vs Google dürfte noch länger dauern als SCO (übrigens damals spondesed by MS) vs. Novell (quasi auch sponsederd by MS, nennt sich Patentvereinbarung oder so).

Es wird spannend.

Linux betrifft es eigentlich nicht. außer, dass sich eben einige einschüchtern lassen.

Oder aber - was ganz schlecht wäre - Novell hat noch ein Eisen im Feuer (Unix Quellcode z.B.). Und Novell ohne SuSE mit diesen nervigen OSS Jüngern aber mit MS im Boot.... Dunkle Wolken am Horizont.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von trolle » 06.08.2012 23:50:47

joahlen hat geschrieben:Der einzige, der da infrage käme wäre Google.

Nun , seht doch euch diese Artikel an:

Code: Alles auswählen

http://www.pcwelt.de/news/Patente-und-Lizenzgebuehren-Microsoft-laesst-Casio-fuer-Linux-Benutzung-zahlen-3448860.html
http://www.pcwelt.de/news/Patent-Zoff-Google-wirft-Microsoft-Erpressung-vor-3463786.html?utm_source=1119392&utm_medium=website&utm_campaign=related_links 
http://www.pcwelt.de/news/Patente-Die-meisten-Android-Unternehmen-zahlen-an-Microsoft-3541025.html?utm_source=1124844&utm_medium=website&utm_campaign=related_links
da fehlt einigen offensichtlich mut und rückgrat . . . vielleicht ist es auch nur vorauseilender gehorsam, so wie es in gewissen kreisen im mitteleuropäischen räumen desöfteren vorkommen soll. :twisted:
gruß trolle

Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.
Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658),
Jesuit, Moralphilosoph und Schriftsteller

MarkusKlein
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2011 03:41:18

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von MarkusKlein » 25.09.2012 20:46:51

So funktioniert die Wirtschaft. Der Stärkere/Reichere wird immer stärker/reicher - der Ärmere/Schwächere immer ärmer/schwächer.

Das nennt man dann wohl konsolidierung.

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von mampfi » 01.10.2012 00:14:11

Als "Computerhistoriker" weiß ich, dass Richard Stallman der GNU-Initiator auf keinen Fall die Quellen lesen wollte, um die UNIX-Tools auf jeden neu zu programmieren. Und Linux heisst ja korrekt GNU/Linux.

Sehr oft wird aufs Prozessieren verzichtet, es gibt aber einen, der hätte möglicherweise die Kohle dafür.

Und reagiert möglicherweise grantig auf solches MS-Gebahren: Mark Shuttleworth, Ubuntu-Initiator.


Und solch moralisch verwerfliche Aktivitäten würden ja nicht gestartet, wenn Linux nicht gefürchtet würde. :THX: :THX:
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Tuxa
Beiträge: 69
Registriert: 23.11.2012 12:20:42
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln- Mengenich

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von Tuxa » 26.11.2012 21:07:58

8O
High Pinguine,
bin entsetzt, ich raffe es nicht! Muss ich jetzt was an Microsoft bezahlen weil ich nicht, Ms-Mista, nicht Win 7, nicht Win 8, gekauft habe,
sondern in subversiver Weise DebianDebian Linux benutze?
Wie viel muss ich zahlen :?: Und komme ich sonst in die Schufa-Untermenschen-Datei-für-Unwertes-Leben?

Gates, Gates, Gates, Hochmut kommt vor dem Fall !

Doch auch in Mark Shuttleworth, Ubuntu-Initiator und Schöpfer des schlechtesten, unausgegorensten Linux-Desktops aller Zeiten "Unity", sehe ich lange nicht mehr den Messias!
Spätestens seit ich, sein Omminöses Quanltel Qeztell oder wie dass heißt, nach einer 3/4 Std. mit fdisk beseitigen musste, :evil: um nicht aus zu flippen.
Dieser Mist wird nun Einsteigern angedreht, damit sie begreifen lernen dass, Windows eben doch besser ist, als Linux...
An jedem Kiosk bekommt man nun diesen Mist nach geworfen,
Und Gates + Apple reiben sich die Hände. Dass soll Zufall sein ???
Erst wenn die letzte Idee Patentiert ist, der letzte Programmierer eingesperrt,
dann wird diese Welt begreifen dass Anwälte nicht Programmieren könne.


:google:

Google wären die einzigen, die langfristig Ms & Appel die Stirn bieten können.
Ach ja, noch zum beliebten Facebook Bashing:
Warum ist Facebook einer der schnellsten Webdienste? Weil die Facebook-Server Batterien mit Linux ( CentOS ) laufen...
Wer weiß wie viele Milliönchen Facebook an Lizenzgebühren für Linux, an die Microsoft Maffia zahlen muss?
Als Schutzgebühr gegen Milliarden-Prozesse mit ungewissem Ausgang. Kommt ja immer darauf an auf wessen Gehaltsliste die Richter gerade stehen.
Fazit: Dass sind für mich eindeutig Maffiöse Strukturen.

Adolph Profitler, Diktator dieser Welt
:THX:
I like C++/Entwickelt von Bjarne Stroustrup & Pascal :google:
IBM T400 Thinkpad 8GB RAM , Repos: Netcologne, Netprovider Netcologne
HP DL360 Proliant server Xeon 3600Ghz, HP Compaq Pro 6300 MT Intel® Core™ i5-3470 8GB RAM

Octopus
Beiträge: 49
Registriert: 04.12.2012 07:05:08

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von Octopus » 14.12.2012 19:44:51

Kommerz ist nichts schlechtes, solange sich kein monopol bildet. Und da wir linux nutzen, ist ein betriebssystem noch kein monopol und da ich gegen monopole bin, werde ich deswegen weiterhin linux nutzen, weil ein gleichberechtigtes mitspracherecht auf den markt wichtig ist, ein monopol lässt diese empfindliche waagschale eines ganzes gesellschaftssystemes gefährlich ausschlagen. Gegen den Riesen Microsoft könnt ihr nicht bestehen. Verwendet eure Nerven lieber dafür, wie man Linux noch mehr in Umlauf bringen könnte. Je mehr Leute Linux benutzen, desto einen größeren Gegner hat Microsoft. Und ich sage es euch nicht gerne, es gibt genug Leute, die benutzen etwas was kostenlos ist deswegen nicht, weil es kostenlos ist. Wenn man für etwas einen Preis zahlt, gehen die Leute automatisch davon aus, das es besser ist, auch wenn das was sie zahlen nur Fiatgeld ist, macht Microsoft sich mit diesen Fiatgeld ein Monopol. Das Linux auch einen Preis hat (Bücher wälzen) verstehen die Leute nicht. Das dabei etwas gutes rauskommt, wird übersehen, weil man diesen Schritt nie gegangen ist. Ich sag es euch nicht gerne, aber die Leute gehen den Weg des geringsten widerstandes, Fiatgeld bezahlen. Microsoft sackt sich diese Faulen Leute ein. Wenn die leute mal drauf kommen, das der weg des geringsten widerstandes nicht zwingend der bessere ist, dann könnte linux der kracher werden, aber solange es nicht so ist, wird es wohl einbußen geben, bzw. linux wird nicht benutzt und dann müsst ihr euch fragen... was müssen wir tun... damit sich linux trotzdem verbreitet?? Ich hoffe linux macht es besser als bill gates und hört mal auf euch mit Banknoten zu vergleichen

mfg

Octopus

haber

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von haber » 08.03.2013 12:26:58

Gegen den Riesen Microsoft könnt ihr nicht bestehen.
Es kann aber auch anders gehen.
Klar machen dem die par Millioenchen nix aus, aber wenigstens wird er ab und zu in die Schranken gewiesen.

mfG. haber

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux Server: MS kassiert mit

Beitrag von rendegast » 08.03.2013 17:29:56

Je länger die Liste der Firmen, desto höher die Chance der Benennung dieser dubiosen Patente durch einen Whistleblower.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten