tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Neuigkeiten rund um GNU/Linux

Welchen Desktop sollte Debian standardmäßig installieren?

Gnome
24
24%
Xfce
77
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von 4A4B » 05.11.2013 15:49:31

Wegen der Abhängigkeiten der aktuellen Gnome-Versionen von Systemd wird Xfce Standard-Desktop von Debian Jessie:

http://www.heise.de/open/meldung/Xfce-w ... 40140.html

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von inne » 05.11.2013 16:09:11

http://www.heise.de/open/meldung/Xfce-wird-Standard-Desktop-bei-Debian-8-0-2040140.html hat geschrieben:
Endgültig ist die Entscheidung aber noch nicht ... Ein Grund für den Wechsel des Standard-Desktops ist, dass aktuelle Gnome-Versionen stark von Systemd als Init-System abhängig sind, sich die Debian-Entwickler aber auch eine Umstellung auf Upstart offen halten wollen. Durch den jetzt vollzogenen Wechsel auf den Xfce-Desktop bleiben beide Init-Varianten weiter im Spiel.
Wenn man sich hier für Systemd entscheidet, wird man dann wieder zu GNOME wechseln?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13590
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hikaru » 05.11.2013 16:29:59

Aus der Primärquelle [1]:
Hello to all the tech journalists out there. This is pretty boring.
Why don't you write a story about monads instead?
:mrgreen:


[1] http://anonscm.debian.org/gitweb/?p=tas ... 237e01c9b5

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von inne » 05.11.2013 17:06:14

hikaru hat geschrieben:Aus der Primärquelle [1]:
Hello to all the tech journalists out there. This is pretty boring.
Why don't you write a story about monads instead?
:mrgreen:


[1] http://anonscm.debian.org/gitweb/?p=tas ... 237e01c9b5
Funny.

Was ist denn davon zu halten:
http://anonscm.debian.org/gitweb/?p=tasksel/tasksel.git;a=commitdiff;h=dfca406eb694e0ac00ea04b12fc912237e01c9b5 hat geschrieben: Currently we have no data about how many users would choose gnome when it's not the default. Part of the reason for switching to xfce now is to get such data.
Gibt es Zahlen wie oft stable gegen testing installiert wird.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13590
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hikaru » 05.11.2013 18:39:47

inne hat geschrieben:Gibt es Zahlen wie oft stable gegen testing installiert wird.
Es gibt Statistiken über die jeweils verwendeten popcon-Versionen [1] über die sich in gewissen Grenzen auf das Release schließen lässt.
Wie zuverlässig dieser Rückschluss ist ist natürlich mehr als fragwürdig.


[1] http://popcon.debian.org/

guennid

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von guennid » 05.11.2013 19:06:43

Ich komme von kde (2.*, suse, 2002). Seit dem Ausstieg vor mehreren Jahren (wegen 4.*) benutze ich weder xfce noch lxde. Ich habe nie was vermisst. Und trotzdem halte ich diese längst überfällige Entscheidung für eine weise Entscheidung. Als wertkonservativer Mensch könnte vielleicht auch sagen: Hochmut kommt vor den Fall (AT, Spr 16,18).

Was nicht heißen soll, dass man gnome oder KDE nicht nehmen soll. Wer das möchte, der soll es benutzen. Das ist Debian!!! :THX:

Aber jetzt zieh' ich schon wieder über freie software her! Schande auf mein Haupt. :oops:


Grüße, Günther

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von inne » 05.11.2013 19:13:21

hikaru hat geschrieben:
inne hat geschrieben:Gibt es Zahlen wie oft stable gegen testing installiert wird.
Es gibt Statistiken über die jeweils verwendeten popcon-Versionen [1] über die sich in gewissen Grenzen auf das Release schließen lässt.
Interessant, dann kommen auf auf eine testing installation kommen rund 6 stable installationen.

Statistics per Debianpopularity-contest releases:
1.56 (wheezy/stable) : 79455
1.60 (testing/unstable) : 13117

Wenn da mal Zahlen veröffentlicht werden, auf planet.d.o oder so, kann man die wenigstens einordnen. Wäre aber wohl doch eher was für die Umfagen hier im Forum als für dieses Thema.
Wie zuverlässig dieser Rückschluss ist ist natürlich mehr als fragwürdig.
Was besseres haben sie nicht...


@guennid: Die Frage ist doch, wie kompliziert wird die Installation von GNOME, wenn man keinen Systemd hat. Braucht man dann das default init-system und Systemd wenn man Gnome nutzen will?

guennid

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von guennid » 05.11.2013 19:31:10

Die Frage ist doch, wie kompliziert wird die Installation von GNOME, wenn man keinen Systemd hat. Braucht man dann das default init-system und Systemd wenn man Gnome nutzen will?
Das solltest du besser gnome-Leute fragen.

Die Auffassungen hier sind an Eindeutigkeit kaum zu überbieten.

Für mich sieht die - übrigens wohl noch nicht endgültig geklärte - Frage eher so aus: Wedelt der Hund mit dem Schwanz oder der Schwanz mit dem Hund. Hess scheint sich auf die Seite des Hundes schlagen zu wollen. Mal schauen, wie die Hundeschwänze darauf reagieren. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von joahlen » 05.11.2013 21:00:56

In dem bereits erwähnten heise Artikel ( http://www.heise.de/open/meldung/Xfce-w ... 40140.html) steht u.a. auch:
...In der Praxis bedeutet .., dass Xfce nun sehr viel mehr Aufmerksamkeit von den Debian-Anwendern und -Entwicklern erhalten dürfte. Das führt üblicherweise zu einem Entwicklungsschub, weil die Anwender sich mit dem neuen Desktop auseinander setzen müssen....
Ich frage mich als XFCE Nutzer, ob gerade der - so der Umkehrschluss - bisher denn ausgebliebene "Entwicklungsschub" (auch mangels Manpower) nicht gerade den Reiz von XFCE ausmacht.

Das Ding tut was es soll (Programme, Anwendungen starten) und die um sich greifende Featuritis mit neuer Shell und der grafischen Integration von Kofpschmerzwarner und Stimmungsmesser im Panel bleiben außen vor.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von Alternativende » 07.11.2013 10:40:42

Ja XFCE ist in vielen Punkten wirklich gut und macht was es soll.

Der einzige große Minuspunkt für mich ist die hatnäckige Weigerung der Entwickler den Splitview in Thunar einzubauen. Dieses Feature bzw. die Features die dazugehören sind wirklich für mich essentiell.

Nemo ist derzeit für mich der beste Dateimanager, aber leider integriert er sich schlecht in XFCE.

owl102

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von owl102 » 07.11.2013 12:46:39

joahlen hat geschrieben:Ich frage mich als XFCE Nutzer, ob gerade der - so der Umkehrschluss - bisher denn ausgebliebene "Entwicklungsschub" (auch mangels Manpower) nicht gerade den Reiz von XFCE ausmacht.
Jein. Es gibt IMHO zwei wichtige Punkte, die immer weiter verschoben werden, um die man sich aber nicht ewig herumdrücken kann:
  1. Die Portierung von GTK+ 2 auf GTK+ 3. Spätestens mit Wayland muß hier was geschehen.
  2. Die fehlende Integration von Thunar bzw. deren Module in den Desktop. Bisher verhalten sich Dateien auf dem Desktop und im Thunar unterschiedlich, diesbezüglich gibt es teilweise eigene (eigentlich redundanten) Einstellungen usw.
Hier könnte ein wenig Schub bzw. Man-Power wirklich nicht schaden.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von nudgegoonies » 07.11.2013 13:04:39

Alternativende hat geschrieben:Der einzige große Minuspunkt für mich ist die hatnäckige Weigerung der Entwickler den Splitview in Thunar einzubauen. Dieses Feature bzw. die Features die dazugehören sind wirklich für mich essentiell.
Das ist wirklich eine Sache die ich an Thunar vermisse. Da bist Du nicht der einzige. Aber ich benutze Thunar trotzdem und verzichte vorerst auf diese Funktion um mir nicht zu viel anderen Ballast in die Installation zu holen.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
paniccinap
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2007 19:58:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von paniccinap » 17.11.2013 13:31:41

Um es vielleicht deutlich zu sagen: Danke für den Vorschlag, XFCE ald Default-Desktop zu verwenden. :hail:

Mir geht es dabei aber nicht umbedingt um XFCE selbst, sondern um den Erhalt von Debian als System, das nicht immer mehr aufgeblasen wird, je älter es wird. Gnome hat so viele unsinnige und überflüssige Pakete, die es nachzieht. Das nervte einfach mit der Zeit.

Henrikx

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von Henrikx » 18.11.2013 12:42:16

Einige Probleme sind aber auch hausgemacht.
Schaue ich mir als Beispiel gnome-bluetooth an und vergleiche Abhängigkeiten Arch und Debian, dann frage ich mich, warum muss das bei Debian so sein..Die Paketverwaltung in Debian müsste ins 21 Jahrhundert transportiert werden. Alles unnötig kompliziert..

Arch

Code: Alles auswählen

depends=(gtk3 hicolor-icon-theme libnotify bluez)
makedepends=(intltool gobject-introspection itstool docbook-xsl)
Debian

Code: Alles auswählen

debhelper (>= 8.1.0~),
               cdbs (>= 0.4.93),
               gnome-common,
               gnome-pkg-tools,
               libglib2.0-dev (>= 2.29.90),
               libgtk-3-dev (>= 3.0.0),
               libx11-dev,
               libxi-dev,
               intltool (>= 0.40.0),
               libxml2-utils,
               gtk-doc-tools,
               yelp-tools,
               gobject-introspection (>= 0.10.2-1~),
               libgirepository1.0-dev (>= 0.9.5)

Recommends: gvfs-backends,
gnome-control-center
Suggests: gnome-user-share
Replaces: nautilus-sendto (<< 2.28.4-2)
Breaks: nautilus-sendto (<< 3.0),
gnome-phone-manager (<< 0.67),
network-manager-gnome (<< 0.9.0-[/code]

Antworten