tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Neuigkeiten rund um GNU/Linux

Welchen Desktop sollte Debian standardmäßig installieren?

Gnome
24
24%
Xfce
77
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von Saxman » 03.08.2012 22:47:28

Xfce als default Desktop bei der Installation? [1]
Joey Hess hat geschrieben:switch default desktop task to xfce

This ensures that the desktop will fit on CD#1, which gnome currently does not.

There may be other reasons to prefer xfce as the default as well, but that
is a complex and subjective topic. Unfortunatly, Debian does not have a
well-defined procedure for making such choices, though it certianly has
well-defined procedures for reviewing them. So, I've decided to be bold,
and continue the tradition of making an arbitrary desktop selection for
Debian in tasksel.
[1] http://anonscm.debian.org/gitweb/?p=tas ... 0d9a799a08
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

jkoerner

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von jkoerner » 04.08.2012 01:03:19

Du provozierst gerade wieder einen „Flame War“.

Letztendlich ist es „wurscht“ was standardmäßig installiert wird, nachdem der Anfänger sich mit der Vielfalt der Möglichkeiten vertraut gemacht hat probiert er sowieso diverse Desktops aus bis die vorläufig endgültige Entscheidung gefallen ist. Wobei diese Entscheidung nie endgültig sein wird...

Meine endgültige Entscheidung ist seit 10 Jahren mehr oder weniger GNU/Linux :mrgreen:

Zuerst immer nur KDE, dann mal Gnome, bläckbox, selbstgestrickter QT-Windowmanager, xfce und die letzten 2 Jahre E17. Also, macht was besser ist für Anfänger, die bemerken es ‘eh nicht, weil alles anders aussieht als bei $REDMONT, wer als Rechnerneuling dazukommt dem ist es sowieso egal.

Übrigens, was ist tasksel? Das Programm ist doch purer Masochismus und war für mich fast ein Grund Debian wieder den Rücken zuzuwenden. Da ist doch die Möglichkeit eine 2. CD nach Aufforderung in den Schacht einzulegen ein Kinderspiel dagegen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von ralli » 04.08.2012 05:56:03

jkoerner hat geschrieben:Du provozierst gerade wieder einen „Flame War“.

Letztendlich ist es „wurscht“ was standardmäßig installiert wird, nachdem der Anfänger sich mit der Vielfalt der Möglichkeiten vertraut gemacht hat probiert er sowieso diverse Desktops aus bis die vorläufig endgültige Entscheidung gefallen ist. Wobei diese Entscheidung nie endgültig sein wird...

Meine endgültige Entscheidung ist seit 10 Jahren mehr oder weniger GNU/Linux :mrgreen:

Zuerst immer nur KDE, dann mal Gnome, bläckbox, selbstgestrickter QT-Windowmanager, xfce und die letzten 2 Jahre E17. Also, macht was besser ist für Anfänger, die bemerken es ‘eh nicht, weil alles anders aussieht als bei $REDMONT, wer als Rechnerneuling dazukommt dem ist es sowieso egal.

Übrigens, was ist tasksel? Das Programm ist doch purer Masochismus und war für mich fast ein Grund Debian wieder den Rücken zuzuwenden. Da ist doch die Möglichkeit eine 2. CD nach Aufforderung in den Schacht einzulegen ein Kinderspiel dagegen.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Taskel habe ich die lezte Zeit nie benutzt, einfach alles abgewählt und dann nach einer Minimalinstalltion den Desktop oder Windowmanager meiner Wahl installiert. Das ist ja das Gute, es ist die Vielfalt und jeder kann sein Debian nach ureigensten Bedürfnissen entsprechend konfigurieren. Alles ist möglich. :D
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von mindX » 04.08.2012 10:05:28

Das könnte XFCE eine breitere Userbasis und damit größere Aufmerksamkeit seitens der Entwicklergemeinde bringen.
Da ich nicht daran glaube, dass sich Mate oder Cinnamon dauerhaft durchsetzen werden, würde ich mich über eine langfristig benutzbare klassische Desktopumgebung sehr freuen. :)

delaytime0
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2012 10:23:04

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von delaytime0 » 04.08.2012 12:17:51

Warum keine bebilderte Auswahl mit Erklärung der einzelenen Vorzüge und Nachteile?

PS: Das wünschte ich mir übrigends bei allen PCs und zwar für das OS.
Kostenpunkt, Softwareauswahl, Bedienbarkeit, Zielgruppe, Konfigurierbarkeit, Optik, Zielgruppe wären hier sinnvolle Punkte. Also zumindest in meinen Augen ^^

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von mindX » 04.08.2012 12:25:53

delaytime0 hat geschrieben:PS: Das wünschte ich mir übrigends bei allen PCs und zwar für das OS.
Kostenpunkt, Softwareauswahl, Bedienbarkeit, Zielgruppe, Konfigurierbarkeit, Optik, Zielgruppe wären hier sinnvolle Punkte. Also zumindest in meinen Augen ^^
Siehe auch hier: http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von kupe » 04.08.2012 12:52:33

mal 'ne grundsätzliche frage: weshalb steht eig. KDE nicht zur auswahl?

es gibt genügend ernstzunehmende bzw. beliebte distris mit obigem als default, weshalb also nicht Debian?


ansonsten bin ich bei XFCE als standardumgebung etwas skeptisch, was dessen vollst. autarkie betrifft.

kommt XFCE ootb mittlerweile tats. ohne »fremdpartikel« von GNOME resp. KDE u.a. aus?

mindX hat geschrieben:
Da ich nicht daran glaube, dass sich Mate oder Cinnamon dauerhaft durchsetzen werden, würde ich mich über eine langfristig benutzbare klassische Desktopumgebung sehr freuen.
das gew. klassische benutzer-paradigma bekommt man nach wie vor eig. überall, außer eben unter GNOME 3.

ist nur eine feststellung, nicht irgendwie wertend gemeint.
My bash says Ultraman.

guennid

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von guennid » 04.08.2012 13:37:13

Ich sag hier mal ja, obwohl ich xfce nicht benutze. Über die Gründe dürft ihr weiterphilosophieren :wink:
jkoerner hat geschrieben:Übrigens, was ist tasksel?
:THX: :THX: :THX: :mrgreen:

Grüße Günther

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von mindX » 04.08.2012 13:46:05

kupe hat geschrieben:mal 'ne grundsätzliche frage: weshalb steht eig. KDE nicht zur auswahl
Evtl. deshalb?
Joey Hess hat geschrieben:... This ensures that the desktop will fit on CD#1, which gnome currently does not.

hnr

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hnr » 04.08.2012 15:52:14

kupe hat geschrieben:mal 'ne grundsätzliche frage: weshalb steht eig. KDE nicht zur auswahl?
Was ich mir vorstellen würde, wäre:

1. Der "Popularity-Contest" hat extreme schwankungen in richtug XFCE gegeben.
2. XFCE ist kleiner, darum kann auch mehr auf die erste CD passen.
3. KDE wird nicht als Stabil genug erachtet, was mich allerdings nicht verwundert.

Ich glaube der Punkt 1. wahr wohl der Wahrscheinlichste.

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von kupe » 04.08.2012 16:38:01

hnr hat geschrieben:
1. Der "Popularity-Contest" hat extreme schwankungen in richtug XFCE gegeben.
ok, dann wäre XFCE dementspr. wohl »nur« die adäquate logische konsequenz.

2. XFCE ist kleiner, darum kann auch mehr auf die erste CD passen.
Joey Hess hat geschrieben:
This ensures that the desktop will fit on CD#1, which gnome currently does not.
das ist imho mittlerweile absolut kein ausschlaggebendes argument mehr.

bzw. soll das das »ultimative« entscheidungskriterium für den default-desktop sein? ernsthaft?

KDE wird nicht als Stabil genug erachtet, was mich allerdings nicht verwundert.
na ja, bei OpenSuSE, Slackware, Chakra, Gentoo bzw. Sabayon, Kubuntu (scnr), Mageia usw. usf. hat man damit aber ansch. auch keine probleme.

und ist XFCE (mit resp. ohne jegliche fremdanteile) wirklich sooo viel stabiler?
My bash says Ultraman.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von TRex » 04.08.2012 17:10:09

kupe hat geschrieben:
hnr hat geschrieben:2. XFCE ist kleiner, darum kann auch mehr auf die erste CD passen.
Joey Hess hat geschrieben:This ensures that the desktop will fit on CD#1, which gnome currently does not.
das ist imho mittlerweile absolut kein ausschlaggebendes argument mehr.

bzw. soll das das »ultimative« entscheidungskriterium für den default-desktop sein? ernsthaft?
Es gibt auch Gegenden/Länder ohne flächendeckendes Breitband. Sogar in Deutschland ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von kupe » 05.08.2012 09:23:27

TRex hat geschrieben:
Es gibt auch Gegenden/Länder ohne flächendeckendes Breitband. Sogar in Deutschland
weiß ich allzu gut aus eig. erfahrung. aber ob ich mit tröpfelanschluß nun ~ 700 MB oder ~ 1 GB herunterlade => imho schon wieder egal.

ist ja gewissermaßen eine einmalige sache, den zus. zeitlichen »aufwand« (etwa max. 'ne halbe stunde?) kann man wahrsch. verschmerzen.
My bash says Ultraman.

hnr

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hnr » 05.08.2012 11:37:40

kupe hat geschrieben: na ja, bei OpenSuSE, Slackware, Chakra, Gentoo bzw. Sabayon, Kubuntu (scnr), Mageia usw. usf. hat man damit aber ansch. auch keine probleme.

und ist XFCE (mit resp. ohne jegliche fremdanteile) wirklich sooo viel stabiler?
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen ... KDE4 unter Squeeze, machte mir Probleme. OpenSuSE 11.3, 11.4, 12.1 waren aus meiner Sicht unbenutzbar. KDE4.7 litt bei mir unter openSuSE, an kaputten Widgets und Programmen, Freezes und abstürzen. Könnte man jetzt auf openSuSE rumbashen, aber als KDE4.7 auf Wheezy gestemmt wurde, hatte ich haargenau die selben Probleme. Allein die Userbeiträge auf pro-linux.de und deren unzufriedenheit, kann ich vieles auch auf mich herleiten. Spätestens ab da glaube ich nicht daran, das es openSuSEs schuld alleine wäre, sondern viel mehr KDE.

Und ja, mMn. ist XFCE4 in dem Punkt viel stabiler. Es ist klein und überschaubar. Und soviele aufeinander greifende Features, wie KDE und Gnome hat es bei weitem nicht.

Warum KDE als Standard-Desktop genommen wird, hat aus meiner Sicht einige Gründe. Es wirkt wie Windows, für Umsteiger erstmal ideal. Es ist voll mit guten Features, läßt sehr gut anpassen und und und ... alleine deren Datensuche ... für mich ein Traum. Dafür muss man zwar etwas tun, aber schließlich findet man sich im persönlichem Chaos ja am bestem zu recht. Nur wenn ich jeden Tag den KDE-Crashmanager sehe ... nee, ich will sowas nicht.

Und zum Thema Internet. Ab dem letztem Jahr, können die umliegenden Dörfer in unserer Gegend, sich überhaupt über DSL2000 freuen. Vorher hatten die nämlich kaum oder gar keine Internet anbindung. UMTS ist bei uns ein Problem, aber wo ich wohne ist DSL50000 bereits möglich. Ziehe ich nur 1 km weg, würde ich dann auch auf DSL2000 sitzen :mrgreen:

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von joahlen » 05.08.2012 14:29:25

XFCE hat auch den Vorteil, dass es nicht ganz so häufig neue Versionen gibt. So ca. alle zwei Jahre, ähnlich Debian. Leider ist es die letzten Male unglücklich gelaufen: Mit squeeze erschien 4.8, im freeze war aber noch 4.6, also hat squeeze 4.6.

Mit XFCE 4.10 und wheezy ist es genauso, wheezy kriegt 4.8.

Also hängt XFCE in Debian stable zum Ende zwei Releases bzw. vier Jahre hinterher.

JO

Aber natürlich plädiere ich für XFCE.
Für mich seit 4.2, spätestens seit 4.4 der beste Desktop. Probiere alle gerne mal aus, auch Dinge wie E17 und LXDE, bin aber seit sechs oder acht Jahren immer wieder zu XFCE zurück gekommen.

Zu Internet:
Offiziell bei mir DSL 2000, faktisch DSL 300 - 500.
UMTS geht nur mit einem Stick direkt am Fenster im zweiten Stock (o2, alle anderen funktionieren nicht.) Direkt im Haus geht gar nichts. Lebe also mit Tschibo-Stick am USB Kabel. Bei 5 GB für 20 Euro ohne Vertrag lade ich meine CD/DVD im Inetcafe.

Meist komm ich - auch dank Opera Turbo - mit dem 5 GB hin. Ansonsten buche ich entweder eine neue 5 GB Flat oder hab halt nur ISDN Geschwindigkeit. Nicht idial, kann aber mit leben. DSL hab ich abbestellt, zu langsam und außerdem unzuverlässig.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von TRex » 05.08.2012 14:38:18

hnr hat geschrieben:Es wirkt wie Windows, für Umsteiger erstmal ideal.
Willst du das denn, Umsteiger so erziehen, dass sie alles wie bei Windows erwarten? :THX:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von joahlen » 05.08.2012 15:23:16

TRex hat geschrieben: Willst du das denn, Umsteiger so erziehen, dass sie alles wie bei Windows erwarten? :THX:
Leider ist das der gängige Weg.

Ich habe vor drei Jahren XFCE auf den vier Rechnern im Büro so gelassen wie es war. Das war ein fürchterliches Theater, jeder zweite Satz begann mit "...aber bei Windows zu Hause....". Selbst Firefox war angeblich gefühlt anders. (Firefox, nicht Iceweasel wohlgemerkt.) Und dass man mit (damals) Open Office keinen Text schreiben kann wie in Word ist doch klar, steht ja nicht Word drauf.

Dann habe ich irgendwann je eine "Windosen Like" Konfiguration gebastelt. Diverse Icons und Fensterdekorationen, nur eine Leiste unten und das "Anwendungsmenü in Start umbenannt und das in Grün...) Da war das Gejammer zwar immer noch groß, aber es ging irgendwie. Warum Gejammer: Schließlich wussten sie inzwischen, dass es kein XP war.

Als dann die nächste Mannschaft kam (es sind Teilnehmer einer sog. "Maßnahme" der Arge für sechs Monate, Thema allgemeine redaktionelle Arbeit im Internet, Print, Plakate etc) saßen die vor den "Linux like Windows Kisten" und konnten vom ersten Tag damit umgehen und Gemeckere gab es kaum.

Wenn Du und ich das Bedienkonzept (oder auch nur irgendeinen Button) ändern ist das Geschrei groß, was passiert wenn Ballmer das nun macht ist noch nicht entschieden. Aber ich denke, die Masse wird das Kachelngedöhns fressen - so oder so.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von ralli » 05.08.2012 16:45:02

JO, es ist ja nicht das erste Mal, das Du Deine Erfahrungen mit den Kursteilnehmern mit uns teilst und hast es früher auch schon gepostet. Selber habe ich viele Jahre als Kursleiter unterrichtet. Damals war Linux ja noch kein Thema. Im Grunde genommen kann ich Deine Erfahrungen bestätigen, will das aber nicht generalisieren. Ob es ein guter Weg ist, ein OS den Kursteilnehmern anzupassen, bezweifel ich. Wenn Sie dann irgendwann in freier Wildbahn auf sich alleine gestellt sind, finden Sie ja auch kein angepasstes Linux vor. Und schon haben die ein neues Problem. Fast bin ich geneigt, das philosophisch zu sehen:

Es ist doch wohl eher so, das der Anpassungsfähigste überlebt...
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

hnr

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hnr » 05.08.2012 20:06:33

TRex hat geschrieben:
hnr hat geschrieben:Es wirkt wie Windows, für Umsteiger erstmal ideal.
Willst du das denn, Umsteiger so erziehen, dass sie alles wie bei Windows erwarten? :THX:
Was die Umsteiger erwarten und erhoffen vermag ich nicht zu sagen und erziehen will ich schon gar nicht :THX:

Aber KDE sieht aus und funktioniert wie Windows. Ob es nun schlecht, gut oder einfach nur beleidigend ist, darf jeder für sich entscheiden. :)

Fjunchclick

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von Fjunchclick » 05.08.2012 20:27:41

hnr hat geschrieben:Was die Umsteiger erwarten und erhoffen vermag ich nicht zu sagen
hnr hat geschrieben:Es wirkt wie Windows, für Umsteiger erstmal ideal.
Aha. :wink:

Also ich bin zu Linux gewechselt, weil es mir besser gefällt als Windows. Ich wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn es genau so gewesen wäre.

Wer ein Linux erwartet, das genau so ist wie Windows, sollte einfach bei Windows bleiben.

hnr

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hnr » 06.08.2012 15:28:14

Fjunchclick hat geschrieben:
hnr hat geschrieben:Was die Umsteiger erwarten und erhoffen vermag ich nicht zu sagen
hnr hat geschrieben:Es wirkt wie Windows, für Umsteiger erstmal ideal.
Aha. :wink:
Beide Sätze haben nichts gemeinsam. KDE wirkt und funktioniert wie die Windows Oberfläche, das ist tatsache.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von catdog2 » 06.08.2012 22:36:21

Beide Sätze haben nichts gemeinsam. KDE wirkt und funktioniert wie die Windows Oberfläche, das ist tatsache.
Dem ist glücklicherweise nicht so sonst könnte man es nicht benutzen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von joahlen » 07.08.2012 01:46:20

Bei KDE 3 mag ja einiges so ähnlich sein und aussehen wie bei XP, aber KDE 4 hat IMHO nicht viel mit welchem Windows auch immer gemein.
Außer man frickelt und konfiguriert so lange dran rum bis es so aussieht und tickt als wäre es "made by Microsoft". Das geht wahrscheinlich sogar.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von schorsch_76 » 07.08.2012 08:41:06

Also momentan hab ich KDE4, Gnome 3 und XFCE installiert. Gnome Classic mit dem Theme ClearLooks [1] oder Clear Simple OldSchool [2] kommt dem alten Gnome 2 recht nah, aber irgendwie "fühlt es sich anderst an". Ich bin noch hin und her gerissen welche Desktopenvironment mich die nächste Zeit begleitet. Bin halt ein Gewohnheitstier.

Irgendwie fand ich den Artikel [3] letztens auf heise.de recht treffend. Die DE wollt ich nicht aus Fremdrepos installieren (Mate und Co.) Das soll doch bitte aus Debian kommen ;)


Gruß
schorsch

[1] http://gnome-look.org/content/show.php/ ... ent=145210
[2] http://gnome-look.org/content/show.php/ ... ent=151155
[3] http://www.heise.de/open/artikel/Die-Wo ... 59952.html

hnr

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hnr » 07.08.2012 10:28:05

joahlen hat geschrieben:Bei KDE 3 mag ja einiges so ähnlich sein und aussehen wie bei XP, aber KDE 4 hat IMHO nicht viel mit welchem Windows auch immer gemein.
Außer man frickelt und konfiguriert so lange dran rum bis es so aussieht und tickt als wäre es "made by Microsoft". Das geht wahrscheinlich sogar.

JO
Ich rede nicht von Themes. Man Vergleiche Windows mit KDE und man stellt sehr viele ähnlichkeiten fest. Windows Start und KDE Start, an der selben Stelle. Taskleiste zum verwechseln ähnlich usw.

Und mit Themes kann man ein Windows XP/Vista/7 auch sehr leicht nachbauen. Habe ich auch schon gemacht :)

Antworten