tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Neuigkeiten rund um GNU/Linux

Welchen Desktop sollte Debian standardmäßig installieren?

Gnome
24
24%
Xfce
77
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von novalix » 14.08.2012 11:40:41

hnr hat geschrieben: Wir brauchen ein "DebianStudio" :)
Ich benutze seit geraumer Zeit Debianaptitude. Vorher war es Debiandselect. Suse kenne ich ehrlich gesagt gar nicht.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hikaru » 14.08.2012 12:18:33

hnr hat geschrieben:Das SuSE-Studio finde ich super, nur nicht Benutzerfreudlich. Man kann sich sein Basis"Traum"SuSE - System recht einfach zusammen bauen.
Klingt, als hätten die selbst bei Slax abgekupfert:
http://www.slax.org/build.php

hnr

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hnr » 14.08.2012 13:24:46

hikaru hat geschrieben:
hnr hat geschrieben:Das SuSE-Studio finde ich super, nur nicht Benutzerfreudlich. Man kann sich sein Basis"Traum"SuSE - System recht einfach zusammen bauen.
Klingt, als hätten die selbst bei Slax abgekupfert:
http://www.slax.org/build.php
Danke, kannte ich gar nicht :D
Wenn schon abgekupfert, dann aber eher schlecht. Das Slax ist zumindest theoretisch einfacher, so auf den ersten Blick :THX:

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Xfce ersetzt GNOME

Beitrag von paedubucher » 16.08.2012 12:03:32

Scheinbar soll Xfce bei Debian Wheezy der neue Standarddesktop werden. Die Gründe dafür scheinen ja sehr praktischer Natur zu sein, da Xfce im Gegensatz zu GNOME auf das erste Installationsmedium passt. Aber Diskussionen wird es da bestimmt noch geben, da der Typ die Änderung einfach mal eben so vorgenommen hat, ohne vorher Rücksprache mit anderen Leuten zu halten.

Bei GNOME wird man über den Schritt aber wohl kaum erfreut sein. Ich persönlich kann mich aber mit dem Gedanken gut anfreunden.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8084
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von TRex » 16.08.2012 12:21:43

Themen zusammengeführt
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Xfce ersetzt GNOME

Beitrag von lemak » 17.08.2012 05:36:26

paedubucher hat geschrieben:Aber Diskussionen wird es da bestimmt noch geben, da der Typ die Änderung einfach mal eben so vorgenommen hat, ohne vorher Rücksprache mit anderen Leuten zu halten.
Der ist halt der Zeit voraus. Was will ich auch mit einer Oberfläche die auf Mobil Geräte (Man denkt wohl an Tablet-PCs oder Smartphones und Handys) abzielt, wie GNOME 3 neulich auf Heise eingestuft wurde, auf einem Computer den *ich* immer noch ganz konventionell nutze...

Ich finds gut wenn man hier Xfce den Vorrang gibt.

up

BTW: Windows 8 hat/wird imo hinter einer Metro-Kachel auch noch den klassischen Desktop lassen, fast so wie man es kennt... In der ersten Developer-Version war's noch so.

BeWo
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2006 11:17:35

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von BeWo » 18.08.2012 17:51:32

Hallo miteinander

Mein persönlicher Favorit ist auch Xfce4.
Die Xfce4 Oberfläche läuft rund und problemlos.
Deshalb finde ich es gut, daß Xfce4 nun der Standard Desktop ist.

Meine Vermutung ist aber, daß der Wechsel zu Xfce4 einen anderen Grund hat, als die Sache mit der ersten CD.
Bei der Gnome Oberfläche gibt es noch folgende zwei Probleme:

1.
Bei GDM3 funktioniert der Auto-Login immer noch nicht.
Es gibt folgende Fehlerberichte:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=652472
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=665269
OK, es gibt noch die Möglichkeit den Autologin in der Konfigurationsdatei zu aktivieren.
Das sollte aber wie früher bei Gnome 2 auch von der Oberfläche möglich sein.

2.
Die Gnome Shell hat noch ernsthafte Probleme mit der Stabilität.
Beim Hochfahren des Computer bleibt die Gnome Shell manchmal hängen.
Es gibt da folgende Fehlerberichte:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=675345
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=683880
Das ist ein Problem, von welchem auch mein Computer betroffen ist.

Was ist eure Meinung:
bekommt Debian diese zwei Probleme noch in den Griff?

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von Blackbox » 19.08.2012 08:33:41

Ich begrüße es ebenfalls sehr, dass Debian erst einmal auf xfce als Standarddesktop setzt, nachdem erscheinen von Gnome 3 und der Feststellung, das dieses für mich unbenutzbar ist, bin ich, wie viele Andere zu xfce gewechselt und ehrlich habe ich diesen Schritt bis heute nicht bereut.

Bleibt abzuwarten, wann xfce 4.10 in Jessy auftaucht, aber erst einmal warten wir auf ein fertiges Wheezy dann mit xfce 4.8.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Evox
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009 13:33:52
Wohnort: localhost

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von Evox » 31.08.2012 17:14:01

Der Wechsel ist endlich mal was gutes in meinen Augen. Wer unbedingt die neuste Software auf seinen Rechner fahren will, dafür gibt es nun wirklich unzählige Clone. Die Debian Verantwortlichen sollten nun wirklich nicht diesen Hardware Hyph mitmachen sondern sich auf ihre Stärken besinnen und weitere Aufweichung ihrer Prinzipien nicht zulassen.
You Disapeared In The Darkness Of The Night...

MarkusKlein
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2011 03:41:18

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von MarkusKlein » 10.09.2012 00:09:37

und so zerbröselt der desktop nunmal.
:cry:

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von Dogge » 10.09.2012 00:34:31

Meiner zerbröselt nicht.
Und ich komme mit Gnome3 gut zurecht. Außerdem habe ich aufgehört immer ne Maus mit mir rumzuschleppen, da ich Gnome3 mit Touchpad und Tastatur wirklich gut bedienen kann. Bei XFCE und Gnome2 konnte ich auf eine Maus nie verzichten. Mittlerweile hole ich sie nur noch für manche GIMP-Arbeiten raus, aber im normalen Alltag brauch ich sie nicht.
Ich war ja auch skeptisch was Gnome3 betrifft, aber ich habe es einfach mal auf mich zukommen lassen und halt bewusst ne längere Zeit benutzt um mir wirklich ein Bild davon zu machen. Und nachdem ich es ein paar Wochen ausprobiert habe, hatte ich gar keine Lust wieder zurück auf andere Konzepte zu wechseln.
Natürlich gibt es noch ein, zwei Dinge die verbessert werden können aber das wird noch. Seit 3.0 wird Gnome mit jeder Version besser. ;)

Just my two cents....
Wollte mal was positives sagen, da Gnome-Bashing momentan wohl in ist... Aber die Unzufriedenen sind halt immer lauter als die Zufriedenen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Fjunchclick

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von Fjunchclick » 10.09.2012 12:07:03

@Dogge
Ich zumindest bin da ganz bei dir.
Ich finde Gnome 3 auch sehr gut. Sehr guter, schneller Workflow, weil man, wie du ja schon sagtest, weitgehend auf die Maus verzichten kann und es sieht obendrein auch noch sehr geil aus.

Natürlich gibt es ein paar Dinge, die auch mir nicht gefallen. Aber die gibt es bei jeder Desktopumgebung.

delaytime0
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2012 10:23:04

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von delaytime0 » 10.09.2012 12:45:45

Fjunchclick hat geschrieben:Natürlich gibt es ein paar Dinge, die auch mir nicht gefallen. Aber die gibt es bei jeder Desktopumgebung.
So sieht es aus. :)
So lange kein gnome als Standard nicht bedeutet, dass gnome nicht mehr ordentlich läuft ist mnir Wurst was als Standard-DE kommt.

Allerdings sehe ich das Problem nicht bei der DE, sondern darin, dass irgendwelche Office, Grafik und was-weiß-ich-Programme noch auf der CD sein müssen.

Ohne Gimp, Libre/Open-Office/Ekiga/Inkscape und was da noch alles drauf rumwuselt wäre die CD bestimmt nur halb so groß. Viel sinnvoller als eine neue DE wäre eine Installations-CD mit möglichst wenig Beiwerk und eine CD mit den wichtigsten Anwendungen als Option.
Quasi Debian-Desktop und Debian-Extra. Und damit meine ich keine CD wie es aktuell welche gibt auf denen einfach wahllos nach Häufigkeit die Pakete draufliegen. Sondern gut durchdacht nach Anwendungszweck. Debian-Office, Debian-Server und Co. würden die Übersicht deutlich erhöhen und den Zugriff auf die Server verringern. Wer läd denn schon freiwillig Debian CD 11 herunter, nur weil genau auf der eben php-cli oder php-json liegt?

Oder ganz einfach wie bei Arch-Linux: Eine CD... Rest online. Funktioniert auch. Sicherlich ist das dann nichts für jemanden mit schlechter Internetverbindung oder gar keiner, doch sind wir mal ehrlich. Debian ist auch nicht das klassische OS für Leute ohne Internet. Da sehe ich eher einfache Komplettlösungen wie Ubuntu, Mint, Suse oder Mageia/Mandriva.

Sinnvoll wäre sicherlich auch eine Art Konfigurator, der anhand einer Auswahl nur die Pakete in ein Image presst, die man wirklich möchte. Das angesprochene Suse-Studio scheint ja einen ähnlichen Weg zu verfolgen.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von Liffi » 10.09.2012 12:55:20

delaytime0 hat geschrieben: Oder ganz einfach wie bei Arch-Linux: Eine CD... Rest online. Funktioniert auch.
So wie Debian netinstall?

Fjunchclick

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von Fjunchclick » 10.09.2012 13:03:23

Oder die Visitenkarten-Images?
Die benutze ich immer.

Benutzeravatar
paniccinap
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2007 19:58:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von paniccinap » 28.09.2012 10:20:25

gibt es eine nachfolge-option in debian, die auf gnome2 basiert? aus meiner sicht wäre das die richtige upgrade-lösung. default-mäßig wird sonst von gnome2 auf gnome3 ein upgrade durchgeführt, oder? das ist keine lösung aus meiner erfahrung mit gnome3. gnome3 ist einfach als nacholge von gnome2 nicht zu gebrauchen.

Henrikx

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von Henrikx » 28.09.2012 10:52:50

Gnome 3.6 scheint aber wieder ganz passabel zu sein.
http://www.pro-linux.de/news/1/18928/gn ... geben.html

delaytime0
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2012 10:23:04

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von delaytime0 » 28.09.2012 11:14:34

Gnome 3.6 wird aber wohl definitiv nicht in Wheezy erscheinen. ;)

EDIT: Als Gnome2-Alternative kann man bequem XFCE4 nehmen. Das ist leichter, nahezu gleich konfigurierbar und basiert auf GTK.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hikaru » 28.09.2012 13:24:18

Ich denke auf Xfce werden nahezu alle Gnome2-Anwender umsteigen denen Gnome3 nicht gefällt, aber es ist kein Gnome2-"Nachfolger" im engeren Sinn wie von paniccinap gewünscht. Es gibt keinen einfachen Pfad um beim dist-upgrade von Squeeze nach Wheezy von Gnome2 nach Xfce zu kommen. Entweder muss man vor dem dist-upgrade Gnome 2 loswerden oder hinterher Gnome3.
Die einzige Kontinuität besteht in der Nutzung von Gtk2.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von joahlen » 28.09.2012 13:54:31

Egal ob nun mit Gefrickel und Mate oder ob mit Umstieg auf XFCE: Wer kein Gnome 3 will, der muss kein Gnome 3 nehmen.

Im Paralleluniversum geht das nicht so einfach. Da heißt es friss Vogel oder stirb, bzw: Kachel oder ....eben, Kachel.

JO

P.S. Mein Einstieg in XFCE war ähnlich:
Mir passte KDE4 nicht und seit es die 3.5er Reihe nicht mehr gab bin ich statt bei Gnome bei XFCE gelandet. (Wie lange ist das eigentlich her? Schon ewig scheint mir.)

So gesehen ist XFCE vielleicht nur ein Sammelbecken der Unzufriedenen? Xubuntu soll ja seit Unity sehr populär geworden und alles andere als nur das Mauerblümchen der ..Buntuwelt sein.

Trotzdem: Ich werde mich mal in der nächsten Zeit, wenn Gnome 3.6 in sid ankommt, mal damit beschäftigen.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von 4A4B » 05.11.2013 15:49:31

Wegen der Abhängigkeiten der aktuellen Gnome-Versionen von Systemd wird Xfce Standard-Desktop von Debian Jessie:

http://www.heise.de/open/meldung/Xfce-w ... 40140.html

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von inne » 05.11.2013 16:09:11

http://www.heise.de/open/meldung/Xfce-wird-Standard-Desktop-bei-Debian-8-0-2040140.html hat geschrieben:
Endgültig ist die Entscheidung aber noch nicht ... Ein Grund für den Wechsel des Standard-Desktops ist, dass aktuelle Gnome-Versionen stark von Systemd als Init-System abhängig sind, sich die Debian-Entwickler aber auch eine Umstellung auf Upstart offen halten wollen. Durch den jetzt vollzogenen Wechsel auf den Xfce-Desktop bleiben beide Init-Varianten weiter im Spiel.
Wenn man sich hier für Systemd entscheidet, wird man dann wieder zu GNOME wechseln?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hikaru » 05.11.2013 16:29:59

Aus der Primärquelle [1]:
Hello to all the tech journalists out there. This is pretty boring.
Why don't you write a story about monads instead?
:mrgreen:


[1] http://anonscm.debian.org/gitweb/?p=tas ... 237e01c9b5

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von inne » 05.11.2013 17:06:14

hikaru hat geschrieben:Aus der Primärquelle [1]:
Hello to all the tech journalists out there. This is pretty boring.
Why don't you write a story about monads instead?
:mrgreen:


[1] http://anonscm.debian.org/gitweb/?p=tas ... 237e01c9b5
Funny.

Was ist denn davon zu halten:
http://anonscm.debian.org/gitweb/?p=tasksel/tasksel.git;a=commitdiff;h=dfca406eb694e0ac00ea04b12fc912237e01c9b5 hat geschrieben: Currently we have no data about how many users would choose gnome when it's not the default. Part of the reason for switching to xfce now is to get such data.
Gibt es Zahlen wie oft stable gegen testing installiert wird.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: tasksel: Wechsel des Standard Desktops zu xfce

Beitrag von hikaru » 05.11.2013 18:39:47

inne hat geschrieben:Gibt es Zahlen wie oft stable gegen testing installiert wird.
Es gibt Statistiken über die jeweils verwendeten popcon-Versionen [1] über die sich in gewissen Grenzen auf das Release schließen lässt.
Wie zuverlässig dieser Rückschluss ist ist natürlich mehr als fragwürdig.


[1] http://popcon.debian.org/

Antworten