MeeGo ist tot, lang lebe Sailfish?

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
DeletedUserReAsG

Re: MeeGo ist tot, lang lebe Sailfish?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.10.2012 20:26:34

Du kannst dir den Code laden, es bauen, und auf dein Gerät bringen. Du kannst den Code ändern (wenn du kannst), und den frei verteilen (tatsächlich ist das die Basis vieler Custom-ROMs). Dass die Entwicklung derzeit größtenteils von einer Firma vorangeschoben wird, tut den Tatsachen keinen Abbruch.

cu,
niemand

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: MeeGo ist tot, lang lebe Sailfish?

Beitrag von deberik » 05.10.2012 14:07:54

MeeGo ist tot, Sailfish für mich auch:
Jolla wird die Benutzer-Schnittstelle von Sailfish, die auf Mer aufsetzt, nicht als freie Software zur Verfügung stellen. Jussi Hurmola, Jolla CEO, sagt dazu, dass die Patentklagen zwischen Android und Apple sich an vielen Punkten auf die Benutzerschnittstellen bezogen. Jolla habe seine Schnittstellen selbst entworfen und ausreichend patentiert. Man hoffe, das System im Frühjahr 2013 an weitere Hersteller lizenzieren zu können.
http://www.pro-linux.de/news/1/18959/me ... r-auf.html
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

plankton

Re: MeeGo ist tot, lang lebe Sailfish?

Beitrag von plankton » 03.11.2012 17:28:29

Das N9 mit MeeGo ist für mich bisher auch am nächsten dran gewesen, was ich persönlich gerne hätte. Hardware-Tastatur vielleicht noch dazu, und die Kamera des N8 (oder des 808 ;)).

Ich war nahe dran, mir eins zuzulegen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Es ist halt tot ab Werk, und Nokia dann noch Hunderte Euros zu zahlen, für ein Gerät mit dem sie selbst nichts zu tun haben wollen, und das man dort anscheinend hasst... gepaart mit dem Move hin zu Windows Phone... das sehe ich dann doch irgendwie nicht ein.

Zumal ich von einem toten Pferd (Symbian) auf ein anderes umgestiegen wäre. Ich behalte mein N8 erstmal mindestens noch ein Jährchen (mit Belle fluppt es eigentlich richtig gut), und schaue mir in Ruhe an, was sich an MeeGo/Mer/Jolla/Tizen/Mozilla/WebOS-Front so tut.

Wenn jemand ein brauchbares Gerät mit einem freien System bringt (und nicht wie Nokia sofort dazu sagt "Da bitte. Einmal und nie wieder. Kauft es bloß nicht!"), dann werde ich das sicherlich unterstützen. Irgendwann nur noch zwischen Apple, Google und Microsoft wählen zu können, halte ich für einen Albtraum. (Und im Prinzip sind wir da ja schon fast.)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: MeeGo ist tot, lang lebe Sailfish?

Beitrag von TRex » 03.11.2012 17:50:41

deberik hat geschrieben:MeeGo ist tot, Sailfish für mich auch:
Jolla wird die Benutzer-Schnittstelle von Sailfish, die auf Mer aufsetzt, nicht als freie Software zur Verfügung stellen. Jussi Hurmola, Jolla CEO, sagt dazu, dass die Patentklagen zwischen Android und Apple sich an vielen Punkten auf die Benutzerschnittstellen bezogen. Jolla habe seine Schnittstellen selbst entworfen und ausreichend patentiert. Man hoffe, das System im Frühjahr 2013 an weitere Hersteller lizenzieren zu können.
http://www.pro-linux.de/news/1/18959/me ... r-auf.html
Soll also heißen, man hat Angst vor Klagen, wenn die Software OpenSource ist und die Konkurrenz nach Patentklagenpotential sucht.... :evil:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten