Open Sorce Treiber für Broadcom VideoCore (Raspberry Pi)

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Open Sorce Treiber für Broadcom VideoCore (Raspberry Pi)

Beitrag von catdog2 » 24.10.2012 15:18:46

http://www.raspberrypi.org/archives/2221
http://www.raspberrypi.org/archives/2221 hat geschrieben:As of right now, all of the VideoCore driver code which runs on the ARM is available under a FOSS license (3-Clause BSD to be precise). The source is available from our new userland repository on GitHub. If you’re not familiar with the status of open source drivers on ARM SoCs this announcement may not seem like such a big deal, but it does actually mean that the BCM2835 used in the Raspberry Pi is the first ARM-based multimedia SoC with fully-functional, vendor-provided (as opposed to partial, reverse engineered) fully open-source drivers, and that Broadcom is the first vendor to open their mobile GPU drivers up in this way. We at the Raspberry Pi Foundation hope to see others follow
.

Das macht das Ding natürlich um einiges interessanter. Vielleicht kauf ich mir doch noch eins. :)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Open Sorce Treiber für Broadcom VideoCore (Raspberry Pi)

Beitrag von cosmac » 24.10.2012 20:30:57

hi,

ist schon wieder 1. April? Bisher war der Chip vollkommen geheim und unverkäuflich, von 11 Lieferanten hat ihn z.Zt. keiner auch nur gelistet, ein Datenblatt finde ich nicht einmal auf russischen Servern, und jetzt das? Sehr seltsame Mischung, mal abwarten was aus Broadcom(-Chips) wird...
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Open Sorce Treiber für Broadcom VideoCore (Raspberry Pi)

Beitrag von catdog2 » 25.10.2012 00:59:24

Wobei man einschränken muss, dass der VideoCore da schon etwas speziell ist. Es steckt sehr viel Logik, die normalerweise im Treiber steckt läuft direkt auf dem VideoCore mit einer nach wie vor geschlossenen Firmware. Eigentlich ein recht interessantes teil, wenn es denn nicht so verriegelt wäre.

Aber, dass man für das System auf dem ARM keine blobs mehr braucht ist auf jeden fall mal ein Fortschritt.

//edit:
Was sicher auch eine Rolle spielt ist, dass einer der Raspberry Pi Leute Broadcom Mitarbeiter ist und da entsprechend dahinter ist. Andererseits gabs ja von denen vor einiger Zeit auch mal überraschenderweise freie Wlan Treiber. Da waren sie aber gegenüber der Konkurenz eher spät dran. Naja wir werden sehen.

//edit2:
http://airlied.livejournal.com/76383.html
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten