AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von Emess » 13.11.2012 13:42:47

Ich hab mir dem mal auf http://packages.qa.debian.org/f/fglrx-l ... river.html runtergeladen und installiert.
Bisher gibt es keine Probleme oder Darstellungsfehler.
Wird der noch nach testing kommen?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von hikaru » 13.11.2012 15:01:43

Emess hat geschrieben:Wird der noch nach testing kommen?
Unwahrscheinlich. Dafür bräuchte er eine "Freeze Exception" und die gibt es laut [1] nur für Bugs die als "serious" oder höher eingestuft sind.
Der Bug der dafür sorgt dass das Paket nicht in Wheezy ist wurde aber auf "important" herabgestuft: Debian Bugreport684654

[1] http://release.debian.org/wheezy/freeze_policy.html

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von Emess » 13.11.2012 15:40:58

Ich glaube der Bugreport bezieht sich auf den alten Treiber.
Wie schon gesagt der neue läuft bei mir sehr flüssig und bisher konnte ich noch nichts negatives feststellen.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von rendegast » 13.11.2012 15:52:35

Die Fehler hast Du wegbekommen?
(8.97.100.3+1-1), viewtopic.php?t=138494&start=15#p902207
Emess hat geschrieben:
rendegast hat geschrieben: Leider doch (icewm).
Der Titelbereich der Fenster ist transparent, funktionell "nicht da".
Soll heißen, ein Klick in den Titelbereich um normalerweise das Fenster zu verschieben
aktiviert einfach nur das Fenster darunter.

Mit dem radeon normal.
...
Kann ich genauso bestätigen! :(

Alternativ ließe sich vielleicht etwas mit dem Paket fglrx aus precise/precise-updates machen
(8.960, nicht an eine xorg-Version gebunden, http://packages.ubuntu.com/precise-updates/fglrx).
Eleganterweise nur ein Paket (+ das optionale ccc-Paket, blöde Abhängigkeit auf qt4),
wie gut sich das aber in die debian-Umgebung einpaßt?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von Emess » 13.11.2012 17:46:01

rendegast hat geschrieben:Die Fehler hast Du wegbekommen?
(8.97.100.3+1-1), viewtopic.php?t=138494&start=15#p902207
?
Bisher ist nicht der gleichen passiert!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

borish
Beiträge: 195
Registriert: 31.08.2009 23:47:21

Re: AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von borish » 14.11.2012 16:55:58

rendegast hat geschrieben:Alternativ ließe sich vielleicht etwas mit dem Paket fglrx aus precise/precise-updates machen
(8.960, nicht an eine xorg-Version gebunden, http://packages.ubuntu.com/precise-updates/fglrx).
Eleganterweise nur ein Paket (+ das optionale ccc-Paket, blöde Abhängigkeit auf qt4),
wie gut sich das aber in die debian-Umgebung einpaßt?
Man kann doch kein Ubuntu-Paket unter Debian installieren? Außerdem hat 12.04 eine andere X-Version als Wheezy.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von rendegast » 14.11.2012 17:24:38

borish hat geschrieben: Man kann doch kein Ubuntu-Paket unter Debian installieren? Außerdem hat 12.04 eine andere X-Version als Wheezy.
Ob das geht, ist halt auszuprobieren, postinst mal kontrollieren
(Wie es zBsp. Dateikonflikte o.ä. löst, -> backup ist ja immer vorhanden ;) )
Das ubuntu-Paket hat zumindest keine Abhängigkeit auf eine bestimmte xorg-Version wie die fglrx-Pakete von debian.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von Emess » 14.11.2012 22:28:49

rendegast hat geschrieben: Das ubuntu-Paket hat zumindest keine Abhängigkeit auf eine bestimmte xorg-Version wie die fglrx-Pakete von debian.
Das ist mir neu. Wieder was gelernt, wenn es denn stimmt.
Wobei ich dir eine gewisse Integrität unterstelle! :D
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

borish
Beiträge: 195
Registriert: 31.08.2009 23:47:21

Re: AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von borish » 14.11.2012 22:30:37

Auf meiner Arbeits-Installation ist mir das zu riskant. Aber haben Ubuntu-Pakete denn nicht Abhängikeiten zu anderen Ubuntu-spezifischen Paketen? Zb hat fglrx eine Abhängigkeit zu dkms (2.2.0.3-1ubuntu3).

Da das fglrx aus 12.04 nicht in 12.10 (mit xorg 7.7, wie in Wheezy) vorhanden ist, vermute ich, daß es mit xorg 7.7 nicht funktioniert. Es gibt ein PPA für das alte fglrx, wobei aber xorg downgraded wird.

Und fglrx-legacy-driver aus experimental hat eine Abhängigkeit zu xorg-video-abi, wozu es keine Pakete gibt.

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von r900 » 14.11.2012 23:54:10

borish hat geschrieben:Man kann doch kein Ubuntu-Paket unter Debian installieren?
Man kann auch rpm-Pakete mit Debianalien in deb-Pakete umwandeln und installieren.. aber nur weil man es kann muss man es ja nicht machen.
Emess hat geschrieben:Ich hab mir dem mal auf http://packages.qa.debian.org/f/fglrx-l ... river.html runtergeladen und installiert.
Wenn sich das Paket installieren lässt und funktioniert warum dann mit Paketen von Ubuntu experimentieren :?: :!: Und hinterher wird hier dann wieder rumgeheult dass die pöse pöse Paketverwaltung spinnt. :wink:

borish
Beiträge: 195
Registriert: 31.08.2009 23:47:21

Re: AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von borish » 15.11.2012 13:08:15

Auf der Download-Seite von ATI http://support.amd.com/us/gpudownload/l ... linux.aspx steht: Automated installer and Display Drivers for Xorg 6.9 to Xserver 1.12.

Aber Wheezy hat Xorg 7.7 und Xserver 1.12.4. Verträgt sich das?

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: AMD stellt neuen 12.6er legacy Treiber bereit.

Beitrag von Emess » 15.11.2012 14:29:37

borish hat geschrieben:Aber Wheezy hat Xorg 7.7 und Xserver 1.12.4. Verträgt sich das?
Das hab ich nicht gelesen, da ich ja von Debian-fglrx-legacy-Seite heruntergeladen habe.
Hätte ich es gelesen, hätte ich wahrscheinlich nicht installiert.
Aber die Installation lief einwandfrei durch und auch nach 2 Tagen kann ich nichts negatives feststellen.
Die Problemkinder Googleearth und das ganze KDE Gedöns laufen flüssig und ohne Probleme!

Übrigends meine Karte ist ein "HD 4330 Mobile Graphics".
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten