qpdfview mit änderbarem Hintergrund

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Clio

qpdfview mit änderbarem Hintergrund

Beitrag von Clio » 28.11.2012 14:13:50

qpdfview ist ein PDF-Viewer auf Qt4-Basis mit relativ wenigen Abhängigkeiten.
Wer z.B. VLC einsetzt, wird kaum weitere Libs brauchen.
Es ist nun möglich, auch den Hintergrund der Seite und den Hintergrund des Dokuments zu ändern.
Das konnten bisher nur Adobe und Okular, jetzt auch qpdfview.

Hier die Alternative:
https://launchpad.net/qpdfview

Wer wie ich keinen weißen bzw. hellen Hintergrund länger ansehen kann, ohne daß die Augen tränen,
weiß das überaus zu schätzen.
Adobe will man nicht und Okular läuft nur mit dem halben KDE, was man als Xfce-Nutzer ebenfalls nicht will.
Auch sonst ist qpdfview ein rundum gelungenes Programm, das einen sehr guten Eindruck macht.
Man kann entweder ein Paket herunterladen, was ich nicht gemacht habe, oder aus den Sourcen selbst kompilieren.
Das geht völlig problemlos mit

Code: Alles auswählen

qmake
make 
checkinstall
So sieht es dann aus (mit meinen Farben):
Bild

Der Entwickler macht das übrigens ausschließlich privat und in seiner Freizeit. Ich hatte ihn in der letzten Woche einfach mal angeschrieben und angefragt, ob man bzgl. der Farben etwas machen könne. Innerhalb von zwei Tagen hatte er die Änderung eingebaut, einfach große Klasse und ein großes Dankeschön.
Ich bin jedenfalls begeistert und kann dieses Programm nur empfehlen!

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: qpdfview mit änderbarem Hintergrund

Beitrag von Cae » 28.11.2012 14:43:46

Gerade aus dem Testing-Repo installiert (0.3.1, laut upstream-Seite vom 2012-07-01), das sieht sehr gescheit aus. Auf den ersten Blick alles dran, was Evince auch hat. qpdfview hat dazu noch Tabbing, vernuenftig grosse Menue-/Symbolleisten (Evince verschwendet Platz) und eine ziemlich vollstaendige Tastenkuerzel-Vorbelegung.

Getestet mit ein paar Datenblaettern, ueber pdflatex erzeugte Dokus, latex-beamer-Praesentationen. Funktioniert ohne erkennbare Einschraenkungen. Ich kann Clios Empfehlung nur weitergeben.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: qpdfview mit änderbarem Hintergrund

Beitrag von hikaru » 28.11.2012 15:01:12

Nur für's Protokoll:
Debianzathura kann ebenfalls die Hintergrundfarbe anpassen, spielt aber natürlich in einer ganz anderen Liga als qpdfview oder evince.

mullers

Re: qpdfview mit änderbarem Hintergrund

Beitrag von mullers » 28.11.2012 15:14:34

Schön! Dachte erst `o je, keine selbständige Aktualisierung'. Ist aber nicht so, kann man unter `Einstellungen' aktivieren. Da ich schon den genauso schönen qupzilla [1] habe, waren die Abhängigkeiten schon erfüllt.

Es gibt aber noch einige pdf viewer, bei denen man den Hintergrund ändern kann, Debianapvlv zum Beispiel, bei Debianmupdf bin ich nicht sicher allerdings.

[1] http://www.qupzilla.com/

/edit: mupdf kann es nicht, aber es gibt einen Fork `parapdf', der das können soll.

[2] https://github.com/paradigm/paraPDF
Zuletzt geändert von mullers am 28.11.2012 15:28:29, insgesamt 1-mal geändert.

Clio

Re: qpdfview mit änderbarem Hintergrund

Beitrag von Clio » 28.11.2012 15:19:30

Nein, Zathura kann das nicht.
Der Hintergrund des aufgerufenen Dokuments bleibt weiß, wie bei allen anderen Viewern auch, bis auf die beiden Erwähnten.
Ihr verwechselt das mit dem Programm- bzw. Seitenhintergrund. Hier ist die Rede vom Dokument.
Deshalb mein Screenshot, da kann man es sehen.
Die Pakete aus den Repos haben allerdings noch nicht diese Änderung, die ist ja erst 2-3 Tage alt.

mullers

Re: qpdfview mit änderbarem Hintergrund

Beitrag von mullers » 28.11.2012 15:34:03

Clio hat geschrieben:Nein, Zathura kann das nicht.
Der Hintergrund des aufgerufenen Dokuments bleibt weiß, wie bei allen anderen Viewern auch, bis auf die beiden Erwähnten.
Ihr verwechselt das mit dem Programm- bzw. Seitenhintergrund. Hier ist die Rede vom Dokument.
.
Nö, ich wiederhol's einfach noch mal apvlv kann das, bei parapdf habe ich es nicht getestet.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: qpdfview mit änderbarem Hintergrund

Beitrag von hikaru » 28.11.2012 15:46:42

Wenn du recolor-lightcolor einen Wert kleiner als #FFFFFF gibst (und natürlich recolor-darkcolor so definierst dass die Farben nicht invertiert werden) hast du in zathura eine Darstellung ohne weiß, weder im Dokumentenvorder- noch im Hintergrund.

Clio

Re: qpdfview mit änderbarem Hintergrund

Beitrag von Clio » 28.11.2012 15:54:59

Na gut, war mir so nicht bekannt, da ich eher einen etwas komfortableren Viewer bevorzuge.
Ich sehe qpdfview trotzdem als sehr gelungenes Programm.

Antworten