Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von mindX » 29.01.2013 19:40:59

Das erinnert mich irgendwie an den Supportmitarbeiter, der im letzten Jahrhundert eindringlich vor der Verwendung von Linux warnte, "da es sehr aggressiv mit der Festplatte umgeht".... ;)

Dieses Mal scheints aber ernst zu sein:
http://www.heise.de/open/meldung/Linux- ... 93534.html

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von orcape » 29.01.2013 19:59:45

Hi mindx,
der Beitrag könnte von Microsoft gesponsort sein.... :mrgreen:
Ich kann nur sagen das mein ASUS A75V mit UEFI recht gut klar kommt.
Leider hatte auch ich ein kleines Problem, bei dem der Rechner durch nichts mehr erreichbar war, ausser dem Ausschaltknopf.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 32#p916632
Das sollte eben doch kein Dauerzustand sein.....
Gruß orcape

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von mindX » 31.01.2013 17:10:02

Der Kernel wird demnächst gepatcht, aber bereits heruntergeladene Images sind natürlich weiterhin anfällig.
http://www.heise.de/open/meldung/Samsun ... 94889.html

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von catdog2 » 31.01.2013 18:09:05

Laut Canonical-Mitarbeiter Steve Langasek versuchen die Samsung-Entwickler schon seit einigen Wochen, ein Firmware-Update zu entwickeln, das das Problem verhindert.
Vermutlich ist die Linux Abteilung von Samsung noch damit beschäftigt ihre tolle in den Kernel reingepfuschte Sicherheitslücke [1] zu flicken und hat deshalb keine Zeit die Firmware zu Debuggen ;)

Ich bin immer wieder erstaunt, dass die ganzen Geräte überhaupt Laufen bei so viel halbseidenem gebastel. (und das gilt für so ziemlich alle Hersteller)

[1] http://www.heise.de/security/meldung/An ... 70055.html
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Radfahrer

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von Radfahrer » 31.01.2013 18:18:24

orcape hat geschrieben:Ich kann nur sagen das mein ASUS A75V mit UEFI recht gut klar kommt.
Tja, schon komisch, dass ASUS-Geräte nicht von einem Bug betroffen sind, den es nur bei SAMSUNG gibt. :roll:

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von schorsch_76 » 31.01.2013 18:29:09

@Radfahrer: Die Überschrift des Threads veralgemeinert stark.

Radfahrer

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von Radfahrer » 31.01.2013 18:40:49

Klar, man sollte dann aber schon mal den verlinkten Artikel lesen, damit man weiß, worum es geht. :wink:

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von orcape » 31.01.2013 18:43:17

Tja, schon komisch, dass ASUS-Geräte nicht von einem Bug betroffen sind, den es nur bei SAMSUNG gibt. :roll:
...ich wollte damit nur andeuten, das es eigentlich als Nutzer recht neuer Hardware immer zu derartigen Problemen kommen kann.
schorsch_76 hat geschrieben:@Radfahrer: Die Überschrift des Threads veralgemeinert stark.
....und für "Radfahrer" auch schlecht zu erkennen, die sind häufig zu schnell und unaufmerksam..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Radfahrer

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von Radfahrer » 31.01.2013 19:15:22

orcape hat geschrieben: ....und für "Radfahrer" auch schlecht zu erkennen, die sind häufig zu schnell und unaufmerksam..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eben nicht, die lesen sogar die verlinkten Artikel und nicht nur die Überschrift. :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von mindX » 31.01.2013 21:28:01

Der Threadtitel ist so allgemein gehalten, weil in den Kommentaren jemand meint, auch Lenovo sei betroffen *) ... insofern wollte ich auch nicht-Samsungbesitzer aufmerksam machen. Könnte ja sein, dass sich das Problem noch ausweitet. Auf Wunsch ändere ich natürlich gerne den Titel, bzw. überlasse die Entscheidung den Mods :)

*) http://www.heise.de/open/news/foren/S-E ... 4201/read/

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von orcape » 01.02.2013 06:56:00

Hi mindX,
Nee lass mal, ich habe das schon begriffen und den geposteten Link von Dir gelesen,
auch wenn das mancher anders sieht. :wink:
Du siehst ja, wenn Du meinen Link auf den Post mal angeklickt hast, das man bei solchen Problemen wenig Hilfe erwarten kann.
Man sollte die Hardware eben nicht zu neu kaufen.... :wink:
Wenn UEFI ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kräht da kein Hahn mehr danach.
Gruß orcape

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von mindX » 01.02.2013 08:58:54

orcape hat geschrieben:Man sollte die Hardware eben nicht zu neu kaufen
Das war die erste Lektion, die ich beim Umstieg auf Linux gelernt habe... gut abgehangen = gut unterstützt.

Und wenn man einmal 2 Jahre als Innovationsverweigerer durchgehalten hat und dann konsequent an der Stelle weiterkauft, an der man aufgehört hat, kommt einem der Neukauf "veralteter" Hardware trotzdem jedes Mal wie ein Riesenschritt nach vorne vor.... und spart auch noch richtig Geld ;)

Radfahrer

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von Radfahrer » 01.02.2013 12:46:17

mindX hat geschrieben: Und wenn man einmal 2 Jahre als Innovationsverweigerer durchgehalten hat und dann konsequent an der Stelle weiterkauft, an der man aufgehört hat, kommt einem der Neukauf "veralteter" Hardware trotzdem jedes Mal wie ein Riesenschritt nach vorne vor.... und spart auch noch richtig Geld ;)
Hehe, genau so ist es.
Wenn ich daran denke, wie ich mich über meine erste Dual-Core-CPU gefreut habe... Ja, das ist jetzt auch schon wieder fast zwei Jahre her. :mrgreen:

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von schwedenmann » 05.02.2013 18:16:45

Hallo

Hat ja wohl absolut nichts mit neuer Hardware zu tun, ehrr mit der Unfähigkeit der firmware (UEFI) Prtogrammierer

siehe hier http://www.pro-linux.de/news/1/19409/ga ... books.html

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von orcape » 05.02.2013 19:43:10

Samsung eben....
..würdest Du Dir ein Südkoreanisches Auto kaufen...... :mrgreen:

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von catdog2 » 07.02.2013 22:24:09

Und der Spaß ist noch nicht vorbei… http://mjg59.dreamwidth.org/22736.html
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von novalix » 09.02.2013 13:22:40

catdog2 hat geschrieben:Und der Spaß ist noch nicht vorbei…
Jetzt geht die Party richtig los ... Karneval in Redmond :mrgreen:
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von joahlen » 09.02.2013 13:53:11

orcape hat geschrieben: ..würdest Du Dir ein Südkoreanisches Auto kaufen...... :mrgreen:
Wieso nicht?

Also der fünf oder sechs Jahre alte Hundai meiner zweitbesten Freundin klappert im Gegensatz zu so manchem Gefährt aus Köln, Rüsselsheim oder Bochum im Bekanntenkreis nicht bei jedem Stück geflickter Landstraße.

Die besten Autos haben sie eh in Göteborg gebaut in den achtzigern.Da klappert auch nach 29 Jahren und 400000 Kilometern nichts. :) (sind halt nur versoffen, die alten Schweden....)

JO

ZUM THEMA: Ich wäre jetzt nun nicht wirklich überrascht, wenn - natürlich nur wegen der Sicherheit und im Sinne des Verbrauchers - jegliche Art von Hardware in drei bis fünf Jahren nur und ausschließlich mit der dafür vorgesehenen Software funktioniert. Dass jeder Drucker und jeder USB Stick erst mal Schlüssen austauscht.

Wenn ,man es zu Ende denkt, dann ist das doch die einzige Konsequenz der Strategie.

Die Gefahr der Selbstzerstörung durch Linux, BSD oder schwarz Gebranntem: Wer lässt sich dann noch dazu verleiten Ubuntu, das ja so einfach ist, zu probieren....

Früher, vor zehn Jahren, hatten die Leute noch Angst, dass irgendwas "kaputt gehen" könnte wenn man zu viel probiert oder Knoppix zeigt. Langsam haben die Leute begriffen, dass man eine Live-CD gefahrlos betreiben kann.

Das muss schnell geändert werden.....
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von orcape » 09.02.2013 16:29:15

Hi joahlen,
Wieso nicht?
Also der fünf oder sechs Jahre alte Hundai meiner zweitbesten Freundin klappert im Gegensatz zu so manchem Gefährt aus Köln, Rüsselsheim oder Bochum im Bekanntenkreis nicht bei jedem Stück geflickter Landstraße.
....abgesehen davon, das bei dem so angepriesenen Südkoreanischen Auto, in Sachen Know-how, so gut wie nix aus besagtem Land kommt, magst Du ja recht haben.
Aber um zu Thema zurückzukommen....
Du hast vergessen Dir den Link von "catdog2 " anzusehen....
Die Gefahr der Selbstzerstörung durch Linux, BSD oder schwarz Gebranntem: Wer lässt sich dann noch dazu verleiten Ubuntu, das ja so einfach ist, zu probieren....
...und nun kann man noch nicht mal Windoofs installieren ohne das einem der Rechner abschießt..... :mrgreen:
The Samsung laptop issue is not fixed.....
It also seems likely that it's possible for a userspace application to cause the same problem under Windows.
Oh wie Wundervoll war da noch das alte BIOS, ohne die krampfhaften Versuche eines "angeschlagenen Riesen" noch etwas zu retten, obwohl der Zug schon lange abgefahren ist.
Ich liebe Linux....
Gruß orcape

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Linux kann bei einmaligem Booten UEFI-Hardware zerstören

Beitrag von joahlen » 09.02.2013 16:57:38

orcape hat geschrieben:...
...und nun kann man noch nicht mal Windoofs installieren ohne das einem der Rechner abschießt..... :mrgreen:
Naja, ist halt noch nicht so ganz ausgereift. Gewisse Kollateralschäden muss da eben in Kauf nehmen.... :)

Das Problem ist ja dass überhaupt irgendwelche Software die Hardware ins Jenseits befördern kann. That's not a bug, that's a feature. Leider.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten