Distri mit Trinity Desktop

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von mclien » 05.02.2013 19:01:31

Naja zumindest für mich war es neu.
http://distrowatch.com/table.php?distribution=exe
Vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung für KDE3 Anhänger?

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von Luxuslurch » 06.02.2013 13:05:12

Hm... Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt?
Exe GNU/Linux Hard Disk Installation schrieb:
Ext4 support is not yet included.
Und:
Thank you for testing Exe GNU/Linux.
David Hare, February 2011
Jo, denn man tau.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von hikaru » 06.02.2013 13:15:27

Es gibt ein dem Namen nach auf Wheezy basierendes ISO vom 25.1.:
http://exegnulinux.net/downloads/wheezy/

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von TRex » 06.02.2013 13:46:20

Die Unterschiede zum eigentlichen Debian sind mal wieder vernachlässigbar...sind denn systemweite libs im Weg oder was spricht sonst dagegen, ein Repository mit den beworbenen Trinity-Paketen zu hosten?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von Dogge » 06.02.2013 13:52:21

Es ist leider ein Trend, für alle noch so kleinen Änderungen eine eigene Distribution anzubieten, statt ein Repository zu hosten.
Tut der Übersicht im Distributionsdschungel nicht wirklich gut.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von joahlen » 09.02.2013 13:38:54

Dogge hat geschrieben:Es ist leider ein Trend, für alle noch so kleinen Änderungen eine eigene Distribution anzubieten,....
Was ja auch wichtig ist, wenn man seinen eigenen Desktop-Hintergrund, die Blümchen-Icons und das coole Soundthema mit dem Katzengejaule unter die Leute bringen will.

Meine spezielle Debian-DVD (OK, in "echt" auf nem USB Stick) mit einer angepassten Programmauswahl und einigen Konfigurationsdateien in "skel", die ich in einer Schule auf 24 Rechnern installiert habe, könnte ich auch als "Distribution" verkaufen. Auch wenn es eigentlich nur ein ganz stinknormales Debian ist.

Das Problem ist IMHO, dass der Begriff Distribution zu weit gefasst ist.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von mclien » 12.02.2013 08:02:53

joahlen hat geschrieben: Meine spezielle Debian-DVD (OK, in "echt" auf nem USB Stick) mit einer angepassten Programmauswahl und einigen Konfigurationsdateien in "skel", die ich in einer Schule auf 24 Rechnern installiert habe, könnte ich auch als "Distribution" verkaufen. Auch wenn es eigentlich nur ein ganz stinknormales Debian ist.
Jetzt fehlt nur noch der Link zu deinem HowTo im Wiki ;-)

IMHO fehlen eher Infos, wie einfach die eigene Installation individualisierbar ist oder tools, die das bewerkstelligen.
..oder die Infos wo das tool zu finden ist.
Most wanted: make-a-customized-installer-ubs-stick-from-my-curreently-tunning-installation

Dieser Mangel führt wohl auch zu den vielen "Nicht" Distributionen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von hikaru » 12.02.2013 09:14:05

mclien hat geschrieben:IMHO fehlen eher Infos, wie einfach die eigene Installation individualisierbar ist oder tools, die das bewerkstelligen.
..oder die Infos wo das tool zu finden ist.
Most wanted: make-a-customized-installer-ubs-stick-from-my-curreently-tunning-installation
Remastersys [1] soll das wohl können.

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Remastersys

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von uname » 12.02.2013 09:32:15

Der Vorteil an diesen "Debian-Distributionen" ist, dass man davon ganz gut Dinge klauen kann. Das habe ich bereits bei GRML und auch bei CrunchBang Linux gemacht. Aber es stimmt schon anstatt irgendwelche ISOs rauszuhauen sollten die Erfinder eher ihre Anpassungen frei und einfach zugänglich machen. Vor Jahren habe ich mir Ubuntu angeschaut. Heutzutage schaue ich mir "Debian-Distributionen" an. Es unterstützt mich einfach darin, dass Debian wohl das beste (vielleicht nicht schönste) Linux überhaupt ist.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von joahlen » 12.02.2013 12:36:14

So etwas wie "UCK" von Ubuntu wäre sicher auch für Debian nicht schlecht. Da kann sich jeder DAU zusammenklicken, was immer er/sie will. Nur fürchte ich, dass es dann nicht weniger "Distributionen" gäbe - sondern eher (noch) mehr.

Die meisten Derivate (NICHT ALLE) dienen doch mehr dem Ego der Herausgeber denn dem technischen Fortschritt. Im Grunde könnten viele auch auf ein einen einfaches "apt-get install foo.deb" Skript zusammengestrichen werden. Aber eine Distribution, die nun Debian endlich nutzerfreundlich/Windows ähnlicher/moderner/multimedialer/spezieller oder sonst was macht ist eben mehr sexy als ein einfaches bash-scipt für die netcd oder gar einer simplen Paketliste.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von debianoli » 12.02.2013 12:42:08

joahlen hat geschrieben:Die meisten Derivate (NICHT ALLE) dienen doch mehr dem Ego der Herausgeber denn dem technischen Fortschritt. Im Grunde könnten viele auch ein einen einfaches "apt-get install foo.deb" Skript zusammengestrichen werden.
Das kannst du laut sagen. Eine angenehme Ausnahme von dieser Regel ist für mich immer noch kanotix. Hat mich in meiner Linux-Anfangszeit sehr oft vor der völligen Frustration bewahrt.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Distri mit Trinity Desktop

Beitrag von mclien » 13.02.2013 09:17:44

Naj es ging mir nicht um ein bash script, das ich nach einer netinstall Session laufen lasse.
Und es darf ja auch gerne ein einfaches bshscript sein, aber es soll:
(-usb stich einstecken) OK das muss ich machen, mounten kann ich auch selbst
- aktuelle Packetliste einsammeln
- packete herunterladen und lokal ein repo auf den stick dafür bauen
- aus dem stick ein bootbares Installermedium (mit allem was sonst so auf der netinstallCD ist) bauen (oder meinerwegen auch ein iso image bauen aus allem, dann kann ich selbst schauen, ob das nun auf DVD stick or whatever packe)
den stick kann ich dannin einem "beliebigen" Rechner stopfen und installieren, wobei cih nur nach wenigen conifgs gefragt werde (root-pw, rechnername, netz-config)

so bin ich auch noch handlungsfähig, wenn kein oder grottenlahmes Netz vorhanden ist.

Und ja, ich habe auch schon einen FAI aufgesetzt (sehr overdone für weniger als 10 Rechner)

Antworten