ownCloud 5.0 ist da

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von clue » 14.03.2013 15:47:57

Grad bei Heise gelesen: http://www.heise.de/open/meldung/Privat ... 22862.html

Was mich jetzt mal interessieren würde: Kann das auch email? Ich möchte mittelfristig doch weg von Yahoo und Co, seit ich rausgefunden habe, dass die meine Postleitzahl und Co exakt kennen, obwohl ich bei meinen Registrierungsdaten irgendwelche fake Zahlen hinterlassen habe. Mir geht diese ganze rumschnüffelei so langsam echt auf den Senkel. Was ich brauche ist email mit Web-Frontend, so wie bei allen gängigen Anbietern.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

fbartels
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2009 10:06:56
Kontaktdaten:

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von fbartels » 14.03.2013 16:15:00

von Haus aus kann ownCloud kein E-Mail, Grundkenntnisse in der Mailserverwaltung vorausgesetzt, ist die Integrationvon z.B. Roundcube aber kein Problem.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von clue » 18.03.2013 12:30:52

fbartels hat geschrieben:von Haus aus kann ownCloud kein E-Mail, Grundkenntnisse in der Mailserverwaltung vorausgesetzt, ist die Integrationvon z.B. Roundcube aber kein Problem.
Hm. Cooles Teil, Danke :THX: , kannte ich noch nicht. Vielleicht brauch ich dann ja gar kein OwnCloud dazu.
Ich hoffe nur, es hat nicht 1000 Sicherheitlücken. Nen Server hab ich mich nämlich bisher noch nie getraut zu administrieren.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

heliosoph
Beiträge: 455
Registriert: 28.03.2005 15:48:04
Wohnort: Neustadt / Aisch
Kontaktdaten:

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von heliosoph » 18.03.2013 15:54:05

Hallo allerseits,

ich hab ja schon lange so 'ne Art "Own Cloud": Alix-Board, Debian Squeeze drauf. Dateiserver mit nfs, Druckserver mit cups, Webmail mit Apache und squirrelmail, MySQL als Adressdatenbank, mgetty-fax als Faxserver (schickt mir empfangene Faxe per Mail) und ein joomla! zur Entwicklung ist auch noch drauf :-)
Von außen erreichbar per ssh (Dateiserver per sshfs) und https fürs Webmail von unterwegs. Datensicherung und Überwachung der Festplatte mit smartmontools.
Damit weiß ich, wo meine Daten (physisch!) sind und wenn ich will, kann ich noch ein Wölkchen aus Papier ausschneiden und draufkleben. Und ein Becherchen danebenstellen :wink: :wink:

Das Ganze läuft jetzt seit ca. 6 Jahren ohne Probleme. Ich hatte natürlich am Anfang einigen Aufwand bis alles lief, aber dafür habe ich auch ordentlich was dabei gelernt. :D

Viele Grüße

heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von clue » 18.03.2013 16:34:37

heliosoph hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich hab ja schon lange so 'ne Art "Own Cloud": Alix-Board, Debian Squeeze drauf. Dateiserver mit nfs, Druckserver mit cups, Webmail mit Apache und squirrelmail, MySQL als Adressdatenbank, mgetty-fax als Faxserver (schickt mir empfangene Faxe per Mail) und ein joomla! zur Entwicklung ist auch noch drauf :-)
Von außen erreichbar per ssh (Dateiserver per sshfs) und https fürs Webmail von unterwegs. Datensicherung und Überwachung der Festplatte mit smartmontools.
Damit weiß ich, wo meine Daten (physisch!) sind und wenn ich will, kann ich noch ein Wölkchen aus Papier ausschneiden und draufkleben. Und ein Becherchen danebenstellen :wink: :wink:

Das Ganze läuft jetzt seit ca. 6 Jahren ohne Probleme. Ich hatte natürlich am Anfang einigen Aufwand bis alles lief, aber dafür habe ich auch ordentlich was dabei gelernt. :D

Viele Grüße

heliosoph
Hammer! Sowas Ähnliches schwebte mir auch vor. Aber als ich dann die Preise für nen v-server gesehen habe. Und alles auch recht kompliziert einzurichten, ganz zu schweigen wegen der Sicherheitsproblematik (updates gehen ja noch, aber ssh absichern, skript kiddies, sql injektion ...). Ich denk inzwischen, ich nehm einfach das 0,99€/Monat Strato email Paket und hab das Teil in 5 mins eingerichtet. Wenn ich mich mal irgendwann mehr trau, dann würd ich das wohl ähnlich machen wie Du.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

heliosoph
Beiträge: 455
Registriert: 28.03.2005 15:48:04
Wohnort: Neustadt / Aisch
Kontaktdaten:

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von heliosoph » 19.03.2013 11:51:35

Hallo clue,

der Unterschied bei mir ist, daß ich die eigene Hardware hier stehen habe. Da ich ohnehin einen DSL-Anschluß habe kann der Server immer online sein. Ist auf Dauer viel billiger als V-Server. Ich hab die Hardware so gewählt, daß der Stromverbrauch minimal ist, anders machts aus meiner Sicht keinen Sinn.

Das wichtigste ist, daß jeder die Lösung findet, die für ihn passt und so wie du mit V-Servern verantwortungsvoll umgeht, also sich keinen mietet wenn er sich nicht in der Lage sieht, ihn zu administrieren.

Viele Grüße

heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

Benutzeravatar
fitheach
Beiträge: 551
Registriert: 22.11.2006 15:17:32
Wohnort: Bonn

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von fitheach » 19.03.2013 14:45:13

Ich habe owncloud seit einigen Jahren im Einsatz. Selten so eine fehlerhafte Software gesehen! Ich finde den Ansatz gut, aber die Umsetzung ist nahezu unbrauchbar. Habe versucht von 4.5.x auf 5.0 zu updaten und meine Befürchtung hat sich bewahrheitet und das Teil hat sich gecrashed :roll:

Benutzeravatar
xtruthx
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2011 13:05:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Somewhere in Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von xtruthx » 20.03.2013 11:21:53

Achtung es befindet sich auch noch ein Bug in 5.0.

Siehe https://github.com/owncloud/core/issues/2291 . Hier ist auch eine Beschreibung zu finden wie dieser gefixt wird.

Sie auch im Forum: http://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=23&t=9141

Grüße
xtruthx

delaytime0
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2012 10:23:04

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von delaytime0 » 20.03.2013 15:11:57

Ich hab die OwnCloud nun seit irgendeiner 3er-Version im Einsatz auf nem Squeeze und hab nahezu keine Probleme.

Sicherlich gibt es noch richtig viel zu tun, doch kann ich nicht behaupten etwas besseres zu kennen.
Sparkleshare kam hier ja auch schon mehrfach auf, ist in meinen Augen jedoch noch unausgereifter.

Was mir persönlich bei beiden fehlt ist ein sinnvoller (inklusive Kalender, Kontakte, Favoriten) Mobilclient.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von clue » 23.03.2013 16:28:41

Strato und Co setzen übrigens alle auf Open-Exchange. Ich kapier den Unterschied zu OwnCloud nicht so ganz (bis auf das Open-Exchange halt noch email kann).
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
xtruthx
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2011 13:05:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Somewhere in Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von xtruthx » 27.03.2013 14:23:17

Open-XChange ist eine ganz andere Sparte an Software, die als Feature den Infostore hat. Open-XChange ist eine Groupware die sich auf Mail, Kalender und Kontaker auf Active Exchange Sync Ebene konzentriert. Somit es ist es im klassischen Sinne eine Groupware.

Owncloud hingegen konzenztriert sich auf Daten.

Das ist sehr pauschal formuliert, ich weis.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von clue » 28.03.2013 12:23:57

xtruthx hat geschrieben:Open-XChange ist eine ganz andere Sparte an Software, die als Feature den Infostore hat. Open-XChange ist eine Groupware die sich auf Mail, Kalender und Kontaker auf Active Exchange Sync Ebene konzentriert. Somit es ist es im klassischen Sinne eine Groupware.

Owncloud hingegen konzenztriert sich auf Daten.

Das ist sehr pauschal formuliert, ich weis.
Danke. Hab jetzt daraufhin nochmals geschaut: owncloud, open-nebula, cloudstack sind alles was für das eigene Rechenzentrum. Und darauf kann man open-X-change und Co laufen lassen.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 392
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: ownCloud 5.0 ist da

Beitrag von ohnex » 17.07.2013 23:17:35

Hallo
heliosoph hat geschrieben:... Ich hab die Hardware so gewählt, daß der Stromverbrauch minimal ist, anders machts aus meiner Sicht keinen Sinn....
Viele Grüße
heliosoph
welche Hardware hast du den im Einsatz?

Ich bin auf der suche nach Hardware die 24/7 läuft um die Datenflut zu hause in Einklang zu bringen (Linux, Apple und Windows ). Ich dachte schon an eine kleine Frucht .-) Raspberry Pi mit USB-HD.

Danke fürs lesen

ciao

Antworten