Gnome 3.8 ist erschienen

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Gnome 3.8 ist erschienen

Beitrag von mampfi » 01.07.2013 13:44:27

[quote="Radfahrer"]Auch das hat alles nichts damit zu tun, ob man nun Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen kann oder nicht.
Ich mache das zwar normalerweise nicht, habe es aber extra für dich mal getan. nur, damit du siehst, dass es geht!


Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, wie das geht.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3.8 ist erschienen

Beitrag von Dogge » 01.07.2013 13:47:50

Ich glaube du benötigst dazu das Debiangnome-tweak-tool.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Re: Gnome 3.8 ist erschienen

Beitrag von Radfahrer » 01.07.2013 14:00:31

mampfi hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, wie das geht.
Wie oft soll man es dir noch erklären? :x

Debiangnome-tweak-tool installieren, dann "Erweiterte Einstellungen" aufrufen, dort unter "Arbeitsfläche" "Have filemanager handle the desktop" einschalten! Darunter kannst du dann auch gleich die Icons für Home, Computer usw. einschalten.

Bild gefällig? Bitteschön!

Bild

Aber wie gesagt, das setzt voraus, dass die Gnome-Shell bei dir auch läuft, also 3D-Beschleunigung der Grafikkarte funktioniert.

Ansonsten empfehle ich, einfach mal ein paar Tutorials zur Gnome-Shell zu lesen. Davon gibt es massenhaft.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Gnome 3.8 ist erschienen

Beitrag von mampfi » 01.07.2013 14:26:38

@radfahrer: Als Dozent solltest Du nicht arbeiten ;-)

tweak-tool ist installiert, die Einstellungen auch (seit längerem) gemacht.

Auf den Desktop ziehen funktioniert nicht, wie übrigens schon unter gnome 2.

Im Dateisystem erscheint bei rechter Maustaste unter anderem Verknüpfung, die leider grau hinterlegt ist, aber das ist wohl ein privates Problem von mit mit den Rechten


(Rechner aus dem Jahre 1990 nenne nicht nicht mehr mein Eigen,
ein Windows 7 lief auf einem Vobis aus dem jahre 2003 tatsächlich flott, verkehrte Welt ... )
Zuletzt geändert von mampfi am 01.07.2013 14:33:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt viele Foren

Radfahrer

Re: Gnome 3.8 ist erschienen

Beitrag von Radfahrer » 01.07.2013 14:32:07

mampfi hat geschrieben:@radfahrer: Als Dozent solltest Du nicht arbeiten ;-)
Kommt auf die Schüler an. :wink:

Wenn es bei dir auch schon unter Gnome 2 nicht funktioniert hat, ist doch irgendwas faul. Normalerweise geht das nämlich.
Hast du vielleicht eine dieser tollen Minimalinstallationen gemacht? Nach dem Motto: "Ich installiere nur, was ich brauche."?

Das ist in meinem Bekanntenkreis eine sehr häufige Ursache, wenn irgend etwas nicht funktioniert. Sind natürlich alles Experten. Also Experteninstallation, natürlich nur ein Minimalsystem, proposed und suggests nicht installieren lassen und sich dann wundern, wenn die Hälfte nicht geht. Habe ich gerade am Wochenende wieder gehabt. :evil:

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Gnome 3.8 ist erschienen

Beitrag von mampfi » 01.07.2013 14:36:49

Radfahrer hat geschrieben:
mampfi hat geschrieben:@radfahrer: Als Dozent solltest Du nicht arbeiten ;-)
Kommt auf die Schüler an. :wink:

Wenn es bei dir auch schon unter Gnome 2 nicht funktioniert hat, ist doch irgendwas faul. Normalerweise geht das nämlich.
Hast du vielleicht eine dieser tollen Minimalinstallationen gemacht? Nach dem Motto: "Ich installiere nur, was ich brauche."?

Das ist in meinem Bekanntenkreis eine sehr häufige Ursache, wenn irgend etwas nicht funktioniert. Sind natürlich alles Experten. Also Experteninstallation, natürlich nur ein Minimalsystem, proposed und suggests nicht installieren lassen und sich dann wundern, wenn die Hälfte nicht geht. Habe ich gerade am Wochenende wieder gehabt. :evil:

Installation von squeeze ganz standardmäßig damals, individuell nur die Einrichtung von root, home, swap und Datenpartitionen
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Gnome 3.8 ist erschienen

Beitrag von mampfi » 02.07.2013 00:29:50

So, nun schwöre ich teilweise ab.

Mit shift-control Icon und gedrückter linker Maustaste kann man Verknüpfungen auf den Desktop ziehen.
Hab ich rausgefunden (und nirgendwo gelesen, in keiner Anleitung).

Funktioniert auch unter squeeze/gnome 2, die Tipperei mit Starter anlegen und die Pfade reinklopfen hätt ich mir also sparen können.

Leider hab ich auf dem Zielrechner DRDY-Fehlermeldungen, aber das wäre ein Thema für einen anderen Thread. 8O 8O 8O
Es gibt viele Foren

Antworten