Voller HTML5 Support bei ARD Mediathek

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Voller HTML5 Support bei ARD Mediathek

Beitrag von Blackbox » 02.07.2013 19:57:27

Nach unserer Anfrage in der Vergangenheit bei ARD und ZDF habe ich vor einiger Zeit diese E-Mail erhalten:
Robert Quetz hat geschrieben:Von: Mediathek@ard.de
An: Mediathek@ard.de
Betreff: Ihre Technikfrage zur ARD Mediathek
Datum: Mon, 10 Jun 2013 13:20:10 +0200
Absender: Robert.Quetz@ard.de
X-Mailer: Lotus Notes Release 8.5.3FP3 November 16, 2012


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an HTML5-fähigen Formaten in der ARD
Mediathek.

In der ARD Mediathek (http://www.ardmediathek.de) stehen nun fast alle Videos und
Audios der letzten sieben Tage auch im HTML5-Format zur Verfügung.
Hierzu zählen Videos und Audios von:
- BR
- Das Erste
- EinsPlus
- Einsfestival
- HR
- MDR
- NDR
- Radio Bremen
- RBB
- Sportschau
- SR
- SWR
- Tagesschau
- WDR

HTML5-Formate sind in den Browsern Chrome, Firefox, Internet Explorer und
Safari abspielbar.
Bitte beachten Sie, dass HTML5-Videoformate
- im Internet Explorer erst seit Version 9 und
- im Firefox erst seit Version 20.1
abgespielt werden können. Zudem kann es im Firefox zu Ton-Problemen
(Asynchronitäten zum Bild) kommen, da der Firefox nicht alle Audio-Formate
unterstützt.

Unsere mobile ARD Mediathek (die nur HTML5-Formate beinhaltet) ist unter
folgender Adresse erreichbar:
m.ardmediathek.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Nutzung unserer Mediatheken.

Freundliche Grüße,
Team der ARD Mediathek / rq
---
ARD.de | http://www.ard.de | http://www.ardmediathek.de
Südwestrundfunk - Anstalt öffentlichen Rechts

Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz
Es geht also doch...
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Voller HTML5 Support bei ARD Mediathek

Beitrag von wanne » 02.07.2013 20:16:21

Ja jetzt kann die ARD dafür das ZDF nicht mehr. Da gibt's jetzt viele Teile die nur noch mit Flash funktionieren. (Nicht die Mediatehk aber viele zusazvideos und zum Teil sogar Grafiken.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Voller HTML5 Support bei ARD Mediathek

Beitrag von Blackbox » 02.07.2013 22:31:01

wanne hat geschrieben:Ja jetzt kann die ARD dafür das ZDF nicht mehr. Da gibt's jetzt viele Teile die nur noch mit Flash funktionieren. (Nicht die Mediatehk aber viele zusazvideos und zum Teil sogar Grafiken.)
ja, die ZDF-Seite ist schon ziemlich Flashlastig, ich persönlich denke ja, dass Flash uns noch eine Weile beschäftigen wird, mal sehen, wie lang noch.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Voller HTML5 Support bei ARD Mediathek

Beitrag von wanne » 02.07.2013 23:27:00

Das Ding ist, dass das ZDF sich aufgrund von Barierefreiheit lange gegen flash verweigert hat. Erst als auf youtube längst die HTML5 Tests liefen haben die das da eingepackt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Voller HTML5 Support bei ARD Mediathek

Beitrag von Blackbox » 17.07.2013 11:17:08

wanne hat geschrieben:Das Ding ist, dass das ZDF sich aufgrund von Barierefreiheit lange gegen flash verweigert hat. Erst als auf youtube längst die HTML5 Tests liefen haben die das da eingepackt.
Die Frage ist ja warum diese Entscheidung so getroffen wurde ?
Wenn ich diese Woche noch einmal etwas Zeit übrig habe, werde ich das ZDF dazu noch einmal interviewen.
Bin gespannt, auf die Reaktion...
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Voller HTML5 Support bei ARD Mediathek

Beitrag von niesommer » 17.07.2013 11:58:56

Hallo,
Na, das sind ja mal gute Nachrichten. Vielleicht kann man dann Flash ja bald wirklich deinstallieren und den Google-chrome braowser gleich mit den hab ich nur wegen der aktuelle Flash drauf und auch nur dafür in gebrauch.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

wheezytester

Re: Voller HTML5 Support bei ARD Mediathek

Beitrag von wheezytester » 11.07.2014 23:42:53

kleiner Nachtrag für Interessierte:

auf sportschau.de kann man die Videos auch komplett ohne Flash oder Javascript schauen:
  1. Url der Videoseite: z.B. http://www.sportschau.de/fifawm2014/vid ... le100.html
  2. Am Ende der Zeile ".html" durch "-mc_defaultQuality-l.json" ersetzen. Laden.
  3. Aus der erscheinenden Textdatei den mp4 Link heraussuchen: "http://ondemand-de.wdr.de/medstdp/fsk0/ ... 890087.mp4"
  4. Diesen im Browser oder mit externen Playern ansehen
Geht vielleicht auch auf anderen ARD Seiten.
Vielleicht kann ja auch jemand ein Greasemonkey Skript dafür schreiben.

Beste Grüße

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Voller HTML5 Support bei ARD Mediathek

Beitrag von debianoli » 11.07.2014 23:46:55

Blackbox hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Das Ding ist, dass das ZDF sich aufgrund von Barierefreiheit lange gegen flash verweigert hat. Erst als auf youtube längst die HTML5 Tests liefen haben die das da eingepackt.
Die Frage ist ja warum diese Entscheidung so getroffen wurde ?..
Neuer Abteilungsleiter, der zeigen wollte, dass er toll ist, aber überhaupt keine Ahnung von Materie hat? Dafür hat jetzt sicher irgendeine befreundete Agentur einen gut bezahlten Auftrag für die Einbindung von Flash-Inhalten bekommen...

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Voller HTML5 Support bei ARD Mediathek

Beitrag von michaa7 » 11.08.2014 18:21:11

Blackbox hat geschrieben:...
In der ARD Mediathek (http://www.ardmediathek.de) stehen nun fast alle Videos und
Audios der letzten sieben Tage auch im HTML5-Format zur Verfügung.
...
Gilt das auch für live streams? Ich jedenfalls finde da nur flash und wüßte nicht wie aich da an html5 herankäme.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Voller HTML5 Support bei ARD Mediathek

Beitrag von Blackbox » 12.08.2014 01:26:38

michaa7 hat geschrieben:Gilt das auch für live streams? Ich jedenfalls finde da nur flash und wüßte nicht wie aich da an html5 herankäme.
Nein, HTML5 bietet noch keinen Livestreeam-Support, aber es wird seit geraumer Zeit an einer Lösung gearbeitet.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten