Firefox (Iceweasel) der Zukunft!

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Koerschgen78
Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2013 21:12:14

Firefox (Iceweasel) der Zukunft!

Beitrag von Koerschgen78 » 10.11.2013 07:03:23

News auf heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43031.html

Keine Ahnung, was ich davon halten soll!?

Hab da nen Kommentar abgelassen, der ca. beschreibt, dass ich die meisten sog. "Innovationen" für'n Arsch finde und hoffe, dass der Firefox bzw. Iceweasel von der Konfigurierbarkeit (bzgl. "about:config" und Add-Ons wie "NoScript" und "RequestPolicy") her so bleibt, wie er ist, bzgl. dessen mir in einer Antwort schonmal die Hoffnung genommen wurde! :(

Ich poste hier mal einfach meinen Kommentar, wenn's genehm ist! Kann ja jeder Bezug drauf nehmen, wie er will...

______________________________________________________________________

Jo!

Habe ehrlich gesagt keinen Bock auf sog. "Innovationen", wenn sie die
Usability verschlechtern...

Am Firefox mochte ich (und mag ich immer noch!) die superbe
Konfigurierbarkeit, u.a. durch "about:config" und durch die
unschlagbaren Add-Ons, die es SO (!) bei keinem anderen Browser gibt
(v.a. NoScript u. RequestPolicy!).

Ich hoffe nicht, dass nach Ubuntu (das spätestens ab 12.10 fragwürdig
wurde) und Gnome (welchem ich immer noch eine Chance gebe, da die
Shell noch am Anfang steht) nun auch Firefox in eine Richtung geht,
bei der man

a) sich komplett umgewöhnen muss und
b) auf altgeliebte Funktionen verzichten muss!!!

Im Forum hier habe ich vor einigen Tagen sinngemäß gelesen (weiß
leider den Zusammenhang gerade nicht mehr), dass spezialisierte
Anwendungen immer besser sind als sog. "Schweizer Taschenmesser".

Das sehe ich im Prinzip auch so. Nur ist der Firefox das Schweizer
Taschenmesser in einem Spezial-Bereich (Browsing!).

Und einen besseren Spagat kann ein Programm kaum schaffen!

Beten wir, dass das auch in Zukunft so bleibt und nicht aufgrund oben
genannter Aspekte in der Versenkung verschwindet...

Gruß

Körschgen, Lieutenant! ;)

__________________________________________________________________________

Hier noch der Link zum Thread

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox (Iceweasel) der Zukunft!

Beitrag von uname » 10.11.2013 08:47:36

Innovation lässt sich nicht verhindern und vor allem über Design lässt sich streiten. Aber ich glaube, dass sich die "about:config" - Aussage nur darauf bezieht, dass sich darüber das Design nicht zurückstellen lässt. Die weiteren Konfigurationsmöglichkeiten werden hoffentlich erhalten bleiben.
Das Design erinnert mich übrigen sehr stark an Chrome bzw. Chromium. Auch verstehe ich nicht warum man die sehr schönen und praktischen Textmenüs überall entfernen muss.

Als Alternative probiere im im übrigen aktuell Debianxxxterm aus.

DeletedUserReAsG

Re: Firefox (Iceweasel) der Zukunft!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.11.2013 08:55:42

Auch verstehe ich nicht warum man die sehr schönen und praktischen Textmenüs überall entfernen muss.
Vllt., weil die neue Generation User mit Text überfordert ist, während Bilder gerade noch so gehen, wenn sie nicht zuviele Farben enthalten? Scnr ….

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox (Iceweasel) der Zukunft!

Beitrag von rendegast » 10.11.2013 09:19:18

Dein Kommentar ist in den bisher 300 Pros und Cons untergegangen?

Der ff macht seit geraumer Zeit einen Usability-Report.
Eine Anpassung des UI wird wohl daraus resultieren.




--------------------------
Allgemeines ff-bashing,
in about:config reagiert der ff ziemlich hakelig.
Eventuell analog dazu, in großen Dateien die Textsuche.

Als Wunsch hätte ich da gerne eine ausgefeiltere (regex?) Suche, zBsp. für mehrere Begriffe gleichzeitig
(walkaround war mal, die Suchbegriffe zu markieren und dann die Suche nach einem neuen Begriff,
wobei die Markierungen des vorherigen stehenblieben (wohl ein Bug, der so nicht mehr funktioniert)).
Alternative über eine Erweiterung?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Firefox (Iceweasel) der Zukunft!

Beitrag von inne » 10.11.2013 10:16:29

niemand hat geschrieben:..., wenn sie nicht zuviele Farben enthalten? Scnr ….
You Made My Morning :-D
https://opensource.conformal.com/wiki/XXXTerm_Rationale hat geschrieben: No longer were we second class citizens because we too got to view pretty pictures!

debnuxer
Beiträge: 236
Registriert: 10.03.2012 12:12:21

Re: Firefox (Iceweasel) der Zukunft!

Beitrag von debnuxer » 11.11.2013 20:40:58

Es liegt ganz einfach daran, dass min. 50% der Benutzer auf mobilen Geräten arbeiten.

Dafür muss die Oberfläche neu gestaltet werden, Chrome hat das z.B. längst realisiert.

Z.B. unnötige Menüeinträge entfernen, wie vor kurzem geschehen.

Bei Australis werden dann noch Leisten entfernt, die bei Bedarf per Klick geöffnet werden können und außerdem wird Text durch Icons ersetzt usw.

Auf einem Smartphone wird dann viel mehr Displayfläche für das wesentliche ausgenutzt.

Auf dem Desktop ist es nur ein Klick mehr zur Menuleiste, aber dafür bekommt man eine etwas übersichtlichere Oberfläche.
Das Leben ist wie ein überdimensionales Schachbrett.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Firefox (Iceweasel) der Zukunft!

Beitrag von Cae » 12.11.2013 00:05:34

rendegast hat geschrieben:Als Wunsch hätte ich da gerne eine ausgefeiltere (regex?) Suche, zBsp. für mehrere Begriffe gleichzeitig
Jepp, das haette ich auch gerne.
debnuxer hat geschrieben:Es liegt ganz einfach daran, dass min. 50% der Benutzer auf mobilen Geräten arbeiten.
Dann sollten vielleicht diese mutmasslichen >50% einen anderen Browser verwenden, anstatt auf Kosten der normalen Desktop/Laptop-Benutzer ein kaputtes UI zu erzwingen? Eine Software, die versucht, jedermanns Beduerfnisse abzudecken, ist zwanglaeufig bloatig oder Muell. Ich hab' nix dagegen, wenn jemand einen Fork mit Fingerfettresistenz baut, aber das komplette Projekt zu "vereinfachen" [1] ist Unfug.

Gruss Cae

[1] "vereinfachen", haha. Mittlerweile darf man gleich zur about:config greifen, wenn man zum Debugging Javascript abschalten will. Das soll einfacher sein?
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Firefox (Iceweasel) der Zukunft!

Beitrag von hikaru » 12.11.2013 08:22:41

debnuxer hat geschrieben:Es liegt ganz einfach daran, dass min. 50% der Benutzer auf mobilen Geräten arbeiten.

Dafür muss die Oberfläche neu gestaltet werden, Chrome hat das z.B. längst realisiert.
[..]
Auf einem Smartphone wird dann viel mehr Displayfläche für das wesentliche ausgenutzt.
Ich habe das Thema Browser für Smartphomedisplays gerade hinter mir und muss sagen, dass Chromium zwar ein paar gute Ansätze hat, aber auf einem so kleinen Display unbenutzbar ist so lange sich nicht die Tabs und die URLBar in der Größe verändern lassen.
Da sollte sich Mozilla besser nichts abschauen falls Smartphonedisplays das Ziel sein sollen. Was ich ohnehin nicht glaube, denn ihren eigenen smartphonetauglichen Browser haben sie längst eingestellt - zumindest wenn man "smartphonetauglich" nicht automatisch mit Appstore-Wrappern wie Android, iOS oder Windows Phone gleichsetzt, sondern damit allgemein kleine Touch-Displays meint, auf denen auch mal ein GNU/Linux laufen kann.

Abgesehen davon halte ich überhaupt nichts von der Idee Desktop-, Tablet- und Smartphone-UIs zu vereinheitlichen, denn unter dem Kompromiss leiden alle drei.
So bin ich auf dem Desktop z.B. überhaupt kein Fan von Unity oder Gnome 3, denn die mangelnde Konfigurierbarkeit der UIs raubt mir Platz den ich woanders bräuchte. Auf einem Tablet fände ich so eine Oberfläche aber sinnvoll (wenn Gnome nicht so fett wäre). Für Smartphonedisplays skalieren die UIs aber wieder nicht vernünftig. Irgendwo zwischen 5 und 10 Zoll werden sie unbenutzbar, je nach dicke der eigenen Wurstfinger.
Bei e17 bin ich mir noch nicht sicher, wie gut es auf einem Smartphone funktioniert. Bisher sieht es recht vielversprechend aus, aber es fehlt an einigen Stellen noch Schliff.

Antworten