Init-System in C oder C++

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Init-System in C oder C++

Beitrag von alexander_ro » 10.02.2014 23:10:07

Das diese Korrektheitsbeweise keine Korrektheit beweisen ist Dir vermutlich bekannt. Das ist eine Mogelpackung um sicherheit vorzugaukeln. Daher sehe ich das nicht als großes Problem an. Zumal bei erreichen einer Mäßig hohen Komplexität es belanglos ist welche Programmiersprache man benutzt da der Beweiß Jahre in Anspruch nehmen würde.

Ich habe mir mal gedanken gemacht wie man ein init baut der flexibel genug ist um auf den für Debian nötigen Architekturen zu laufen und auch Embedded System wie Gnublin und Co. gut startet ohne knappe Resorcen zu verschwenden. Nur bin ich jetzt nicht direkt ein init Experte kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps noch geben was der alles können muss.

Das ist mir dazu eingefallen:
1. Die definition bestimmter Runlevel zulassen

2. Den Default Runlevel starten. Beim starten des Runlevel muss man die diversen Dienste möglichst Parallel starten aber die die von anderen abhängen erst nachdem diese laufen. Also zum Beispiel Netzwerkdienste: Mail, DNS usw. erst wenn das Netzwerk konfiguriert ist.

3. Die in der inittab genannten Konsolen starten.

4. Interessant wäre auch das er die bisherigen Init-Scripte weiter verwenden kann. Dann wäre ein fließender Übergang möglich.

Was machen eigentlich die Scripte in /etc/init/ ?
Die in /etc/init.d/ kenne ich und die /etc/rc* definieren was in welchem Runlevel gestartet wird.
Wer kümmert sich um das laden der Kernelmodule und wo wird das gestartet?

Grüße
Alexander

Antworten