Parsix 5.0r1 erschienen - Besonderheiten einer Distibution?

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Parsix 5.0r1 erschienen - Besonderheiten einer Distibution?

Beitrag von HansD » 06.01.2014 03:47:24

Ende Dezember 2013 wurde der Release 0 der Version 5 der Parsix-Distribution veröffentlicht. Release Notes

Wer Lust hat, kann sie von parsix.org downloaden. Ich benutze seit einiger Zeit die Live-CD von Parsix 4 und bin recht zufrieden damit. (Im Vergleich zu Bodhi-Linux, von dem ich auch eine Live-CD habe, funktioniert Parsix stabiler und die GUI ist einfacher zu konfigurieren.)

Zurzeit suche ich objektive Antworten darauf zu finden, was die Besonderheit oder der Vorzug dieser debian-basierten Distribution ist. Freilich stehen auf der offiziellen Website allerhand weichgespülte Anpreisungen und gefällig formulierte Beschreibungen; aber das ist mir zu unpräzise. Ich gehe dieser Frage nach, weil ich daran denke, einen Wikipedia-Artikel über diese Distribution ins deutsche Wikipedia einzubringen. Dafür braucht man harte Fakten und konkrete Angaben, aber kein allgemeines Blabla, das jede dritte Linux-Distribution genauso gut beschreiben könnte. Falls jemand Interesse daran hat, sich beispielsweise die Default-Pakete der Parsix-Distribution mal anzugucken -- oder die Distribution sogar mal selber testen möchte, ich bin an sachlichen, möglichst konkreten und präzisen Einschätzungen derzeit sehr interessiert.

Was sind Eurer Einschätzung nach die Stärken oder die wirklich bedeutsamen Besonderheiten von Parsix?

Ich bemerke zum Beispiel und habe das auch anderswo, in einen Erfahrungsbericht eines anderen deutschen Anwenders, gelesen, dass die Live-CD das System schneller startet als andere Live-CDs und -Distributionen. Aber woran liegt zum Beispiel das konkret. Für einen guten Wikipedia-Artikel müßte man das sachlich erklären oder begründen können, sonst macht das nur den Eindruck einer vagen, subjektiv erscheinenden Behauptung. Wieso wird diese Live-CD schneller fertig als andere?

HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Parsix 5.0r1 erschienen - Besonderheiten einer Distibuti

Beitrag von HansD » 06.01.2014 11:04:27

PS: Ich suche außerdem genaue Angaben, ob und wann Parsix in welchen Ausgaben von IT-Zeitschriften behandelt wurde. Gedruckte Computer-Zeitschriften leiste ich mir seit einiger Zeit nur noch äußerst selten. Daher wäre ich für Hinweise auf solche Artikel dankbar.

Im Web habe ich bisher vor allem eine Rezension von Susan Linton aus dem Jahr 2010 für das Linux Journal gefunden.

Antworten