[SUA 44-1] Upcoming Debian GNU/Linux 7 Update (7.4)

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [SUA 44-1] Upcoming Debian GNU/Linux 7 Update (7.4)

Beitrag von niesommer » 12.02.2014 10:43:54

Hallo,
heute kam der Iceweasel 24.3.0 über die Updates rein bei Wheezy. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet aber freuen tut es mich trotzdem.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [SUA 44-1] Upcoming Debian GNU/Linux 7 Update (7.4)

Beitrag von hikaru » 02.05.2014 09:52:34

Nachtrag:
Ich habe die 7.5.0-Images jetzt mit jigdo-lite statt per Torrent gezogen und die Aktualisierungszeit ist von ca. 2 Tagen auf 8 Stunden gesunken, wobei die Downloadgeschwindigkeit bei den Update-Images ziemlich eingebrochen ist, sonst wären es wohl nur 6 Stunden gewesen.
Was mir noch nicht gefällt ist, dass jigdo-lite keine Dateien zwischenspeichert. So muss man identische Dateien (z.B. in verschiedenen Desktop-Images der selben Architektur) immer wieder runterladen. Ich glaube das sollte sich aber mit jigdo-file und etwas Bastelei lösen lassen.

Kleine Seltsamkeit am Rande:
Die Torrents verteile ich mit Debiandeluge weil einerseits nur ein schlanker Daemon nötig ist, an den sich aber andererseits ein schickes Gtk-GUI per Netzwerk hängen lässt.
Beim Update der Images habe ich sobald das neue Image gebaut war das Alte per deluge-console del <IMAGE> gelöscht*, wobei sowohl Iso- als auch Torrent-Datei vom Dateisystem gelöscht werden. Deluge hat die Images allerdings größtenteils noch fröhlich stundenlang weiterverteilt bis ich sie manuell per GUI entfernt habe. Warum das Entfernen offenbar nicht sauber funktioniert weiß ich bisher nicht.
Genug RAM+Swap steht nicht zur Verfügung um das Weiterverteilen mit Cache erklären zu können. Die Daten muss er sich also nach wie vor von der HDD geholt haben.


*) Zusätzlich und alternativ auch per deluge-console rm <IMAGE> - welche Variante die richtige ist weiß ich nicht, die Doku ist weniger als dürftig.

DeletedUserReAsG

Re: [SUA 44-1] Upcoming Debian GNU/Linux 7 Update (7.4)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.05.2014 14:51:51

Was mir noch nicht gefällt ist, dass jigdo-lite keine Dateien zwischenspeichert. So muss man identische Dateien (z.B. in verschiedenen Desktop-Images der selben Architektur) immer wieder runterladen. Ich glaube das sollte sich aber mit jigdo-file und etwas Bastelei lösen lassen.
Man kann doch angeben, wo es nach bereits vorhandenen Paketen suchen soll. Einfach die schon erstellten Images mit den betreffenden Paketen einhängen und dort angeben, und gut? Zumindest mache ich das mit meinem 40GB-Image immer so.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [SUA 44-1] Upcoming Debian GNU/Linux 7 Update (7.4)

Beitrag von hikaru » 02.05.2014 17:51:08

Kann man denn da mehrere Quellverzeichnisse angeben? So genau habe ich mir das Script nicht angesehen und ich habe ja schon das Vorgängerrelease als Quelle angegeben.

DeletedUserReAsG

Re: [SUA 44-1] Upcoming Debian GNU/Linux 7 Update (7.4)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.05.2014 18:20:55

jigdo-lite (oder war’s jigdo-file? Das „interaktive“ jedenfalls) kann man nacheinander mehrere Verzeichnisse (oder mehrmals das gleiche, z.B. /mnt mit wechselnden Images) mitgeben.

Antworten