Debian LTS

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Debian LTS

Beitrag von Luxuslurch » 18.04.2014 08:53:28

Das ist ja sicherlich eine ganz großartige Nachricht: Squeeze wird LTS.
Für mich wohl eher weniger, ich bin mit Versionssprüngen auf dem Desktop alle zwei Jahre zufrieden. Aber wieviele Admins haben darauf gewartet? Würde mich schon mal interessieren.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian LTS

Beitrag von wanne » 18.04.2014 08:59:24

Für mich ist's zu spät ich habe geupdated. (Und habe mich nach heardbleed darüber schwarz geärgert.) Auf der anderen Seite wäre es verm. fragelich ob und wie ein Update von squeeze nach jessie funktioniert hätte.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Debian LTS

Beitrag von ThorstenS » 18.04.2014 09:40:02

Als admin von >50 Servern kann ich für mich sagen: jeaha! :THX:
Wobei ich die zwei zusätzliche Jahre Support sicherlich nicht komplett nutzen werde.

Ich kenne einige Firmen, die ihre Serverhardware immer für 5 Jahre leasen. Dort könnte _bei gutem Timing_ die Hardware ohne release Wechsel betrieben werden.
Zuletzt geändert von ThorstenS am 18.04.2014 10:00:39, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian LTS

Beitrag von uname » 18.04.2014 09:42:42

Ich denke ein Upgrade von Squeeze zu Jessie sollte nicht so schwer sein. Vor allem muss es ermöglicht werden, um Firmen nicht zu vergraulen. Ich hoffe, dass dann jede Version LTS-Support erhält. Sollten "Firmenkunden" mitlesen hoffe ich um deren Unterstützung egal wie. Nur mit LTS ist Debian für Firmen eine echte Alternative zu SuSE, Red Hat oder Ubuntu.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian LTS

Beitrag von Patsche » 18.04.2014 10:54:47

Ob ein Upgrade von Squeeze zu Jessie unbedingt nötig wird? Vielleicht bekommt Wheezy ja auch LTS-Status. Mal abwarten.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian LTS

Beitrag von niesommer » 18.04.2014 11:38:43

Patsche hat geschrieben:Ob ein Upgrade von Squeeze zu Jessie unbedingt nötig wird? Vielleicht bekommt Wheezy ja auch LTS-Status. Mal abwarten.
Das macht doch aber eigentlich nicht so recht sinn oder? Denn das hast du ja auch nur wieder die zwei Jahre zwischen den releases. Ich denke das es mehr sinn machen würde jedes zweite Release zum LTS zu machen, aber dann muss eben gewährleistet werden das das dann auch mit den upgrades funktioniert wenn ein release übersprungen wird. Bis jetzt ist davon ja abzuraten.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Debian LTS

Beitrag von ThorstenS » 18.04.2014 12:33:06

Ich hab eine Installation als potato base.tgz gestartet und immer wieder regulär aktualisert - bis squeeze. Danach hab ich die i386 Installation nicht mehr übernehmen wollen und mit amd64 frisch gestartet.
Will sagen: Man kann einwandfrei von release zu release gehen. Es spricht also nichts dagegen von squeeze LTS auf wheezy auf jessy zu gehen. Würde mich sehr wundern, wenn das problematisch sein würde.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian LTS

Beitrag von Patsche » 18.04.2014 12:35:24

niesommer hat geschrieben:Das macht doch aber eigentlich nicht so recht sinn oder? Denn das hast du ja auch nur wieder die zwei Jahre zwischen den releases.
Ich berufe mich nur auf den Artikel von Pro-Linux:
-> http://www.pro-linux.de/news/1/21003/de ... itaet.html
Aber irgendwie hast du ja auch Recht. Wenn man Squeeze jetzt bis zum Ende nutzt und Wheezy auch LTS wird, dann kann man Wheezy ja auch nur noch 2 Jahre nutzen. Allerdings sollte das dann wohl noch stabiler sein ;) Aber es werden ja auch nicht alle Pakete LTS-Status bekommen, welche das sind, wurde ja auch noch nicht konkret gesagt. Also wäre es wirklich wichtiger jetzt daran zu arbeiten, dass ein Update von Squeeze zu Jessie wirklich ohne Probleme möglich wird.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian LTS

Beitrag von niesommer » 18.04.2014 13:16:03

Patsche hat geschrieben: Also wäre es wirklich wichtiger jetzt daran zu arbeiten, dass ein Update von Squeeze zu Jessie wirklich ohne Probleme möglich wird.
Ja, das sehe ich auch so. Wobei man den Debian-Machern auch ruhig zugestehen kann das dies vielleicht sinnvoller ist wenn das dann ab der nächsten LTS reibungslos funktioniert. Denn das ist ja auch alles eine menge arbeit die nicht so ganz einfach zubewerkstelligen ist. Eine entsprechende übergangszeit/phase wird man nicht umgehen können, denke ich.
Gruß niesommer

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian LTS

Beitrag von uname » 18.04.2014 14:58:52

Entscheidend ist nicht nur der Support-Zeitraum von 5 Jahren, sondern wie oft geupgradet werden muss. Wenn man von Squeeze den Umweg über Wheezy gehen müsste hat man nur das Upgrade verschoben jedoch nicht ausfallen lassen. Das hilft niemanden ... vor allem keiner Firma.

Benutzeravatar
optimator
Beiträge: 153
Registriert: 11.12.2012 18:40:44

Re: Debian LTS

Beitrag von optimator » 18.04.2014 20:24:52

Was für eine tolle Nachricht. Ich freue mich wirklich riesig! Mein geliebtes Squeeze wird zwei weitere Jahre mit Updates versorgt :D
Weiter immer weiter :lol:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian LTS

Beitrag von wanne » 18.04.2014 21:58:50

uname hat geschrieben:Entscheidend ist nicht nur der Support-Zeitraum von 5 Jahren, sondern wie oft geupgradet werden muss.
Das würde ich so nicht sagen. 5 Jahre sind eine Lange Zeit viele Firmen planen eh nicht weiter. Und das hat durchaus Gründe: In 5 Jahren kann teilweise so oder so eine neuinstallation fällig sein. (Neue anforderungen, neue Hardware...) Außerdem ist das doppelupgrade nur bedingt mehr belastend als ein einfaches. Die 2 apg-get distupgrade sind schnell durchgelaufen. Der aufwand ist das Testen und anpassen auf die Nuerungen. Das wird dann nur einmal fällig.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian LTS

Beitrag von rendegast » 19.04.2014 11:05:10

Prima, erweiterter openssl-Support von "a separate group of volunteers and companies" mit "Interesse".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian LTS

Beitrag von niesommer » 25.04.2014 11:39:04

Jetzt ist es Offizielll: Squeeze-LTS
Gruß niesommer

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian LTS

Beitrag von hikaru » 25.04.2014 11:53:25

niesommer hat geschrieben:Jetzt ist es Offizielll: Squeeze-LTS
Da Squeeze-LTS (Long Term Support) jedoch nur i386 und amd64 umfassen wird, sind die Anwender anderer Architekturen weiterhin angehalten, auf Debian 7 ("Wheezy") umzusteigen.
Zwar verständlich aber trotzdem schade!
Ich hätte gern ein armel-LTS von Squeeze.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian LTS

Beitrag von MrGerardCruiz » 25.04.2014 12:08:15

Ist denn schon raus, welche Pakete aus dem Support ausgeschlossen werden?
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian LTS

Beitrag von uname » 25.04.2014 12:26:34

Keine Ahnung. Aber die Struktur für die Ablage der Pakete wurde bereits angelegt falls es jemanden interessiert:

http://ftp.de.debian.org/debian/dists/squeeze-lts

Die Frage wäre dann ja noch wann und ob man seine Paketquellen um "squeeze-lts" erweitern muss. Ich denke das Ersetzen der Quellen macht keinen Sinn, oder?

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze-lts main contrib non-free

Code: Alles auswählen

OK   http://ftp.de.debian.org squeeze-lts Release.gpg
OK   http://ftp.de.debian.org squeeze-lts Release
OK   http://ftp.de.debian.org squeeze-lts/main i386 Packages
OK   http://ftp.de.debian.org squeeze-lts/contrib i386 Packages
OK   http://ftp.de.debian.org squeeze-lts/non-free i386 Packages
...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian LTS

Beitrag von hikaru » 25.04.2014 12:43:50

MrGerardCruiz hat geschrieben:Ist denn schon raus, welche Pakete aus dem Support ausgeschlossen werden?
Bisher ist von "some web applications" die Rede.
Ich vermute, das beinhaltet alle Browser. Wirklich ändern würde sich dadurch allerdings nichts, denn die Squeeze-Browser sind ohnehin schon tot (die Hälfte in Wheezy übrigens auch).

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian LTS

Beitrag von MrGerardCruiz » 25.04.2014 12:48:23

hikaru hat geschrieben:
MrGerardCruiz hat geschrieben:Ist denn schon raus, welche Pakete aus dem Support ausgeschlossen werden?
Bisher ist von "some web applications" die Rede.
Ich vermute, das beinhaltet alle Browser. Wirklich ändern würde sich dadurch allerdings nichts, denn die Squeeze-Browser sind ohnehin schon tot (die Hälfte in Wheezy übrigens auch).
Eben, damit könnte ich durchaus leben. Problematischer fände ich es wenn auch noch die Mailclients wie Evolution etc. vom Support ausgenommen werden würden.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
optimator
Beiträge: 153
Registriert: 11.12.2012 18:40:44

Re: Debian LTS

Beitrag von optimator » 27.04.2014 19:26:19

Wie sieht es denn eigentlich mit den Squeeze Backports aus? Wäre ja ne schöne Sache wenn man da für einige Dinge auch noch Sicherheitsupdates bekommt wie z.B. den Kernel.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

andinator
Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2007 17:01:12
Kontaktdaten:

Re: Debian LTS

Beitrag von andinator » 20.05.2014 09:34:29

optimator hat geschrieben:Wie sieht es denn eigentlich mit den Squeeze Backports aus? Wäre ja ne schöne Sache wenn man da für einige Dinge auch noch Sicherheitsupdates bekommt wie z.B. den Kernel.
Eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Aktuell warte ich auf das Kernel-Update in squeeze-backports für CVE-2014-0196 ...

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian LTS

Beitrag von cronoik » 20.05.2014 09:54:40

hikaru hat geschrieben:
MrGerardCruiz hat geschrieben:Ist denn schon raus, welche Pakete aus dem Support ausgeschlossen werden?
Bisher ist von "some web applications" die Rede.
Ich vermute, das beinhaltet alle Browser. Wirklich ändern würde sich dadurch allerdings nichts, denn die Squeeze-Browser sind ohnehin schon tot (die Hälfte in Wheezy übrigens auch).
Debian empfiehlt sowieso nur Iceweasel, Iceape und Chromium. Siehe hier [1].

[1] http://www.debian.org/releases/stable/i ... r-security
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian LTS

Beitrag von hikaru » 20.05.2014 10:39:28

cronoik hat geschrieben:Debian empfiehlt sowieso nur Iceweasel, Iceape und Chromium.
Nur sind die alle mächtig behäbig.
Oder anders ausgedrückt:
Für die meisten Architekturen (vermutlich alles außer x86) unterstützt Debian keine brauchbaren Browser.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian LTS

Beitrag von cronoik » 20.05.2014 22:33:21

Was gibt es denn für Browserprojekte die die angesprochenen Probleme nicht haben?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian LTS

Beitrag von hikaru » 20.05.2014 23:59:19

Man könnte z.B. bei Debianmidori wieder mal aus dem Tee kommen, der in Debian seit einer gefühlten Ewigkeit wegen eines Bugs vergammelt welcher bisher nur unter kfreebsd nachgewiesen ist [1] und bei dem man überprüfen müsste ob er überhaupt noch auftritt.
Und Debianxxxterm hätte man vielleicht mit etwas mehr Elan dem Upstream-Namenswechsel anpassen können (Debian Bugreport695874). Wobei das aber auch schon wieder relativ egal ist, da auch Upstream eingeschlafen zu sein scheint. [2]

Ich glaube unterm Strich bin ich einfach etwas frustriert, dass man heutzutage offenbar nicht mal mehr ordentlich im Web surfen kann wenn man nicht mit einer halbwegs potenten x86-Kiste unterwegs ist. Arm (Cubieboard2, N900) und ppc (PS3) kann man im Grunde nur noch unter Schmerzen ertragen und ich glaube unter sparc und mips sieht es nicht besser aus.


[1] http://packages.qa.debian.org/m/midori/ ... 3911Z.html
[2] https://opensource.conformal.com/snapshots/xombrero/

Antworten