Debian wheezy 64bit hat Probleme mit SATA3

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
GerardBekhuis
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2013 14:22:33

Debian wheezy 64bit hat Probleme mit SATA3

Beitrag von GerardBekhuis » 18.04.2014 12:32:59

Hallo an allen Debian-Helfern.
Ich arbeite seit Jahren glücklich und zufrieden mit Wechsel- Festplatten in einem Wechselrahmen.
Hierdurch kann ich auf unterschiedlichen Platten mit verschiedenen Linuxderivaten experimentieren und ausprobieren,
und habe zu jeder Zeit eine Festplatte, die ich täglich verwenden kann, da ich damit nicht mehr experimentiere.
Jedoch jetzt musste ich Debian auf einer SATA3 Festplatte installieren und es verlief alles sehr erfolgreich.
Herunterfahren und Neustarten klappten hervorragend.
ABER: Dann musste ich einige Banküberweisungen online tätigen und dafür die Festplatte wechseln.
Nach dem Wechseln der Festplatten - als ich fertig war mit Homebanking, wofür ich eine separate Festplatte habe -
habe ich wieder die Debian-Platte in den Wechselrahmen gesteckt und bekam dann folgende Meldung:
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
- Festplatte wird vom Bios erkannt, bootet nur nicht.
- Festplatte ist getestet worden und ist nicht defekt. Wir haben sie sogar noch mal gegen einer neuen umgetauscht.
Vorher hatte ich Debian wheezy auf einer 500GB SATA 1 Festplatte, da hatte ich keine Probleme mit dem Wechseln.
Leider ist aus Altersgründen die SATA1 Festplatte kaput gegangen.
Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich das Problem lösen kann.
- Ich werde die Festplatte nicht fest einbauen, da ich weiterhin mit Wechselplatten arbeiten möchte.
Vielen herzlichen Dank im voraus an allen.
Viele Grüße
Gérard.

Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Re: Debian wheezy 64bit hat Probleme mit SATA3

Beitrag von fragenfrager » 18.04.2014 14:31:39

Hallo :)