Debian wheezy 64bit hat Probleme mit SATA3

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
GerardBekhuis
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2013 14:22:33

Debian wheezy 64bit hat Probleme mit SATA3

Beitrag von GerardBekhuis » 18.04.2014 12:32:59

Hallo an allen Debian-Helfern.
Ich arbeite seit Jahren glücklich und zufrieden mit Wechsel- Festplatten in einem Wechselrahmen.
Hierdurch kann ich auf unterschiedlichen Platten mit verschiedenen Linuxderivaten experimentieren und ausprobieren,
und habe zu jeder Zeit eine Festplatte, die ich täglich verwenden kann, da ich damit nicht mehr experimentiere.
Jedoch jetzt musste ich Debian auf einer SATA3 Festplatte installieren und es verlief alles sehr erfolgreich.
Herunterfahren und Neustarten klappten hervorragend.
ABER: Dann musste ich einige Banküberweisungen online tätigen und dafür die Festplatte wechseln.
Nach dem Wechseln der Festplatten - als ich fertig war mit Homebanking, wofür ich eine separate Festplatte habe -
habe ich wieder die Debian-Platte in den Wechselrahmen gesteckt und bekam dann folgende Meldung:
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
- Festplatte wird vom Bios erkannt, bootet nur nicht.
- Festplatte ist getestet worden und ist nicht defekt. Wir haben sie sogar noch mal gegen einer neuen umgetauscht.
Vorher hatte ich Debian wheezy auf einer 500GB SATA 1 Festplatte, da hatte ich keine Probleme mit dem Wechseln.
Leider ist aus Altersgründen die SATA1 Festplatte kaput gegangen.
Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich das Problem lösen kann.
- Ich werde die Festplatte nicht fest einbauen, da ich weiterhin mit Wechselplatten arbeiten möchte.
Vielen herzlichen Dank im voraus an allen.
Viele Grüße
Gérard.

Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Re: Debian wheezy 64bit hat Probleme mit SATA3

Beitrag von fragenfrager » 18.04.2014 14:31:39

Hallo :)

bist du dir auch sicher, dass du die richtige Platte drin hast? Und, dass die richtige Platte auch richtig fest drin ist, Kontakt hat?
Könnte mir vorstellen, dass durch dieses häufige wechseln die Hardware sehr beansprucht wird...

Klingt doch erstmal merkwürdig wenn Installation + Neustart/boot klappt, dann Hardware entfernt, wieder angeschlossen und plötzlich geht es nicht?
Falls es tatsächlich nicht geht, warum auch immer, schätze ich, brauchst nen neuen bootloader (grub)
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, prinzipiell so:

1.) LiveCD (z.B. KNOPPIX, (geht doch sicher auch mit einer debian-cd oder?)) einlegen und knoppix 2 eingeben, Enter drücken. Das bootet dir ein KNOPPIX System in Runlevel 2 (ohne Grafik)
2.) chroot machen auf Wurzelverzeichnis der Festplatte?
3.) grub in MBR installieren (grub-install)

Hoffe ich liege nicht ganz daneben ;) wenn doch lerne ich sicher was dazu :THX:
Jedenfalls viel Erfolg, und keine Sorge, hier sind echt kompetente Leute unterwegs die mit Sicherheit sagen können wie du das Problem am besten lösen kannst...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian wheezy 64bit hat Probleme mit SATA3

Beitrag von TRex » 18.04.2014 14:38:04

Hi,

ich würde erstmal nen Blick ins BIOS werfen, ob die Platte denn physikalisch da ist (das wäre eine schnellere Alternative zu der Live-CD). Vermutlich ist nur der Kontakt schlecht. Hast du mehrfach probiert, die Festplatte neu einzustecken? Benutzt du einen Wechselrahmen für beide Platten oder hat jede ihren eigenen Schlitten (wäre eine Investition wert, wenn nicht)?

Ansonsten hätte ich noch eine Bitte bezgl. deines Beitrags: Bitte verwende Zeilenumbrüche nur da, wo sie auch gebraucht werden (und Absätze, wenn du beim Sprechen Luft holen würdest).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

GerardBekhuis
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2013 14:22:33

Re: Debian wheezy 64bit hat Probleme mit SATA3

Beitrag von GerardBekhuis » 18.04.2014 21:45:36

Hallo liebe Helfer.
Ich habe für jede einzelne Festplatte einen eigenen Schlitten bzw. Schublade, wobei der SATA-Anschluss direkt in den Schlitten gesteckt wird.
Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Debian auf einer 500GB SATA 1 Festplatte installiert und hatte keinerlei Probleme beim Platten wechseln.mit dem heutigen Uefi / Bios Motherboard.
Heute habe ich auf der Debian SATA 3 Platte Xubuntu 13.10 64bit installiert und dann heruntergefahren und wieder hochgefahren, ohne irgendwelche Probleme. Anschließend habe ich die Platte herausgezogen und eine andere Platte eingesteckt. Danach wieder die Xubuntuplatte rein und keinerlei Probleme beim Hochbooten.
Dann habe ich wieder Debian Wheezy 64bit mit Xfce-Desktopumgebung installiert. Herunterfahren und Hochbooten klappten prima. Dann habe ich die Platte heruntergefahren und herausgenommen und wieder eingesteckt und siehe an, das gleiche Problem wieder "Reboot....".
Hoffentlich helfen euch meine Informationen weiter.
Gérard.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian wheezy 64bit hat Probleme mit SATA3

Beitrag von TRex » 19.04.2014 10:17:38

Die Laufwerksbezeichnungen können sich nicht ändern, wenn du nur einen Rahmen benutzt. Das wäre als Fehlerquelle also schonmal außen vor. Ich sehe bis jetzt keinen Hinweis, dass es an der einen oder anderen Installation liegt. Tausch doch mal die Platten in den Schlitten aus, oder schau mal wie schon angesprochen ins BIOS, wenn die Debianplatte mal wieder nicht funktioniert. Das verschafft Gewissheit.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

GerardBekhuis
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2013 14:22:33

Re: Debian wheezy 64bit hat Probleme mit SATA3

Beitrag von GerardBekhuis » 20.04.2014 14:26:16

Hallo liebe Debian Helfer.
Euch allen ein frohes Osterfest.
Ich habe das Problem gelöst.
Ich habe bei Google "debian uefi" eingegeben und konnte dann von Google aus auf einer Debian Seite zugreifen, wo es Möglichkeiten gibt, iso-images herunterzuladen.
Somit habe ich mir ein Iso-Image heruntergeladen und zwar Debian 7.4 Xfce 64 bit, dieses auf einer CD gebrannt und dann das Debian 7.4 auf die Debian-Platte installiert, nachdem ich die mit Gparted vorher gelöscht habe,
Installation verlief soweit problemlos. Nach Beendigung der Installation fuhr die Platte automatisch herunter und wieder hoch. Dann habe ich die Platte angewiesen, sie soll - in der Console als su: shutdown -h now herunterfahren, jedoch fuhr sie nicht herunter, sondern hängte sich auf. Ich habe die Platte dann mit dem Hauptschalter ausgeschaltet. Sie anschließend herausgenommen und eine andere Festplatte eingesteckt und hochgebootet. Diese dann wieder heruntergefahren -Xubuntu- ohne Probleme. Dann die Debian Platte wieder in den Wechselrahmen gesteckt und siehe an die Platte fährt hoch. Nur habe ich jetzt das Problem wieder, dass die Platte nicht ordnungsgemäß herunterfahren will.
Liebe Grüße.
Gérard.

ren22

Re: Debian wheezy 64bit hat Probleme mit SATA3

Beitrag von ren22 » 11.07.2014 02:25:33

habe hier ein ähnliches Problem mit einem HP6300 das, dass System nach Festplatten wechsel nicht mehr bootet,
1)
auf der original platte ist debian 7.5 wheezy 64bit installiert,
2)
nachdem ich die original Platte vom Sata0 Anschluss getrennt hatte und eine andere Sata Test Platte an dem Sata0 Anschluss angeschlossen habe um eine Testinstallation zu machen und danach wieder die alte originale Platte an den Sata0 Anschluss gehangen habe, bekomme ich nur noch schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor von der Original Platte
3)
ok dachte ich, egal, ich nahm die Testplatte nochmal um Debian raufzuhauen, Installation OK, Neustart alles toll, shutdown.
4)
Danach habe ich wieder die original Platte an den Sata0 Anschluss gehangen weil ich dachte evtl. im BIOS was falsch aber dem war nicht so, original Platte immer noch Schwarzer Bildschirm- blickender Cursor,
5)
Ok... Test Platte wieder an den Sata0 Anschluss gehangen und "trommel wirbel...." Schwarzer Bildschirm- Blinkender Cursor ...

es ist kein USB ausser Tastatur belegt, BIOS ist das aktuellste, selbst Manual vom Bootmenu (F9 beim BIOS Start) geht auch nicht. Bios steht auf Legacy Modus,Secure Boot ist aus, auf beiden Platten ist eine GPT Partition.
WHAT THE F*** !?!?!?!

Antworten