weitere Milglieder verlassen das Technical Committee

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

weitere Milglieder verlassen das Technical Committee

Beitrag von s_fischer » 18.11.2014 13:28:43

Ich habe gerade bei heise.de gelesen, das Colin Watson und Russ Allbery, beide rücktreten. Auch Tollef Fog, einer der Systemd-Maintainer, tritt zurück.
http://www.heise.de/open/meldung/Debian ... 58968.html

Sind für die Gemeinschaft keine guten Nachrichten. Hoffentlich finden sich für diese Posten geeignete Leute. Nicht das Debian irgendwann in der Versenkung verschwindet.

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: weitere Milglieder verlassen das Technical Committee

Beitrag von artemis » 18.11.2014 13:38:52

Ich kann nix über die Personen sagen, aber manchmal ist es ja nicht schlecht, wenn wer Neues kommt. Blöd wäre nur, wenn die "Guten" gehen und die "Schlechten" bleiben...
Bin jetzt seit 10 Jahren bei Debian, hab mich oft über die Politik und endlosen Diskussionen geärgert, denke aber, dass genau das Debian ausmacht... Hoffe, das ist nur ein kurzes Tief, wie es wohl immer mal wieder vorkommt...

Bis dann,
artemis

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: weitere Milglieder verlassen das Technical Committee

Beitrag von Blackbox » 18.11.2014 13:47:55

Hey Leute, können wir das Thema in einem Thread diskutieren, wir müssen nicht für jedes Update zum Thema ein neuen Thread eröffnen...
Mods: Themen bitte zusammenführen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

JuergenPB

Re: weitere Milglieder verlassen das Technical Committee

Beitrag von JuergenPB » 18.11.2014 13:51:46

s_fischer hat geschrieben:Ich habe gerade bei heise.de gelesen, das Colin Watson und Russ Allbery, beide rücktreten. Auch Tollef Fog, einer der Systemd-Maintainer, tritt zurück.
http://www.heise.de/open/meldung/Debian ... 58968.html
Ich kann ein solches Verhalten zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehen.
Derzeit läuft die Abstimmung über das init-System ja noch.
Wieso können die Leute nicht abwarten, bis die gelaufen ist?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: weitere Milglieder verlassen das Technical Committee

Beitrag von catdog2 » 18.11.2014 14:08:25

Ich kann ein solches Verhalten zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehen.
Derzeit läuft die Abstimmung über das init-System ja noch.
Wieso können die Leute nicht abwarten, bis die gelaufen ist?
Heise hat geschrieben:Beide hatten in den Diskussionen um Systemd im TC zu vermitteln versucht.
Ich denke nicht, dass der Ausgang dieser Abstimmung für diese Personen relevant ist.
Blöd wäre nur, wenn die "Guten" gehen und die "Schlechten" bleiben...
Das ist aber zu befürchten, denn die Schreihälse die der Grund für sowas sind sind selten die "Guten" Leute (und schon gar nicht die besonnenen).
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: weitere Milglieder verlassen das Technical Committee

Beitrag von habakug » 18.11.2014 14:43:00

Hallo!
JuergenPB hat geschrieben:Derzeit läuft die Abstimmung über das init-System ja noch.
Es geht bei dieser "Abstimmung" nicht um das "init"-System in Jessie. Das Technische Komittee hat "systemd" als "init"-System für Jessie gewählt und dabei bleibt es.
Hier geht es um das "init system coupling", also darum, ob Debian-Pakete von einem (bestimmten) "init"-System abhängig sein dürfen. Dazu stehen vier (4) mögliche Formulierungen zur Auswahl:
1. Debian-Pakete dürfen (im Allgemeinen) nicht von einem bestimmten "init"-System abhängen.
2. Unterstützung für andere "init"-Systeme ist erwünscht, aber keine Pflicht.
3. Debian-Pakete dürfen von einem bestimmten "init"-System abhängen, wenn der Paket-Maintainer das entscheidet.
4. Diese GR (General Resolution) ist nicht notwendig.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

JuergenPB

Re: weitere Milglieder verlassen das Technical Committee

Beitrag von JuergenPB » 18.11.2014 15:00:19

Hallo habakug,

das ist mir schon klar. Die Entscheidung hat aber doch wohl weitreichende Konsequenzen. Wenn die erste Option durchkommt, dann ist dem Theater um systemd teilweise der Wind aus den Segeln genommen. Ganz anders sieht es aus, wenn die dritte Option durchkommt.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: weitere Milglieder verlassen das Technical Committee

Beitrag von CH777 » 18.11.2014 16:59:22

JuergenPB hat geschrieben:Ich kann ein solches Verhalten zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehen.
Zumindest Russ erklärt seine Entscheidung doch sehr verständlich:
Russ Allbery hat geschrieben:* TC work and related conversations have become a large part of my work in
Debian. This seems conceptually wrong to me. It's also not very fun.

* Nearly every TC decision decision is now very fraught, and expressing
those decisions, at least in the current framework, requires more skill,
care, attention, and caution than I currently have mental or emotional
resources to do. I am not doing work that I can be proud of, which
means I either need to invest more resources or step down, and I don't
have the additional resources at this time to invest.

* It's no longer clear to me that my work on the technical committee is
actually helping the project as a whole. I believe that means I need to
either propose improvements or step down so that someone else who
believes in the work can pick it up, and I have not come up with any
convincing improvements.

Antworten