Installation erkennt keine Netzwerk-Hardware

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
piniY
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2014 12:57:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /home/piniY/location.conf

Installation erkennt keine Netzwerk-Hardware

Beitrag von piniY » 29.08.2014 13:11:37

Hallo liebe Community,

da ich mir demnächst ein Raspi zulegen werde, von Linux begeistert bin, und eher auch Cross-platform entwickel hab ich mich dazu entschlossen Debian auf meinem Laptop (Medion Akoya P6622) zu installieren. Da meine Netzwerkverbindung in mein Zimmer nicht wirklich die beste ist, hab ich mich entschieden mir die Netinst-ISO (von hier: https://www.debian.org/distrib/) zu besorgen. Habe die ISO-Datei dann mit dem Universal USB Installer auf meinen 2GB Kingston D101 G2 Stick installiert. Kurz Rebooten und schon bin ich drin. Bis dahin geht alles gut, nur dann läuft die Netzwerk-Hardware-Erkennung. Doch diese funktioniert nicht bzw. erkennt das nicht. Es stoppt und will eine .bin-Datei erkennen, beim bestätigen mit Ja passiert nichts. Es wird wieder versucht etwas zu erkennen, doch dann kommt wieder die Frage nach der .bin-Datei.
Folgende Informationen kann ich ausgeben:

Code: Alles auswählen

Name	[00000011] Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Adaptertyp	Ethernet 802.3
Produkttyp	Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Installiert	Ja
Letzte Zurücksetzung	29.08.2014 12:52
Index	11
Dienstname	NET8192E
DHCP aktiviert	Ja
IRQ-Kanal	IRQ 16
Treiber	c:\windows\system32\drivers\rtl8192se.sys (2014.1.401.2010, 985,53 KB (1.009.184 Bytes), 01.04.2010 10:13)
Nun vom Ethernet Controller:

Code: Alles auswählen

Name	[00000007] Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
Adaptertyp	Ethernet 802.3
Produkttyp	Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
Installiert	Ja
Letzte Zurücksetzung	29.08.2014 12:52
Index	7
Dienstname	L1C
IP-Adresse	Nicht verfügbar
IP-Subnetz	Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway	Nicht verfügbar
DHCP aktiviert	Ja
DHCP-Server	Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer	Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start	Nicht verfügbar
IRQ-Kanal	IRQ 18
Treiber	c:\windows\system32\drivers\l1c62x86.sys (1.0.0.4, 49,50 KB (50.688 Bytes), 10.06.2009 23:17)
Leider kann ich irgendwie keinen Screenshot von dieser Hardware-Erkennung besorgen. Nun meine Frage, wie kann ich diesen "Fehler" beheben? Muss ich irgend einen Treiber oder eine Firmware installieren? Mein Laptop ist wie schon genannt ein Medion Akoya P6622 mit einem Intel Core i3-Prozessor. Wenn Ihr mehr Informationen braucht sagt mir Bescheid :) Hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Installation erkennt keine Netzwerk-Hardware

Beitrag von peschmae » 29.08.2014 13:34:18

Während der Installation brauchst du ja erstmal keine Internet-Verbindung. Also am besten erst mal fertiginstallieren.

Für die WLan-Karte brauchst du das Paket [deb]firmware-realtek[/i], aber das installierst du besser nachträglich wenn dein System mal läuft. Die Ethernet-Karte sollte eigentlich einfach so laufen.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
piniY
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2014 12:57:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /home/piniY/location.conf

Re: Installation erkennt keine Netzwerk-Hardware

Beitrag von piniY » 29.08.2014 13:44:59

peschmae hat geschrieben:Während der Installation brauchst du ja erstmal keine Internet-Verbindung.
Das Problem hierbei liegt das ich die Netinst ISO nutze, und hinterher die Debian Desktop Environment, Mail server etc. auswähle zum downloaden und deshalb die Internetverbindung benötige :)

BTW: Die bin-Datei ist folgende rtlwifi/rtl8192sefw.bin

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Installation erkennt keine Netzwerk-Hardware

Beitrag von Patsche » 29.08.2014 14:15:59

Wie peschmae schon schrieb sollte es mit der Ethernetkarte ohne Probleme klappen. Versuchst du denn über WLAN zu installieren? Der Installer fragt nur nach der Realtekfirmware, die ja aber für WLAN nötig ist.

Benutzeravatar
piniY
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2014 12:57:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /home/piniY/location.conf

Re: Installation erkennt keine Netzwerk-Hardware

Beitrag von piniY » 29.08.2014 14:18:52

Ja ich installier über WLAN, eine LAN-Verbindung hab ich leider nicht.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Installation erkennt keine Netzwerk-Hardware

Beitrag von Patsche » 29.08.2014 14:26:44

Da die Firmware "unfrei" ist, musst du sie manuell angeben. Die .bin Datei bekommst du hier: Debianfirmware-realtek oder genauer:
-> https://packages.debian.org/wheezy/all/ ... k/download
Die müsstest du dann auf einem 2. Stick ablegen.Der Installer sucht dann danach. Alternativ gibt es auch eine inoffzielle Version von Debian, wo die unfreien Treiber schon dabei sind. Die findest du hier:
-> http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... e/current/
Allerdings hat das bei mir trotzdem nie geklappt mit dem WLAN und der Net-Iso. Am einfachsten wäre es halt den Laptop kurz via Kabel an den Router anzuschließen, aber ich weiß ja nicht, wie deine Infrastruktur aussieht. Frag einfach, wenn was unklar ist.

Benutzeravatar
piniY
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2014 12:57:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /home/piniY/location.conf

Re: Installation erkennt keine Netzwerk-Hardware

Beitrag von piniY » 29.08.2014 14:29:09

Danke für die Informationen, dass Paket hab ich schon entdeckt allerdings habe ich gerade keinen 2. Stick hier. Vielleicht versuch ich doch dann mal die Torrent-CD zu downloaden. Könnte ich dies dann hinterher einstellen? (Mit WLAN und Co.)

Wie ich gerade sehe benötigt die Torrent-CD mit KDE-Desktop nur 632MB, denke das das klappen könnte ;)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Installation erkennt keine Netzwerk-Hardware

Beitrag von Patsche » 29.08.2014 14:48:17

piniY hat geschrieben:Könnte ich dies dann hinterher einstellen? (Mit WLAN und Co.)
Ja, aber du müsstest die Datei dann halt hinterher immernoch manuell ins System bringen. Sprich: Du installiertst das System und wenn das fertig ist formatierst du den Stick und machst da das .deb-Paket drauf und installierst es im laufenden System. Es ist sicherlich auch einfacher möglich, aber das wüsste ich selbst gerade nicht zu 100%, deswegen... Man würde auch die Net-Iso und die Firmware auf einen Stick packen können, aber ich will da kein Halbwissen breit treten. Das wissen Andere genauer.

Benutzeravatar
piniY
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2014 12:57:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /home/piniY/location.conf

Re: Installation erkennt keine Netzwerk-Hardware

Beitrag von piniY » 29.08.2014 14:49:35

Naja ich versuch es mal und meld mich dann wieder ;)

Antworten