zweitinstallation hat GRUB2 auf USB ueberschrieben.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ericbb
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014 13:41:54

zweitinstallation hat GRUB2 auf USB ueberschrieben.

Beitrag von ericbb » 24.10.2014 13:46:10

Hallo,

ich habe einen neuen Laptop eingerichtet,

/dev/sda1 = /root, verschluesselt
/dev/sdb1 = /swap verschluesselt
/dev/sdc1 = /boot auf USB key.


Nun hatte der Key noch viel Platz, also habe ich ein ubuntu auf /dev/sdc2 installiert. Dessen install hat leider die alte GRUB2 instllation ueberschrieben. Kann mir jemand helfen die alte installation hinzuzufuegen?

Ich weiss nicht, ob GRUB2 initial auf dem MBR oder sdc1 installiert wurde, aber ein dd ergibt dass mindestens der neue GRUB (von ubuntu) im MBR sitzt.

Danke, Eric

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: zweitinstallation hat GRUB2 auf USB ueberschrieben.

Beitrag von smutbert » 24.10.2014 13:54:25

Hallo und willkommen,

dann war vermutlich der andere grub ebenfalls im MBR von sda (sdc hat ebenfalls einen MBR, der MBR ist der erste Sektor eines Speichermediums) ☺ sonst würde er ja noch funktionieren.

Ich würde als erstes einfach versuchen das alte Grubmenü vom aktuellen grub aus zu laden. Hilfreich wäre es dazu die UUIDs zu kennen, an denen sich grub normalerweise orientiert. Dazu und für eine besser Vorstellung von deiner Situation wäre die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ lsblk
hilfreich.

ericbb
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014 13:41:54

Re: zweitinstallation hat GRUB2 auf USB ueberschrieben.

Beitrag von ericbb » 25.10.2014 08:44:33

Hallo und vielen Dank fuer die Antwort. Ich glaube nicht dass grub auf der Festplatte war, denn ohne usbkey kommt nur eine BIOS meldung "keine datentraeger gefunden". Ich denke also dass beide grubs im MBR installiert wurden. Die Ubuntu installation hat die cryptotreiber nicht geladen (oder nicht zu entschluesseln gesucht), daher nicht die erstinstallation erkannt und sich im mbr von /dev/sdc drueber geschrieben.

Aber zu deiner Frage: hier sind die UUIDS:

/dev/sda1: UUID="0f450323-7f61-40a8-8ccc-xxxxxx" TYPE="crypto_LUKS" PARTUUID="5400fbc9-01"
/ von Debian
/dev/sdb1: UUID="1e2e3759-148c-4716-b08c-yyyyyy" TYPE="crypto_LUKS" PARTUUID="da1d6fff-01"
/swap von Debian
/dev/sdc1: UUID="43a32f89-5aae-451f-b6ee-zzzzzz" TYPE="ext2" PARTUUID="519875ac-01"
/boot von Debian auf USB Key
/dev/sdc2: UUID="30f301ef-7f23-4a30-b944-wwwwww" TYPE="ext4" PARTUUID="519875ac-02"
/ der Ubuntu Zweitinstallation.

Gibt es nicht einen Befehlr der art grub-install + optionen die /boot und / und /swap parezisieren, die ich von Ubuntu (debian kann man ja nicht mehr starten) aus aufrugen kann, um die alte Installation der neuen hinzuzufuegen?

Danke, Eric

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zweitinstallation hat GRUB2 auf USB ueberschrieben.

Beitrag von rendegast » 25.10.2014 09:30:09

Mounte das /dev/sdX1 des Stick im laufenden ubuntu nach dessen /boot,
dann 'grub-install ... /dev/sdX'.
EDIT Jetzt KEIN 'update-grub', da es die eigentlich von debian zu betreuende grub.cfg neu schreiben würde.

Nach dem Booten des Systems (EDIT jetzt ist das debian-System gemeint) nochmals 'grub-install ... /dev/sdX'.
Ein 'update-grub' erzeugt eventuell (durch os-prober) zusätzliche Zeilen für das ubuntu -> begutachten.

Vielleicht über einen menuentry im grub-Menü des ubuntu nachdenken (in custom, oder als custom.cfg),
der das grub-Menü des debian als submenu o.ä. aufruft (im Falle des Falles).
Eventuell hat es das ja schon durch dessen os-prober.
Zuletzt geändert von rendegast am 25.10.2014 12:35:20, insgesamt 3-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: zweitinstallation hat GRUB2 auf USB ueberschrieben.

Beitrag von smutbert » 25.10.2014 11:36:04

Das letztere hätte ich vorgeschlagen und das ist denke ich das, worauf du mit deiner letzten Frage hinaus wolltest Eric

(dafür verstehe ich rendegasts Idee, die hinter dem Mounten von sdc1 unter /boot von Ubuntu steht, nicht ganz, dann findet Ubuntus update-grub ja nur mehr den Debiankernel und zu dem wird es unter Ubuntu keine passenden Module geben. Also meiner Meinung nach ist das zum Scheitern verurteilt, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.)


Zum manuellen Debian-Eintrag für Debian unter Ubuntu:
Der sollte imho bei installiertem Debianos-prober, wie rendegast ja schon geschrieben hat, eigentlich automatisch Starteinträge für andere installierte Systeme erstellen.
Ich mach das aber trotzdem ganz gerne so, dass ich manuell einen Eintrag hinzufüge. So sollte sich Debians grub-Konfigurationsdatei auf /dev/sdc1ä einfach von Ubuntus Grub aus laden lassen, mit ungefähr so einem Eintrag in /etc/grub.d/40_custom

Code: Alles auswählen

menuentry 'Debian GNU/Linux' {
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root  43a32f89-5aae-451f-b6ee-zzzzzz
    configfile /grub/grub.cfg
    }
Damit verweist du nur auf die die Debian'sche Grub-Konfigurationsdatei, die von Debian falls notwendig (zB bei Kernelupdates) aktualisiert wird.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht problemlos funktioniert kannst du dir stattdessen auch einfach den passenden Booteintrag aus /grub/grub.cfg auf /dev/sdc1 herauskopieren. Der Eintrag bleibt aber immer gleich, das heißt wenn Debian seinen Kernel aktualisiert oder dergleichen, müsstest du jedes Mal den aktualisierten Eintrag aus Debians grub.cfg in Ubuntus 40_custom einfügen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zweitinstallation hat GRUB2 auf USB ueberschrieben.

Beitrag von rendegast » 25.10.2014 12:30:04

smutbert hat geschrieben: dafür verstehe ich rendegasts Idee, die hinter dem Mounten von sdc1 unter /boot von Ubuntu steht, nicht ganz, dann findet Ubuntus update-grub ja nur mehr den Debiankernel und zu dem wird es unter Ubuntu keine passenden Module geben.
Sorry,
rendegast hat geschrieben: Mounte das /dev/sdX1 des Stick im laufenden ubuntu nach dessen /boot,
dann 'grub-install ... /dev/sdX'.

Nach dem Booten des Systems ....
Dabei war dann das debian-System gemeint. (wird oben editiert)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

ericbb
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014 13:41:54

Re: zweitinstallation hat GRUB2 auf USB ueberschrieben.

Beitrag von ericbb » 27.10.2014 16:22:30

Hallo,

nach einem Computerfreien Wochenende bin ich wieder da. Ich habe smutbert's 40_custom file abgetippt und es klappt !!! Danke vielmals.
Nach dem Ubuntu-Grub laedt nun ein Debian grub :) Es scheint als hatte ich den debian grub in /dev/sdc1 und nicht im mbr erzeugt .. aber das ist zweitrangig, ich kann wieder per festplatte booten.

Koennte ich es jetzt von Debian aus umgekehrt machen und ein "neues" grub in den MBR tun (und aus sdc1 raus), das beide (debian und ubuntu) startet?

Danke Eric

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: zweitinstallation hat GRUB2 auf USB ueberschrieben.

Beitrag von smutbert » 27.10.2014 19:06:48

'türlich geht das.

Wie du grub in einen MBR installieren kannst, weißt du ja vermutlich:

Code: Alles auswählen

# grub-install /dev/sda
oder

Code: Alles auswählen

# grub-install /dev/sdc
je nachdem im MBR welchen Gerätes grub installiert werden soll oder du machst ein

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure grub-pc
und suchst dir das Gerät (oder auch die Geräte) aus auf dem (denen) grub installiert werden soll.

Wie der entsprechende Booteintrag für Ubuntu in Debians /etc/grub.d/40_custom aussieht, kannst du dir wahrscheinlich schon denken…

Code: Alles auswählen

menuentry 'Ubuntu GNU/Linux' {
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root  30f301ef-7f23-4a30-b944-wwwwww
    configfile /boot/grub/grub.cfg
    }
(Dein Ubuntu hat ja offensichtlich kein eigenes /boot-Dateisystem, deshalb weicht nicht nur die UUID sondern auch der Pfad ab) und hinterher wieder

Code: Alles auswählen

# update-grub
@rendegast
Entschuldige, nach dem Schreiben meines Posts und kurzem Überlegen war es eh klar, wie du es gemeint hast, aber Eric hat sich ja außerstande gesehen Debian zu starten und um hier im Forum zu erklären wie man ein Debian oder ein anderes Linux von der Grub-Kommandozeile aus startet bin ich eindeutig zu faul. Das gilt erst recht für das Installieren von grub mittels chroot, das ich selbst oft nicht auf Anhieb hinbekomme.

Antworten