[gelöst] Installation von USB klappt nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

[gelöst] Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Bebbi » 22.11.2014 00:07:21

Guten Tag,

auf meinem neuen Rechner wollte ich mal Debian, nachdem auf einem alten Rechner Lubuntu läuft, ausprobieren. Dafür wollte ich als Installationsmedium ein USB-Stick nehmen, egal welchen der beiden USB-Sticks ich nehme und egal was für eine Debian-Variante, ich bekomme immer "Error loading operating system", wenn ich vom USB-Stick boote.

Was ich probiert habe.

Zuerst mal:
# cp debian.iso /dev/sdX
# sync
gemäß offizieller Anleitung https://www.debian.org/releases/stable/amd64/ch04s03.html.de Punkt 4.3.1

Dann habe ich den Weg versucht
http://weblogit.net/2013/08/14/iso-und-img-image-dateien-bootbar-auf-usb-stick-kopieren-mac-os-x-37690/

und dann den speziellen für MAC - weil ich mit einem solchen die Vorbereitungen mache.
http://www.ubuntu.com/download/desktop/create-a-usb-stick-on-mac-osx

Dabei kamen zum Einsatz (AMD64-Architektur):
- Debian Netinstall Klerine und winzige Variante https://www.debian.org/distrib/netinst
- CD-Image https://www.debian.org/CD/torrent-cd/
Vermutlich habe ich nicht alle Kombinationsmöglicheiten von Images und den genannten Anleitungen durch, aber viele. Da es immer die gleiche Fehlermeldung gibt, muss es wohl ein grundsätzliches Problem sein, oder?

Außerdem habe ich es mit einer Netinstall-CD versucht (V. 6.0.7 aus 2013), die aber für i386-Architektur ist. Bei der graphischen Ansicht reagiert der PC nicht auf Maus und Tastatur, bei der klassischen erkennt er die Netzwerkkarte nicht.

Grüße

Bebbi

edit: gelöst im Betreff eingefügt
Zuletzt geändert von Bebbi am 23.11.2014 18:34:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Blackbox » 22.11.2014 05:05:03

Wenn ich gewusst hätte, welches Debian Release du installieren wolltest, hätte ich dir auch gleich den Link zum Netinstall-ISO in diesen Post geschrieben...

Kleine schnelle Starthilfe, cp ist ungeeignet zum erstellen eines ISO-Abbilds auf einem USB-Stick.

Code: Alles auswählen

$ dd if=/Pfad/zur/ISO-Datei of=/dev/sd*
Bemerkung: »*« bitte mit dem Gerätenamen ersetzen, der dem USB-Stick vom System zugeordnet wurde.

Du erfährst den Gerätenamen zum Beispiel, indem du:

Code: Alles auswählen

# fdisk -l
in deinem cli absetzt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von uname » 22.11.2014 07:58:45

Wenn du dann ein Installations-Medium suchst nutze sicherheitshalber gleich eine Version mit nichtfreier Software. Die nichtfreie Software wird nur installiert falls sie benötigt wird:

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... are/7.7.0/

Dann die Archtektur wählen und dann "iso-cd". Denk daran die Prüfsummen zu bilden und zu überprüfen.


Als alternativen Weg:
Wenn du eine Debian-Live-CD/USB rumliegen hast (ich habe z.B. immer Crunchbang-Linux da), so kannst du das Paket Debiangrml-debootstrap nachinstallieren und ausführen. Darüber kannst du von einem Live-System ganz einfach (pure) Debian installieren.

http://crunchbang.org/download/
http://crunchbang.linuxfreedom.com/download.html (hier auf jeden Fall Prüfsumme von gedwownloadete ISO-Datei mit http://crunchbang.org/download/ abgleichen)

DeletedUserReAsG

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2014 09:37:50

Blackbox hat geschrieben:Kleine schnelle Starthilfe, cp ist ungeeignet zum erstellen eines ISO-Abbilds auf einem USB-Stick.
Anmerkung: isses nicht. Besser gesagt: zur Erstellung ist es tatsächlich ungeeignet, wie auch dd. Zum Kopieren eines Images tut’s den Job aber. Wie auch dd.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von joahlen » 22.11.2014 10:29:42

Blackbox hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

$ dd if=/Pfad/zur/ISO-Datei of=/dev/sd*
Bemerkung: »*« bitte mit dem Gerätenamen ersetzen, der dem USB-Stick vom System zugeordnet wurde.
Nur der Vollständigkeit halber:

Der Gerätename ist (z.B.) /dev/sdc und NICHT /dev/sdc1. Das ist die (wahrscheinlich) vorhandene Partition.

Also für das Sternchen in dem von Blackbox zitierten Befehl nur einen Buchstaben und KEINE Ziffer einsetzen!!!

Der Stick ist danach "platt" und muss bevor er als Datenträger verwendet wird wieder neu partitioniert (fdisk, cfdist, gparted) und formatiert (mkfs...) werden. Wenn es eine FAT Partition sein soll müssen die entsprechenden Bibliotheken und Programme (mkfs.fat) installiert werden oder man nimmt - sofern vorhanden - gleich einen Windowsrechner. Aber auch dort muss erst partitioniert werden.

Wenn es nur um das Aufspielen eines neuen ISO geht reicht der genannte dd Befehl.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von joahlen » 22.11.2014 10:32:18

niemand hat geschrieben:....Zum Kopieren eines Images tut’s den Job aber. Wie auch dd.
Frage: Hat man denn mit

Code: Alles auswählen

cp /wo/auch/mmer/dingsbums.iso /dev/sdc
einen bootbaren USB Stick? Wäre mir neu.

Jo
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Blackbox » 22.11.2014 10:45:53

joahlen hat geschrieben:Frage: Hat man denn mit

Code: Alles auswählen

cp /wo/auch/mmer/dingsbums.iso /dev/sdc
einen bootbaren USB Stick? Wäre mir neu.
Ja, das Bootimage steckt ja im ISO-Image, dieses muss eben nur an die richtig Stelle (Anfang) des USB-Sticks.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von habakug » 22.11.2014 13:32:52

Hallo!

Debian liefert "Hybrid-CD- oder -DVD-Image"s aus, das hat der TE auch im Eingangsposting richtig verlinkt [1]. Diese Images können sowohl auf CD/DVD gebrannt werden, als auch per "cp"-Befehl wie beschrieben auf einen USB-Stick "kopiert" werden.
Allerdings habe ich es so verstanden, das das ganze auf einem Mac stattfindet (OSX). Hier [2] werden die Daten mit "hdiutil / dd" behandelt.

Gruss, habakug

[1] https://www.debian.org/releases/stable/ ... 03.html.de
[2] http://www.ubuntu.com/download/desktop/ ... on-mac-osx
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Patsche » 22.11.2014 13:51:50

joahlen hat geschrieben:einen bootbaren USB Stick? Wäre mir neu.
Ja, habe ich vor über einem Jahr im Wiki verewigt :D
-> Wiki-Artikel zum Thema cp

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Bebbi » 22.11.2014 16:08:42

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Blackbox hat geschrieben: Nur der Vollständigkeit halber:

Der Gerätename ist (z.B.) /dev/sdc und NICHT /dev/sdc1. Das ist die (wahrscheinlich) vorhandene Partition.
Das habe ich dann wohl falsch gemacht. Werde ich nachher mit dieser kleinen Veränderung nochmal versuchen.

Grüße

Bebbi

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von joahlen » 23.11.2014 00:53:11

Von mir auch danke an alle, die mich auf den neusten Stand gebracht haben.

Kannte bisher nur unetbooting und eben dd.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Bebbi » 23.11.2014 14:40:42

Bebbi hat geschrieben:
Blackbox hat geschrieben: Nur der Vollständigkeit halber:

Der Gerätename ist (z.B.) /dev/sdc und NICHT /dev/sdc1. Das ist die (wahrscheinlich) vorhandene Partition.
Das habe ich dann wohl falsch gemacht. Werde ich nachher mit dieser kleinen Veränderung nochmal versuchen.
Tata, mit dieser kleinen Änderung sehe ich nun das Menü des Boot-USB-Sticks. Danke!

Grüße

Bebbi

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Bebbi » 23.11.2014 18:34:09

Nach der nun geglückten Installation geht es mit dem nächsten Problem weiter. Da das ein anderer Themenkomplex ist, habe ich ein neues Thema auf gemacht

Grüße

Bebbi

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Bebbi » 23.11.2014 20:56:32

Blackbox hat geschrieben:Wenn ich gewusst hätte, welches Debian Release du installieren wolltest, hätte ich dir auch gleich den Link zum Netinstall-ISO in diesen Post geschrieben...
Das hier habe ich übrings genommen:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/7.7.0/amd64/bt-dvd/
Dafür werde ich aber gerade "komisch angeguckt" im Nachbar-Thema, obwohl das der Download ist, bei dem man landet auf der Debianseite. :-( Aufgrund der Infos bei [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Ver ... ungszyklus]Wikipedia[/url| auch keine falsche Wahl, da ich ein stabiles System will. Die Testingversion von Debian 8 finde ich auf der Seite auch gar nicht.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: [gelöst] Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Patsche » 23.11.2014 21:45:22

towo ist manchmal sehr "direkt". Es gibt Jessie als Download und zwar hier:
-> https://www.debian.org/devel/debian-installer/
Ich finde die Seite aber auch mehr als unübersichtlich. Du brauchst aber nicht "neu installieren". Du kannst auch die Datei etc/apt/sources.list mit einem Editor als root öffnen.

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
Und änderst alle "wheezy" in "jessie" um. So sollte das dann aussehen:

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux jessie-DI-a1 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20140318-12:38]/ jessie contrib main non-free

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux jessie-DI-a1 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20140318-12:38]/ jessie contrib main non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free

# jessie-backports, previously on backports.debian.org
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
Damit du nicht für jedes Paket die CD/DVD benötigst, setzt du ein "#" vor die DVD-Zeile-

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [gelöst] Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Bebbi » 23.11.2014 22:51:30

Hallo Patsche,

danke für die Antwort.
Patsche hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux jessie-DI-a1 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20140318-12:38]/ jessie contrib main non-free

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux jessie-DI-a1 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20140318-12:38]/ jessie contrib main non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free

# jessie-backports, previously on backports.debian.org
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
Damit du nicht für jedes Paket die CD/DVD benötigst, setzt du ein "#" vor die DVD-Zeile-
Wenn ich https://www.debian.org/releases/testing/index.de.html richtig verstehe, sollte ich Sicherheits-Updates weiter bei Wheezy belassen. Den vierten, letzten Eintrag habe ich nicht. Daher habe ich das nur im ersten Eintrag nach der CD/DVD geändert. Nach apt-get update läuft nun apt-get upgrade durch. Ist dann der Wechsel vollzogen?

Grüße

Bebbi

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: [gelöst] Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Patsche » 23.11.2014 23:07:13

Noch nicht ganz. Du musst noch ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
machen Dann hast du nach einem Neustart Jessie ;)

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [gelöst] Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Bebbi » 23.11.2014 23:12:58

Hallo!

Beim Upgrade kommt plötzlich
imagemagick (8:6.8.9.9-1) unstable; urgency=high

Obsolete config scripts (Magick-config, MagickCore-config,
MagickWand-config, Wand-config and Magick++-config) are
not multi-arch safe and thus have been removed from /usr/bin.
.
Moreover, these scripts are superseded by pkg-config
facilities.
.
However as a courtesy to our users, these scripts have
been moved to
/usr/lib/$DEB_HOST_MULTIARCH/ImageMagick-$VERSION/bin-$QUANTUMDEPTH/
where $DEB_HOST_MULTIARCH is the multi-arch triplet and
$QUANTUMDEPTH is the current quantum depth. $VERSION is the upstream
version without the revision number.
.
Please note that these scripts will be definitively removed after
jessie.

-- Bastien Roucariès <roucaries.bastien+debian@gmail.com> Sun, 19 Oct 2014 12:
12:20 +0200

ca-certificates (20140927) unstable; urgency=medium
:
Da bin ich mit q raus, weil mir das nichts sagte. Ich hoffe, dass das ok ist.

Aber was lädt den apt-get upgrade so viel, wenn das noch gar nicht das eigentliche upgrade ist?

Grüße und danke für die Geduld

Bebbi

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: [gelöst] Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Patsche » 23.11.2014 23:19:50

Guck dir einfach die Beschreibung an:

Code: Alles auswählen

man apt-get
Das dist-upgrade kannst du ruhig ausführen. Da stand jetzt nicht schlimmes. Wenn du eh schon ein upgrade ausgeführt hast, dann bleibt dir eh nichts anderes mehr übrig, weil du schon ein halbes Jessie hast.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [gelöst] Installation von USB klappt nicht

Beitrag von Bebbi » 23.11.2014 23:31:59

Meine Erklärung:

apt-get update holt alle Pakete, die in Wheezy vorhanden sind, im Testing von Jessie aber aktueller sind. Aufgrund der Philosophie von Debian sind das schon einige. apt-get dist-upgrade holt dann alles, was "ganz" neu ist, also alles an Paketen, die es bisher gar nicht gab und schmeißt altes raus.

:-)

Antworten