Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Hanisch » 22.12.2014 11:31:23

Hallo,
wenn ich in /etc/apt/sources.list überall 'wheezy' durch 'stable' ersetze (auch bei Backports) kann ich da auf ein problemloses automatisches Version-Upgrade auf DEBIAN 8 'jessie' hoffen?
In /etc/apt/sources.list.d/xfce4-whiskermenu-plugin.list habe ich

Code: Alles auswählen

deb http://download.opensuse.org/repositories/home:gottcode/Debian_7.0/ /
stehen. Muß ich da auch noch 'Debian_7.0' in 'Debian_8.0' ändern?

Gruß
Ch. Hanisch

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von cronoik » 22.12.2014 13:40:53

Hi,

wenn du wheezy durch stable ersetzt kannst du auf ein automatisches Update wetten. Ob das problemlos ist hängt von weiteren Sachen ab, es verläuft aber in der Regel problemlos. Die Fremdquelle würde ich auskommentieren und sobald von dieser Debian 8 angeboten wird einkommentieren (Derzeit nicht der Fall [1]) und das Upgrade probieren (das würde ich aber erst nachdem dist-upgrade auf Jessie machen).

[1] http://download.opensuse.org/repositori ... /gottcode/
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Hanisch » 22.12.2014 14:34:04

cronoik hat geschrieben:Hi,

wenn du wheezy durch stable ersetzt kannst du auf ein automatisches Update wetten. Ob das problemlos ist hängt von weiteren Sachen ab, es verläuft aber in der Regel problemlos. Die Fremdquelle würde ich auskommentieren und sobald von dieser Debian 8 angeboten wird einkommentieren (Derzeit nicht der Fall [1]) und das Upgrade probieren (das würde ich aber erst nachdem dist-upgrade auf Jessie machen).

[1] http://download.opensuse.org/repositori ... /gottcode/
Danke für die Information.
Damit wäre Debian ja auch so eine Art 'Rollendes Release'.
Warum machen andere Distributionen denn dann solche Probleme beim Distribution-Upgrade?
Dort wird fast immer eine Neuinstallation empfohlen.

Gruß
Ch. Hanisch

Radfahrer

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Radfahrer » 22.12.2014 15:08:50

Hanisch hat geschrieben: Damit wäre Debian ja auch so eine Art 'Rollendes Release'.
Nein, ein rolling release ist etwas ganz anderes. Da gibt es keine neuen Versionen, sondern das System wird ständig aktualisiert. Das passiert bei Debian Stable überhaupt nicht (es gibt in Stable keine neuen Softwareversionen, sondern es werden nur SIcherheitslücken gefixed), bei Testing nur bedingt (während des Freezes gibt es auch hier keine Aktualisierungen, sondern nur Bugfixes).

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von 4A4B » 22.12.2014 15:18:54

Hanisch hat geschrieben:wenn ich in /etc/apt/sources.list überall 'wheezy' durch 'stable' ersetze (auch bei Backports) kann ich da auf ein problemloses automatisches Version-Upgrade auf DEBIAN 8 'jessie' hoffen?
Ich halte es für sinnvoller, "wheezy" Einträge durch "jessie" Einträge zu ersetzen, sobald ich bereit dazu bin, ein Dist-Upgrade zu machen. Bei einer Änderung von "wheezy" auf "stable" kommt das Upgrade, sobald Jessie fertig ist, und das könnte zu einem Zeitpunkt sein, wo ich nicht gerade Zeit und Musse habe, mich mit den vielen Neuerungen auseinanderzusetzen.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Hanisch » 22.12.2014 17:08:13

Radfahrer hat geschrieben: Das passiert bei Debian Stable überhaupt nicht (es gibt in Stable keine neuen Softwareversionen, sondern es werden nur SIcherheitslücken gefixed), bei Testing nur bedingt (während des Freezes gibt es auch hier keine Aktualisierungen, sondern nur Bugfixes).
Wie erklärt sich da der Umstieg z.B. von 'wheezy' nach 'jessie'?
Das geht doch über 'stable' - oder?

Nach Ersetzen von 'wheezy' durch 'stable' erhalte ich:

Code: Alles auswählen

# apt-get update
...
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: Konflikt bei Distribution: http://ftp.de.debian.org stable-backports Release (stable-backports erwartet, aber wheezy-backports bekommen)
W: Konflikt bei Distribution: ftp://artfiles.org stable-proposed-updates Release (stable-proposed-updates erwartet, aber wheezy-proposed-updates bekommen)
Gruß
Ch. Hanisch

Radfahrer

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Radfahrer » 22.12.2014 19:12:18

Naja,
eine neue Version erscheint (so etwa alle zwei, drei Jahre) und dann wird die alte Version durch die neue ersetzt. Ob das nun automatisch oder von Hand gemacht wird, ist doch egal.
Ein Rolling Release "rollt" aber, wie der Name ja schon sagt. Da gibt es keine Sprünge von einer Version zur nächsten, sondern das System wird ständig "rollend" aktualisiert. Erscheint eine neue Version einer Software, wird diese "eingepflegt", wie man so schön sagt. Das ist bei Debian aber nicht so.

Der Unterschied zwischen Stable und Wheezy in der sources.list ist nur der, dass du mit wheezy bei wheezy bleibst und mit Stable bei Stable. D.h., wenn du Stable dort einträgst, wird, sobald Jessie Stable wird auf Jessie aktualisiert. Eben, weil Jessie dann nun mal Stable ist. Trägst du Wheezy ein, bleibt das System bei Wheezy und ist dann eben Oldstable.
Aber das hat nichts mit Rolling Release zu tun.

Tatsache ist ja, dass die Software in Stable zu dem Zeitpunkt, wenn ein neues Release erscheint, eben schon zwei bis drei Jahre alt ist. Von Rolling Release also keine Spur.
In Stable gibt es keine Softwareaktualisierungen. Wenn z.B. LibreOffice bei Erscheinen von Debian Jessie in der Version 4.3 vorliegt, dann bleibt das auch so bis zum Ende von Jessie.
Schau dir mal an, welcher Kernel zur Zeit aktuell ist und welcher in Wheezy enthalten ist.

In einem Rolling Release würde, wenn LibreOffice eine neue Version herausbringt, diese übernommen werden, so dass in so einer Distri (z.B. Arch) die Software immer aktuell ist. Bei Debian Stable bleiben die Versionen erhalten, die zum Zeitpunkt des Freezes aktuell waren. Das heißt, bei Erscheinen eines neuen Stable-Releases ist die Software bereits ca. ein halbes Jahr alt. Kommt halt darauf an, wie lange der Freeze dauert.

Bei Testing ist das anders. Hier wird die Software (fast) laufend aktualisiert. Allerdings erst, nachdem sie vorher in Sid getestet wurde. Da dies aber auch hier mit dem Freeze vorbei ist, ist auch Testing kein Rolling Release.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Hanisch » 23.12.2014 11:03:48

Hallo,

danke für die ausführliche Erläuterung.

Gruß und ein gesegnetes Weihnachten
Ch. Hanisch

Radfahrer

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Radfahrer » 23.12.2014 12:41:53

Weihnachten?
<Blick auf den Kalender>
Oh, shit!

:mrgreen:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von thoerb » 23.12.2014 13:27:32

4A4B hat geschrieben:
Hanisch hat geschrieben:wenn ich in /etc/apt/sources.list überall 'wheezy' durch 'stable' ersetze (auch bei Backports) kann ich da auf ein problemloses automatisches Version-Upgrade auf DEBIAN 8 'jessie' hoffen?
Ich halte es für sinnvoller, "wheezy" Einträge durch "jessie" Einträge zu ersetzen, sobald ich bereit dazu bin, ein Dist-Upgrade zu machen. Bei einer Änderung von "wheezy" auf "stable" kommt das Upgrade, sobald Jessie fertig ist, und das könnte zu einem Zeitpunkt sein, wo ich nicht gerade Zeit und Musse habe, mich mit den vielen Neuerungen auseinanderzusetzen.
Das sehe ich auch so. Ich habe gestern auf meinem Desktop-PC das Dist-Upgrade gemacht, weil ich halt Zeit und Lust dazu hatte. Mit ein paar kleinen Problemchen hat das dann zwei Stunden in Anspruch genommen. Das möchte ich nicht irgendwann mal so unverhofft, wenn ich es gar nicht gebrauchen kann haben. Deswegen würde ich niemals stable in die sources.list schreiben, sondern immer den Versionsnamen.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Bebbi » 02.01.2015 02:38:27

Gibt es einen Newsletter oder ähnliches, der mich darüber informiert, wenn es eine neue stable-Version gibt und ansonsten mich nicht zufüllt?

Grüße

Bebbi

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Cae » 02.01.2015 08:42:49

Bebbi hat geschrieben:Gibt es einen Newsletter oder ähnliches, der mich darüber informiert, wenn es eine neue stable-Version gibt und ansonsten mich nicht zufüllt?
Ja: [1]. Siehe auch [2]

Gruss Cae

[1] debian-stable-announce@lists.debian.org
[2] https://lists.debian.org/users.html
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Inkodiktus » 04.01.2015 00:48:45

Wenn ich mich mal wieder einklinken darf. :)

Soll ich dann wenn Jessie rauskommt gleich apt-get dist-upgrade machen, um Probleme gleich zu lösen?
Ist dann apt-get upgrade eher schlecht für so ein fettes Release-Upgrade?

Grüße
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von cronoik » 04.01.2015 00:54:52

Wenn du persönlich keinen Grund für upgrade hast, dann solltest du dich an dist-upgrade halten. upgrade ist nicht als Sicherheitfunktion ala "mal gucken was dann ist und dann ein apt-get -f install". Schauen kannst du mit -s
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Inkodiktus » 04.01.2015 13:45:49

cronoik hat geschrieben:Wenn du persönlich keinen Grund für upgrade hast, dann solltest du dich an dist-upgrade halten. upgrade ist nicht als Sicherheitfunktion ala "mal gucken was dann ist und dann ein apt-get -f install". Schauen kannst du mit -s
Danke! :THX:

Ist dann dist-upgrade nichts anderes als apt-get upgrade mit apt-get -f install ?
Oder sind da paar mehr Sachen drin?
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von deberik » 04.01.2015 14:16:17

Inkodiktus hat geschrieben:Wenn ich mich mal wieder einklinken darf. :)

Soll ich dann wenn Jessie rauskommt gleich apt-get dist-upgrade machen, um Probleme gleich zu lösen?
Ist dann apt-get upgrade eher schlecht für so ein fettes Release-Upgrade?
cronoik hat geschrieben:Wenn du persönlich keinen Grund für upgrade hast, dann solltest du dich an dist-upgrade halten. upgrade ist nicht als Sicherheitfunktion ala "mal gucken was dann ist und dann ein apt-get -f install". Schauen kannst du mit -s
Nein, das empfiehlt Debian definitv nicht so. Ein empfohlenes Upgrade von Wheezy auf Jessie sieht für AMD64 derzeit so aus: https://www.debian.org/releases/jessie/ ... ng.de.html. Neben vielen anderen Sachen wird zuerst ein upgrade und danach ein dist-upgrade empfohlen (und das seit mindestens Etch, also seit 2007).

Hier noch Jessies Veröffentlichungshinweise für andere Architekturen: https://www.debian.org/releases/jessie/releasenotes
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Inkodiktus » 04.01.2015 14:27:02

@deberik:
Danke dir! :THX:
Habe es mir wohl zu einfach gemacht/gedacht :)
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Bebbi » 04.01.2015 15:40:26

Hallo Cae,

zufüllt? Was habe ich denn da geschrieben. Zumüllt sollte das heißen. :-)

Danke für den Hinweis!

Wenn ich das richtig sehe, lässt man nach jeder e-Mail dort mal apt-get update und upgrade durchlaufen, oder? Und eines Tages heißt es dann: "Tatata: Neue Stable-Version Jessie." unds ich kann das in source.list anpassen.

Grüße

Bebbi

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Inkodiktus » 04.01.2015 23:26:33

Mir hat sich gerade eine weitere Frage offenbart. :D

Kann ich denn das:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main
in das umwandeln?

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
deb http://ftp.debian.org/debian/ stable-updates main
Damit auch die richtigen Updates installiert werden?
Danke!
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von cronoik » 05.01.2015 11:17:08

Ja.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von uname » 05.01.2015 11:28:44

Ich habe mal im Jahr 2007 versehentlich ein Sarge-System durch "Stable" auf Etch ge-distupgradet. Hatte mich gewundert warum es solange gedauert hat. Das System läuft heute mittlerweile mit Wheezy. Nach dem Schreck in 2007 habe ich es auf Etch umbenannt. Da sich die Releases um ein Jahr überschneiden macht es mehr Sinn die normalen Namen zu verwenden und nach dem Release wenn man mal Zeit hat zu dist-upgraden.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Hanisch » 05.01.2015 13:50:36

Hallo,

was bedeutet nun diese Nachricht?

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
...
E: Release-Datei für ftp://deb-mirror.de/debian/dists/wheezy-updates/Release ist abgelaufen (ungültig seit 14 d 9 h 52 min 13 s). Aktualisierungen für dieses Depot werden nicht angewendet.
Muß ich nun auf 'stable' umstellen?

Gruß
Ch. Hanisch

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von Inkodiktus » 05.01.2015 13:53:33

Hanisch hat geschrieben:Hallo,

was bedeutet nun diese Nachricht?

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
...
E: Release-Datei für ftp://deb-mirror.de/debian/dists/wheezy-updates/Release ist abgelaufen (ungültig seit 14 d 9 h 52 min 13 s). Aktualisierungen für dieses Depot werden nicht angewendet.
Muß ich nun auf 'stable' umstellen?

Gruß
Ch. Hanisch
Ist Jessie schon raus?! 8O
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

DeletedUserReAsG

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.01.2015 14:28:37

Muß ich nun auf 'stable' umstellen?
Offensichtlich bist du auf Stable, und solltest lediglich einen zuverlässigeren Mirror nehmen. Die Meldung besagt, dass der betreffende Mirror länger nicht aktualisiert worden ist.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Automatisches Versions-Upgrade mit 'stable'?

Beitrag von uname » 05.01.2015 16:17:47

Kann man auch nachlesen. Interessant dass es scheinbar bis zu einer Woche dauert bis man merkt, dass es keine Updates mehr gibt.
Du hättest es aber auch schon vor Weihnachten melden können ;-)

http://deb-mirror.de/debian/dists/wheez ... es/Release

Code: Alles auswählen

...
Date: Mon, 15 Dec 2014 02:53:08 UTC
Valid-Until: Mon, 22 Dec 2014 02:53:08 UTC
...
http://ftp.de.debian.org/debian/dists/w ... es/Release

Code: Alles auswählen

...
Date: Mon, 05 Jan 2015 08:54:31 UTC
Valid-Until: Mon, 12 Jan 2015 08:54:31 UTC
...
Gilt wohl auch für

http://security.debian.org/dists/wheezy/updates/Release

Code: Alles auswählen

Date: Mon, 05 Jan 2015 12:09:55 UTC
Valid-Until: Thu, 15 Jan 2015 12:09:55 UTC

Antworten