KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 16.03.2015 19:30:49

BLACKDIAMONT hat geschrieben:Hatte da was gefunden, und zwar mit fstrim das zu Regeln. Ich habe mir ein Script gebastelt welches das Dateisystem von der SSD Mounten Trimmt und unmounted :)
Öhm ... also du verlässt dich darauf, dass Linux ein NTFS-Dateisystem korrekt genug erkennen kann, um es Trimmen zu können? Mutig, mutig *fg*
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Ja ich weiss.......aber bis auf die 970 habe ich alle meine Nvidia Karten getestet ;)
Ich werde das mit der Zweiten Karte mal tun, sobald die Bestellt und hier ist^^
Glaube aber kaum das es Funktioniert :/
Sag mal ... wie ist das eigentlich mit Nvidia und "unterversorgten" PCIe-Anschlüssen? Der B85 hat ja nur maximal 8 PCIe-Lanes zur Verfügung: http://ark.intel.com/de/products/75019
D.h., dein PCIe-X16-Slot dürfte maximal mit 4X angebunden sein. Kann das bei Nvidia Probleme machen?

Nebenbei ... "Code 43" scheint auch unter reinem Windows nicht unbekannt zu sein:
http://praxistipps.chip.de/nvidia-grafi ... ehts_36442
Das meiste ist Blabla, aber der letzte Punkt ist interessant. Hast du es mal mit einem echten Windows auf der Hardware versucht? Vielleicht ist was im UEFI komisch eingestellt.
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Danke fürs Nachschauen^^

Hab ne Liste angefügt.
Vielleicht könntest du noch die genaue Bezeichnung deines Mainboards reinschreiben. Und Hersteller/Bezeichnung der Grafikkarte(n), mit der es nun geht. Schon, weil konkrete Erfolgsmeldungen eh immer gefragt sind, und weil dann, wer will, sich ein konkret funktionierendes Setup nachbasteln kann. Du merkst ja selber, wie man sich die Haare rauft, wenn's nicht läuft, und man an allem zweifelt.

Und ...
Hinweis für Notebooks: Mittlerweile gibt es auch hier eine Intel Grafik vom CPU und eine Dedizierte zusätzlich. Unbedingt vorher im System/Datenblatt nachschauen ob ihr zwei Grafikkarten habt!!
meinst du, das stimmt so? Mit "Optimus" geht es meines Wissens nicht, weil die beiden Grafiken da nicht unabhängig sind. Und die Notebooks mit zwei völlig unabhängigen Grafiken und (mechanischem) Umschalter sind meines Wissens längst außer Mode.

Und ... ehm ... vielleicht die Rechtschreibfehler beseitigen, die einen an deiner geistigen Zurechnungsfähigkeit zweifeln lassen? ;-)
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Wenn du magst kannst du gerne dort, was dazu schreiben oder ändern ;)
Du, wenn ich anfange, da "was" dazu zu schreiben, dann ist der Text nachher 10 mal so lang und keiner liest ihn mehr ^^

Ich denke auch, ohne Grundkenntnisse und eine gewisse Experimentierfreude und Hartnäckigkeit kommt man da (vorerst) nicht weiter. Und deine Kurzanleitung ist gut genug, um sie nachvollziehen zu können, und wer dabei Probleme kriegt, der muss halt selber recherchieren ... oder nachfragen und Fehlermeldungen posten und hoffen, dass er ne Antwort kriegt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 16.03.2015 19:58:27

NAB hat geschrieben:Öhm ... also du verlässt dich darauf, dass Linux ein NTFS-Dateisystem korrekt genug erkennen kann, um es Trimmen zu können? Mutig, mutig *fg*
ja ne find ich auch^^
NAB hat geschrieben:D.h., dein PCIe-X16-Slot dürfte maximal mit 4X angebunden sein. Kann das bei Nvidia Probleme machen?
Uhm.....das ist ein PCIe x16-3.0 Slot und die 750 Ti bekommt diesen auch genau so ;)

Und nein Probleme macht das nicht, da mein Hauptrechner auch nur 16 Lanes hat und ich bisher die 750 Ti zusätzlich eingebaut hatte ohne Probleme ;)
Mein Hauptrechner siehst auf der Seite ;)
NAB hat geschrieben:Hast du es mal mit einem echten Windows auf der Hardware versucht? Vielleicht ist was im UEFI komisch eingestellt.
Wie Windows gibts wirklich? xD nein Spass beiseite....
... ja ich habe alle Karten durchprobiert unter normalen Windows EFI Installation versteht sich ;)
NAB hat geschrieben:Vielleicht könntest du noch die genaue Bezeichnung deines Mainboards reinschreiben. Und Hersteller/Bezeichnung der Grafikkarte(n), mit der es nun geht. Schon, weil konkrete Erfolgsmeldungen eh immer gefragt sind, und weil dann, wer will, sich ein konkret funktionierendes Setup nachbasteln kann. Du merkst ja selber, wie man sich die Haare rauft, wenn's nicht läuft, und man an allem zweifelt.
Klaro ich häng mal ne Liste drann als extra Seite.
NAB hat geschrieben:Und ... ehm ... vielleicht die Rechtschreibfehler beseitigen, die einen an deiner geistigen Zurechnungsfähigkeit zweifeln lassen? ;-)
*hust* Fast typing *hust* Wenn du was findest sag bescheid, ich hab den Kopf von der Arbeit immer mit infos voll^^

Mal schauen was ich finde :mrgreen:
NAB hat geschrieben:Du, wenn ich anfange, da "was" dazu zu schreiben, dann ist der Text nachher 10 mal so lang und keiner liest ihn mehr ^^
Du sollst ja auch keine Romane schreiben rofl

Da ich ja eh den Thread verlinkt habe, kann man ja hier posten was verbessert werden soll usw wie du schon machst ^^

edit hab was vergessen:
NAB hat geschrieben:meinst du, das stimmt so? Mit "Optimus" geht es meines Wissens nicht, weil die beiden Grafiken da nicht unabhängig sind. Und die Notebooks mit zwei völlig unabhängigen Grafiken und (mechanischem) Umschalter sind meines Wissens längst außer Mode.
Öh, ich hab bisher keins dieser Notebooks gehabt aber soweit ich weiss sind die unabhängig und werden von nvidia eben mit Optimus gesteuert unter Windows.
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 17.03.2015 14:31:34

BLACKDIAMONT hat geschrieben:Öh, ich hab bisher keins dieser Notebooks gehabt aber soweit ich weiss sind die unabhängig und werden von nvidia eben mit Optimus gesteuert unter Windows.
Nein, die Nvidia-Karte hat keinen eigenen Bildspeicher, sondern schreibt die Bilddaten in den Speicher der internen GPU. Es ist immer noch die interne GPU, die das Bild ausgibt. Sie berechnet es nur nicht mehr.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 17.03.2015 15:27:06

Bei den Multimediabooks oder auch bei Gaming?
Weil normaler RAM ist total langsam, im gegensatz zum GDDR5.

Ich sehs ja bei der HD4000 wenn ich da 2133er RAM benutzen würde, hätte ich einige FPS mehr^^
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 17.03.2015 15:53:09

Bei "Optimus".

Du verwechselst den Arbeitsspeicher der GPU mit dem Bildspeicher. Der Bildspeicher liegt so in der Größenordnung von 1920x1080x3 = ~ 7 MB und muss über 120 Lese-Schreibzyklen pro Sekunde verkraften können.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 17.03.2015 16:03:27

öh, ja es gibt doch Arbeitsspeicher also RAM.
Und Videospeicher also VRAM, oder gibts da nochwas?

Die iGPUs benutzen doch normalen RAM oder nicht mehr?
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 17.03.2015 18:39:40

Es geht darum, dass bei "Optimus" die Nvidia-GPU den Bildspeicher der IntelIGP nutzt. Wie schnell oder toll dieses Stück Speicher ist, ist dabei ziemlich egal ... an den werden kaum Ansprüche gestellt ... wichtig ist, dass er an die Ausgabeeinheit Richtung VGA/HDMI angeschlossen ist ... und das ist bei Optimus nur der Bildspeicher des IGP, darum ist die Nvidia-Grafik nicht unabhängig.

Die Frage ist eher, ob es auch Notebooks mit zwei unabhängigen Grafikeinheiten gibt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 17.03.2015 20:02:12

Normal müssten das so sein O.o

Es gibt sowas wie Optimus beim PC auch, Virtu MVP 2.0 das benutzt nur die Intel als ausgabe und die Nvidia oder AMD berechnet bei Games alles und schickt es an die iGPU.

Soll angeblich Strom sparen was aber nicht stimmt ....

btw: Ich kann mit Firefox nicht mehr das Forum aufrufen wegen Zertifikatsfehler, bei dir auch so?
Nutz grad IE -.-
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 17.03.2015 22:54:04

Der Unterschied zwischen Optimus und Virtu MPV ist: Optimus funktioniert.
http://www.tomshardware.de/z77-express- ... 997-6.html
http://extreme.pcgameshardware.de/grafi ... -igpu.html

Der andere Unterschied ist, dass bei Optimus die Nvidia-GPU fest verdrahtet an dem Intel-IGP hängt, und alleine gar nicht lauffähig ist.Das spart mindestens 20 Cent pro Notebook.

Wobei das ein guter Hinweis ist ... Virtu MPV scheint ja irgendwie ins BIOS eingebaut werden zu müssen, könnte also komische Sachen mit dem VGA-BIOS der Grafikkarten machen. Ich würd's ausschalten.

Der IE prüft nicht mal Zertifikate richtig? Ei wei ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 17.03.2015 22:59:00

Hmm okay, dann wirds schwierig mit durchreichen :o

Kp kann ja die notebook zeile wegnehmen oder so....

IE is auch nicht wirklich der Hit^^

Aber jetzt gehts ja wieder, den Fehler hab ich vorher noch nie gesehn O.o
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 17.03.2015 23:18:44

Theoretisch müsste es gehen. Der Host müsste mit dem IGP booten und der Hypervisor müsste die Bildausgabe für den Gast umschalten. Praktisch gibt es meines Wissens nichts, was das unterstützen würde, Linux tut sich schon mit Optimus schwer, und Nvidia ist mal wieder nicht sonderlich hilfreich, wie üblich.

Die Zertifikate hier wurden aktualisiert:
viewtopic.php?f=5&t=154465
und die alten sofort zurückgerufen - warum auch immer (vermutlich aus Kostengründen).
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 18.03.2015 18:52:10

Bin mal gespannt wie es mit Nvidia und AMD weitergeht, heute erfahren das es nicht mehr möglich ist beide Hersteller im Rechner zu haben da Nvidia anscheinend die AMDs erkennt und sich abschaltet O.o

Haben ja einige ausgenutzt um Physx benutzen zu können. Für mich wurst da ich eh Nvidia benutze, andererseits auch verständlich das Nvidia dagegen vorgeht.

Die Titan X ist ja auch nicht gerade gut durchdacht wenn ich lese das die VRAM chips 100 grad heiss werden :)
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 18.03.2015 19:48:15

Das dürfte Microsoft aber gar nicht gefallen ...
http://www.gamespot.com/articles/direct ... 0-6425565/

Wir haben es eh nur Microsoft zu verdanken, dass sich die Treiber unterschiedlicher Grafikkartenhersteller vertragen müssen. Das mochten die eh nicht so gerne.

Und 3D-Beschleunigung war noch nie "gut durchdacht" ^^
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 19.03.2015 00:19:48

Hmm ob dann Nvidia was tut oder nur Kritik einstecken wird, wer weiss^^

btw: hab das mit dem notebook zusatz geändert, ist der Text so ok im gesammten?^^
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 19.03.2015 02:36:43

Wenn Nvidia nicht brav macht was Microsoft will, dann kriegen sie vom WHQL keine Signatur mehr. Das würde AMD sowas von breit ausschlachten ^^

Ich finde den Text eh sehr Okay, je mehr Informationen es auf Deutsch darüber gibt, desto besser. Und den ultimativen Walkthrough werden weder du noch ich hinkriegen - zumindest vorerst, dafür gibt's noch zuviele Wenn's und Aber's. Vielleicht kannst du ja hinter den Satz zu Notebooks noch ein "(mit Optimus geht es bisher nicht!)" setzen, dann ist die Sache klar. (Mir ist nämlich nicht klar, warum es absolut niemals nicht mit Optimus gehen sollte, es müsste nur Support dafür in qemu/kvm/vfio reingebastelt werden)

Und wenn's dir nicht zu spießig ist, vielleicht noch ein paar Adjektive und Verben klein schreiben ... aber so ein Text muss ja auch ne persönliche Note haben ;-)

Ist einem Gamer eigentlich klar, warum er sowas Dämliches machen sollte, wie sich Linux installieren, nur um darauf Windows zu virtualisieren und seine Grafikkarte durchzureichen? Mir fallen zwar viele gute Gründe ein, aber die ultimative Gaming-Performance gehört nicht dazu. Und du gibst so gar keine Vorteile an, warum man sich sowas antun sollte. Okay, vielleicht gibt's auch keine, außer "schau mal, es geht" ;-)

Ach, ich hab gerade noch etwas gelesen, da ist mir noch was eingefallen ... die "eject method". Dabei wird die Grafikkarte im Windows Gerätemanager komplett entfernt ... das ist natürlich blöde, wenn es deine einzige Grafikkarte ist, denn dann siehst du nichts mehr. Der Vorteil davon ist, dass Windows die Karte beim nächsten Booten komplett neu erkennt, neu initialisiert, und den Treiber neu einrichtet. Üblicherweise wird das als Krücke benutzt, um Windows rebooten zu können, ohne den Host neu starten zu müssen. Vielleicht hilft das gegen den Code 43, probiere das doch mal.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 19.03.2015 11:15:04

Hab das mal soweit Ergänzt.

Das mit der eject Methode öhm könnte das bei Nvidia Probieren, aber wiso muss man den Host rebooten wenn man Windows rebooten soll? O.o versteh ich jetzt nicht, ich kann die VM hoch und runterfahren ohne Probleme und die AMDs laufen ohne Probleme. Oder ist das auf Nvidia only bezogen?
NAB hat geschrieben:Und wenn's dir nicht zu spießig ist, vielleicht noch ein paar Adjektive und Verben klein schreiben ... aber so ein Text muss ja auch ne persönliche Note haben ;-)
Muss ehrlich sagen, Rechtschreibung ist garnicht meine Stärke^^-.- Aber Firefox hat ja ein Wörterbuch ;P

btw: habe den 3.19.2 Kernel eben kompiliert und hochgeladen ;)
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 19.03.2015 13:39:36

Windows erwartet beim Booten eine frisch vom BIOS initialisierte Karte. Die kriegt es aber nicht, wenn der Host nicht auch rebootet wird.

Nun muss es nicht immer ein Reboot sein. Ich zum Beispiel muss den Host kurz in den Suspend-to-Ram schicken, danach mag der Windows-Treiber die AMD-Karte wieder.

Bei dir scheint es auch ohne zu klappen ... um so besser. Mit AMD.

Andere Leute haben deswegen die Eject Methode entwickelt ... inklusive Scripten, die die Grafikkarte unter Windows beim Herunterfahren automatisch auswerfen. Danach scheint Windows beim nächsten Booten irgendwie die Grafikkarte selber zu initialisieren. Warum das geht, weiß keiner so genau ... es geht einfach.

Vielleicht hilft das auch gegen dein Code 43 Problem ... einfach mal ausprobieren.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 19.03.2015 18:44:49

Da ich EFI benutze schätze ich mal das es da etwas anders ist, oder es liegt am Board keine ahnung^^

Ich probiere es mal wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe aus :)

Momentan ist bissl viel los^^

edit:
okay.....das scheint auch nicht zu klappen.
Hatte noch versuchtdie 8800GTS 512 per softmod auf ne quadro zu bringen, leider klappt das nicht da das BIOS dann ein G92M chip erkennt was eine GTX280M ist.

edit2:
Ich suche momentan für den PC/Testmaschine eine Single Slot Grafikkarte, allerdings kenn ich mich bei AMD zuwenig aus hab ich ja bisher nie mehr so wirklich benutzt^^

Die HD6670 ist ja Single Slot, die R7 Karten zum Teil auch.....allerdings sind das ja nur umgelabelte 7000er? Hast du da ne idee welche Karten da in Frage kommen würden
die auch Relativ günstig währen?

edit3:
aus langeweile mal überprüft ob die iGPU wirklich keine 3D beschleunigung mehr hat......ergebniss Blender Engine läuft ohne Probleme ;D

edit4:
Ich habe gerade die Aktuellste Windows 10 build drauf.
Dieser Zeigt mir an das ich KVM Virtualisierung benutze o.O obwohl ich kvm=off benutze........dachte das wird versteckt dadurch....dann is mir klar das nvidia das erkennt :(
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 22.05.2015 23:20:03

Kurzer zwischenstand:

Ich hatte heute versucht 28GB RAM an meine windows-vm zu geben. An sich kein Problem, nur will windows nicht mehr starten sobald ich mehr wie 16GB zuweisen will.

Beim starten gehen alle 4 kerne hoch und windows braucht ewig bis das logo angezeigt wird, dann passiert nichts mehr......

Werde es die Tage mal mit ner anderen qemu version und kernel Probieren.
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 24.05.2015 09:24:52

Du solltest dazu schreiben, welches Windows das ist.

Ich probiere gerade mit meinem Virt-Manager-Setup, das seit Jahren mit Win8 läuft, aus, ein Win7 64 Bit für Spiele hochzuziehen. Die echte Grafikkarte wird zwar durchgereicht, aber die virtuelle steigt dann aus, je nach Konfiguration mit einem Code 12 oder Code 43. Und das funktioniert nur, solange ich frisch von der SP1-DVD installiert habe. Sobald Win7 anfängt, seine Updates zu installieren, zerstört es sich zuverlässig selber (endlose Reperaturschleife). Sehr merkwürdig. Meine neuste Errungenschaft ist ein Code 35 auf der echten Grafikkarte, wenn ich die virtuelle "QXL"-Karte einstelle. Das ist irreperabel - wenn ich die virtuelle Grafikkarte nachträglich ändere, bleibt's bei Code 35. Windows merkt sich also irgendwie, welche Hardware vorher installiert war, und behält deren Macken bei.

Zu den 28 GB fällt mir ein, dass sie so nicht "steckbar" sind. 24 GB wären steckbar - 2*8 + 2*4. (zumindest auf den gängigen Haushaltsmainboards)

"memtest" hast du vermutlich schon geprüft.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Swirlich
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von Swirlich » 24.05.2015 16:45:33

wenn ich Dein Tutorial richtig interpretiere, dann ist da wohl Win 7 im Einsatz. Sollte es sich um ein "Home Premium" handeln dann sind nicht mehr als 16 GB RAM drin, für mehr müsste es dann ein "Professional" sein. Ob das auch für eine VM gilt, keine Ahnung. :roll:

https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 85%29.aspx

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 24.05.2015 18:55:34

Moin,

@NAB
immernoch das selbe :)
Windows 7 Professional SP1
Ich hatte auch schon 24GB drinn, selbes problem. Memtest ist sauber, und auf bare-metal funzt es wunderbar.

Wie bisher geschrieben läuft es nur mit AMD Karten bei mir, keine Nvidia (geforce)funktioniert. Quadro sind eher uninteressant da für workstations und laut Nvidia sollten nur die GRID laufen was kein mensch braucht^^
Was mir noch aufgefallen ist, das ich das EFI nicht mehr aufm monitor sehe, der bekommt erst Bild wenn Windows geladen ist :o jedenfalls ging das mal, denke falsche einstellung....

@Swirlich
jup win7, es funktioniert mit allen versionen. Hatte bisher aber auch nur mit 8GB getestet.
Windows 8 habe ich und will ich auch nicht(NAB fragen), mit Windows 10 läufts auch super bzw sogar besser aber immernoch beta.
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 25.05.2015 09:41:29

man, BLACKDIAMONT, irgendwie hast du immer Probleme, die sonst keiner hat ... ich frag mich ja, ob das nicht doch irgendwie an deinem Mainboard/Chipsatz liegt.

Ich würd das mit den 24 GB ja gerne testen, aber ich hab bisher noch keinen Grund gefunden, auf mehr als 16 GB aufzurüsten.

Per Google finde ich nichts über eine mögliche Speicherbegrenzung von qemu ... ich finde aber auch keine Berichte, dass jemand so viel Speicher an die VM gegeben hätte (merkwürdiger Weise). Ich finde aber viele Berichte von geplagten Windows-Anwendern, die im BIOS herumstellen, um ihren Speicher zum Laufen zu kriegen. Dabei fiel mir wieder ein, dass du ja OVMF verwendest ... und das ist ja selber noch sehr experimentell. Und zweitens ist Win7 etwas ... ehm ... angestaubt und hat beim Betrieb über UEFI so seine Macken. Und du musst ja ein reines UEFI verwenden, ohne CSM.

Ein Test mit Win8/10 und/oder BIOS wär da mal interessant. Und tauchen eigentlich Fehler im "dmesg" auf, während Win7 abschmiert?

Ich habe hier übrigens mit I440FX Architektur und BIOS Boot gerade genau das, was du willst ... die durchgereichte Grafikkarte als zweite Grafikkarte läuft, und die interne virtuelle Grafikkarte friert mit einem "Code 12" während des Bootens ein, und ist danach nicht mehr benutzbar und taucht auch unter den Windows Displays nicht auf - stört also absolut nicht.

Und du hast dich sehr auf OVMF und Q35 Chipsatz eingeschossen und kannst damit AMD durchreichen oder produzierst Code 43 ... das kann ich auch mit BIOS und I440FX ;-)

Ich glaube, diesen Thread hatten wir schon mal gefunden, aber da sind noch ein paar neue Postings hinzugekommen:
http://www.vdr-portal.de/board60-linux/ ... ndex3.html

P.S.: ich hab mir dein Tutorial gerade noch mal angeguckt ... da steht im qemu-Aufruf ja gar nichts von Q35. Dann verwendest du den i440FX? Der könnte natürlich auch für das Limit auf 16 GB sorgen. Zum Vergleich mal ein altes Mainboard mit i440FX-Chipsatz:
http://soggi.eu/mbs/asus/PI-XP6NP5.htm
"max. 256 MB RAM"
Harte Fakten dazu finde ich aber auch nicht ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 25.05.2015 10:51:53

NAB...mit Q35 und OVMF startet die vm erst garnicht :/

Ja ich hab irgendwie totales pech mit dem chipsatz, aber es ist ja ein "Grosses System" geplant. Nur hab ich leider anderweitig löcher zu stopfen bevor ich mir das "leisten" kann :/

Immerhin nimmt die vm die 16GB :) Reicht ja für meine workstation^^

in die dmesg hab ich garnicht geschaut gehabt, wäre ne idee ;)

btw: den Thread schaue ich mir grad an, und probiere mal wenn ich Zeit hab was er da gemacht hat :) bei ihm laufen die 750ti und ältere nvidia.

PS: gib mir mal deine funktionierenden configs, dann trage ich die in mein tutorial ein!
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von NAB » 25.05.2015 11:47:00

BLACKDIAMONT hat geschrieben:mit Q35 und OVMF startet die vm erst garnicht :/
Ja, dann kleb doch nicht so an OVMF. Ich kann das zum Beispiel gar nicht testen, weil meine R7 gar keine UEFI Firmware hat. Wer weiß, welche Bugs deine Karten in der UEFI-Firmware haben. Den ganzen OVMF-Kram brauchst du bloß, wenn du unbedingt die echte Karte als primäre Karte durchreichen willst und keinen Bock auf das Kernel-Gepatche hast. Reich sie einfach als sekundäre Karte durch und verstecke die primäre virtuelle Karte nachher unter Windows.
BLACKDIAMONT hat geschrieben:in die dmesg hab ich garnicht geschaut gehabt, wäre ne idee
Das solltest du immer tun, wenn etwas nicht funktioniert. Da meckern vfio-pci und kvm zuerst ... es sind ja Kernel-Module.
BLACKDIAMONT hat geschrieben:PS: gib mir mal deine funktionierenden configs, dann trage ich die in mein tutorial ein!
Es funktioniert ja eben nicht - zumindest nicht unter Win7 und so, wie ich es haben will. Wie ich oben schon schrieb, es kommt auf die Windows-Version an, und anscheinend auch auf die installierten Windows-Updates.

Und ich nutze den Virt-Manager ... der hat seine ganz eigene Sprache - und seine eigenen Macken.

Beim Q35 muss ich folgende qemu-Kommandos nutzen, damit die echte Grafikkarte an den PCIe-Bus gehängt wird, und nicht an die PCI-Bridge von libvirt:

Code: Alles auswählen

-device vfio-pci,host=02:00.0,bus=pcie.0,addr=09.0,multifunction=on
-device vfio-pci,host=02:00.1,bus=pcie.0,addr=09.1
Mit "09" musste ich experimentieren, bis ich keinen Code 12 mehr hatte. Das müsste sich eigentlich hochzählen lassen bis "ff". Danach krieg ich aber einen Code 12 auf der virtuellen Grafik und kann die nicht mehr benutzen :-/

Mit dem i440FX funktioniert Virt-Manager für mich prima ... einfach anklicken und durchreichen - mit Win8. Seit Jessie jetzt auch mit vfio-Support ... endlich *hüstel*
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten