[gelöst] Trick f. ein 1-Partition-Laptop-Setup m.Debootstrap

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[gelöst] Trick f. ein 1-Partition-Laptop-Setup m.Debootstrap

Beitrag von TomL » 20.11.2015 11:44:04

Moin

Seit ein paar Tagen überlege ich, wie ich meine Custom-Jessie nun auch auf meinen Laptop installieren kann, der im Moment noch mit der LMDE käuft. Jetzt hatte ich mir folgende Lösungs-Alternativen überlegt:

1. Booten von der LMDE-Live-CD, die Umgebung "lokalisieren" und dann debootstrappen
oder
2. kleine "hintere" Partition einrichten und dort nen "Zwischen-Setup" installieren, um dann von dort zu debootstrappen
oder
3. oder einfach nen NetInstIso "ohne alles" installieren

Bei Pkt 1 weiss ich nicht, ob cdebootstrap überhaupt das tut, was ich will, weils ja die Anbandelung mit den LM-Repos gibt. Punkt 2 scheint mir völlig absurd und viel zu aufwendig zu sein. Pkt 3 scheint mir als einziger praktikabel zu sein.

Die Frage ist, gibts vielleicht doch noch andere Möglichkeiten, was mir bisher nicht bekannt ist? Dabei erinnere ich mich an debootstrap, denn das kannte ich ja vor ein paar Wochen auch noch nicht. Auch das war völlig neu für mich und heute find ichs klasse.

Kleiner Nachtrag.... warum mach ich mir überaupt darüber gedanken... ?... weils Wetter Mist ist. Und ich habe dieser Tage mal kurz die Pakte verglichen, die debootstrap und das NetInstIso (ohne Systemwerkzeuge) installieren. Der Unterschied ist bemerkenswert. Aus Sicht debootstrap werden 22 Pakete installiert, die das NetInstISo nicht kennt. Vom NetInstIso werden 36 Pakete installiert, die debootstrap nicht verwendet. *hmm*... ist das wichtig..?... vermutlich nicht.... aber ich will hat nur noch das notwendigste installieren, um vielleicht damit auch einer schleichenden Verlangsamung zu begegnen. Je weniger installiert ist, umso weniger muss upgegradet werden, um so länger bleibt der Systemstand konstant. Um im Moment läuft mein PC so reibungslos wie zuvor mit der LMDE, nur eben alles viel flotter. Ich glaube, dass das auch eine gute Basis für meinen Laptop ist.
Zuletzt geändert von TomL am 29.11.2015 21:05:50, insgesamt 2-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Trick für ein 1-Partition-Laptop-Setup mit Debootstrap ?

Beitrag von debianoli » 20.11.2015 12:01:37

Du kannst auch von LMDE aus per debootstrap installieren, siehe die Beispiele bei man debootstrap:

Code: Alles auswählen

EXAMPLES
       To setup a wheezy system:

            debootstrap wheezy ./wheezy-chroot http://ftp.us.debian.org/debian

Wenn du wheezy durch Jessie ersetzt, dann installierst du so Jessie. Allerdings ist das mehr Arbeit, da du Kernel, fstab Bootloader, lokalisierung etc alles händisch einrichten musst.

Am wenigsten Arbeit macht immer noch die netinstall

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Trick für ein 1-Partition-Laptop-Setup mit Debootstrap ?

Beitrag von smutbert » 20.11.2015 12:02:28

Würde 1. mit debootstrap machen. Die Quellen und apt-konfiguration des livesystems spielen dabei keine Rolle.

TomL

Re: Trick für ein 1-Partition-Laptop-Setup mit Debootstrap ?

Beitrag von TomL » 20.11.2015 12:11:45

smutbert hat geschrieben:Würde 1. mit debootstrap machen. Die Quellen und apt-konfiguration des livesystems spielen dabei keine Rolle.
Danke, das habe ich nicht gewusst. So werde ich es machen. Übrigens... ich würde meinen LO-Calc-Pivot-Vergleich der 3 Setups und der dadurch installierten Paketen auch zur Verfügung stellen. Vielleicht habe ich bei der Analyse ja einen Fehler gemacht. Allerdings weiss ich nicht, ob, wie und wo man sowas hochladen kann. Ich habe mir 3 Setups angesehen: debootstrap und netinstiso, und das netinst einmal mit Systemwerkzeuge, einmal ohne.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Trick für ein 1-Partition-Laptop-Setup mit Debootstrap ?

Beitrag von smutbert » 20.11.2015 14:24:59

Beim debootstrap-Aufruf zählen die Optionen/Parameter mit denen man debootstrap aufruft, sagt man ihm, dass ein jessie gedebbootstrapped werden soll, dann sollten die Pakete auch nur vom offiziellen Debianrepository (den Mirror kann man, wenn man will, selbst angeben) kommen. Später, wenn man das Basisystem hat und mittels chroot die restlichen Pakete installiert und alles einrichtet, zählt bereits die apt-Konfiguration des installierten System.

Ich finde der Wikit Artikel Wiki-Artikel zum Thema Debootstrap bietet einen guten Überblick und Anfang.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Trick für ein 1-Partition-Laptop-Setup mit Debootstrap ?

Beitrag von smutbert » 20.11.2015 14:56:01

TomL hat geschrieben: meinen LO-Calc-Pivot-Vergleich der 3 Setups
Mit libreoffice - ist das nicht fürchterlich umständlich?

Ich habe mir auch durch vergleiche und ausprobieren, einige Paketlisten gemacht, aber ich habe zB so gemacht: auf einem System eine Liste der manuell installierten Pakete erstellt

Code: Alles auswählen

$ apt-mark showmanual > manual_packages_1
und dann der Vergleich mit dem anderen System

Code: Alles auswählen

$ comm  <(cat Pfad/zur/manual_packages_1 | sort)  <(apt-mark showmanual | sort)
ergibt 3 Spalten, mit Paketen, die nur auf System1, nur auf System 2 und auf beiden Systemen installiert sind und man kann (siehe manpage von comm) beliebige Spalten ausblenden, interessiert man sich zB nur für die auf System 1 installierten Pakete:

Code: Alles auswählen

$ comm -2 -3  <(cat Pfad/zur/manual_packages_1 | sort)  <(apt-mark showmanual | sort)
Der »sort«-Befehl sollte in diesem Fall gar nicht notwendig sein, er ist aber praktisch, wenn man mit mehreren Paketlisten hantiert oder mehrere Tools kombiniert. Gleich kann man natürlich mit den automatisch installierten Paketen verfahren (»showauto« statt »showmanual«) oder gleich die Liste aller installierten Pakete hernehmen etwa mit

Code: Alles auswählen

$ dpkg --get-selections | grep -v deinstall | awk '{print $1}'
statt dem »apt-mark show…« in beiden Befehlen.

TomL

Re: Trick für ein 1-Partition-Laptop-Setup mit Debootstrap ?

Beitrag von TomL » 20.11.2015 18:34:43

smutbert hat geschrieben:
TomL hat geschrieben: meinen LO-Calc-Pivot-Vergleich der 3 Setups
Mit libreoffice - ist das nicht fürchterlich umständlich?
Nee, gar nicht... das ging ganz fix. Aufwendiger war das vorherige... :) ... etwa ne Stunde oder so. Ich habe nämlich 3 Setups hintereinander durchgeführt, also 3 mal ein Setup in eine VM. In der VM habe ich jedesmal vorher eben die Partition geplättet, damit jedes Setup die gleiche leere HD vorfindet.
1. Netinst.iso, ohne Desktop, mit Systemwerkzeuge
2. Netinst.iso, ohne Desktop, ohne Systemwerkzeuge
3. debootstrap

Dann jeweils unmittelbar nach dem Setup mit dpkg -l die installierten Pakete ausgelesen und alle 3 Resultate in LO mit ner Pivottabelle ausgewertet. Das war ziemlich easy. Danach hatte ich dann die Möglichkeit des Vergleichs der installierten Pakete OHNE meine Pakete, die später hinzukommen würden. Und das war schon ziemlich unterschiedlich. Die 3 Setups werden sich vermutlich später weiterhin und immer mehr auf einander zubewegen bzw. sich vergleichmäßigen, wenn meine ganzen Pakete noch hinzu installiert werden.... *hmmm*... vermute ich mal... das wird immer mehr übereinstimmen, je mehr Pakete zusätzlich installiert werden. Aber dennoch hatte ich die Idee, mit dem kleinsten verfügbaren Grundsystem anzufangen. *hmmm*... keine Ahnung, vielleicht ist das ja alles auch nur vor dem Hintergrund "Winterzeit mit Spielen verbringen" kein Quatsch :wink:

TomL

Re: Trick für ein 1-Partition-Laptop-Setup mit Debootstrap ?

Beitrag von TomL » 29.11.2015 21:14:59

smutbert hat geschrieben:Würde 1. mit debootstrap machen. Die Quellen und apt-konfiguration des livesystems spielen dabei keine Rolle.
Das hat prima funktioniert. Allerdings gibts ein paar unbequeme Besonderheiten, die man aber durch ein bisschen Vorbereitung "umfahren" kann. Ich habe das Debian-Mini-Setup via cdebootstrap mit der Live-CD "Linux Mint LMDE" durchgeführt. Das Problem dabei war, dass es mir nicht gelungen ist, die Live-Version zur Laufzeit auf die deutsche Tastatur umzustellen.... alles ließ sich umstellen, nur die Tastatur nicht. Ich habe da bestimmte ne halbe Stunde erfolglos rumprobiert. Na klar, die Tastatur lässt sich natürlich umstellen, nur ist die Umstellung unwirksam, weil das leider einen Reboot erfordert ... aber genau deshalb funktionierts eben wieder nicht, weil nach dem Reboot natürlich wieder die Live-CD-Defaults gelten. Das heisst, man kaspert während des Setup rum mit den Tasten _ - / \ und den vertauschten y und z.

Da ich mir jedoch aus den früheren debootstrap's ne gute Doku gebastelt habe, wars dann letztendlich nur notwendig, eben von Hand meine Serverplatte nach /mnt zu mounten, um den Zugriff auf diese Doku zu bekommen. Danach wars dann einfach, nur noch mit der Maus markieren, kopieren und in der Konsole einfügen.... also quasi genau wie sonst auch. Man muss halt wirklich drauf achten, so wenig wie möglich manuell eingeben zu müssen, denn das nervt wegen ständiger Vertipper total, wenn die Finger völlig selbstständig die sonst richtigen Tasten finden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Trick f. ein 1-Partition-Laptop-Setup m.Deboots

Beitrag von smutbert » 29.11.2015 21:48:24

Die Tastatur von der Konsole oder unter X?

Unter X sollte sich das Tastaturlayout bei den meisten Desktopumgebungen recht bequem im laufenden Betrieb umschalten lassen (glaube ich ☺). Ev. ist es manchmal notwendig die Anwendung (zB die Terminalemulation) neu zu starten.


Auf der (Text-)Konsole kann man die Tastatureinstellungen mit

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure keyboard-configuration
oder manuell in der Datei »/etc/default/keyboard« festlegen und danach mit (neu)starten von Debianconsole-setup wirksam werden lassen:

Code: Alles auswählen

# systemctl restart console-setup
oder entsprechend (funktioniert auch auf älteren Systemen)

Code: Alles auswählen

# /etc/init.d/console-setup restart

TomL

Re: [gelöst] Trick f. ein 1-Partition-Laptop-Setup m.Deboots

Beitrag von TomL » 30.11.2015 12:19:14

Nein, das funktioniert alles definitiv nicht. Ich habe das alles -und noch mehr- selbstverständlich probiert... keine Chance. Ich habe Console-Data nach-installiert, deutsche Tastatur-Pakete, explizit eine qwertz-Variante ausgewählt, ebenfalls erfolglos. Es ist mir nicht gelungen, mit den üblichen Werkzeugen die Tastatur weder für die Konsole noch fürs GUI auf Deutsch umzustellen. Das funktioniert üblicherweise alles nach nem Reboot, aber genau der funktioniert eben nicht bei ner Live-CD - weil dann wieder die Live-Defaults gültig sind.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Trick f. ein 1-Partition-Laptop-Setup m.Deboots

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2015 17:10:09

Live-System, TTY: »loadkeys de«, XOrg: »setxkbmap de nodeadkeys« (wobei „nodeadkeys“ den Wünschen entsprechend anzupassen wäre – ich schreibe stattdessen immer „neo“ hin).

Antworten