Debian_diverse Installationsprobleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DebianNeuling96
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016 14:09:21

Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von DebianNeuling96 » 06.02.2016 01:33:32

Liebe Debian-Kenner,
ich bin ein absoluter Linux-Neuling und habe vor ein paar Tagen Debian 8 in der stable-Version installiert (Während der Installation habe ich Cinnamon als Desktop ausgewählt.). Leider habe ich damit zahlreiche Probleme, die ich im Folgenden schildern möchte, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ;)
Ich habe Debian auf dem Notebook Platin TX von chilligreen installiert, das damals (vor etwa 3 Jahren) mit Windows 8 ausgeliefert worden ist.

1) Ich bin hobbymäßiger Komponist und habe zum Komponieren bisher die aktuelle Version des Programms Musescore verwendet, die man auf Windows auch problemlos installieren kann. Der Debian-Paketmanager kennt aber leider nur eine deutliche ältere Version, die die Dateien, die ich mit der neueren Version erstellt habe, nicht lesen kann. (Im Testing- oder Unstable-Zweig existiert sicher eine aktuelle Version der Software).

2) Meine Tastatur funktioniert nach der Installation nicht mehr richtig, d.h., es funktioniert nur die erste Tastaturebene. Will ich zum Beispiel eine hochgestellte Zahl oder auch nur das at-Zeichen (!) eingeben, ist das nicht möglich. (Unter Windows habe ich für das at-Zeichen STR + ALT + Q gedrückt)

3) Die Wiedergabe von Musik funktioniert nach der Installation nur über Kopfhörer, während die Bord-Lautsprecher des Laptops leider stumm bleiben, da kann ich machen, was ich will. (Unter Windows haben sie noch problemlos funktioniert.)

4) Jedes Mal beim Start des Laptops bekomme ich einen Auswahlbildschirm zu sehen, bei dem ich zwischen "Debian GNU Linux" und irgendwelchen erweiterten Optionen wählen kann. Kann man vielleicht irgendwie auswählen, dass automatisch Debian ausgewählt wird und somit dieser Auswahlbildschirm übersprungen wird?

5) Nachdem ich Debian auf dem oben erwähnten Auswahlbildschirm ausgewählt habe, bekomme ich zunächst einige seltsame Meldungen. Zuerst steht, dass irgendein "EC device" nicht gefunden wurde und diverse mir unbekannte Dinge "disabled by bios" sind, dann erscheint kurz eine Konsolenfenster und erst dann kommt die grafische Benutzeroberfläche zum Vorschein (in Form der Benutzeranmeldemaske).

6) Nicht sehr hinderlich, aber lästig ist es, dass die Benutzeroberfläche nur teilweise auf Deutsch ist. Manche Programme haben eine komplett deutsche Benutzeroberfläche, andere eine Mischung aus Englisch und Deutsch und wieder andere nur eine englische Benutzeroberfläche.

Ich danke im Voraus für jeden guten Tipp, wie ich Debian so gestalten kann, dass ich damit arbeiten kann! :)
Liebe Grüße
Lukas

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von NAB » 06.02.2016 02:18:10

Guten Abend :)
DebianNeuling96 hat geschrieben:1) Ich bin hobbymäßiger Komponist und habe zum Komponieren bisher die aktuelle Version des Programms Musescore verwendet, die man auf Windows auch problemlos installieren kann. Der Debian-Paketmanager kennt aber leider nur eine deutliche ältere Version, die die Dateien, die ich mit der neueren Version erstellt habe, nicht lesen kann. (Im Testing- oder Unstable-Zweig existiert sicher eine aktuelle Version der Software).
Es gibt die sogenannten "Debian Jessie Backports". Das ist eine offizielle Debian-Quelle und sie enthält neuere Versionen von Software, die in Stable etwas angestaubt sein könnte. Dort findet sich zur Zeit musescore 2.0.2. Wenn das neu genug ist, ist dieses Problem leicht zu lösen:
http://backports.debian.org/Instructions/
DebianNeuling96 hat geschrieben:3) Die Wiedergabe von Musik funktioniert nach der Installation nur über Kopfhörer, während die Bord-Lautsprecher des Laptops leider stumm bleiben, da kann ich machen, was ich will. (Unter Windows haben sie noch problemlos funktioniert.)
Starte mal auf der Konsole das Programm "alsamixer". Und dann spiele mit den Reglern herum, während Musik läuft. Du kannst dabei nichts kaputt machen. Bedienung per Pfeiltasten. Spezielle Tasten: "m" schaltet stumm ein oder aus (!) und "Leertaste" schaltet Optionen ein oder aus.
DebianNeuling96 hat geschrieben:4) Jedes Mal beim Start des Laptops bekomme ich einen Auswahlbildschirm zu sehen, bei dem ich zwischen "Debian GNU Linux" und irgendwelchen erweiterten Optionen wählen kann. Kann man vielleicht irgendwie auswählen, dass automatisch Debian ausgewählt wird und somit dieser Auswahlbildschirm übersprungen wird?
Möchtest du wirklich nicht mehr die Möglichkeit haben, den Rettungsmodus aufzurufen, wenn was schief geht? Das halte ich für keine gute Idee.

Du kannst den Countdown verkürzen ... auch auf Null Sekunden.
DebianNeuling96 hat geschrieben:5) Nachdem ich Debian auf dem oben erwähnten Auswahlbildschirm ausgewählt habe, bekomme ich zunächst einige seltsame Meldungen. Zuerst steht, dass irgendein "EC device" nicht gefunden wurde und diverse mir unbekannte Dinge "disabled by bios" sind, dann erscheint kurz eine Konsolenfenster und erst dann kommt die grafische Benutzeroberfläche zum Vorschein (in Form der Benutzeranmeldemaske).
Ich befürchte, das gehört so. Ich finde es ganz angenehm, sofort irgendwelche Fehlermeldungen sehen zu können, zum Beispiel bei einer sterbenden Festplatte, statt eines bunten nichtssagenden Bildes. Das Paket "plymouth" würde dir so ein buntes Bildchen anzeigen.
DebianNeuling96 hat geschrieben:6) Nicht sehr hinderlich, aber lästig ist es, dass die Benutzeroberfläche nur teilweise auf Deutsch ist. Manche Programme haben eine komplett deutsche Benutzeroberfläche, andere eine Mischung aus Englisch und Deutsch und wieder andere nur eine englische Benutzeroberfläche.
Das ist pauschal schwer zu klären. Einige Programme benötigen zusätzliche deutsche Sprachpakete, andere sind unvollständig übersetzt (Debian sucht permanent Übersetzer für das Projekt) und bei wieder anderen Programmen mag es eine Frage der Einstellungen sein. Ich befürchte, das muss man im Detail durchgehen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DebianNeuling96
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016 14:09:21

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von DebianNeuling96 » 06.02.2016 16:07:37

Hallo NAB, vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten! :D

Leider kenn ich mich wie gesagt gar nicht mit Linux aus, deshalb hake ich nochmal nach:
Es gibt die sogenannten "Debian Jessie Backports". Das ist eine offizielle Debian-Quelle und sie enthält neuere Versionen von Software, die in Stable etwas angestaubt sein könnte. Dort findet sich zur Zeit musescore 2.0.2. Wenn das neu genug ist, ist dieses Problem leicht zu lösen:
http://backports.debian.org/Instructions/
Bei den Instruktionen zu den Backports steht "Add the following line to your sources.list". Wie mache ich das? :oops:
Und wie führt man eine bestimmte Befehlszeile aus, z. B.

Code: Alles auswählen

apt-get -t jessie-backports install "package"
?

DebianNeuling96 hat geschrieben:
3) Die Wiedergabe von Musik funktioniert nach der Installation nur über Kopfhörer, während die Bord-Lautsprecher des Laptops leider stumm bleiben, da kann ich machen, was ich will. (Unter Windows haben sie noch problemlos funktioniert.)

Starte mal auf der Konsole das Programm "alsamixer". Und dann spiele mit den Reglern herum, während Musik läuft. Du kannst dabei nichts kaputt machen. Bedienung per Pfeiltasten. Spezielle Tasten: "m" schaltet stumm ein oder aus (!) und "Leertaste" schaltet Optionen ein oder aus.
Ich habe ein bischen mit dem Programm herumprobiert, um die Lautsprecher wieder zum Leben zu erwecken. Dabei hab ich Folgendes bemerkt: Der Regler bei "Headphones" war auf stumm geschaltet, wenn ich den wieder auf volle Lautstärke gestellt habe, ist auch wieder Sound aus den Lautsprechern gekommen. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer: Sobald ich die Kopfhörer einstecke (mit eingesteckten Kopfhörern funktioniert es wie bisher tadellos) und wieder ausstecke, sind die Lautsprecher von neuem tot. Wenn ich dann wieder alsamixer aufrufe, zeigt es mir wieder an, dass der Regler bei "Headphones" stummgeschaltet ist.
Du kannst den Countdown verkürzen ... auch auf Null Sekunden.
Wie geht denn das?


Weißt du übrigens keine Lösung für mein Tastatur-Problem? Ich werd schon wahnsinnig bei jedem at-Zeichen, dass ich eingeben muss!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von Patsche » 06.02.2016 16:18:08

DebianNeuling96 hat geschrieben: Weißt du übrigens keine Lösung für mein Tastatur-Problem? Ich werd schon wahnsinnig bei jedem at-Zeichen, dass ich eingeben muss!
"Strg-Alt+Q" ist "normalerweise" eine falsche Tastenkombination, die auch bei MAc-Usern vorherrscht. Probiere stattdessen mal "AltGr+Q"
Vielleicht auch einfach ein falsches Tastaturlayout?
https://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinst ... /#Tastatur

Bezüglich der Backports:
Schau dir mal den Artikel an Wiki-Artikel zum Thema Backports.

Bezüglich der Zeit:
Grub.Timeout ist das Stichwort. Findet man unter /etc/default/grub
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von NAB » 06.02.2016 16:41:43

DebianNeuling96 hat geschrieben:Bei den Instruktionen zu den Backports steht "Add the following line to your sources.list". Wie mache ich das? :oops:
Tja ... da wären wir bei der spannenden Frage, welche Fähigkeiten du denn überhaupt beherrscht ...das war aus deinem Text schwer abzulesen. Das klingt, als ob du dich mit der Datei /etc/apt/sources.list überhaupt noch nicht beschäftigt hast, und die ist recht wichtig, über die wird nämlich die zentrale Paketverwaltung von Debian gesteuert. Hilft dir dieser Link weiter?
https://wiki.debianforum.de/Sources.list
Im Zweifelsfall frag lieber nach, bevor du was kaputt machst :)
DebianNeuling96 hat geschrieben:Und wie führt man eine bestimmte Befehlszeile aus, z. B.

Code: Alles auswählen

apt-get -t jessie-backports install "package"
?
Genau so wie "alsamixer" :-)
DebianNeuling96 hat geschrieben:Der Regler bei "Headphones" war auf stumm geschaltet, wenn ich den wieder auf volle Lautstärke gestellt habe, ist auch wieder Sound aus den Lautsprechern gekommen. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer: Sobald ich die Kopfhörer einstecke (mit eingesteckten Kopfhörern funktioniert es wie bisher tadellos) und wieder ausstecke, sind die Lautsprecher von neuem tot. Wenn ich dann wieder alsamixer aufrufe, zeigt es mir wieder an, dass der Regler bei "Headphones" stummgeschaltet ist.
Na immerhin wissen wir jetzt, dass man die Sache kontrollieren kann.

Öhm ... das klingt, als sei der Regler für "Headphones" falsch beschriftet und für die Lautsprecher zuständig?

Eigentlich funktioniert es so, wie es soll ... beim Einstecken der Kopfhörer werden die Lautsprecher stumm geschaltet. Und man will üblicher Weise nicht, dass es sofort wieder aus den Lautsprechern dröhnt, wenn man den Stecker rauszieht.

Du kannst diesen Schalter komplett ignorieren ... da müsste es im Alsamixer einen entsprechenden Regler geben ... der ist vielleicht ganz rechts versteckt und du musst mit den Pfeiltasten erst mal dahin manövrieren. Falls es das ist, was du willst ...
DebianNeuling96 hat geschrieben:
Du kannst den Countdown verkürzen ... auch auf Null Sekunden.
Wie geht denn das?

In der Datei /etc/default/grub gibt es die Zeile "GRUB_TIMEOUT=5". Die 5 gibt die Anzahl in Sekunden an, die Grub auf eine Eingabe wartet.

Nach einer Änderung musst du mit "update-grub" noch dafür sorgen, dass diese Änderung auch in den Konfigurationsdateien in /boot landet.
DebianNeuling96 hat geschrieben:Weißt du übrigens keine Lösung für mein Tastatur-Problem? Ich werd schon wahnsinnig bei jedem at-Zeichen, dass ich eingeben muss!
Nein, sonst hätte ich es dir verraten.

Vielleicht machst du dazu noch mal einen eigenen Thread auf, damit die Frage mehr Aufmerksamkeit bekommt. Solche Sammelfragen sind zwar verständlich, aber wenn sich etwas nicht schnell und leicht klären lässt, geht es eher unter.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DebianNeuling96
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016 14:09:21

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von DebianNeuling96 » 07.02.2016 16:13:58

Tja ... da wären wir bei der spannenden Frage, welche Fähigkeiten du denn überhaupt beherrscht ...das war aus deinem Text schwer abzulesen. Das klingt, als ob du dich mit der Datei /etc/apt/sources.list überhaupt noch nicht beschäftigt hast, und die ist recht wichtig, über die wird nämlich die zentrale Paketverwaltung von Debian gesteuert. Hilft dir dieser Link weiter?
https://wiki.debianforum.de/Sources.list
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass ich ein absoluter Linux - und Debian-Neuling bin, oder? Wie soll ich mich dann mit einer Datei auskennen, die es unter Windows natürlich nicht gibt? :oops:
Eigentlich funktioniert es so, wie es soll ... beim Einstecken der Kopfhörer werden die Lautsprecher stumm geschaltet. Und man will üblicher Weise nicht, dass es sofort wieder aus den Lautsprechern dröhnt, wenn man den Stecker rauszieht.
Nein, es funktioniert nicht so, wie es soll! :roll: Ja, beim Einstecken der Kopfhörer werden die Lautsprecher stummgeschaltet. Aber nachdem ich die Kopfhörer wieder ausgesteckt habe, möchte ich, dass der Sound wieder aus den Lautsprechern kommt. Damit das passiert, muss ich jetzt jedes Mal alsamixer Aufrufen und den Regler für "Headphones" wieder raufstellen. Sowas muss doch über den Lautstärkeregler der Benutzeroberfläche funktionieren, der sich bei mir rechts unten in der Taskleiste befindet! Dieser Lautstärkeregler verändert sich aber nicht, egal, ob Kopfhörer eingesteckt oder ausgesteckt sind. Ist die Lautstärke zum Beispiel auf 37 % eingestellt, bleibt sie so. Müsste sich die Anzeige nicht auf 0 % verändern, wenn ich die Kopfhörer einstecke und dann wieder ausstecke, damit sich deine Vermutung bestätigt? Das passiert jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
DebianNeuling96

guennid

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von guennid » 07.02.2016 16:36:32

Ich würde vorschlagen, ein Problem nach dem anderen anzugehen. Und ich würde mit der Tastatur anfangen. Ohne funktionierende Tastatur erscheint mir ein Arbeitenwollen am PC sinnlos.

Hast du Patsches Tipp
Probiere stattdessen mal "AltGr+Q"
umsetzen können?

Grüße, Günther

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von NAB » 07.02.2016 17:26:42

DebianNeuling96 hat geschrieben:Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass ich ein absoluter Linux - und Debian-Neuling bin, oder? Wie soll ich mich dann mit einer Datei auskennen, die es unter Windows natürlich nicht gibt? :oops:
Na, Programme zu installieren hast du ja auch schon hinbekommmen ... und das geht auch anders als unter Windows ;)
DebianNeuling96 hat geschrieben:Sowas muss doch über den Lautstärkeregler der Benutzeroberfläche funktionieren, der sich bei mir rechts unten in der Taskleiste befindet! Dieser Lautstärkeregler verändert sich aber nicht, egal, ob Kopfhörer eingesteckt oder ausgesteckt sind. Ist die Lautstärke zum Beispiel auf 37 % eingestellt, bleibt sie so. Müsste sich die Anzeige nicht auf 0 % verändern, wenn ich die Kopfhörer einstecke und dann wieder ausstecke, damit sich deine Vermutung bestätigt?
Nein, das ist genau wie unter Windows ... es gibt einen Master-Lautstärkeregler und mit ein paar Klicks kannst du einen Mixer mit den ganzen Einzel-Reglern öffnen. Ich kann dir nur leider nicht genau verraten, wie das unter Cinnamon funktioniert, da ich KDE benutze. Mit ein paar kreativen Klicks müsstest du aber auch da einen Mixer öffnen können.

Zu "alsamixer" habe ich deswegen geraten, weil Alsa ganz unten direkt auf der Hardware sitzt und man dort eventuelle Probleme am besten angehen kann. Dadrüber liegt noch eine Schicht Pulseaudio, die unterschiedliche Soundkarten und Kanäle mischt, und dann kommt der Desktop-Mixer. Dein Problem hat sich jetzt also verschoben von "Meine Lautsprecher gehen nicht" zu "Wie finde ich einen Desktop-Soundmixer für Cinnamon".

Und was das Tastaturproblem angeht ... hast du vielleicht noch eine externe Tastatur irgendwo rumfliegen zum Ausprobieren, damit man testen kann, ob es ein grundsätzliches Konfigurationsproblem ist, oder speziell an deiner Laptop-Tastatur liegt?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DebianNeuling96
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016 14:09:21

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von DebianNeuling96 » 09.02.2016 22:41:50

Also, ich darf freudig verkünden, dass wenigstens das Tastatur-Problem gelöst ist :) Alles, was unter Windows mit Strg + Alt funktioniert hat, funktioniert anscheinend unter Debian mit AltGr! :)


Das Wichtigste ist für mich jetzt, dass ich Musescore 2.0 mit diesem Backport zum Laufen kriege. Die ältere Version, die ich jetzt habe, schafft die neueren Dateien nicht! :cry:

DebianNeuling96
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016 14:09:21

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von DebianNeuling96 » 09.02.2016 23:16:50

Noch ein Problem: ich wollte das mit den Backports gerade ausprobieren, habe aber meinen root-Benutzernamen vergessen. Das Passwort weiß ich noch! Was kann ich tun, um meinen Benutzernamen herauszufinden? :oops:

TomL

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von TomL » 09.02.2016 23:23:18

Der root-Benutzername ist "root".

Aber eigentlich ist keine explizite Anmeldung über den Anmeldebildschirm notwendig. Es müsste reichen, wenn Du im Terminal "su" eingibst und dann auf Abfrage das "root"-Password. Mit "su" (sinngemäß mit "substitute user" übersetzt) kannst Du temporär zu "root" werden.

guennid

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von guennid » 10.02.2016 00:19:07

Nur um Missverständnis zu vermeiden: Es reicht, wenn du in einer normalen User-Sitzung im Terminal su eingibst, dann kommt die Root-Passwortabfrage und damit hast du in diesem Terminal Root-Rechte.

Was du dann in diesem Terminal als root anstellen darfst, ist je nach Desktop unterschiedlich, soweit ich weiß. Aber auf jeden Fall geht dann:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
nano ist ein Editor, mit dem du die backports-Zeile in diese Datei eintragen kannst (siehe Patsches und NABs Links). Danach

Code: Alles auswählen

apt-get update
und dann

Code: Alles auswählen

apt-get -t jessie-backports install "package"
(NAB).

Grüße, Günther

DebianNeuling96
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016 14:09:21

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von DebianNeuling96 » 17.02.2016 23:25:09

Hallo :)
Vielen Dank schon mal an Günther, NAB und Patsche! :)
Ich hab es mittlerweile geschafft, mich erfolgreich als root-Benutzer einzuloggen und bin nach NABs Anleitung vorgegangen (d.h. nach dem Artikel für die Backports). Alles hat gut funktioniert, bis das Musescore-Paket installiert werden sollte. An dieser Stelle hat das Terminal eine merkwürdige Meldung ausgespuckt, die mir leider schon öfters das Installieren von Paketen unmöglich gemacht hat:

"Bitte legen Sie das Medium mit dem Namen
»Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 CD Binary-1 20150906-11:13«
in Laufwerk »/media/cdrom/« ein und drücken Sie die Eingabetaste (Enter)."

Soll das etwa heißen, ich muss irgendwo eine CD kaufen, um dieses Paket installieren zu können (oder, was ich annehme, sie selbst brennen)? Warum kann apt nicht das entsprechende Paket von einem Server herunterladen, sondern benötigt irgendwelche Software von einer CD-Rom? Könnt Ihr mir bitte nochmal helfen? :)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von NAB » 17.02.2016 23:44:32

Debian merkt sich nicht, ob du von CD oder USB-Stick installiert hast. Mit "Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 CD" ist also der USB-Stick gemeint, mit dem du installiert hast.

Öffne mal deine Datei:
/etc/apt/sources.list
da müsste eine Zeile mit eben dieser CD vorhanden sein. Mach die mal unschädlich, indem du ein "#" davor setzt. Speichern und "apt-get update", dann sollte er dich nie wieder nach der CD fragen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von gnu » 19.02.2016 08:34:38

NAB hat geschrieben:Debian sucht permanent Übersetzer für das Projekt
Weißt du wo man sich melden kann? Also nicht für das System (https://www.debian.org/intro/help), da sind sie bei Englisch>Deutsch schon bei 100%, sondern speziell für einzelne Programme?

Ich habe im Debian Project News-Thread ein paar Links gefunden, aber keine speziell für Übersetzungen: edit: gefunden: https://www.debian.org/doc/manuals/deve ... n-handling

DebianNeuling96
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016 14:09:21

Re: Debian_diverse Installationsprobleme

Beitrag von DebianNeuling96 » 01.04.2016 16:49:02

Danke an alle für die kompetetente Hilfestellung! Ich werde jetzt, wie mir schon mehrere von euch geraten haben, für die anderen Debian-Probleme meinerseits einen neuen Beitrag erstellen :)

Antworten