[GELÖST]Debian funktioniert nach Einbau neuer Grafikkarte...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

[GELÖST]Debian funktioniert nach Einbau neuer Grafikkarte...

Beitrag von AnonymusChaotic » 21.07.2016 22:40:20

Ursprünglicher Titel:
Debian funktioniert nach Einbau neuer Grafikkarte nicht mehr

Hallo,

ich habe gestern eine neue Grafikkarte, eine GFORCE GTX 970 eingebaut.
Daraufhin hat Debian 8 8installiert im Dualboot mit Windows8) nicht mehr gestartet, mit folgendem Fehler direkt nach Grub:

Loading, please wait...
/dev/sda7: clean, 300795/1859581 files, 2486370/7424000 blocks
(screenshot: https://picload.org/image/rraproga/img_ ... 160918.jpg)
Daraufhin habe ich den Nvidia-Treiber von der nvidia-Webseite per chroot installiert, was geklappt hat, danach war grub jedoch kaputt, eine Reperatur habe ich nicht mehr hinbekommen. https://picload.org/image/rraprogr/img_ ... 221752.jpg

Daraufhin habe ich die ssd plattgemacht, Windows8 mit der beim Rechner mitgelieferten Recoverycd installiert und danach Debian installiert.

Aufgrund von Fehlern bei der Installation habe ich diese mehrmals (schätzungsweise 10 mal) durchgeführt, dabei traten folgende Fehler auf:
  • Bei der Installation von Debian erkennt der Installer Windows nicht. Windows startet dann für gewöhnlich ohne dass vorher grub geladen wird. Durch drücken von F12 beim Startvorgang kann ich aber direkt in Grub kommen, wo dann aber nur Debian und Debian im Recovery-Modus zur Auswahl zur Verfügung stehen.
  • Grub startet nach manchen Installationsversuchen direkt, so wie das auch nach der aktuellen der Fall ist. Teilweise wird auch Windows erkannt.
  • In einigen Installationsversuchen lies sich Debian korrekt aus Grub starten, Grub aber wurde nach diesen Installationsversuchen nur erreicht durch Drücken von F12 beim Start. Nach der Installation der NVIDIA-Treiber von der NVIDIA-Seite hat Debian auch einwandfrei funktioniert, sich aber eben nicht starten lassen.
  • Teilweise funktioniert grub auch nicht korrekt: https://picload.org/image/rraprogr/img_ ... 221752.jpg
  • Häufig startet Debian nach einer erneuten Installation auch nicht korrekt, wie der zuerst beschriebene und aufgetretene Fehler: https://picload.org/image/rrapraww/20160721_212403.jpg sowie https://picload.org/image/rraprawi/i60721_204838.jpg Dies ist auch nach der zuletzt durchgeführten Installation der Fall.
Wenn Debian grub nicht korrekt installiert/windows nicht erkennt, dann funktioniert Debian im Normalfall gut. Wird Windows erkannt und funktioniert grub, so startet Debian aber nicht mehr.

Die Installationen werden per Images, die auf DVD gebrannt wurden (und bei früheren Debian-Installationen schon korrekt gearbeitet haben) vorgenommen.
Ich habe drei CDs mit aufeinanderfolgenden Images (CD1, CD2, CD3) von Debian Jessie (8.x, aber nicht 8.5, also nicht 100% aktuell)

Was kann ich tun, um wieder ein funktionierendes Debian - System zu erhalten?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus!
Zuletzt geändert von AnonymusChaotic am 02.08.2016 04:44:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian funktioniert nach Einbau neuer Grafikkarte nicht

Beitrag von hikaru » 21.07.2016 23:11:28

Die Grub-Shell deutet darauf hin, dass die falsche Grub-Installation gestartet wird. Vermutlich hast du Grub auf zwei verschiedenen Datenträgern installiert, oder auf einem einmal im MBR und einmal in einer Partition. Die gestartete Instanz findet ihre Konfiguration nicht.
Die anderen Bilder sind an sich normal. Eigentlich sollte von hier der Botvorgang weitergehen.

In deiner ursprünglichen Konfiguration wäre die Installation von Debiannvidia-driver aus den Jessie-Backports die bessere Wahl gewesen. Für's nächste mal.

Windows 8 führt standardmäßig keinen sauberen Shutdown aus, sondern nur ein Suspend2Disk. Das könnte beim nächsten Boot zu Problemen führen, insbesondere wenn du von Debian aus versuchst, Windowspartitionen zu mounten. Für die Jessie-Version von Debianntfs-3g ist bekannt, dass in diesem Szenario Probleme auftreten können (Debian Bugreport774330). Details kann ich dazu mangels Windowskentnissen allerdings nicht liefern.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debian funktioniert nach Einbau neuer Grafikkarte nicht

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 23.07.2016 11:38:15

Ich meine die Festplatte ist kaputt.
Du kannst
Um alle ext3-/ext4-Partitionen beim nächstem Start zu prüfen, hilft folgender Befehl:
sudo touch /forcefsck
starten.
Kommt es dabei zu Fehlermeldungen ist mit Sicherheit die HDD defekt.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian funktioniert nach Einbau neuer Grafikkarte nicht

Beitrag von KP97 » 23.07.2016 14:51:30

Da spricht der Experte....

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Debian funktioniert nach Einbau neuer Grafikkarte nicht

Beitrag von AnonymusChaotic » 23.07.2016 17:55:06

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben:Ich meine die Festplatte ist kaputt.
...
Kommt es dabei zu Fehlermeldungen ist mit Sicherheit die HDD defekt.
Ich nutze eine SSD, kann aber auch mal eine Installation auf einer HDD versuchen.

Erstmal probiere ich jetzt ein BIOS-Update

geier22

Re: Debian funktioniert nach Einbau neuer Grafikkarte nicht

Beitrag von geier22 » 24.07.2016 01:55:50

hikaru hat geschrieben:Windows 8 führt standardmäßig keinen sauberen Shutdown aus, sondern nur ein Suspend2Disk.
Nur, falls nicht bekannt:
auf der Befehlszeile in Windows folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

shutdown /s /t 0
= kompletter shutdown ohne hibernate

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Debian funktioniert nach Einbau neuer Grafikkarte nicht

Beitrag von AnonymusChaotic » 02.08.2016 04:40:00

Nach noch etlichen weiteren Installatienen, die allesamt schiefgingen, habe ich durch Zufall bemerkt, dass es mit dem Partitionstabellenformat msdos einwandfrei funktioniert. Damit ist auch das Problem behoben, Debian läuft einwandfrei.

Antworten