[gelöst] Hochfahren nach Installation: Weiß/schwarze Balken

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

[gelöst] Hochfahren nach Installation: Weiß/schwarze Balken

Beitrag von hnzngrmpf » 24.09.2016 11:21:34

Hallo!

Ich habe auf einem Packard Bell EasyNote B3515 Debian 8.5.0 inkl. Mate-Desktop von CD installiert. Die Installation lief problemlos durch, aber beim Hochfahren bleibt das Notebook mit weißen u. schwarzen Balken auf dem Bildschirm stehen. Am bloßen Alter des Notebooks kann's nicht liegen, denn von derselben CD habe ich auch ein noch älteres Terra-Notebook erfolgreich installiert.

Vermutlich handelt es sich um ein Grafikproblem, evtl. auch um ein Hardwareproblem. Recherche im Internet brachte mich auf die Idee, mit "e" im Grubloader die Startbefehlszeile zu editieren. Verschiedene Versuche mit nomodeset, xforcevesa, failsaveX, forcepae, noapic, vga=normal etc. nach der Option "quiet" einzufügen, brachten keinen Erfolg. Ich bin aber nicht sicher, ob ich die Optionen an der richtigen Stelle und in der richtigen Kombination eingefügt habe, und ob sich in Kombination einige Optionen vllt. widersprechen.

Wie kann ich die Startbefehlszeile richtig editieren? Oder soll ich nochmal neu installieren und dabei besondere Parameter setzen?

EDIT: Threadtitel angepasst, damit [gelöst] reinpasst. Originaltitel war "Weiße u. schwarze Balken beim Hochfahren nach Installation"
Zuletzt geändert von hnzngrmpf am 26.09.2016 21:04:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Weiße u. schwarze Balken beim Hochfahren nach Installati

Beitrag von MSfree » 24.09.2016 12:15:56

hnzngrmpf hat geschrieben:Recherche im Internet brachte mich auf die Idee, mit "e" im Grubloader die Startbefehlszeile zu editieren. Verschiedene Versuche mit nomodeset, xforcevesa, failsaveX, forcepae, noapic, vga=normal etc. nach der Option "quiet" einzufügen, brachten keinen Erfolg.
Du solltest vor allem die quiet Option mal rausnehmen, dann siehst du wenigstens, wo er hängt. Vermutlich wird das Problem sein, die Graphik zu initialisieren. Entsprechende Treiber und Firmwares für deine GraKa sind wohl nicht installiert.
Wie kann ich die Startbefehlszeile richtig editieren?
- ein Life-System booten
- die Partition, die /boot enthält mounten
- grub/grub.cfg editieren.

Eventuell solltest du dabei auch einfach mal den graphischen Desktop abschalten. Debian bootet dann einfach nur bis zur Kommandozeile.
Oder soll ich nochmal neu installieren und dabei besondere Parameter setzen?
Naja, ich halte das Editieren der aktuellen Installation für einfacher.

hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Re: Weiße u. schwarze Balken beim Hochfahren nach Installati

Beitrag von hnzngrmpf » 24.09.2016 13:21:15

@MSfree:

Danke für deine Antwort!

quiet hatte ich schon rausgenommen. Die Meldungen laufen so schnell vorüber und sind so detailliert, dass ich nichts damit anfange, und schwupp sind die weiß-schwarzen Balken da.

Installiert habe ich von einer live-CD. Die startete auf diesem speziellen Notebook schon nicht richtig (an anderen dagegen schon, wie gesagt). Ich dachte, mit der install-Routine der live-CD könnte es klappen, hat aber nicht. Parted Magic 12.10.10 als andere live-CD, die auch ältere Notebooks zum Laufen brachte, startet auf dem Packard Bell auch nicht.

Im Rescue-Modus habe ich bis zur Kommandozeile gebootet, weiß aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll, weil ich nicht weiß, ob ein Hardwareproblem (Treiber) oder speziell die GraKa spezielle Vorgehensweise erfordert.

Neuinstallation mit richtiger Vorgehensweise (Treiber einbinden) fände ich nicht so schlimm, dauert wohl auch höchstens 30 Minuten...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Weiße u. schwarze Balken beim Hochfahren nach Installati

Beitrag von MSfree » 24.09.2016 13:43:15

hnzngrmpf hat geschrieben:Installiert habe ich von einer live-CD.
Ich würde von einer Install-CD installieren. Hier gibt es z.B. den aktuellen Debian Netinst-Installer:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

Diese spezielle Version beinhaltet auch Firmware für WLAN. Installiert wird dabei nur das absolute Grundsystem, der Rest wird über das Internet nachgezogen, eine Internetverbindung ist also nötig. (Dafür ist dann aber der Installer relativ klein 266MB).
Neuinstallation mit richtiger Vorgehensweise (Treiber einbinden) fände ich nicht so schlimm, dauert wohl auch höchstens 30 Minuten...
OK, da sowieso noch kein lauffähiges System auf dem Rechner ist, ist es letztlich egal.

hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Re: Weiße u. schwarze Balken beim Hochfahren nach Installati

Beitrag von hnzngrmpf » 24.09.2016 14:09:21

Danke für den link zur install-CD. Für x86 bräuchte ich dann wohl
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 86/iso-cd/

Mit der richtigen Einstellung ist es mir jetzt aber gelungen, pareted magic live zu starten, ich hätte jetzt Zugriff auf alle Dateien. Welche für die Grafikeinstellungen verantwortliche Datei muss ich denn wie verändern, um vielleicht doch noch das installierte Debian starten zu können? Ich frag jetzt mal hier, weil internetrecherche mich nicht weitergebracht hat.

hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Re: Weiße u. schwarze Balken beim Hochfahren nach Installati

Beitrag von hnzngrmpf » 24.09.2016 14:51:52

In Grub habe ich vga=0x314 für 800x600 eingegeben. Es kam dann die Meldung "ist veraltet" usw., konnte ich aber nicht lesen, weil zu schnell vorüber. Jedenfalls startet debian jetzt und ich versuche das Problem in debian zu lösen.

hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Re: Weiße u. schwarze Balken beim Hochfahren nach Installati

Beitrag von hnzngrmpf » 26.09.2016 20:57:34

Es war ein Grub-Problem. Hier fand ich letzlich Abhilfe:

https://wiki.sabayon.org/index.php?titl ... with_GRUB2

Ich halte diesen Fehler für einen Bug beim Installieren. Wie auch immer.

Edit: ich musste den Titel des Eingangspostings anpassen, damit [gelöst] reinpasst. Ich hoffe, das ist i.O.

Antworten