[Gelöst] Neuinstallation mit Verschlüsselung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

[Gelöst] Neuinstallation mit Verschlüsselung

Beitrag von rhHeini » 11.01.2017 21:12:52

Ich muss in den nächsten Tagen den PC meiner Frau neu aufsetzen. Der Rechner läuft noch unter Squeeze, ist vollverschlüsselt und mit einer kleine SSD ausgestattet. home liegt auf einer Festplatte.

Damit meine Frau mit dem Rechner weiterarbeiten kann bis ich fertig bin mit dem Neuaufsetzen und Umziehen, habe ich mir eine neue grosse SSD besorgt. Ich will das Squeeze erst mal per dd auf die neue SSD umkopieren und auf der alten SSD neu installieren.

Geplante Vorgehensweise
- Im Betrieb darf immer nur eine SSD angeschlossen sein. Im Bios Bootlaufwwerk kontrollieren/anpassen.
- Zum Kopieren Festplattenkabel abklemmen, beide SSD anklemmen und von Knoppix-DVD booten. Beide LW einhängen, identifizieren und per dd kopieren. Wieviel Zeit muss man da für rund 30 GByte ansetzen?
- Von der neuen SSD starten: dazu die Festplatten wieder anschliessen, DVD raus, im Bios Bootlaufwerk einstellen.

Was ist zu beachten? Habe ich was übersehen was ich einplanen muss?

Gruss rh
Zuletzt geändert von rhHeini am 23.01.2017 13:46:43, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Neuinstallation mit Verschlüsselung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.01.2017 21:28:01

Wieviel Zeit du für das Kopieren einplanen musst, hängt etwas von der Geschwindigkeit ab: kannst du mit 500MB/s lesen/wegschreiben, wird’s etwa eine Minute dauern. Bei 50MB/s entsprechend 10 Minuten. Zu Bedenken wäre, dass nicht die Größe der Daten, sondern die des Devices zugrundegelegt werden muss.

Ansonsten: kann man so machen, mir wär’s zu umständlich. Das neue System auf’s neue SSD installieren und fertig. Oder wenn’s auf das Alte soll, Backup ziehen, installieren und fertig. Ist ja nicht so, dass man für ’ne Installation Wochen benötigt.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Neuinstallation mit Verschlüsselung

Beitrag von rhHeini » 22.01.2017 18:00:51

So, habe das Projekt wie vorgesehen durchgezogen. Auf den neuen SSD läuft die alte Installation noch weiter, das kopieren mit dd hat einfach funktioniert.

Die alte SSD hat die letzte FW verpasst bekommen, wurde neu partitioniert, und Wheezy mit Mate läuft. root ist verschlüsselt.

Ich bin nur über ein Problem gestolpert und habe als Workaround erst mal mit einem ganz schwachen PW verschlüsselt.

Wenn ich den PC starte, wird in der initrd das PW zum Entschlüsseln abgefragt. Dummerweise lässt sich in dem Modus keine Grossschreibung und keine Sonderzeichen eingeben. Da die Tastatur in der Wartungsshell und im Betrieb einwandfrei geht, ist das kein HW-Problem. Kann auch mit dem Bios nicht zu tun haben (USB-Legacy ist aktiviert), der Rechner hat für die Tastatur noch eine PS2-Schnittstelle. Die originale Tastaur ist zwar USB und per Adapter angeschlossen, aber auch der Versuch mit einer reinen PS2-Tatstatur hat nichts gebracht.

Also gehe ich mal davon aus das ich in die modules noch ein paar Module aufnehmen muss, nur welche? Hinweise sind willkommen.

Gruss, rh

DeletedUserReAsG

Re: Neuinstallation mit Verschlüsselung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.01.2017 18:06:17

Die Hooks ›keyboard‹ und ›keymap‹ hast du drin? Und die initrd dann auch mal neu gebaut? Dann baut es die eigentlich mit der aktuellen Keymap.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Neuinstallation mit Verschlüsselung

Beitrag von rhHeini » 22.01.2017 18:31:21

Das Directory /etc/initramfs-tools/hooks ist leer, in der initramfs.conf steht KEYMAP=n drin. Scheinbar fehlt irgendetwas. Ich habe zum ersten Mal den graphischen Installer verwendet, vielleicht hat der was damit zu tun?

Update: habe mal auf meinem Rechner nachgesehen wo alles ging: sieht dort genauso aus. Allerdings habe ich in der modules einige Einträge zur automatischen Entschlüsselung eingefügt. Die wurden aber erst später eingefügt.

Kann da eine Einstellung im grub ne Rolle spielen?

Gruss, rh

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Neuinstallation mit Verschlüsselung

Beitrag von rhHeini » 23.01.2017 13:06:17

Ich setze den Thread hier mal als gelöst, da das Ursprungsthema erledigt ist und der Rechner im Prinzip mit Wheezy/Mate läuft.

Das Thema mit dem Keyboard wird in einem neuen Thread wieder aufgenommen.

Mfg rh

Antworten