Probleme nach der Installation von Stretch neben Windows 10

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DeNite
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2015 12:25:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Probleme nach der Installation von Stretch neben Windows 10

Beitrag von DeNite » 19.02.2017 09:51:14

Guten Tag zusammen,

ich habe vorhin versucht Debian 9 "Stretch" neben meinem Windows 10 auf die SSD zu installieren.
Die Installation an sich verlief reibungslos. Leider hat die GRUB Installation dann aber Windows 10 nicht erkannt
und obwohl ich GRUB darauf sagte, es solle doch bitte GRUB einfach in den MBR der SSD schreiben.
Bootet nach dem Neustart ohne eine Frage mein PC direkt ins Windows.
Kann mir jemand dabei helfen mein Problem zu lösen? :hail:

Noch zur Information: Mein Motherboard arbeitet mit einem EFI und
trotzdem hat Debian soweit mir bekannt bei der Partitionierung keine EFI-Boot Partition angelegt.
Ich bin mir nicht sicher ob das Absicht war oder nicht... :|

Gruß
Benedikt / DeNite

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme nach der Installation von Stretch neben Windows

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.02.2017 11:36:26

Die EFI-Partition hat Windows angelegt, Debian nutzt diese. :wink:

Hast du zur Installation eine Hybridiso genutzt? DVD1 genügt und funktioniert für EFI: http://cdimage.debian.org/cdimage/weekl ... 4/iso-dvd/
Unter Windows "brennen" auf USB mit Rufus und vorher UEFI/GPT einstellen! Booten per BIOS, EFI-USB muss dabei angezeigt werden!
(Ob die netinstalls für UEFI funktionieren, weiß ich nicht.)

Installationshinweise:
http://www.bulloz.com/windows-10-debian
https://wiki.debian.org/DualBoot/Windows10
https://www.lifewire.com/dual-boot-wind ... ie-2202088
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 19.02.2017 11:47:50, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: Probleme nach der Installation von Stretch neben Windows

Beitrag von owl102 » 19.02.2017 11:43:58

DeNite hat geschrieben:Leider hat die GRUB Installation dann aber Windows 10 nicht erkannt
Eine MBR-Grub-Installation schaut nicht nach Einträgen in einer EFI-Bootpartition. Selbst wenn sie es täte, könnte man AFAIK nicht daraus Windows starten, denn Windows erwartet im Legacy/CSM-Modus eine MBR-Partitionstabelle und einen passenden Windows-Bootloader. (Du hast aber eine GPT-Partitionstabelle und einen EFI-Windows-Bootloader.)
und obwohl ich GRUB darauf sagte, es solle doch bitte GRUB einfach in den MBR der SSD schreiben.
Nicht obwohl, sondern weil.
Bootet nach dem Neustart ohne eine Frage mein PC direkt ins Windows.
Du hast ein Windows im EFI-Modus und ein Debian im Legacy/CSM-Modus. Nur die Firmware deines Rechners kann hier als Bootmanager fungieren, d.h. du mußt die Bootauswahl deines Rechners benutzen (üblicherweise F12 beim POST), um zwischen Windows und Debian zu wechseln.

Die Alternative wäre, Debian ebenfalls im EFI-Modus zu installieren.
Jana66 hat geschrieben:Ob die netinstalls für UEFI funktionieren, weiß ich nicht.)
Die netinstall-Images sind auch CSM/EFI-Hybrid-Images.

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme nach der Installation von Stretch neben Windows

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.02.2017 11:55:47

owl102 hat geschrieben: Jana66 hat geschrieben:
Ob die netinstalls für UEFI funktionieren, weiß ich nicht.)
Die netinstall-Images sind auch CSM/EFI-Hybrid-Images.
:THX:

@denite: netinstalls mit nonfree: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
(Erleichtert dir manches. :wink: EFI-Installationshinweise oben beachten!)

Benutzeravatar
DeNite
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2015 12:25:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach der Installation von Stretch neben Windows

Beitrag von DeNite » 24.02.2017 19:47:36

Hallo Jana66 und owl102,

ich habe nun Debian mit UEFI auf der SSD installiert und schon startet GRUB. :THX:
Danke erstmal dafür.

Nun stoße ich auf das Problem das wenn ich Debian Stretch starte das Betriebssystem nicht weiterkommt als nouveau "unknown chipset".
Ich habe auch schon andere Linux Systeme wie z.B. Ubuntu ausprobiert, aber leider mit dem selben Fehler :-/

Ich finde es sehr komisch das er meinen Chipsatz nicht erkennt.

Mein Motherboard ist folgendes:
Fatal1ty Z170 Gaming K4
+ Intel i5-6600k


Grüße
Ben / DeNite

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme nach der Installation von Stretch neben Windows

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.02.2017 11:35:54

Nun stoße ich auf das Problem das wenn ich Debian Stretch starte das Betriebssystem nicht weiterkommt als nouveau "unknown chipset".
Neuer Thread in entsprechender Kategorie mit Angabe Desktop! Dazu:

Code: Alles auswählen

lspci
im Codeblock. (Sieht dann aus wie das Kommando.)
Das Folgende nach nopaste: pastebin.php

Code: Alles auswählen

journalctl -b

Benutzeravatar
DeNite
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2015 12:25:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach der Installation von Stretch neben Windows

Beitrag von DeNite » 02.03.2017 08:55:21

Hallo Jana66,

da ich leider garnicht erst dazu komme das ich kommandos eingeben kann, wie schaffe ich es die Befehle auf der Maschine auszuführen?

Gruß
Ben / DeNite

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme nach der Installation von Stretch neben Windows

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 18:51:07

DeNite hat geschrieben:Nun stoße ich auf das Problem das wenn ich Debian Stretch starte das Betriebssystem nicht weiterkommt als nouveau "unknown chipset".
Ich habe auch schon andere Linux Systeme wie z.B. Ubuntu ausprobiert, aber leider mit dem selben Fehler :-/
Lokale Konsole müsstest du dabei erreichen?!
Sonst Remote Zugang, dazu SSH-Server bei Installation installieren/aktivieren.
Oder einfach die Angaben aus W10 Geraetemamager oder sowas. :wink:
(Leider hat man so das Journal nicht - wäre aber gut.)

Antworten