Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von trono » 23.04.2017 17:45:27

Hi,
seit Jahren habe ich im Dualboot Win7 zuerst mit Debian 6.0, dann Debian 7.0. Bisher lief alles Prima. Ich habe nun Debian 7 heruntergenommen und mit einer Debian 8.7.1 Version neu ersetzt. Seit der Neuinstallation meldet mir Grub, wenn ich Win7 booten will erstmals einen Virus im MBR und fragt mich dauernd auf ich trotzdem booten will oder nicht.

Daraufhin habe wurde folgendes gemacht:
Virenprogramme und Malewarebytes melden aber keine Viren oder Rootkits. Sämtliche Suche danach blieb erfolglos. Grub neu installiert. Wieder Virusmeldung. Dann Win7 MBR neu schreiben lassen und Grub noch mal neu installiert. Wieder Virusmeldung.

MBR ist auf sda Festplatte mit Win7 installiert. Debian auf 2. Festplatte auf sdb. Unter Debian 6.0 und 7 gab es keine Probleme. Fehler taucht erst seit der Installation der Version Debian 8.7 auf. Liegt das vielleicht doch eher an Grub? Vielleicht hält Grub ja Win7 für einen Virus :-) Wenn ich die Debian 7 wieder installiere ist die Virusmeldung weg.

Weis jemand mehr? Bin erst mal zu Debian 7 zurückgekehrt. Da läuft wieder alles einwandfrei und ohne Bootproblem bzw. Virusmeldung.
Zuletzt geändert von trono am 25.04.2017 20:00:06, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von owl102 » 23.04.2017 17:58:11

Es wäre mir neu, daß Grub Viren im MBR meldet. Zumal Grub selber im MBR steht, also quasi Grub selber der Virus ist.

Ich tippe vielmehr auf einen MBR-Virenschutz im BIOS. Das hat vermutlich den Grub von Debian 7 nicht für einen MBR-Virus gehalten, die aktuelle Grub-Version, die mit Debian 8 kommt, allerdings schon.

Ich würde mal in deinen BIOS-Einstellungen nach einem Boot-Virenschutz oder so suchen und den abschalten.

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von trono » 23.04.2017 20:14:05

Hab auch schon daran gedacht. Aber leider gibt es im Bios keine entsprechende Option oder Schaltmöglichkeit und auch kein Updates mehr. Mir ist bisher auch keine Bios-Version untergekommen, bei der so etwas einstellbar ist.

Aber warum reagiert Grub jetzt darauf? Auf gleichgelagerten Laptops als Dualboot mit Win7 und Debian 8.3 Live Installation interessiert das Grub auch nicht. Kann man Grub nicht konfigurieren, dass es Grub nicht stört?

Beim Booten des betroffenen PCs von Debian 8.7 interessiert das Grub ja auch nicht. Nur wenn Grub Win7 booten soll kommt die Meldung. Müsste die Meldung dann nicht auch beim Booten von Debian 8.7 kommen?

owl102

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von owl102 » 23.04.2017 20:32:56

trono hat geschrieben:Mir ist bisher auch keine Bios-Version untergekommen, bei der so etwas einstellbar ist.
Mir schon, deswegen meine Vermutung. (Allerdings würde ich dann erwarten, daß die Meldung *vor* dem Start von Grub kommt, was gegen meine Vermutung spricht.)
Aber warum reagiert Grub jetzt darauf?
Wie schon geschrieben: Ich glaube nicht, daß die Meldung von Grub kommt.

Magst du den Originallaut der Meldung hier einstellen? Dann könnte man danach ein wenig im Internet suchen...

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von trono » 24.04.2017 10:46:33

Das ist zum Verücktwerden. Stecken 2 Tage Arbeit hinter mit den ganzen Daten und Programmen mit Debian. Leider ist mir das erst nach der Installation von Debian 8.7.1 aufgefallen. Da ist man schon etwas nervös. Bei Debian 8.5 leider gleiches Ergebnis. Foto bekomme ich leider nicht hin. Vielleicht hilft dies weiter.

Beim Starten von Grub aus, auf Win7 auf sda1 wird der Startvorgang unterbrochen. Es erscheint ein schwarzes Rechteck mit weißer Schrift in der Mitte des Bildschirms. Hier die Meldung im Wortlaut:
BootSector Write !!
VIRUS: Continue (Y/N)?
Wenn ich 4 x auf "N" drücke erscheint folgende Meldung im Grub Bootscreen:
Partitionstyp wird auf 0X7 gesetzt
Fehler: Schreiben des Sectors 0x0 nach hd0 ist fehlgeschlagen.
Weiter mit beliebiger Taste
Kurz danach startet Win7.
Ohne Grub startet Win7 ganz normal durch. Und mit Debian mit Grub 7 ebenso.

Hatte zwar etwas ähnliches im MSI-Forum (https://forum-de.msi.com/index.php/topi ... 1cs6h0ihl5) gefunden, weis aber nicht ob das 100% zutrift. Dort konnte das über ein Bios-Update gelöst werden. Nur bleibt die Frage - warum ab Debian 8?
Zuletzt geändert von trono am 24.04.2017 11:08:19, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von owl102 » 24.04.2017 11:03:25

trono hat geschrieben:BootSector Write !!
VIRUS: Continue (Y/N)?
Das ist eine Meldung vom BIOS deines Rechners. Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt, das auszuschalten ("MBR Protection", "Virus Protection", oder was-auch-immer), könnte in der Tat ein BIOS-Update helfen. Oder auch nicht, denn wer weiß schon, wann genau dieser MBR-Schreibschutz greift? Offensichtlich nicht stur-doof immer, denn ansonsten hätte er schon gemeckert, als Grub installiert wurde.
Wenn ich 4 x auf "N" drücke erscheint folgende Meldung im Grub Bootscreen:
Ich würde das Schreiben mal erlauben, d.h. "z" drücken. (Das BIOS weiß nichts von einem deutschen Tastaturlayout, daher "z" statt "y".) Taucht dann beim nächsten Booten die Meldung immer noch auf?

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von cougar » 24.04.2017 11:12:21

Nur kurz am Rande, ich hab aufgrund der Diskussion mal bei mir geschaut
und in meinem Bios hab ich einen solchen Virenschutz der allerdings abgeschaltet ist...

Bild
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von trono » 24.04.2017 12:13:06

Ist bei mir ein MSI MS 7380 Board von 2008. Bei mir fehlt leider diese Bios-Funktion. Gut das es soetwas gibt.

Da mit dem "Z" lässt den Hinweis nicht dauerhaft verschwinden, sondern erscheint immer wieder.

owl102

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von owl102 » 24.04.2017 13:06:01

trono hat geschrieben:Ist bei mir ein MSI MS 7380 Board von 2008. Bei mir fehlt leider diese Bios-Funktion.
Schade, da hat wohl der Hersteller des Mainboards beschlossen, diese Funktion zu aktivieren und nicht durch den Benutzer abschaltbar zu machen.

Laut MSI [1] gibt es ein BIOS-Update von 2011. Ist das schon eingespielt?
Da mit dem "Z" lässt den Hinweis nicht dauerhaft verschwinden, sondern erscheint immer wieder.
Normalerweise schreibt Grub im Betrieb nicht in den MBR, es sein denn, es möchte gerne etwas in der Partitionstabelle korrigieren. Die Frage ist, was das genau ist, und warum das nicht dauerhaft klappt. Was sagt "fdisk -l /dev/sda"? Steht vor der Zeile "Partitionstyp wird auf 0x7 gesetzt" noch eine weitere Zeile bzw. Fehlermeldung?

[1] https://de.msi.com/Motherboard/support/ ... ilent.html

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von trono » 24.04.2017 19:07:57

Erstmal Danke für das Interesse.
Es gibt tatsächlich Biosupdates. Obwohl das MSI Live-Update meint, es bestehe kein Grund das Bios von 2008 upzudaten. Ich habe drei neuere Versionen gefunden und ja, eben auch letzteres von 2011, aber momentan noch keinen sicheren Weg ein Update durchzuführen. Bin mir auch unsicher, ob ich gleich die letzte Version nehmen muss oder besser der Reihenfolge des Datums nachgehen sollte. Bin da noch am Suchen und Studieren. Das derzeitige Bios hat selbst keine Flashoption.
Der Befehl listet von meinen 2 Festplatten die 7 Partitionen auf. Als HInweis erscheint:
Die Partition 4 beginnt nicht im Bereich der physischen Sektoren.
Das ist der Beginn der Partition der 2. Platte mit sdb. Da liegt wohl 1 MB frei. Allerdings ist das nicht mit gparted erkennbar. Es erscheint nur bei einer Installation unter Partionierung. Habe Linuxmint 18.1 versucht. Meldet beim Booten von Win7 ebenfalls die Meldung.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von Teddybear » 24.04.2017 23:47:44

Irgendetwas scheint grub da ja machen zu wollen, was dem BIOS komisch vor kommt.
Wie sieht deine /boot/grub.cfg aus ?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von trono » 25.04.2017 11:38:14

Hier die grub.cfg
### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
set have_grubenv=true
load_env
fi
if [ "${next_entry}" ] ; then
set default="${next_entry}"
set next_entry=
save_env next_entry
set boot_once=true
else
set default="0"
fi

if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
menuentry_id_option="--id"
else
menuentry_id_option=""
fi

export menuentry_id_option

if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
set saved_entry="${prev_saved_entry}"
save_env saved_entry
set prev_saved_entry=
save_env prev_saved_entry
set boot_once=true
fi

function savedefault {
if [ -z "${boot_once}" ]; then
saved_entry="${chosen}"
save_env saved_entry
fi
}
function load_video {
if [ x$feature_all_video_module = xy ]; then
insmod all_video
else
insmod efi_gop
insmod efi_uga
insmod ieee1275_fb
insmod vbe
insmod vga
insmod video_bochs
insmod video_cirrus
fi
}

if [ x$feature_default_font_path = xy ] ; then
font=unicode
else
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd1,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt1 --hint-efi=hd1,gpt1 --hint-baremetal=ahci1,gpt1 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
fi
font="/usr/share/grub/unicode.pf2"
fi

if loadfont $font ; then
set gfxmode=auto
load_video
insmod gfxterm
set locale_dir=$prefix/locale
set lang=de_DE
insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
if [ "${recordfail}" = 1 ] ; then
set timeout=-1
else
if [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
set timeout_style=menu
set timeout=5
# Fallback normal timeout code in case the timeout_style feature is
# unavailable.
else
set timeout=5
fi
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd1,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt1 --hint-efi=hd1,gpt1 --hint-baremetal=ahci1,gpt1 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
fi
insmod png
if background_image /usr/share/images/desktop-base/lines-grub.png; then
set color_normal=white/black
set color_highlight=black/white
else
set menu_color_normal=cyan/blue
set menu_color_highlight=white/blue
fi
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
function gfxmode {
set gfxpayload="${1}"
}
set linux_gfx_mode=
export linux_gfx_mode
menuentry 'Debian GNU/Linux' --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11' {
load_video
insmod gzio
if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd1,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt1 --hint-efi=hd1,gpt1 --hint-baremetal=ahci1,gpt1 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
fi
echo 'Linux 3.16.0-4-amd64 wird geladen …'
linux /boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64 root=UUID=68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11 ro quiet
echo 'Initiale Ramdisk wird geladen …'
initrd /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
}
submenu 'Erweiterte Optionen für Debian GNU/Linux' $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11' {
menuentry 'Debian GNU/Linux, mit Linux 3.16.0-4-amd64' --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-3.16.0-4-amd64-advanced-68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11' {
load_video
insmod gzio
if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd1,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt1 --hint-efi=hd1,gpt1 --hint-baremetal=ahci1,gpt1 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
fi
echo 'Linux 3.16.0-4-amd64 wird geladen …'
linux /boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64 root=UUID=68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11 ro quiet
echo 'Initiale Ramdisk wird geladen …'
initrd /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
}
menuentry 'Debian GNU/Linux, with Linux 3.16.0-4-amd64 (recovery mode)' --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-3.16.0-4-amd64-recovery-68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11' {
load_video
insmod gzio
if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd1,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt1 --hint-efi=hd1,gpt1 --hint-baremetal=ahci1,gpt1 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
fi
echo 'Linux 3.16.0-4-amd64 wird geladen …'
linux /boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64 root=UUID=68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11 ro single
echo 'Initiale Ramdisk wird geladen …'
initrd /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
}
}

### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
menuentry "Memory test (memtest86+)" {
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd1,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt1 --hint-efi=hd1,gpt1 --hint-baremetal=ahci1,gpt1 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
fi
linux16 /boot/memtest86+.bin
}
menuentry "Memory test (memtest86+, serial console 115200)" {
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd1,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt1 --hint-efi=hd1,gpt1 --hint-baremetal=ahci1,gpt1 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
fi
linux16 /boot/memtest86+.bin console=ttyS0,115200n8
}
menuentry "Memory test (memtest86+, experimental multiboot)" {
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd1,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt1 --hint-efi=hd1,gpt1 --hint-baremetal=ahci1,gpt1 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
fi
multiboot /boot/memtest86+_multiboot.bin
}
menuentry "Memory test (memtest86+, serial console 115200, experimental multiboot)" {
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd1,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt1 --hint-efi=hd1,gpt1 --hint-baremetal=ahci1,gpt1 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 68b01683-7482-48de-a153-d2febce7da11
fi
multiboot /boot/memtest86+_multiboot.bin console=ttyS0,115200n8
}
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry 'Windows 7 (loader) (auf /dev/sda1)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-68D0B14AD0B11EEE' {
insmod part_msdos
insmod ntfs
set root='hd0,msdos1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1 68D0B14AD0B11EEE
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 68D0B14AD0B11EEE
fi
parttool ${root} hidden-
chainloader +1
}
Für mich momentan ein Buch mit vielen Rätseln...

BenutzerGa4gooPh

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.04.2017 14:30:55

Schreibe doch mal den grub2 neu: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
Ansonsten BIOS-Update, neueste Version, Anleitung vom Hersteller!
Ich würde gar beides tun, auch wenn Fehler nach Neuinstallation grub verschwunden. :wink:
Notfalls musst du eben eine neue Partitionstabelle erstellen und Windows neu installieren. Z. B. mit Debiangparted auf Live-Iso grafisch neue Partitionstabelle erstellen.
Die einzelnen Partitionen koennte man vorher sinnvollerweise durch Backup einzeln sichern. Windows7 ist auch schnell installiert, die Updates daaauuuern etwas. Aber vlt. werden so gleich noch weitere Viren, ein kompromittiertes System beseitigt???

Die Partitionstabelle und Windows erneuern ist wohl für ein kompromittiertes System mit glücklicherweise gemeldetem Virus im MBR das Sinnvollste - und m. E. zuerst durchzuführen. Evtl.mit einem Backup vor Virenbefall.

owl102

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von owl102 » 25.04.2017 15:30:36

Jana66 hat geschrieben:ein kompromittiertes System mit glücklicherweise gemeldetem Virus im MBR
Der Grub belegt - bis auf die Partitionstabelle - den kompletten MBR (und das reicht ja nicht einmal aus, weswegen er die nachfolgenden Sektoren auch noch belegt). Platz für ein Virus ist da nicht mehr. Und selbst wenn, sollte eine Grub-Neuinstallation diesen überschreiben, das wurde aber schon durchgeführt. Wir können also IMHO davon ausgehen, daß wir es nicht mit einem Virus zu tun haben.

Ich würde mal versuchen, die Zeile "parttool ${root} hidden-" in der grub.cfg auszukommentieren oder zu löschen.

BTW: Schade, daß die Partitionstabellen streng geheim sind, auf deren Basis kann man also leider nicht weiterhelfen. Und die Frage "Steht vor der Zeile "Partitionstyp wird auf 0x7 gesetzt" noch eine weitere Zeile bzw. Fehlermeldung?" ist noch offen.
Zuletzt geändert von owl102 am 25.04.2017 18:33:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von trono » 25.04.2017 16:36:31

Ich würde mal versuchen, die Zeile "parttool ${root} hidden-" in der grub.cfg auszukommentieren oder zu löschen.
Die Auskommentierung hat es gebracht. Die Meldung im Bootvorgang von Win7 ist weeeccchhhh.... :THX:
Die Partitiontabelle könnte ich noch nachliefern, wenn notwendig. Ist nicht geheim. Dachte nur die Meldung wäre wichtiger. Grub habe ich inzwischen zig mal neuinstalliert und upgedatet. Wieder die Debian-Live Images von Debian 7 auf 8 rauf und runter probiert. Ebenso öffter den MBR von Win7 neu geschrieben. Da ich die Debian Partitionen und später der swap auch neu partioniert hatte, kam ein zusätzliches Problem beim Booten mit der swap-Suche und den 1:30 Min., Die UUID musste angepasst werden und jetzt wird wieder fix gebootet. Hat alles etwas gedauert.
Was mach denn
"parttool ${root} hidden-"
?
Nur damit es verständlich wird.
Jetzt bin ich noch am Überlegen mit dem Bios-Update. Das kann ich mir wieder alles verkorksen. USBBoot-Stick geht nicht wegen Bios. Diskette Win98/ME erkennt nicht NTFS usw. usf....Da bliebe noch ein XP Bart-PE Tool auf CD was booten und auf NTFS zugreifen könnte. Aber ob das die exe zum Biosupdatestart auslösen würde bleibt. fraglich. :roll: Oh, jetzt bin ich von Thema abgekommen. Sorry.

owl102

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von owl102 » 25.04.2017 18:31:13

trono hat geschrieben:Die Auskommentierung hat es gebracht. Die Meldung im Bootvorgang von Win7 ist weeeccchhhh.... :THX:
Prima. Aber Achtung, die Meldung kommt nach einem Kernelupdate wieder, weil dann grub.conf neu generiert wird. Dauerhafte Abhilfe: Die Zeile in /etc/grub.d/30_os-prober finden und dort auskommentieren, denn das wird als Grundlage für die Generierung der grub.conf genommen. (zumindest für den Windows-Eintrag)
Die Partitiontabelle könnte ich noch nachliefern, wenn notwendig.
Nicht notwendig, dort hätte ich nachgeschaut, ob das Bootflag korrekt gesetzt ist, ob die Partitionen den richtigen Typ haben usw. Aber da wir ja nun den Übeltäter kennen, ist das alles hinfällig.
Was mach denn "parttool ${root} hidden-"?
Das markiert die Windows-Partition als "nicht versteckt". Auf diese Art und Weise könnte man mehrere Windows-Installationen parallel fahren und alle würden nur ihr C: sehen. Grub versteckt bzw. un-versteckt dann die jeweiligen Partitionen. Wenn man nur ein einziges Windows installiert hat, braucht man das also nicht.

Ich finde das verbesserungswürdig implementiert. parttool scheint immer den MBR (wo ja auch die Partitionstabelle drin steht) zu schreiben, auch wenn die Partition gar nicht versteckt ist. Sollte man IMHO mal als Bug melden.
Jetzt bin ich noch am Überlegen mit dem Bios-Update.
Das ist ja nun auch nicht mehr zwingend notwendig. Und es ist ja fragwürdig, ob sich dadurch überhaupt das kaputte Verhalten des BIOS bzgl. des MBR überhaupt verbessert, also würde ich es IMHO lieber lassen. BTW: Ich finde es immer noch sehr komisch, man kann die Platte partitionieren und man kann Grub schreiben, ohne daß sich das BIOS daran stört. Aber wehe man schreibt exakt den gleichen Inhalt, den der MBR schon hat, noch einmal hinein, dann wird gemeckert. :facepalm: (Ich persönlich tippe auf einen waschechten Bug im BIOS, vermutlich sollte die Abfrage genau anderherum sein, d.h. es soll eigentlich gemeckert werden, *wenn* sich was ändert.)

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von Teddybear » 25.04.2017 19:15:38

owl102 hat geschrieben: BTW: Ich finde es immer noch sehr komisch, man kann die Platte partitionieren und man kann Grub schreiben, ohne daß sich das BIOS daran stört. Aber wehe man schreibt exakt den gleichen Inhalt, den der MBR schon hat, noch einmal hinein, dann wird gemeckert. :facepalm: (Ich persönlich tippe auf einen waschechten Bug im BIOS, vermutlich sollte die Abfrage genau anderherum sein, d.h. es soll eigentlich gemeckert werden, *wenn* sich was ändert.)
Das verhalten ist soweit schon Richtig..
Der Code im Bootsector will am System etwas ändern, und das ist verdächtig.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von trono » 25.04.2017 19:20:00

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe und die Erklärungen. Man lernt ja nie aus. Gibt ja viel Neues, was allerdings auch nicht immer besser sein muss.
Das mit dem Biosupdate werde ich lassen. Da Bekomme ich langsam Krämpfe. Habe von Boot-Diskette, Bootstick und Boot-CD alles durch. Bei der Diskette kein Laufwerkszugriff (DOS-Diskette) und fürs Bios zu klein, Bootstick ...bitte entfernen...brauch wohl eigenes Betriebssysten (DOS geht nicht) und bei Boot-CD ist die fürs Update erforderliche Datei keine zulässige Win32-Anwendung.... 8O
Die Zeile in /etc/grub.d/30_os-prober finden...
Dann werde ich mich noch mal auf die Suche machen.... :D

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von trono » 26.04.2017 09:59:41

Sachstandsmeldung:
owl102 hat geschrieben:Die Zeile in /etc/grub.d/30_os-prober finden und dort auskommentieren,
Die Suche blieb leider erfolglos.
Teddybear hat geschrieben:Der Code im Bootsector will am System etwas ändern, und das ist verdächtig.
Wie sollte ich das verstehen? Bzw. "wer" will "was" ändern? Wege um das herauszufinden?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von Teddybear » 26.04.2017 10:19:48

trono hat geschrieben:
Teddybear hat geschrieben:Der Code im Bootsector will am System etwas ändern, und das ist verdächtig.
Wie sollte ich das verstehen? Bzw. "wer" will "was" ändern? Wege um das herauszufinden?
Grub will, wie wir ja festgestellt haben, etwas ändern. Und das kommt deinem BIOS verdächtig vor.

Und die paar Zeilen code im os-prober script, die das verursachen, finden sich in den Zeilen 191-193

Code: Alles auswählen

if [ x"`${grub_probe} --device ${DEVICE} --target=partmap`" = xmsdos ]; then
cat << EOF
parttool \${root} hidden-
EOF
 
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

owl102

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von owl102 » 26.04.2017 11:51:29

Teddybear hat geschrieben:Das verhalten ist soweit schon Richtig..
Der Code im Bootsector will am System etwas ändern, und das ist verdächtig.
Das kann ich einerseits nachvollziehen, finde es aber nur eingeschränkt sinnvoll. Einen Virus in den MBR schreiben ist völlig ok, aber wehe der möchte etwas am System ändern, dann ist es (erst) böse?

Davon ab sind Bootmanager, die etwas an der Partitionstabelle ändern, nicht unüblich, die gab es schon zu DOS-Zeiten, weil man so mehrere DOS-Versionen parallel installieren konnte.

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von trono » 26.04.2017 18:23:33

Also ich bin ja nun nicht der Experte und versuche das zu verarbeiten, zu verstehen und einigermaßen nachzuvollziehen. Die Partitionen des betroffenen PCs (von 2008) bestehen seit über 5 Jahren. Sie wurden so unter Squeeze und Wheezy, die auf der unter Squeeze auf der 2. Festplatte eingerichteten System- und Homepartition im Dualboot mit Win7 genutzt. Gut, kurzfristig nach Squeeze waren mal Manjaro und Arch auf diesen Partitionen sdb1 und 2 installiert. Zuletzt nun aber Debian Wheezy ab der Version 7.3. Man muss ja mal in Ruhe arbeiten können :wink: .Es gab im Dualboot bisher niemals die von mir genannte Meldung. Da bei der neuesten Version von Linuxmint 18.1 diese Meldung ebenso erscheint, ist demnach keine Meldung die Debian allein betrifft. Also dürfte wohl folgerichtig die Meldung durch die Weiterentwicklung von Grub zustande gekommen sein. Den wie geschrieben wurde, will Grub etwas verändern, was das Bios als Virus deutet. Hmm. Warum wollte Grub früher nicht etwas verändern? Naja...bleibt wohl :?:

Im Zeile 187 von 30_os-prober habe ich,s jetzt gefunden:
# parttool \${root} hidden-
Mal schau'n was die Zukunft noch so alles mit sich bringt... :idea: :?:

owl102

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von owl102 » 26.04.2017 20:32:09

Warum wollte Grub früher nicht etwas verändern? Naja...bleibt wohl :?:
Weil "Wir markieren die Windows-Partition sicherheitshalber als "unversteckt" bzw. "Wir unterstützen mehrere, parallele DOS/Windows-Installationen mit versteckten Partitionen" vermutlich ein neues Feature von Grub ist. (Ich bin gerade zu faul für eine Recherche, wann das wieso warum wo von wem eingebaut wurde.) Und dummerweise ist parttool, welches dafür verwendet wird, zu doof um zu merken, daß die Partition gar nicht versteckt ist, so daß es den MBR gar nicht neu zu schreiben bräuchte. Ansonsten hättest du auch nichts davon mitbekommen.

BTW: Vielleicht hat sich in Grub ja gar nichts diesbezüglich geändert, sondern nur in parttool?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von Teddybear » 27.04.2017 05:56:48

Sicher ist es sehr seltsam, das diese Bootvirus protection nicht anspringt, wenn man etwas in den MBR schreibt.
Ich kenne von älteren MSI Boards auch nur das verhalten, dass es nachfragt wenn man in den MBR schreiben will..

Who knows.. :twisted:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von trono » 27.04.2017 09:20:53

Vielen Dank für die Erläuterungen. Damit kann ich Leben... müssen...
Mal schauen, ich hab noch einen älteren PC.... :wink: Hat aber ein anderes Board. Mal sehen wie das reagiert. :lol:
Notfalls weis ich ja jetzt was ich machen kann. Nochmals Danke. :THX:

Antworten