[gelöst]GRUB rescue

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cabrio91
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013 10:11:26

[gelöst]GRUB rescue

Beitrag von cabrio91 » 23.04.2014 14:55:14

Hallo zusammen,

ein kleines Problem habe ich nach Neuinstallation. AMD Athlon 2500+, 80 GB Festplatte.
Der GRUB bootet nicht,
Bildschirmaushgabe: GRUB rescue
Nach Eingabe ls erscheint:
(hd0) (hd0msdos1) (fd0)
Nun meine Frage,: Was muss ich eingeben und korrigieren damit Debian 7.4.0 mit XFCE bootet?
Danke für die Hilfe!
MfG
Zuletzt geändert von cabrio91 am 24.04.2014 10:39:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GRUB rescue

Beitrag von smutbert » 23.04.2014 15:42:04

Der Rescue-Mode von Grub bedeutet, dass Grub das Dateisystem auf dem sich das grub-Verzeichnis mit der Konfigurationsdatei und den Grub-Module befindet, nicht findet. Wo dieses Dateisystem und Verzeichnis sind steht in einer rudimentären in dem Grub-Image selbst eingebetteten Konfigurations"datei".

Wenn nicht darüber hinaus eine noch kapitalere Fehlinstallation von Grub vorliegt, solltest du es nach folgender Anleitung einmal vorübergehen vom Rescue-Mode zum normalen Modus mit dem Bootmenü schaffen:
http://www.it-muecke.de/grub-rescue (Möglichkeit 1 (!))
Ab Schritt 10 ist dort auch beschrieben, wie du, wenn du das System gestartet hast, Grub noch einmal vom laufenden System aus installieren und die Konfigurationsdatei neu schreiben kannst. Vom laufenden System sollte die Grubinstallation auf jeden Fall funktionieren, vom Installationsmedium aus geht des dagegen unter manchen Voraussetzungen schief.

cabrio91
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013 10:11:26

Re: GRUB rescue

Beitrag von cabrio91 » 23.04.2014 16:10:11

Hallo smutbert,

danke für die Info. Mit Anleitung lt. Link habe ich schon versucht. Ich komme leider nicht über die Ausgabe mit : ls hinaus.
Ich bekomme immer nur die Ausgabe : no such Disk oder unknown Filename oder bad Filename.
Was mache ich falsch bei der Eingabe?

Achso: hänge ich die Platte an einen anderen PC läuft sie sofort ohne Probleme und bootet ordentlich wie es sein soll! :-(

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: GRUB rescue

Beitrag von mludwig » 23.04.2014 16:34:32

was ergibt

Code: Alles auswählen

ls (hd0,msdos1)/
an der grub commandline?

Das entspräche Schritt 2 der verlinkten Anleitung, ausgehend von deinem 1. Posting. Ich nehme an das dort ein Komma verloren gegangen ist.

mludwig

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: GRUB rescue

Beitrag von pferdefreund » 23.04.2014 18:49:06

Wenn die Platte an nem anderen PC problemlos bootet dann hat eventuell das BIOS oder Motherboard ne Macke.
Mal, so ja ein anderer Rechner da ist, dessn Platte reinknallen und schauen, ob er damit bootet - wenn ja - grub - wenn nein Rechner am A.... Manchmal hilft aber auch ein BIOS-Reset

cabrio91
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013 10:11:26

[gelöst]GRUB rescue

Beitrag von cabrio91 » 24.04.2014 11:24:56

Hallo,
danke für die Mithilfe.
Die Ausgabe ls (hd0,msdos1)/ hat mich nicht weitergebracht.
./../lost+found/..............initdr.img
Von root war in der Zeile nix zu finden.
Habe dann einfach mal ne neue Installation angeschupst, aber mit LILI und /dev/sda.
Nun läuft alles . DANKE!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst]GRUB rescue

Beitrag von smutbert » 24.04.2014 11:26:54

root?
Du hättest bei deiner Partitionierung vermutlich nach /boot/grub Ausschau halten müssen. Ist im Nachhinein aber eh egal.

cabrio91
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013 10:11:26

Re: [gelöst]GRUB rescue

Beitrag von cabrio91 » 24.04.2014 14:15:33

Hallo smutbert,

habe ich auch so gelesen, boot habe ich gefunden aber grub gab es nirgends.
MfG

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst]GRUB rescue

Beitrag von smutbert » 24.04.2014 14:27:13

Ist jetzt schwierig das im Nachhinein nachzuvollziehen, aber grub hätte in /boot sein sollen

Code: Alles auswählen

ls (hd0,msdos1)/boot/
zumindest hätte ich das angenommen, weil grub ja laut Eröffnungspost nur eine einzige Partition erkannt hat (andernfalls hätte grub auch auf einer getrennten Partition sein können).

Wenn da kein Verzeichnis grub war, wäre zumindest klar gewesen, wieso grub nicht starten konnte.

Antworten