Kopierfehler / Datensicherung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cabrio91
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013 10:11:26

Kopierfehler / Datensicherung

Beitrag von cabrio91 » 25.04.2014 08:32:46

Morgen erstmal an alle,

habe da ein riesen Problem. Ich habe ein altes Fujitsu Siemens Laptop mit FXCE (7.4.0). Soweit alles ok.
Nun wollte ich gestern eine heruntergeladene ISO-Datei per dd-Befehl auf einen USB-Stick kopieren.
Nun Mein Fehler: Ich habe in den Pfad zum Kopieren leider einen Fehler eingebaut und gesagt ......of=/dev/sda (was ja meine Festplatte ist) und nicht wie es sein sollte ...of=/dev/sdb (der USB-.Stick). Habe den Fehler erst nach ca. 30 Sekunden bemerkt. Nun bootet mein Laoptop nicht mehr, sondern versucht einen Start über PXE. Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich zumindestens meine Daten (Fotos usw....) noch gerettet kriege. Hilft da evtl. auch irgendeine Live-CD oder geht es auch einfacher? Danke schon mal im Voraus!


MfG
Zuletzt geändert von cabrio91 am 25.07.2014 09:42:31, insgesamt 1-mal geändert.

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Kopierfehler

Beitrag von gbotti » 25.04.2014 08:46:50

Guten Morgen.

Naja... Innerhalb von 30 Sekunden kann schon allerhand überschrieben worden sein. Wenn du mehrere Partitionen, also auch eine eigene für /home, dann könntest du versuchen die Festplatte mit Beispielsweise testdisk zu untersuchen und die Partition so wieder ausfindig zu machen und ggf. zu mounten. Mit photorec, foremost oder ähnlichem kann man auch nach Dateiheadern suchen. Diese Tools können dann Dateien in einem anderen Ordner wiederherstellen --- jedoch (meist) ohne original Dateinamen.

Das ganze würde ich natürlich nur auf einem Klon der Festplatte versuchen!!!

Naja... Und es gibt da noch die professionellen Datenretter. Das kostet allerdings ganz schön.

Tipp am Rande: Datensicherung...
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopierfehler

Beitrag von rendegast » 25.04.2014 08:51:25

30Sek ~ 300MB - 6GB ?

Nicht in dem Bereich liegende Daten sollten noch wegkopiert werden können,
eventuell erst durch Mounten der Partition mit expliziter Angabe eines sekundären Superblocks.
Bsp.
/dev/sdaX -gemountet-> /
# Weitere Schreibvorgänge möglichst unterbinden
mount -o remount,ro /

# Superblocks?
dumpe2fs /dev/sdaX | grep -i superblock

# Mountpoint auf einem tmpfs
mkdir /dev/shm/rettung
mount -oro,sb=..... /dev/sdaX /dev/shm/rettung
Aber eventuell stehen selbst die Tools nicht mehr zur Verfügung.

Ein Image der Platte / Partition(en) per dd für Arbeitsversuche?
EDIT Kann sich ja nur um eine Partition handeln, deren Anfangsbereich zerstört wurde,
da davor liegende gänzlich zerstört sind.



Einfacher auf das wöchentliche Backup zurückgreifen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

cabrio91
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013 10:11:26

Re: Kopierfehler

Beitrag von cabrio91 » 25.04.2014 08:58:43

Morgen,

ja Datensicherung, genau dafür war eigendlich die ISO-Datei gedacht, sollte ein Server werden incl. RAID, Sicherung etc.
Doof gelaufen :-(
Ich habe bei der Installation keine unterschiedlichen Partitionen eingerichtet weil das Laptop eigendlich nur als Client fungieren sollte.
Die Daten waren nur zwischengeparkt sozusagen.
Home steht (stand) bei mir direkt hier: /dev/home/<user>
ERGO, ich habe nur die eine Partition.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopierfehler

Beitrag von rendegast » 25.04.2014 09:04:18

In 10 Jahren juckt Dich das nicht mehr.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Radfahrer

Re: Kopierfehler

Beitrag von Radfahrer » 25.04.2014 12:20:48

... und da das ja anscheinend Daten waren, von denen du kein Backup hast, waren die ja sowieso nicht so wichtig.

Außerdem ist der Lerneffekt solcher Aktionen, gerade was den unachtsamen Umgang mit Befehlen wie dd angeht, immens. Ist selbst mit Gold kaum aufzuwiegen. Je wichtiger die Daten waren, umso mehr lernt man dadurch. :twisted:

cabrio91
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013 10:11:26

Re: Kopierfehler / Datensicherung

Beitrag von cabrio91 » 25.07.2014 09:41:36

Hallo zusammen,

Ich habe alle meine Daten wieder.
Nun aber mal Grundsatzfragen zur Datensicherung:
Ich habe den Server mit Wheezy 7.5.0 aufgesetzt ohne GUI.
Darauf laufen mehrere VM´s, teils zum Arbeiten, teils als Datenspeicher.

Datensicherung ist relatives Neuland für mich in diesem Umfang.

Hat jemand Tips für mich wie ich die Daten am besten sichere (welches Programm, Server komplett oder nur VM´s)?

Datensicherung per USB-Festplatte an der Fritzbox, oder besser doch anders?

Danke

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kopierfehler / Datensicherung

Beitrag von pferdefreund » 25.07.2014 18:48:22

Ich würde sagen - kommt darauf an.
Eventuell ist Neuinstallation schneller wie rücksichern -so wenig installiert ist,
dann halt nur backups der configs und Anwenderdaten.
Oder Maschine paritionsmäßig aufteilen /system /user /vms oder so.
Oder nur die VMs, wenn am System selbst nix passier - dann halt davon nach dem Install eine Komplettsicherung oder oder...

Antworten