Debian und FreeBSD auf einer Platte?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Wuddel
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2002 14:50:41

Debian und FreeBSD auf einer Platte?

Beitrag von Wuddel » 31.01.2002 10:41:42

Hallo,

ich will Debian (woody wenns geht mit reiserfs/ext3 und Kernel-PPPoE) und FreeBSD auf einer Platte installieren. Wie soll ich vorgehen und partitionieren ( 9,x GB-Platte).

Danke im Voraus
Wuddel

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 31.01.2002 12:42:41

Hallo,
ich würde "ganz" normal vorgehen. Leider kenn ich FreeBSD nicht (muss ich mir trotzdem mal installen). Bootdisk mit ext3 oder ReiserFS findest du auf den Debian mirrors. Ein aktuellen Kernel der 2.4ér Serie kannst du ja später nachinstallen. Die 9GB Platte würde ich gerecht aufteilen, 50% für Linux b.z.w BSD. Hatt BSD ein Homeverzeichnis wie Linux? Dann könnte man doch eine /home Partion anlegen und die beiden OS zu Verfügung stellen, vorrausgesetzt das mit den Dateisystemen klappt.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 31.01.2002 15:40:56

Also ich hatte beides mal parallel installiert. Wenn ich mich recht erinnere, macht sich FreeBSD sowas wie eine erweitertete Partition im freien Speicher. In dieser "erweitereten Partition" legt es sich dann verschiedene Partitionen an.
Booten mußte ich allerdings von Diskette. Ich habe mich allerdings nicht soweit reingearbeitet, dass ich jetzt sagen könnte, ob man nicht das BSD dann auch mit dem LILO starten kann.

k-pl

Benutzeravatar
Wuddel
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2002 14:50:41

Beitrag von Wuddel » 31.01.2002 16:49:49

Ich fürchte das es sich sowieso erledigt hat. Da FreeBSD sporadisch beim erkennen meines UDMA-100-Conrollers (habe Asus A7V Mainboard) hängenbleibt. Wie erstelle ich denn eine Bootdisk für ext3? Ich hab da jetzt eine linux und eine tftboot.img Datei beide ca 1 MB. und eine ca. 5 MB große dirvers.tgz Datei? Die linux-Datei auf die Diskette schreiben und damit booten? Eine Netzinstallation kann ich ja mit TDSL nicht machen oder?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 01.02.2002 15:12:56

http://www.openoffice.de <- mal im Debianhandbch schauen.
ext3 Bootdisketten findest du auf den Debian mirrors. Erstellen kannst du dir die Disketten unter Windows mit rawrite. Das befindet sich auch auf den mirror unter Dosutils. Und eine NetzInstallation mit T-DSL ist auch möglich. Musst entweder einen Router dazwischen haben oder dir pppoe Treiber besorgen und installen.

Antworten