Grub install fehlgeschlagen bei Software Raid

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
victim_sp
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2004 17:59:22

Grub install fehlgeschlagen bei Software Raid

Beitrag von victim_sp » 17.02.2011 14:52:15

Hi

Ich hab einen Server mit zwei SATA Festplatten. Darauf habe ich versucht Debian wie aber auch schon Ubuntu zu installieren. Beide scheitern am selben Punkt: Beim Grub installieren.

Die Vorgeschichte:
Ohne Raid 1 lässt sich sowohl Ubuntu als auch Debian installieren. Mit Software Raid nicht.

Ich habe pro Festplatte lediglich zwei Partitionen. Zum Testen erstmal schön einfach also. Jeweils eine Swap und eine root Partition. Beide per Raid verbunden. Das Debian installiert fertig, wie auch Ubuntu seinerzeit, aber beim Grub installieren bekomme ich folgenden Fehler:

"Grub konnte nicht auf /dev/sda installiert werden.
Die Ausführung von >>grub install /dev/sda>> ist fehlgeschlagen.

Dies ist ein schwerwiegender Fehler (An der Stelle möchte ich mich beim Programmierer für diese Aussage bedanken. Sehr aufschlussreich).

Ich hba nach obigen Fehler schon gegoogelt. Die Lösungen die dort geschildert wurden haben alle nicht geholfen.

Kann m ir wer helfen? Im Ubuntu Forum konnte das keiner. Vielleicht kennt sich hier ja wer mit Softwareraid aus. Wäre sehr dankbar, ich kämpfe mit dem Problem schon seit geraumer Zeit.

cu, Dieter
--
hawaigaign

victim_sp
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2004 17:59:22

Re: Grub install fehlgeschlagen bei Software Raid

Beitrag von victim_sp » 17.02.2011 14:58:32

Habe jetzt noch versucht Losllieren, weil ichs gerade im Installationsmenü gelesen habe. Geht leider auch nicht.

Fehler:

"Das Lilo-Paket kann nicht nach /target/ installiert werden. ..."

Was mache ich da falsch?

Eine eigene Bootpartition will ich nicht anlegen, weil dann ist der Bootloader nur auf einer HD installiert.

cu
--
hawaigaign

bjog
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2009 19:17:09

Re: Grub install fehlgeschlagen bei Software Raid

Beitrag von bjog » 17.02.2011 17:09:44

Wie wäre es denn, wenn du erstmal auf einer Platte das System anlegst und dann den ganzen Spaß (oder nur nen einzelnen Ordner) zum RAID1 umwandelst? Anleitungen gibts davon einige im Netz.

PS: Was ist "Losllieren"?

victim_sp
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2004 17:59:22

Re: Grub install fehlgeschlagen bei Software Raid

Beitrag von victim_sp » 17.02.2011 21:39:20

Hi

Ja, die Möglichkeit habe ich jetzt auch gefunden und werde ich testen. Danke für den Tipp.

Sorry für das "Losllieren". Das sollte "Lilo installieren" heißen. Ich hab etwas zu wenig schlaf bekommen in den letzten Tagen. Tschuldige.

cu, Dieter
--
hawaigaign

tuxaner
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2011 13:36:35

Re: Grub install fehlgeschlagen bei Software Raid

Beitrag von tuxaner » 24.02.2011 17:14:55

Habe gerade auch Probleme mit raid1, nur kann bei mir das System nicht von sdb booten (wenn sda nicht vorhanden). Unter Ubuntu Server schon!?

Aber zu deinem Fehler: versuche beim Anlegen der Partitionen alle zu formatieren. Hatte das auch mal vergessen und ähnliche Fehlermeldungen erhalten.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Grub install fehlgeschlagen bei Software Raid

Beitrag von MoonKid » 18.02.2017 22:15:36

Hab hier das gleiche Problem.

Spannender weise hatte ich das alles chon in einer Virtuellen Maschine durchgetestet. Funktionierte dort.
Aber jetzt wo ich es an der realen Maschine mache, geht es nicht.

evtl.: [gelöst] Grub2 lässt sich nicht auf >2TB Platte installieren

Antworten